China Schlafsäcke zB von LMR - Taugt das? Gibt es Erfahrungswerte?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

• Meine Reisen

AW: China Schlafsäcke zB von LMR - Taugt das? Gibt es Erfahrungswerte?

Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe auch schon chinesische Schlafsäcke hier gehabt, Preisklasse auch 100€ alles inkl., allerdings nicht über AliExpress, sondern Kontakt als Wiederverkäufer aufgenommen über bestehende Verbindungen.

Fazit: Stoffe und Verarbeitung super, Daune einfach schlecht. Die chinesische Daune (und was die Jungs schreiben wo´s herkommt kann man imho eh nicht glauben) habe ich als in Europa unverkäuflich angesehen und das Projekt direkt eingestellt.
    .
    Hmm, einen kleinen Nischenmarkt könnte man schon aufmachen.
    Wenn man günstig an die Schlafsackhülle kommen würde und Stoff&Verarbeitung auch wie beschrieben super sind, dann könnte man sich viel Arbeit sparen und die Hülle direkt als Rohling für einen Quilt verwenden. Damit könnte man sich relativ viel Arbeit sparen, denn man müßte die Hülle nur noch an die eigenen Anforderungen zurechtschneiden, Fußbox & Schlaufen annähen und mit Daune von Extex befüllen. Das könnten dann sogar Nähanfänger schaffen.

Kommentar

• fischifroschi
      Erfahren
      • 25.04.2013
      • 163
      • Privat

• Meine Reisen

Danke, danke für die Anteilnahme.

Nein, ich habe den Erhalt bei Aliexpress noch nicht bestätigt, aber auch die Schlichtung noch nicht informiert. Der Verkäufer schreibt auch in der Artikelbeschreibung, dass man ihn bitte informieren möge, wenn etwas nicht zur Zufriedenheit ist und man keine 5 Sterne vergeben will. Mit der Bewertung habe ich ein ganz gutes Druckmittel, da ich ja zwei mal bewerten kann und damit würde sein Durchschnitt extrem fallen.

Ja, gewogen habe ich den Schlafsack. 1263g mit KompSack von 67g macht 1196g. Meine Frau ist Ungarin und will sich erkundigen, was Daunen kosten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 100g 20-30€ kosten. In Ungarn kauft man Daunen dann aber eher von Bekannten oder deren Bekannten ;). Cumulus 700g Traveller kostet 229,-€, wären 140€ bei 20€/100g, aber das gibt keinen Aufschnitt für das Brot. Ich glaube nicht, dass Cumulus mehr als 10€/100g bezahlen.

Ja, Stoff und Verarbeitung sind super, aber die Daunen packen es nicht mangels Menge und/oder Qualität.

Ich werde berichten, wenn es News gibt.

Dank&Gruß

Edit: Btw.: Der Hood/Kapuze besitzt Füllung und Loft. Klappe ich ihn übereinander komme ich auf 20cm Loft
      Zuletzt geändert von fischifroschi; 01.07.2013, 08:43.

Kommentar

• Sarekmaniac
        Freak

Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 11003
        • Privat

• Meine Reisen

In Ungarn kauft man Daunen dann aber eher von Bekannten oder deren Bekannten ;). Cumulus 700g Traveller kostet 229,-€, wären 140€ bei 20€/100g, aber das gibt keinen Aufschnitt für das Brot. Ich glaube nicht, dass Cumulus mehr als 10€/100g bezahlen
        Ja, deine Rechnung kommt in etwa hin. Cumulus zahlt natürlich weniger im Einkauf. Mit 20-30 Euro meinte ich ja den Kunden-Endpreis.

Bin mal gespannt, was deine Frau recherchiert.

Vielleicht kannst Du den ja mit etwas "Daune von Bekannten" aufpeppen und in einen Quilt umwandeln. Eine gute Idee von Ingwer.

Irgendwo in den Tiefen des Forums gibt es, glaube ich, eine Anleitung dazu.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

Kommentar

• fischifroschi
          Erfahren
          • 25.04.2013
          • 163
          • Privat

• Meine Reisen

@Sarekmaniac

Verstehe ich das richtig? Der Schlafsack zur Steppdeck umfunktionieren bzw. zusätzliche Versteppungen anbringen - ohne senkrechte Stege - um ein Verrutschen der Füllung in den großen Kammern zu verhindern? Versteppte Stellen wären neue Wärmebrücken. Senkrechte Stege einnähen wäre Wahnsinsarbeit. Den Schlafsack an der Reißverschlussseite öffnen und bessere Daunen einfüllen, kann ich mir noch vorstellen. Alles andere führt besser zu Cumulus oder Roberts und Co. Denke nicht das Schlfsackbau oder Pimpen ein neues Hobby für mich werden könnte.

