Schlafsack für spezielle Situation gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• FreezingMike
    Anfänger im Forum
    • 30.10.2013
    • 19
    • Privat

• Meine Reisen

Schlafsack für spezielle Situation gesucht

Hallo,

mein Problem dürfte vielleicht etwas ungewohnt in diesem Forum sein, aber ich wäre dankbar für Hilfe. Und zwar friere ich aufgrund einer Krankheit viel schneller als andere Menschen. Zu Hause schlafe ich immer mit mehreren Decken. Nun geht es darum, dass ich im Winter in Südeuropa überwintern will, dort aber die Ausstattung mit Heizung, Fensterisolierung und Decken für meine Bedürfnisse nicht ausreichend ist. Um ein Beispiel zu geben: Letztes Jahr war ich dort in einem Ort mit nächtlichen Temperaturen um die 8 Grad und fror noch leicht mit zwei übereinander gezogenen (!) Schlafsäcken und ein paar dünnen Decken. Die beiden Schlafsäcke hatten folgende Daten:

Schlafsack 1:
    Comfort: 9 Grad
    Comfort Limit: 6 Grad
    Extreme: -9 Grad

Schlafsack 2:
    18 bis -4 Grad

Dieses Mal will ich mir einen Winterschlafsack kaufen, mit dem ich nicht mehr friere. Eigentlich wäre mir eine andere Lösung lieber, weil ich gerne mehr Bewegungsfreiheit hätte und weil ich manchmal Hitzewallungen habe und mich dann schnell aufdecken muss (umständlich mit Reissverschluss). Wenn jemand eine andere Lösung einfällt, bitte posten. Weil ich nicht immer am selben Ort wohne und wegen der Kosten ist eine Elektroheizung eher keine Alternative. Gute Decken vor Ort kaufen und zurücklassen käme ebenfalls teurer.

Weil für mich andere Temperaturwerte gelten als für Gesunde, weiß ich auch nicht recht, wie warm ein Schlafsack für mich sein sollte. (Ich habe mal den Ajungilak - Tyin EXP Winter ins Auge gefasst.) Auch hier wäre ich dankbar für Tipps, wie ich das ermittle. Es käme für mich auch ein gebrauchter infrage.

1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?

Um die plus 8 Grad Celsius.

2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?

Männlich, schlank, 180 cm, 67 kg.

3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?

Friere extrem schnell.

4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)

Ja (unruhiger Schläfer), muss aber nicht unbedingt sein.

5. Wieviel Geld willst du ausgeben?

Maximal 250 Euro.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

Winter, Südeuropa, ca. drei Monate lang jedes Jahr, im Haus im Bett genutzt.

7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)

Muss warm genug sein.
    Darf nicht nach Chemie riechen.
    Reissverschluss bis weit unten wäre gut.

Viele Grüße
    Mike

• Nordman
    Fuchs
    • 10.03.2010
    • 1726
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schlafsack für spezielle Situation gesucht

ich könnte mir vorstellen, dass ein quilt was für dich sein könnte.
    z.B. Cumulus Quilt 450

EDIT: deine beiden schlafsäcke sind scheinbar zwei dünne sommerlappen, einzig der komfortwert sollte dir als orientierung dienen, die anderen werte haben keine praxisrelevante aussage.
    Zuletzt geändert von Nordman; 30.10.2013, 06:43.
    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• nierth
      Erfahren
      • 19.10.2009
      • 120
      • Privat

• Meine Reisen

hmm, angenommen die beiden Schlafsäck haben Komforttemperaturen von -4 und 9 Grad gehabt. Dann würde ich mit ein paar dünnen Decken eine untere Komforttemperatur von ca. -10°C schätzen. Da dir darin anscheinend zu kalt war, muss was wärmeres her. Schleppst du den Schlafsack täglich mit dir rum (Daune) oder geht es eher darum, alle zwei, drei Wochen den Ort zu wechseln (KuFa)? Prinzipiell würde ich dir eher KuFa empfehlen, das ist insbesondere bei Dauerbenutzung einfacher zu reinigen.

Zu dem von dir empfohlenen Schlafsack: Sieht gut aus, zudem war Ajungilak bekannt dafür, gute KuFa Schlafsäcke zu produzieren. Anscheinend gibt es auch noch den Tyin EXP 5-Season, falls dir der vorher genannte zu kalt sein sollte.

