moinmoin und gleich ne frage - Schlafsack-Kaufberatung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hotdog
    Freak

Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

• Meine Reisen

AW: moinmoin und gleich ne frage - Schlafsack-Kaufberatung

Zitat von europecamper2011 Beitrag anzeigen
    wo hast du den denn fuer 100e's gefunden?
    Im Globi Adventskalender
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Gast-Avatar

wo hast du den denn fuer 100e's gefunden?
      Es gab da mal so Angebote. Allgemein ist es unklug, im Mai für Sommer und Herbst Schlafsäcke zu kaufen. Wie bei den meisten anderen Dingen, antizyklisch vorgehen. Modellwechsel zum neuen Jahr etc. Wobei Ajungilak selten Angebote hat, so weit ich das mitbekomme.
      Der wäre evtl. noch was.

Kommentar

• europecamper2011
        Anfänger im Forum
        • 11.05.2011
        • 31
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
        Es gab da mal so Angebote. Allgemein ist es unklug, im Mai für Sommer und Herbst Schlafsäcke zu kaufen. Wie bei den meisten anderen Dingen, antizyklisch vorgehen. Modellwechsel zum neuen Jahr etc. Wobei Ajungilak selten Angebote hat, so weit ich das mitbekomme.
        schon klar aber der geburtstag ist halt im mai und das geschenke vorbunkern hab ich verpasst...

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

• Meine Reisen

na wenn der leuchtkuegelchen an den baendseln hat dann bestell ich den mal
          Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Moltebaer
            Freak

Vorstand
            Administrator
            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 14022
            • Privat

• Meine Reisen

OT:
            Ich bin der Meinung, daß das hier ein Diskussionsforum und kein Fachgeschäft mit kundenorientierter Beratung ist.
            Und bei Aussagen à la 'Angelsport ist Tierquälerei aber Fischstäbchen sind total cool, weil das Leid dort abstrahierter und einfacher verdrängbar ist' erinnere ich mal gerne an die Kehrseite der Medaille. Ich rege eben gerne zum Hinterfragen der eigenen Meinung/Verhaltensweisen/Denkens an - was der TO dann damit anfängt, ist ja sein Bier.

Bis auf eine 300g-Ausnahme habe ich sonst auch nur KuFa-Säcke, schon allein weil ich kein Krösus bin und mir vor Jahren nur KuFa leisten wollte. Je nach Anwendungsgebiet hat mal Daune und mal KuFa seine Vorteile - Dreck am Stecken hat man mit beiden.
            Allerdings habe ich seit einiger Zeit Gründe kennen gelernt, weswegen ich lieber einen Daunensack als 5 KuFa-Säcken kaufe.

Absolut bedenkenlos vertretbar wäre für mich Rentierfell, die Viecher leben ein paar Jahre gut umsorgt in der freien Natur, gehen irgendwann (unfreiwillig verfrüht) den Weg alles irdischen, werden dann aber restlos verwertet und zu einem stattlichen, aber realistischen Preis verkauft. Seit Jahrtausenden eine gut funktionierende Symbiose von Sami und Ren. Der hohe Preis ist hier mit einem hohen Wert korreliert, es wird eben nicht bedenkenlos sondern sehr bewußt konsumiert - anders als beim 2-EUR-Hähnchen.
            Allerdings wiegt so ein Fell eben auch tierisch viel und läßt sich nicht so gut komprimieren.
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• europecamper2011
              Anfänger im Forum
              • 11.05.2011
              • 31
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
              OT:
              Ich bin der Meinung, daß das hier ein Diskussionsforum und kein Fachgeschäft mit kundenorientierter Beratung ist.
              Und bei Aussagen à la 'Angelsport ist Tierquälerei aber Fischstäbchen sind total cool, weil das Leid dort abstrahierter und einfacher verdrängbar ist' erinnere ich mal gerne an die Kehrseite der Medaille. Ich rege eben gerne zum Hinterfragen der eigenen Meinung/Verhaltensweisen/Denkens an - was der TO dann damit anfängt, ist ja sein Bier.

