Alternative zur Isomatte Exped DownMat UL

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cabin
    Anfänger im Forum
    • 11.06.2012
    • 25
    • Privat

• Meine Reisen

Alternative zur Isomatte Exped DownMat UL

Hallo,

für meinen letzten Trip (Alaska) habe ich mir die Exped DownMat UL gegönnt, und was soll ich sagen, ich habe noch nie so unbequem 'geschlafen', - wenn ich denn mal geschlafen habe...!

Von dieser 'Matte' bin ich - auch angesichts des Preises - mehr als enttäuscht und kann jedem von einem Kauf derselbigen nur abraten!

Kann mir jemand eine gute Schlafunterlage empfehlen, die sowohl gut isoliert als auch etwas 'härter' ist?

Danke

• hotdog
    Freak

Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Isomatte Exped DownMat UL

Edit: Erledigt. Danke!
    Zuletzt geändert von hotdog; 03.03.2013, 12:59.
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• ckanadier

Dauerbesucher
      • 24.02.2011
      • 565
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Alternative zur Isomatte Exped DownMat UL

Moin Cabin,
      sag doch bitte mal was genau dich daran stört.
      Da ich mich auch gerade mit der Anschaffung von neuen Matten beschäftige und mir gerade die von dir genannte von verschiedenen Freunden, zwischen 55 und 78 J. alt (Bergtourer), als sehr komfortabel empfohlen wurde.
      LG Jürgen
      http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

Kommentar

• Schattenschläfer
        Fuchs
        • 13.07.2010
        • 1698
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Cabin Beitrag anzeigen
        Kann mir jemand eine gute Schlafunterlage empfehlen, die sowohl gut isoliert als auch etwas 'härter' ist?
        Eine Downmat UL die etwas voller aufgepumpt ist.

Oder halt eine ausreichend dicke EVA. Wenn du deine so mies findest, stell sie zum Verkauf rein, die ist in Nullkommanix weg.

Kommentar

• Canadian
          Fuchs
          • 22.01.2010
          • 1328
          • Privat

• Meine Reisen

Ich hab das Problem mit den Exped Matten, dass ich die Längskammern nicht mag, das fühlt sich für mich ganz unbequem an. Die Neoair finde ich da deutlich bequemer.

Wenn du es härter willst, aber trotzdem warm und dich das Packmaß nicht stört, dann würde ich mir mal ne RidgeRest Solar anschauen oder eben eine Luftmatte mit quer angelegten Kammern.
          Bilder aus dem Saltfjell.
          flickr

Kommentar

• Cabin
            Anfänger im Forum
            • 11.06.2012
            • 25
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo ckanadier,

es ist einfach miserabel auf dieser 'Matte' zu schlafen,- natürlich kann ich nur für mich sprechen; allerdings habe ich das Gefühl, dass die vielen guten Bewertungen dieser Matte - die auch mich 'überzeugt' hatten - entweder von Wochenendcampern, die zwei, maximal drei Tage im Hochsommer auf irgendeiner Wiese, nach mehreren alkoholischen Getränken, kampieren, oder von Leuten, die irgendeinen Vorteil aus einer allzu positiven Bewertung dieser Matte herausziehen konnten, oder schlussendlich einfach von Leuten mit einem überaus 'starken' Rücken und einem komatösen Schlafverhalten geschrieben wurden.

Danke, Canadian, für Deine konstruktive Antwort!

Gruß

Kommentar

• Schattenschläfer
              Fuchs
              • 13.07.2010
              • 1698
              • Privat

• Meine Reisen

es ist einfach miserabel auf dieser 'Matte' zu schlafen...die vielen guten Bewertungen dieser Matte (...) entweder von Wochenendcampern, die zwei, maximal drei Tage im Hochsommer auf irgendeiner Wiese, nach mehreren alkoholischen Getränken, kampieren, oder von Leuten, die irgendeinen Vorteil aus einer allzu positiven Bewertung dieser Matte herausziehen konnten, oder schlussendlich einfach von Leuten mit einem überaus 'starken' Rücken und einem komatösen Schlafverhalten geschrieben wurden.
              Verstehe. Du willst einfach nur gegen ein Produkt polemisieren, das du nicht magst und witterst direkt mal die große Verschwörung, weil es so ziemlich von jedem außer dir sehr geschätzt wird. Mit "nur für dich sprechen" hat das nichts zu tun.

Ich kann zu deinem destruktivem Anliegen nichts konstruktives beitragen. Daher werde ich mich an diesem Thread auch nicht weiter beteiligen.
              Zuletzt geändert von Schattenschläfer; 04.03.2013, 10:29.

Kommentar

• lutz-berlin
                Freak

Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12453
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ckanadier Beitrag anzeigen
                Moin Cabin,
                sag doch bitte mal was genau dich daran stört.
                Da ich mich auch gerade mit der Anschaffung von neuen Matten beschäftige und mir gerade die von dir genannte von verschiedenen Freunden, zwischen 55 und 78 J. alt (Bergtourer), als sehr komfortabel empfohlen wurde.
                LG Jürgen
                Jürgen da hlift nur probeliegen,
                ich schlafe ausgezeichnet auf einer Synmat basic 7,5 large.

Kommentar

• Ultraheavy
                  Alter Hase
                  • 06.02.2013
                  • 3186
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                  Jürgen da hlift nur probeliegen,
                  ich schlafe ausgezeichnet auf einer Synmat basic 7,5 large.
                  Stimmt.
                  Nachdem ich mal ganz spontan zwei Termarest Z-Rest erstanden habe kam bei mir nie wieder der Wunsch nach einer anderen Matte auf. Ist zwar recht sperrig, aber mit meinen 61 kg schlafe ich darauf wie auf Wölkchen.
                  Wenn du deine Matte wegwirfst, schreib mir eine PN mit den geografischen Koordinaten der Tonne;)
                  Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• Benzodiazepin
                    Fuchs
                    • 12.03.2012
                    • 1322
                    • Privat

• Meine Reisen

... allerdings habe ich das Gefühl, dass die vielen guten Bewertungen dieser Matte - die auch mich 'überzeugt' hatten - entweder von Wochenendcampern, die zwei, maximal drei Tage im Hochsommer auf irgendeiner Wiese, nach mehreren alkoholischen Getränken, kampieren, oder von Leuten, die irgendeinen Vorteil aus einer allzu positiven Bewertung dieser Matte herausziehen konnten, oder schlussendlich einfach von Leuten mit einem überaus 'starken' Rücken und einem komatösen Schlafverhalten geschrieben wurden.
                    fühle mich angesprochen, weil ich auch hier im forum diese matte sowie auch die synmat ul 7 "beworben" habe. habe auf beiden matten schon viele nächte verbracht, zugegebenermassen meist wochenendtouren. die synmat hatte ich aber auch auf einer 10-tägigen tour dabei, die downmat ul 7 am aconcagua (ca. 12 tage). war bei beiden touren nie besoffen, hab aber jeweils herrlich geschlafen.

nur so als gegenstatement
                    experience is simply the name we give to our mistakes

meine reiseberichte

Kommentar

Lädt...
                    X