Hallo Forum.
Erst einmal wünsche ich euch einen schönen guten Morgen.
Und nun zu meiner Frage, die mich mittlerweile schwindlich macht. Ich suche für mich und meine Freundin einen Schlafsack für eine Kanuwanderung in Südschweden. Nachts soll es hin und wieder an die 0°C werden. Geplant ist die Reise im August. (Durchschnittswert liegt nachts angeblich bei 10°C). Der Schlafsack soll in den nächsten Jahren auch noch für andere Treckingtouren dienen, also auch ganz ohne Kanu.
Angesehen habe ich mir den Mountain Equipment 500 classic. Der ist gut. Aber dann bin ich über dieses Forum gestolpert und habe den Cumulis LiteLine300 und 400 gesehen. Jetzt weiss ich nicht was es werden soll. Die Frageliste habe ich unten ausgefüllt angefügt.
Die Idee ist, ein Cumulus LiteLine 400 mit 50g Daunen overfill im Rücken und für mich eine Verlängerung von einem Segment. Ein paar Frage sind leider noch offen:
1. Was halten Seitenschläfer von dem Cumulus? Bessere Alternativen vorhanden?
2. Ist der Temeperaturbereich viel zu niedrig gewählt? Ich bin eher skeptisch, was Herstellerangaben angeht und gehe davon aus, dass ich auf die Angabe -7°C auch gerne 5°C draufrchenen kann/darf.
3. Würdet ihr den LiteLine 300 oder 400 für den Tripp wählen?
4. Oder haltet ihr vom Cumulus nichts, Packmaß und Gewicht interessiert euch auch nicht und ihr nehmt lieber den Mountain Equipment classic 500
Über eure Hilfe bei den Fragen würde ich mich sehr freuen.
Vorabfrage 1 = Typ A
Vorabfrage 2 = keine verwendbaren Erfahrungswerte
1 Wie groß bist Du?
183cm
2 Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
c)
3 Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
b)
4 a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
c)
5 Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
a)
6 Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
b)
7 Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
beides (zum andocken)
8 Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
Therm a Rest Trail Lite
9 Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
siehe Text
10 Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
Primär Sommer, aber auch Frühling
11 Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
Ich rechne mit Temperaruen bis 0°C
12 Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
Primär Zelt, gelentlich ohne Zelt
13 Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
10%
14 Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
immer zu zweit im Zelt
15 Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
5-10 Tage
16 Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
nein
17 Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
Noch nicht gekauft. Wahrscheinlich 65+15
18 Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
So leicht wie bezahlbar. (1,3 max)
19 Packvolumen?
So klein wie bezahlbar. Keine genauen Vorstellungen.
20 Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
200Euro
21 Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack"
auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
Ja, bei Globetrotter. Empfohlen wurde der Mountain Equipment 500 classic in der Größe STD
22 Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
regelmäßig (ca 1-2 mal pro Jahr)
Gruß Flugy
--
Fehler berichtigt.
Bin gar nicht "kräftig" bin "normal"
Erst einmal wünsche ich euch einen schönen guten Morgen.
Und nun zu meiner Frage, die mich mittlerweile schwindlich macht. Ich suche für mich und meine Freundin einen Schlafsack für eine Kanuwanderung in Südschweden. Nachts soll es hin und wieder an die 0°C werden. Geplant ist die Reise im August. (Durchschnittswert liegt nachts angeblich bei 10°C). Der Schlafsack soll in den nächsten Jahren auch noch für andere Treckingtouren dienen, also auch ganz ohne Kanu.
Angesehen habe ich mir den Mountain Equipment 500 classic. Der ist gut. Aber dann bin ich über dieses Forum gestolpert und habe den Cumulis LiteLine300 und 400 gesehen. Jetzt weiss ich nicht was es werden soll. Die Frageliste habe ich unten ausgefüllt angefügt.
Die Idee ist, ein Cumulus LiteLine 400 mit 50g Daunen overfill im Rücken und für mich eine Verlängerung von einem Segment. Ein paar Frage sind leider noch offen:
1. Was halten Seitenschläfer von dem Cumulus? Bessere Alternativen vorhanden?
2. Ist der Temeperaturbereich viel zu niedrig gewählt? Ich bin eher skeptisch, was Herstellerangaben angeht und gehe davon aus, dass ich auf die Angabe -7°C auch gerne 5°C draufrchenen kann/darf.
3. Würdet ihr den LiteLine 300 oder 400 für den Tripp wählen?
4. Oder haltet ihr vom Cumulus nichts, Packmaß und Gewicht interessiert euch auch nicht und ihr nehmt lieber den Mountain Equipment classic 500
Über eure Hilfe bei den Fragen würde ich mich sehr freuen.
Vorabfrage 1 = Typ A
Vorabfrage 2 = keine verwendbaren Erfahrungswerte
1 Wie groß bist Du?
183cm
2 Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
c)
3 Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
b)
4 a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
c)
5 Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
a)
6 Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
b)
7 Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
beides (zum andocken)
8 Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
Therm a Rest Trail Lite
9 Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
siehe Text
10 Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
Primär Sommer, aber auch Frühling
11 Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
Ich rechne mit Temperaruen bis 0°C
12 Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
Primär Zelt, gelentlich ohne Zelt
13 Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
10%
14 Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
immer zu zweit im Zelt
15 Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
5-10 Tage
16 Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
nein
17 Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
Noch nicht gekauft. Wahrscheinlich 65+15
18 Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
So leicht wie bezahlbar. (1,3 max)
19 Packvolumen?
So klein wie bezahlbar. Keine genauen Vorstellungen.
20 Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
200Euro
21 Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack"
auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
Ja, bei Globetrotter. Empfohlen wurde der Mountain Equipment 500 classic in der Größe STD
22 Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
regelmäßig (ca 1-2 mal pro Jahr)
Gruß Flugy
--
Fehler berichtigt.
Bin gar nicht "kräftig" bin "normal"
Kommentar