Bis auf eine 300g-Ausnahme habe ich sonst auch nur KuFa-Säcke, schon allein weil ich kein Krösus bin und mir vor Jahren nur KuFa leisten wollte. Je nach Anwendungsgebiet hat mal Daune und mal KuFa seine Vorteile - Dreck am Stecken hat man mit beiden.
              Allerdings habe ich seit einiger Zeit Gründe kennen gelernt, weswegen ich lieber einen Daunensack als 5 KuFa-Säcken kaufe.

Absolut bedenkenlos vertretbar wäre für mich Rentierfell, die Viecher leben ein paar Jahre gut umsorgt in der freien Natur, gehen irgendwann (unfreiwillig verfrüht) den Weg alles irdischen, werden dann aber restlos verwertet und zu einem stattlichen, aber realistischen Preis verkauft. Seit Jahrtausenden eine gut funktionierende Symbiose von Sami und Ren. Der hohe Preis ist hier mit einem hohen Wert korreliert, es wird eben nicht bedenkenlos sondern sehr bewußt konsumiert - anders als beim 2-EUR-Hähnchen.
              Allerdings wiegt so ein Fell eben auch tierisch viel und läßt sich nicht so gut komprimieren.
              na denn...

Kommentar

• Moltebaer
                Freak

Vorstand
                Administrator
                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 14022
                • Privat

• Meine Reisen

OT: joah
                Wandern auf Ísland?

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                  • 21.01.2008
                  • 9011
                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn du keine Hilfe willst lass es halt stehen.
                  Ich habe auch versucht dir zu helfen und du hast es ins Lächerliche gezogen.

Kommentar

• strauch
                    Fuchs
                    • 20.09.2009
                    • 1372
                    • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht konzentrieren wir uns einfach mal auf Kufaschlafsack Empfehlungen und betrachten die Daunendiskussion einfach mal als beendet?
                    Ich hab nicht den Eindruck das er keine Hilfe möchte oder annimmt, sondern eher das die Diskussion einfach mal wieder etwas zielorientierter ablaufen sollte.
                    http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• Gast-Avatar

Was ist denn nun los? Buck, ich hatte deine Bemerkung ungefähr so aufgefasst wie der Frager, vielleicht ein bisschen - ach, frag JanVincent
                      Wir hatten doch einen Sack gefunden, vorerst.
                      Der Tosca ist übrigens hübsch rot
                      Kenn mich mit diesen Loftfüllungen nicht aus, da ist der Kira wohl besser. Aber so eben auch günstiger.

Kommentar

• Moltebaer
                        Freak

Vorstand
                        Administrator
                        Liebt das Forum
                        • 21.06.2006
                        • 14022
                        • Privat

• Meine Reisen

OT:
                        Zitat von strauch Beitrag anzeigen
                        Vielleicht konzentrieren wir uns einfach mal auf Kufaschlafsack Empfehlungen und betrachten die Daunendiskussion einfach mal als beendet?
                        Ich hab nicht den Eindruck das er keine Hilfe möchte oder annimmt, sondern eher das die Diskussion einfach mal wieder etwas zielorientierter ablaufen sollte.
                        Wenn jemand explizit nach einem ethisch/ökologisch-korrekten Schlafsack fragt, möchte ich ihm nicht verschweigen, daß er sich beim Kauf auf die eine oder andere Art die Finger schmutzig macht. Die Welt ist leider nicht Schwarz/Weiß und mir ist kein ethisch/ökologisch-korrekter Schlafsack bekannt, weder KuFa noch Daune, sorry.