Viel Erfolg beim Schlafsackkauf!

Kommentar

• Nordman
        Fuchs
        • 10.03.2010
        • 1726
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von FreezingMike Beitrag anzeigen
        ....

Schlafsack 1:

Schlafsack 2:
        18 bis -4 Grad

......
        @FreezingMike
        um mal eine vorstellung zu haben, welchen der beiden schlafsäcke würdest du als den wärmeren einschätzen?

den Ajungilak - Tyin EXP Winter ist meiner ansicht für deinen indooreinsatz von der hülle her nicht so optimal.
        diese wasserabweisende hülle schützt bei feuchte von außen (damit wirst du in einer wohnung aber keine probleme haben) mußt aber den nachteil in kauf nehmen, dass der schlafsack innen ein "feuchteres schlafklima" hat und nicht so gut trocknet.
        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• qwertzui
          Alter Hase
          • 17.07.2013
          • 3129
          • Privat

• Meine Reisen

Auf jeden Fall Daune, soviel KuFa, dass es Dich warm hält, drückt Dich im Schlaf sonst platt.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hi Mike,

das kenne ich von mir.

Nun einen Daunenschlafsack der nicht zu eng ist, warm genug und auch noch unter 250 Euro.

Okay, drei Dinge auf einmal. Kein Problem.

http://www.shop.denk.com/katalog.asp...ionsschlafsack

Der dürfte deine Anforderungen erfüllen und Dich warm halten.

LG

Thomas

Kommentar

• Sisterintherain
              Erfahren
              • 18.06.2013
              • 371
              • Privat

• Meine Reisen

Wie wärs zusätzlich mit einer Heizdecke für Nächte, wenn Dir besonders kalt ist? Vielleicht auch nur ein Teil für den Rücken, das man aber auch gut unter die Füße legen kann.
              Ich heize manchmal mein Bett vor mit zwei Miniwärmeflaschen mit heißem Wasser gefüllt.

Kommentar

• luvohh
                Gerne im Forum
                • 13.03.2008
                • 98
                • Privat

• Meine Reisen

Moin,

hast du es schon mal mit einer dünnen Wolldecke versucht (wirklich aus Wolle)?
                Wenn ich mir bei Kälte eine dünne gewebte Wolldecke zwischen Körper und Bettdecke lege, kann ich es kurze Zeit später vor Hitze kaum noch aushalten.

Luvo

Kommentar

• Marhabal
                  Erfahren
                  • 08.06.2013
                  • 498
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich denke, der Tyin ist gar nicht verkehrt. Denn der ist sehr weit geschnitten, hat einen sehr tiefen Reißverschluss und eine sehr gute, Feuchtigkeit aufnehmende Innenhülle. Wenn man den am nächsten Morgen gut auslüftet, ist der super.

Daune, die genauso warm halten soll, ist erheblich teurer. Klar, wiegt weniger und hat ein angenehmeres Schlafgefühl, aber der Tyin hat schon für einen Kufa ein sehr ähnliches "Feeling".

Kommentar

• saschadoemer
                    Erfahren
                    • 30.05.2012
                    • 125
                    • Privat

• Meine Reisen

Hey,

in diesem Fall:

Winter, Südeuropa, ca. drei Monate lang jedes Jahr, im Haus im Bett genutzt.
                    würde ich persönlich allerdings noch ein Inlett zusätzlich den Schlafsack packen. Quasi als Bettwäsche-Ersatz und als zusätzliche Isolationsschicht. Das spricht vielleicht gegen den Punkt, dass du gerne mehr Bewegungsfreiheit hast und schnell aussteigen willst, wäre mir aber wegen der Reinigung deutlich lieber.
                    Denke anders, denke selbst! | www.saschadoemer.de

Kommentar

• Gast-Avatar

Ein Inlett im Schlafsack ist deutlich besser. Da Du schnell frierst würde ich ein Fleeceinlett bevorzugen.

Oder wenn Du es hautfreundlicher haben willst eben ein Baumwollinlett. Denn auf das Gewicht musst Du nun wirklich nicht achten.

Kommentar

• Schmusebaerchen
                        Alter Hase
                        • 05.07.2011
                        • 3388
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von FreezingMike Beitrag anzeigen
                        Schlafsack 1:

Schlafsack 2:
                        18 bis -4 Grad
                        Die Werte sind etwas seltsam, da üblicherweise 5°C zwischen Männlein und Weiblein sind. Hier mal die Berechnung, damit du schauen kannst, was für einen Schlafsack du mindestens benötigst.