Kommentar

• Sarekmaniac
            Freak

Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 11003
            • Privat

• Meine Reisen

Ganz grob:

Kapuze ab.

Reisverschluss ab.

Über Reißverschlussseite Daune aus der Kapuze in die Kammern einfüllen.

Ohne RV die Öffnungen wieder zunähen.

Dann hast du einen Quilt: Trapezförmige Decke mit geschlossener Fußbox.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

Kommentar

• fischifroschi
              Erfahren
              • 25.04.2013
              • 163
              • Privat

• Meine Reisen

Danke, jetzt verstehe auch ich. Dann kann man sich darin einrollen und hat die Stelle, an der früher der RV war, unter sich. Den Schlafsack also um 90 Grad gedreht. Oder man macht es wie Thermarest - Cumulus hat glaube ich auch solche Modell. Und aus der Kapuze macht man sich Packsäckchen oder einen Pumpsack für die NeoAir, sofern das Material nicht zu luftdurchlässig ist. Das wäre in einer vertretbaren Zeit zu machen. Danke

Kommentar

• faule socke
                Fuchs
                • 27.04.2004
                • 1102

• Meine Reisen

also wenn die hülle wirklich qualitativ zumindest mit den osteuropäischen säcken mithalten kann, und die kammernbreite nicht abartig gross ist (sieht auf dem foto nicht so aus), sollte es sich doch lohnen, da noch daunen nachfüllen zu lassen (ob man die jetzigen dabei rausrupft oder drin lässt, kann man ja auch besser entscheiden, wenn der sack mal geöffnet ist). dann hättest du wie gewünscht einen schlafsack. war dann zwar kein schnäppchen mehr, aber vom preis vergleichbar mit den ostsäcken. und dann wäre ja die quali auch ähnlich. also kein verlustgeschäft.

was es bringen soll, die hülle jetzt mit aufwand auf quilt umzumodeln, erschliesst sich mir nicht. dann hätte fischifroschi ja von anfang an einen quilt angestrebt. daunen nachbessern müsste er sowieso, ausser er kann das teil noch ohne verlust retournieren. aber wenn die hülle was taugt, warum sollte er? aus prinzip, weil die chinesen ihr daunenmenge/daunenquali versprechen nicht gehalten haben? wäre wohl ein verlustgeschäft. aber mit daunenpimpen wäre das teil doch noch in richtung gebrauchstauglich zu retten?

Kommentar

• fischifroschi
                  Erfahren
                  • 25.04.2013
                  • 163
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke FauleSocke, aber der Vorschlag mit Quilt ist für mich eine Überlegung wert. Unabhängig von diesem Thread hatte ich zuvor in einem anderen Thread nach einer Empfehlung gebeten. Die lief bei meinen Preisvorstellungen auf einen Alpkit Skyehigh 600 raus. Mir wäre aber die bessere, leider aber ausverkaufte, Serie lieber gewesen. Für die gibt es immer noch keinen Liefertermin und so bin ich über die LMR Schlafsäcke gestolpert und habe mich von den ausführlichen Daten blenden lassen. Jetzt weiß ich, dass ich mit jedem Alpkit besser gefahren wäre. Schadensbegrenzung ist angesagt.

Da in nächster Zeit ein Einsatz unter 5 Grad nicht wahrscheinlich ist, werde ich wahrscheinlich mit dem Teil erst einmal klarkommen, was ich aber vorher testen werde - falls möglich. Die Modifikation mit extra oder neuen Daunen, oder zum Quilt, wären Optionen. Der Quilt wäre preis und zeitlich die günstigere Lösung.

Nachdem die Kommunikation mit sleeping bags bis jetzt sehr zügig ging, habe ich jetzt seit zwei Tagen keine Antwort auf meine Mails bekommen. Spricht auch für sich. Bis morgen haben sie noch Zeit. Ansonsten muss ich machen, was ich für richtig halte (habe ich ihnen mitgeteilt).