Bei ethischen Fragen ist eine gesamtheitliche Betrachtung notwendig, selektive Ausblendung führt vielleicht zu einem befriedigenden Ergebnis, aber man macht sich eben etwas vor.
                        Zitat von strauch Beitrag anzeigen
                        Erstmal ist die Verwendung von PET Flaschen eine gute Sache, weil es Recycling ist.
                        Die Aufzucht von Gänsen erzeugt ja ebenfalls diverse Abfälle. Der Stall wird mit Strom versorgt. In den 80ern vielleicht sogar vom Tschernobyl Atomkraftwerk?!
                        Naja... wenn man schon PET-Flaschen herstellt, dann ist es ganz gut, diese zu recyclen, korrekt. Aber wäre es nicht besser, von vorne herein einfach Glasflaschen herzustellen?
                        Werden Kunststoffe nicht auch mit einem gewissen Energieaufwand hergestellt? Fallen da nicht auch ein paar kleine Abfälle an? Wird da nicht auch ein wenig Strom verbraucht?

Wenn dann über eine ehrliche, fundierte und outdoorerprobte Meinung gemeckert wird, weil man sich eine andere Antwort gewünscht hätte...

Ich besitze auch einen Ajungilak Tundra, den gibt es für unter 100 EUR, er deckt den Temperaturbereich bestens ab, wiegt halt 1,6 kg, ist aber sonst echt ganz ok. Aber jemandem, der mit ruhigem Gewissen darin schlafen will, würde ich ihn nicht empfehlen
                        Wandern auf Ísland?

Kommentar

• strauch
                          Fuchs
                          • 20.09.2009
                          • 1372
                          • Privat

• Meine Reisen

Naja... wenn man schon PET-Flaschen herstellt, dann ist es ganz gut, diese zu recyclen, korrekt. Aber wäre es nicht besser, von vorne herein einfach Glasflaschen herzustellen?
                          Werden Kunststoffe nicht auch mit einem gewissen Energieaufwand hergestellt? Fallen da nicht auch ein paar kleine Abfälle an? Wird da nicht auch ein wenig Strom verbraucht?[/ot]
                          OT: Nein, das Problem bei Glasflaschen Pfand ggü. Einwegverpackungen ist, das Gewicht ist höher, sie müssen gesäubert werden und 2x transportiert werden und brauchen mehr Platz beim Transport. Es gab mal eine Quarks und Co Sendung dazu. Der Ökologische Fußabdruck des Tetrapacks war besser als von Mehrwegglaspfandflaschen. Jedes Produkt hinterlässt einen Umweltschaden, der von Daunenschlafsäcken ist aber nicht "kleiner" weil man dort keine Kufafüllung verwendet. Die ganze Energie und Resourcenverbrauch zur Gansaufzucht übersteigt mit Sicherheit denen der Kufafüllung zumal eine Gans ca. 40g Daune bringt, bei dem hier geforderten Schlafsack entspricht das ca. 13-14 Gänse. Die Außenhülle benötigt genauso Erdöl wie bei einem Kufasack.
                          Mir kann hier keine Glaubhaft erklären das ein Daunenschlafsack einen gleichwertigen Resourceanabdruck erzeugt wie ein Kufasack. Und Umweltkatastrophen wie bei der Ölproduktion finde ich auch schwer einzukalkulieren, wie gesagt es gibt viele Katastrophen die entstehen um unseren Rescourcenhunger zu befriedigen. Öl und Strom geht für beide Produkte drauf. Von daher kann man das finde ich nicht einem Produkt anlasten. Dafür werden beim Kufasack definitv keine Gänse gequält. Was für mich ein absoluter + ist den der Daunensack nicht aufwiegen kann.
                          Und am Besten ist es übrigens einfach Leitungswasser zu trinken.