25°C - 6°C -7°C = 12°C Temperaturgewinn für Schlafsack 1

13°C - 12°C = 1°C
                        Das wäre der zu erwartende Wert, bei dem der Norm Mann noch angenehm schlafen kann, wenn die Werte der Schlafsäcke stimmen. Und ohne zusätzliche Decken.

Wenn es 8°C war, dein Setup(ohne Decken) nach meiner Berechnung bis 1°C reicht und du sehr empfindlich bist, so ist das nicht verwunderlich, dass du gefroren hast. Vielleicht waren die Schlafsäcke auch noch alt und runter gewirtschaftet. In diesem Falle sind die Zahlen im Schlafsack nicht besonders Aussagekräftig. Zusätzlich optimistische Herstellerangaben...

Interessant wäre es noch zu erfahren, was für Decken das waren. Sofadecken, Bettdecken für Deutschen Sommer, ....? Wie viele?
                        Wenn du einen Schlafsack suchst, dann würde ich mal sagen im Bereich von -10°C. Oder -5°C und deinen besseren Schlafsack innen rein.

Von Fleeceinletts würde ich abraten. Sind unverschämt teuer, schwer und isolieren nur geringfügig. Wenn du schon nen neuen Schlafsack kaufst, dann für den entsprechenden Temperaturbereich oder 2 Schlafsäcke, die zusammen passen.
                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                        UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Chouchen
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 07.04.2008
                          • 20001
                          • Privat

• Meine Reisen

Leg Dich zusätzlich auf ein Schaffell.
                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Gast-Avatar

Fleecinlett müssen echt nicht teurer sein und bei dem Gewicht kann ja fast der Reißverschluss vom Schlafsack offen bleiben.

http://www.outdoortrends.de/schlafsa...FcJb3godr3EA2A

Schaffell ist sehr gut und wärmt verdammt gut von unten.

Kommentar

• Schmusebaerchen
                              Alter Hase
                              • 05.07.2011
                              • 3388
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
                              Fleecinlett müssen echt nicht teurer sein und bei dem Gewicht kann ja fast der Reißverschluss vom Schlafsack offen bleiben.

http://www.outdoortrends.de/schlafsa...FcJb3godr3EA2A
                              "1.150 g"
                              Bei marginaler Isolation, worum es hier eigentlich geht. Irgendwie soll es ja transportabel sein(Zug?), so weit ich das verstanden habe.
                              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                              UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
                                • 01.08.2009
                                • 981
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich friere auch schnell und brauche lange zum warm werden, ein Schlafsack für um 8° muß bei mir Komfort von ca 0° haben, vernünftige Isolation von unten vorausgesetzt. Bei dir würde ich vermuten, daß du Komfort -5 bis -10° brauchst.
                                Wenn du einen Schlafsack mit deinen Anforderungen findest würde ich in deinem Fall auf jedenfall noch dünne Evazote Matte (0,5cm) drunterlegen auch im Bett.

Alternativ eine superwarme Kombi:

Wenn das Gewicht und Packmaß wirklich nicht so ein Problem ist, würde ich 1-2 Schaffelle (bekommt man rel. Günstig im net [e-bucht ]und dient auch gut als warme sitzunterlage) der Länge nach wie ne Isomatte, zum draufliegen nehmen.
                                Zum zudecken Bundeswehrwolldecke oder wenn zu kratzig Lama/Alpaka decke (meine ist schön groß und hat mal knapp 60 DM gekostet. und zum zusätzlichen Isolieren nach oben einen Daunenquilt bis ca 0°C oder weitere wolldecke.

Wenn dir Wolle zu unangenehm ist, billiges Laken auf die Felle und unter die Decke, also wie Inlett am Körper.
                                So bist du nicht eingezwängt und kannst je nach wärmebedarf Decke oder Quilt runterschubsen.