Kommentar

• fischifroschi
                    Erfahren
                    • 25.04.2013
                    • 163
                    • Privat

• Meine Reisen

Nichts neues von aliexpress. Juvy und sleeping bags machen auf toten Mann. Ich habe Juvy nicht mehr online gesehen. Eine negative Bewertung habe ich einen Tag vor Ablauf der Frist abgegeben, die dann bis zum nächsten Tag in meiner Bewertungslist auftauchte und Tags darauf verschwand. Sleeping bags hat keine neg. Bewertung bekommen. Ob die Bewertung nicht gegeben wurde, weil der Verkauf abgebrochen wurde, weiß ich nicht und kann auch nichts im Regelwerk finden.

Etwas Positives gibt es aber auch zu vermelden. Diesmal aus Ungarn. 1Kg 90/10 Gänsedaunen 750 Cuin gibt es für 24000 Forint was ca 82 Euro sind. 1Kg 600 Cuin kosten 10000 Forint / ca 34 €. Der Preis stammt von einer Bettzeug-Manufaktur. Dazu kommen natürlich Versandkosten. Eine weitere Adresse wir noch geprüft, sowie die Versandmöglichkeiten.

Ich denke, dass der Preis bei den Gänsefarmen noch wesentlich günstiger wäre, aber dann sind die Daunen bestimmt noch zu reinigen.

Wenn ich mehr erfahre melde ich mich. Bei solchen Preisen lohnt sich eine Auffütterung schon eher.

Kommentar

• Serienchiller
                      Fuchs
                      • 03.10.2010
                      • 1329
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fischifroschi Beitrag anzeigen
                      Nichts neues von aliexpress.
                      Geduld!

Ich habe vor ein paar Tagen tatsächlich noch eine Teilrückzahlung für einen Artikel bekommen, wo ich überhaupt nicht mehr damit gerechnet hatte. Die Beschwerde war Monate her und ich hatte ewig nichts mehr von Aliexpress gehört.

Kommentar

• fischifroschi
                        Erfahren
                        • 25.04.2013
                        • 163
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                        Geduld!

Ich habe vor ein paar Tagen tatsächlich noch eine Teilrückzahlung für einen Artikel bekommen, wo ich überhaupt nicht mehr damit gerechnet hatte. Die Beschwerde war Monate her und ich hatte ewig nichts mehr von Aliexpress gehört.
                        Okay. Laut Beschwerde-Liste hat der Verkäufer und ich nur noch 1 Woche die Angelegenheit zu klären. Was ist, wenn er sich nicht meldet? War das bei dir auch so?

Naja, zur Not hole ich die nicht bauschenden Daunen raus und fülle ihn mit den ungarischen. Mit den China-Daunen, sofern es welche sind, kann man vielleicht auch noch etwas Sinnvolles machen. Das ist zwar Arbeit und mit extra Kosten verbunden, aber wenn ich von Ali etwas zurück bekomme, fällt das Lehrgeld nicht ganz so hoch aus.

Kommentar

• Serienchiller
                          Fuchs
                          • 03.10.2010
                          • 1329
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fischifroschi Beitrag anzeigen
                          Okay. Laut Beschwerde-Liste hat der Verkäufer und ich nur noch 1 Woche die Angelegenheit zu klären. Was ist, wenn er sich nicht meldet? War das bei dir auch so?
                          Ja, so war es bei mir auch. Wenn sich Käufer und Verkäufer bis zum Stichtag nicht einig werden, wird der Konflikt eskaliert und Aliexpress versucht einen Kompromiss zu finden. Und das dauert eben.

Kommentar

• fischifroschi
                            Erfahren
                            • 25.04.2013
                            • 163
                            • Privat

• Meine Reisen

So, der Disput ist durch Aliexpress beendet worden, da der Verkäufer zu keiner Einigung bereit war. In den nächsten Tagen soll ich eine recht hohe Rückerstattung erhalten. Der ganze Disput war sehr nervig und lohnt nicht wirklich. Aber so konnte der Schaden begrenzt werden und der Verkäufer überdenkt vielleicht seine Angaben.

Bei Gelegenheit werde ich die schlappen Daunen gegen ungarische 750 Cuin Gänsedaunen ersetzen. Zuerst wird der Schlafsack aber in der Sierra Nevada (ES) getestet. Mal schauen, wie sich das Teil auf 3000m im andalusischen Oktober schlägt. Hoffentlich friere ich mir nicht den Allerwertesten ab. Bedenken und Angst habe ich nicht - 0 Grad sind unwahrscheinlich. Wie er sich geschlagen hat werde ich berichten.