Jetzt aber wirklich zurück dem TO zu helfen oder?
                          http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Kufa-Fragen. Darf ich noch kurz?
                            Mit diesem: hängt doch alles mit allem zusammen und da sind noch diese und jene Aspekte, am besten wird es gar nicht produziert und deshalb ist es auch nicht perfekt und man kann es gleich lassen, würgt man solche Diskussionen hier auch immer perfekt ab bzw. kommt eben nicht weiter. Ja, die Welt ist kompliziert und man muss differenzieren. Der Threadsteller legte den Schwerpunkt wohl auf die Tiere, von ökologisch war weiter nicht die Rede, deshalb muss er nicht glauben, damit wäre alles geritzt oder Vegetarier sein. Primär geht es sonst um die Einkaufswahl, wieso ist die Schlafsack-Rubrik bei Kufa-Wunsch auf einmal der große Diskussionsort? Vermutlich ist Schlafsack ohne Daunen besser für die Gans. Man kann natürlich sagen, ohne Daunenschlafsack würde die Gans gar nicht erst leben.

[/OT]

Kommentar

• Sapbattu
                              Fuchs
                              • 27.05.2009
                              • 1716
                              • Privat

• Meine Reisen

also wen packmaß und gewicht vor allem zweitrangig sind

schau dich mal bei decathlon.de um. meiner meinung nach n gutes preis-leistungsverhältnis und für die preise kaufste für 200€ einfach den und den und haste sie bestens eingepackt

zumal der S5 auch n brauchbarer 2-3 Jahreszeitensack ist.

macht 130€

PS: nur dann auf die größen der säcke achten damit der eine auch in den anderen passt

OT: können diejenigen die gerade in die öko-diskussion vertieft sind, nicht irgendeinen anderen thread entern, wo sie das weiter ausdiskutieren?

so langsam gehen hier die themenbezugenen posts ziemlich unter
                              Zuletzt geändert von Sapbattu; 12.05.2011, 15:56.
                              Dass es nichts zu erreichen gibt,
                              sind keine leeren Worte,
                              sondern die allerhöchste Wahrheit
                              >> Huang Po <<

Kommentar

• europecamper2011
                                Anfänger im Forum
                                • 11.05.2011
                                • 31
                                • Privat

• Meine Reisen

OT: Wenn jemand explizit nach einem ethisch/ökologisch-korrekten Schlafsack fragt, möchte ich ihm nicht verschweigen, daß er sich beim Kauf auf die eine oder andere Art die Finger schmutzig macht. Die Welt ist leider nicht Schwarz/Weiß und mir ist kein ethisch/ökologisch-korrekter Schlafsack bekannt, weder KuFa noch Daune, sorry.

Bei ethischen Fragen ist eine gesamtheitliche Betrachtung notwendig, selektive Ausblendung führt vielleicht zu einem befriedigenden Ergebnis, aber man macht sich eben etwas vor.
                                Werden Kunststoffe nicht auch mit einem gewissen Energieaufwand hergestellt? Fallen da nicht auch ein paar kleine Abfälle an? Wird da nicht auch ein wenig Strom verbraucht?

Wenn dann über eine ehrliche, fundierte und outdoorerprobte Meinung gemeckert wird, weil man sich eine andere Antwort gewünscht hätte...

Ich besitze auch einen Ajungilak Tundra, den gibt es für unter 100 EUR, er deckt den Temperaturbereich bestens ab, wiegt halt 1,6 kg, ist aber sonst echt ganz ok. Aber jemandem, der mit ruhigem Gewissen darin schlafen will, würde ich ihn nicht empfehlen

lieber moltebaer ich habe von anfang an nach einem kufa gefragt und von anfang an gesagt das ich keine daune willl, erst auf nachfrage warum keine daune habe ich meinen grund genannt und damit haette das thema daune in diesem thread auch einfach beendet sein koennen. das hat nichts aber auch gar nichts damit zu tun inwieweit ich mich grundsaetzlich mit ethik, naturschutz oder was auch immer auseinander setze. vielen dank fuer die meinung zum ajungilak

Kommentar

• europecamper2011
                                  Anfänger im Forum
                                  • 11.05.2011
                                  • 31
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                  Wenn du keine Hilfe willst lass es halt stehen.
                                  Ich habe auch versucht dir zu helfen und du hast es ins Lächerliche gezogen.
                                  aha...ne is klar...

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich nicht eh krank zu Hause liegen würde hätte ich die Sache hier schon längst abgebrochen aber ich habe ja Muse.