Ich hatte eine 2te Wolldecke statt Quilt und hab bei feuchten ca 5 bis 10° in einem offenen Zelt (Mittelaltermarkt) kuschelig warm geschlafen.
                                (Wolldecke meine ich wirklich Wolle, nicht synthetik)

Wiegt natürlich paar KG und Packmaß dürfte stark komprimiert so um 50 l sein. (also 2 Felle und 2 Decken)
                                Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                                Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

Kommentar

• FreezingMike
                                  Anfänger im Forum
                                  • 30.10.2013
                                  • 19
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

vielen Dank für die vielen Anregungen. Komme erst jetzt dazu reinzuschauen und bin ganz überrascht über die vielen Antworten. (Dachte eigentlich, ich hätte das Thema abonniert, aber das war wohl in einem anderen Forum.)

Zu Euren Fragen:
                                  Das Gewicht spielt bei mir kaum eine Rolle, nur fürs Flugzeug.
                                  Ich bleibe fast die gesamte Zeit am selben Ort.
                                  Die Decken, die ich beim letzten Mal noch über die beiden Säcke gelegt habe, waren Tagesdecken u.ä., nichts, was wirklich wärmt. Die beiden Schlafsäcke hab ich nicht miteinander verglichen.

Zu den Temperaturangaben auf Schlafsäcken: was zählt, was kann man vergleichen? Der Comfort-Wert oder der Limit/Grenz-Comfort-Wert?

Inwieweit kann ich überhaupt Werte miteinander vergleichen, wenn ich im Internet auf verschiedenen Shopseiten schaue ? (Manchmal steht Norm EN 16537 dabei, manchmal nicht.)

Gruß an alle
                                  Mike
                                  Zuletzt geändert von FreezingMike; 03.11.2013, 03:52.

Kommentar

• FreezingMike
                                    Anfänger im Forum
                                    • 30.10.2013
                                    • 19
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von luvohh Beitrag anzeigen
                                    hast du es schon mal mit einer dünnen Wolldecke versucht (wirklich aus Wolle)?
                                    Wenn ich mir bei Kälte eine dünne gewebte Wolldecke zwischen Körper und Bettdecke lege, kann ich es kurze Zeit später vor Hitze kaum noch aushalten.Luvo

Guter Hinweis, hat mir schonmal jemand empfohlen, hab's nur wieder vergessen. Hier in D schlafe ich momentan mit drei dicken Decken (Feder und Synthetik) und 4 "Woll"-Decken. Da könnte echte Wolle auch einen Teil ersetzen.
                                    Zuletzt geändert von FreezingMike; 03.11.2013, 03:56.

Kommentar

• FreezingMike
                                      Anfänger im Forum
                                      • 30.10.2013
                                      • 19
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                                      den Ajungilak - Tyin EXP Winter ist meiner ansicht für deinen indooreinsatz von der hülle her nicht so optimal. (...) nachteil in kauf nehmen, dass der schlafsack innen ein "feuchteres schlafklima" hat und nicht so gut trocknet.
                                      Wär das so schlimm? Da ich fast immer am selben Ort bleibe, kann er ja gut tagsüber trocknen. Spürt man das "feuchtere Schlafklima" großartig?
                                      Zuletzt geändert von FreezingMike; 03.11.2013, 03:54.

Kommentar

• FreezingMike
                                        Anfänger im Forum
                                        • 30.10.2013
                                        • 19
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von changes Beitrag anzeigen
                                        je nach wärmebedarf Decke oder Quilt runterschubsen.
                                        Hallo changes,
                                        deine Alternative hört sich interessant an. Decke aufschlagen ist bei Hitzeschüben im Halbschlaf einfach besser als Reissverschluss auffummeln. Mit Quilt meinst du so ein Trekking-Teil, wie es hier schon weiter oben im Thread vorgeschlagen wurde (und nichts Traditionelles), oder?

Am besten fände ich so ein Teil (egal ob sich das Schlafsack oder Quilt nennt), wenn es an der oben oder an der Seite einen einfachen Verschluss hätte, den man mit einem Ruck öffnen kann. Also z.B. Klettverschluss oder Druckknöpfe. Dann hätte ich die Wärme und das schnelle Öffnen. Falls es so was gibt, bitte posten.

Zitat von changes Beitrag anzeigen
                                        Wiegt natürlich paar KG und Packmaß dürfte stark komprimiert so um 50 l sein. (also 2 Felle und 2 Decken)
                                        Paar kg ist fürs Flugzeug natürlich relevant, aber trotzdem, die Richtung gefällt mir.
                                        Zuletzt geändert von FreezingMike; 03.11.2013, 03:58.

Kommentar

Lädt...
                                        X