Kommentar

• DocBrown
                              Dauerbesucher
                              • 08.05.2009
                              • 814
                              • Privat

• Meine Reisen

OT: ich finds interessant das man ein produkt kauft, welches in china gefertigt wird, die daunen aber aus europa, somit is des dingen 2 mal um die halbe welt gereist damit mans dann hier zur steppdecke verarbeitet wird?!? mit unbekannten inhaltsstoffen in den materialien? und wir wisen dass die chinesen nix anbrennen lassen, was chemikalien betrifft...
                              wobei es doch auch gute schlafsack anbieter in europa gibt, die auch sehr günstig produzieren, und wo zumindest ein bisschen durchsichtiger is, aus was für materialien des zeug besteht... wenn schon kein ökologischer gedanke, dann doch vielleicht ein gesundheitsbewusster.... sorry, kam mir grad so in den sinn. klar, ausprobieren muss es jemand, aber dann bei so nem sensiblen teil wie nem schlafsack? nix für ungut

gruss
                              robert

Kommentar

• tjelrik
                                Fuchs
                                • 16.08.2009
                                • 1244
                                • Privat

• Meine Reisen

China Schlafsäcke zB von LMR - Taugt das? Gibt es Erfahrungswerte?

Was meinst du wo der Hüllenstoff der sog. europ. Schlafsäcke herkommt?
                                Ich bin mir da nicht sicher ob der Kunststofffaden in Europa hergestellt ist und dieser in Europa zum Textil gemacht wird...
                                bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• Canadian
                                  Fuchs
                                  • 22.01.2010
                                  • 1328
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
                                  Was meinst du wo der Hüllenstoff der sog. europ. Schlafsäcke herkommt?
                                  Ich bin mir da nicht sicher ob der Kunststofffaden in Europa hergestellt ist und dieser in Europa zum Textil gemacht wird...
                                  Nur das es für ein Unternehmen wie z.B. Pertex einen großen Schaden bedeuten würde, wenn sein Name mit giftigen Inhaltsstoffen in Verbindung gebracht wird. Eine Marke aufzubauen kostet viel Geld, das setzt kein vernünftiger Unternehmer leichtfertig auf's Spiel. Mir gibt das eine gewisse Sicherheit.
                                  Bilder aus dem Saltfjell.
                                  flickr

Kommentar

• macroshooter
                                    Dauerbesucher
                                    • 17.07.2012
                                    • 988
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                                    Nur das es für ein Unternehmen wie z.B. Pertex einen großen Schaden bedeuten würde, wenn sein Name mit giftigen Inhaltsstoffen in Verbindung gebracht wird. Eine Marke aufzubauen kostet viel Geld, das setzt kein vernünftiger Unternehmer leichtfertig auf's Spiel. Mir gibt das eine gewisse Sicherheit.
                                    ???????
                                    Merkwürdig. Habe ich etwas überlesen?
                                    Woher nimmst Du den Verdacht, dass in dem Gewebe giftige Inhaltsstoffe sind?
                                    Klingt ja so, als ob in allen chinesischen Stoffen Giftstoffe wären.

Kommentar

• Canadian
                                      Fuchs
                                      • 22.01.2010
                                      • 1328
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ja, du hast die Beiträge vor mir überlesen, dann sollte es sich nämlich erschließen.

Keine Ahnung, ob in dieser Schlafsackhülle Giftstoffe drin sind. Aber ich kenne wohl, genauso wie User DocBrown, die Aufnahmen von Textilfabriken etc. aus dem schönen China, die ihren Müll im nächsten Fluss entsorgen oder diese tollen Fernsehbeiträge, wo mal wieder 'auf dem türkischen Basar gekaufte Made in China Jeans' auf Giftstoffe getestet werden. Und ja, so lange der chinesische Staat da kein erstes Interesse dran zeigt, werden die von mir alle über einen Kamm geschoren.