Als du sagst, dass du keine Daune kaufen willst schlage ich vor, dass du etwas gebrauchtes kaufst. Gebe dir sogar noch einen guten Tip, hier aus dem Forum.

Deine Reaktion:Hm...keine

Mein zweiter Versuch: Ich berichte von meinen Erfahrungen mit einem Ajungilak/Mammut Sack.

Deine Reaktion: Du ziehst es ins Lächerliche.

Ich beschwere mich darüber, dass du das machst.

Deine Reaktion: Du bringst so eine nichts sagende Vorschulantwort.

Wenn es dir zu viel ist, dich mit den Vorschlägen hier auseinanderzusetzen, auch wenn sie mal nicht genau deiner Vorstellung entsprechen, dann geh doch zum nächsten Outdoorhändler und quatsch den voll. Die werden wenigstens dafür bezahlt.

Kommentar

• europecamper2011
                                      Anfänger im Forum
                                      • 11.05.2011
                                      • 31
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                      Wenn ich nicht eh krank zu Hause liegen würde hätte ich die Sache hier schon längst abgebrochen aber ich habe ja Muse.

Als du sagst, dass du keine Daune kaufen willst schlage ich vor, dass du etwas gebrauchtes kaufst. Gebe dir sogar noch einen guten Tip, hier aus dem Forum.

Deine Reaktion:Hm...keine

Mein zweiter Versuch: Ich berichte von meinen Erfahrungen mit einem Ajungilak/Mammut Sack.

Deine Reaktion: Du ziehst es ins Lächerliche.

Ich beschwere mich darüber, dass du das machst.

Deine Reaktion: Du bringst so eine nichts sagende Vorschulantwort.

Wenn es dir zu viel ist, dich mit den Vorschlägen hier auseinanderzusetzen, auch wenn sie mal nicht genau deiner Vorstellung entsprechen, dann geh doch zum nächsten Outdoorhändler und quatsch den voll. Die werden wenigstens dafür bezahlt.

ach mensch buck, ich wollt dich nicht kraenken. ersteinmal wuensch ich dir auf diesem wege gute besserung! in der tat ein bisschen in laecherliche gezogen habe ich deine antwort (baendelchen und so) schon aufgefasst, nichts desto trotz habe ich am ende und auch durch deinen beitrag nun schlussendlich einen ajungilak bestellt. deswegen nochmals vielen dank und wenn ich dich verletzt habe sorry!

Kommentar

• europecamper2011
                                        Anfänger im Forum
                                        • 11.05.2011
                                        • 31
                                        • Privat

• Meine Reisen

DANKE EUCH! ich habe jetzt den ajungilak - kira 3-seasons bestellt, ich denke, da wir wie gesagt mit auto (gewicht) und nur ein paar mal damit im jahr unterwegs sind und dann auch fest an einem ort, koennte der der beste kompromiss sein. von den kufa's von ajungilak sind ja scheinbar sogar ein paar der kufa gegner angetan
                                        zum thema daune, wie schon gaanz am anfang geschrieben gibt es ganz sicher "gute" (in form von ethisch korrekt) hersteller jedoch lohnt bei unserer inanspruchnahme meiner meinung keine investition von 3 4 oder 500 euro. whatever nun isses nen kufa

bei den telefonaten mit diversen fachgeschaeften sagte man mir immer wieder das ein inlett enorm wichtig sei, ist das so? wenn ja; silk oder cotton? ernste tips nehme ich gerne entgegen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zum Inlett gibt es mannigfaltige Diskussionen Bei mir bleibt immer hängen: braucht man nicht. Für euren Zweck würd ich das erst recht so sehen - weder wird der Sack besonders schmutzig noch hilft es viel mit der Temp.

Und man sollte nicht glauben, ein 500-Euro-Sack wäre irgendwie ethisch völlig korrekt. Aber dafür braucht es wohl einen eigenen Thread, nur zu

Kommentar

Lädt...
                                          X