In Europa gibt es so tolle Schlafsäcke für so weing Geld, die wohl in vielerlei Hinsicht um ein Vielfaches unbedenklicher sind, da brauchts diese Teile wohl wirklich nicht. Der Preis muss ja nun wirklich nicht immer das einzige Kaufargument sein.
                                      Bilder aus dem Saltfjell.
                                      flickr

Kommentar

• fischifroschi
                                        Erfahren
                                        • 25.04.2013
                                        • 163
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hülle und Verarbeitung des LMR Schlafsacks sind tadellos. Da riecht absolut nichts. Lediglich die Daunenfüllung ist von fragwürdiger Herkunft und bescheidener Qualität. Für mich ist aber kein Grund ersichtlich, wieso man Daunen einer übermäßigen chemischen Behandlung unterziehen muss. Wie gut das Ripstop Nylon ist wird die Zukunft zeigen. Der Nylonfaden bedarf keiner Behandlung, afaik. Meine Hülle hat keine Webfehler. Angaben zur Reißfestigkeit gibt es ebenso wenig, wie bei den großen der Branche. Auch konnte ich die Herkunft der Hüllenstoffe noch bei keinem Hersteller nachlesen - vielleicht gibt es aber einige wenige.

In China werden sicher mehr Schlafsäcke namhafter Outdoor Giganten gefertigt als man hier glauben will, obwohl China eigentlich schon fast zu teuer ist. Dass kleine Manufakturen in Europa immer noch qualitativ hochwertige Schlafsäcke herstellen können, liegt neben der weggefallenen Marge, an der hohen Marge, die sich der Outdoor Markt einstreicht - dank weiter steigender Wachstumsrate.

You`ll get what you pay for - aber viel zu oft nicht einmal das, imho.

Die Billig-Jeans aus China wird es in naher Zukunft nicht mehr aus China geben, das erledigt jetzt schon Indien, Bangladesch oder Afrika. In Deutschland kommt fast nur Öko-Tex 100 Ware auf den Tisch. Auch über die Jeans vom Discounter würde ich mir keine Gedanken machen, auch wenn eine verantwortliche Agentur zwischengeschaltet ist. Eher schon über die Färbung, Waschung und Bleichung die für den geliebten Worn-Look notwendig sind. Die Schäden, die an Land, Leuten und Arbeitern wegen unserem Geschmack entstehen, sind für mich sehr bedenklich. Schwarze Kleidung und Leder sind aber ein Thema bei dem ich vorsichtig bin. Designer Jeans aus Deutschland, mit unbekannter Materialherkunft, jenseits der 250€ trage ich nicht.

Bis auf die Daunen habe ich bei meinem Made in China Schlafsack keine Bedenken. Wäre die Füllung so gewesen, was angegeben war, wäre es mehr als eine Überlegung wert gewesen. Es war ein Versuch, aber so wie sich der Schlafsack darstellt, ist er wahrscheinlich schlechter, als der ebenfalls aus China kommende Alpkit für 120 Pfund.

Ach, bei Globetrotter habe ich einen ME ( Type entfallen, ca 280€ ) gesehen, dessen Hülle auch so dünn und durchsichtig war und eine ebenso ungleichmäßige Füllung, mit wenig Loft und tw ungefüllten Bereichen, hatte. ( ca gleiches Gewicht bei 600g? Füllung ). Dass die Hülle bei meinem nur 400g sein soll, kann ich nicht glauben. Also keine 800g sondern 600g und davon zu viel im Kopfbereich.

Kommentar

• macroshooter
                                          Dauerbesucher
                                          • 17.07.2012
                                          • 988
                                          • Privat

• Meine Reisen

Keine Ahnung, ob in dieser Schlafsackhülle Giftstoffe drin sind. Aber ich kenne wohl, genauso wie User DocBrown, die Aufnahmen von Textilfabriken etc. aus dem schönen China, die ihren Müll im nächsten Fluss entsorgen oder diese tollen Fernsehbeiträge, wo mal wieder 'auf dem türkischen Basar gekaufte Made in China Jeans' auf Giftstoffe getestet werden.
                                          Wer kennt die nicht ...
                                          Und ja, so lange der chinesische Staat da kein erstes Interesse dran zeigt, werden die von mir alle über einen Kamm geschoren.
                                          Genau das habe ich nämlich befürchtet.
                                          Ich finde, da machst Du Dir die Sache zu einfach. Hier die Guten, dort die Bösen.
                                          Was denkst Du denn, wo europäische und US-amerikanische Firmen produzieren lassen? Und solange keiner hinguckt, sind denen ökologische und soziale Standards völlig egal.

Kommentar

Lädt...
                                          X