moinmoin und gleich ne frage - Schlafsack-Kaufberatung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ThomasA

Dauerbesucher
    • 07.03.2010
    • 993
    • Privat

• Meine Reisen

AW: moinmoin und gleich ne frage - Schlafsack-Kaufberatung

So, ich geb auch noch meinen Senf dazu:
    Du schreibst von Camping (ich hoffe ich hab zwischen den Kufa-Bashings nichts überlesen). Dafür reicht eigtl jeder Schlafsack mit ne Komfort-Temp von ca. 0°C. Dann kannst du noch nach den Kriterien Form, Preis, Farbe, Wärmekragen, koppelbar, etc. gewichten, aber GEWICHT wäre mir in dem Fall völlig egal.
    Kufa-Säcke halten im allgemeinen wohl kürzer als Daune, aber im Gegensatz zum Trekking liegt bei dir denke ich der Schlafsack auch tagsüber unkomprimiert rum. Sollte also alles net so schlimm sein.
    Ich würde mir die Yeti.pl und die Carinthia Säcke nochmal anschauen, weil ich 150+€ schon sehr teuer finde und Preis meine Priorität wäre (aber nur für mich und bei entsprechender Qualität)
    so long
    Thomas

P.S.
    Daune wird hier immer empfohlen und ich glaube es haben die wenigsten Gear-Freaks Kufa-Säcke, deswegen haben die üblichen verdächtigen hier auch keine Erfahrungen.

Kommentar

• Chiloe
      Fuchs
      • 19.07.2009
      • 1411
      • Privat

• Meine Reisen

Nein muss man nicht. Wenn ich in eine Geschäft gehe und will unbedingt Tulpen haben, muss mich auch nicht rechtfertigen, warum Tulpen und keine Rosen.
      Naja, ein Daunenschlafsack ist halt bei geschätzten 90% aller Schlafsackkaufberatungen die klar bessere Wahl und wäre es wohl auch bei dieser. Eine kurze Begründung, warum es dennoch unbedingt KuFa sein soll, ist deshalb absolut sinnvoll.
      Rosen sind nicht von vornherein die bessere Wahl, da braucht's keine Begründung ...

Ich weiß dass du, Chiloe, diese Meinung nicht vertrittst, aber das ist tatsächlich etwas was mich ein bisschen stört. Warum sollte sich irgendjemand für seine Präferenzen entschuldigen oder erklären?
      Hab' ich jetzt irgendwas nicht mitbekommen? Ich war einer der wenigen, die von Anfang an nichts gegen den Wunsch des TO nach einem KuFa-Sack einzuwenden hatten. Bevor Du also zu wissen glaubst, welche Meinung ich vertrete, hilft es u.U. sich mal den gesamten Faden durchzulesen...
      ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• europecamper2011
        Anfänger im Forum
        • 11.05.2011
        • 31
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
        Du erwischst aber auch jedes Fettnäpfchen
        ME Glacier! Ohjeh!
        Halbernst: der passt für viele Gelegenheiten. Es gab mal ein Problem mit hohem Daunenverlust, aber das ist schon ein paar Jahre her. Und danke für die Info, man lernt hier doch immer dazu.

lustig lustig...wo ist dein dein alternativvorschlag))

Kommentar

• Gast-Avatar

Also, zu DAUNENsäcken gibt es hier jede Menge threads, ich habe gerade keine Lust, das alles runterzubeten. Die ethische Komponente wird da allerdings meist nicht berücksichtigt und ich kann dir da guten Gewissens auch keinen Schlafsack vorschlagen.

Kommentar

• Cattlechaser
            Dauerbesucher
            • 04.08.2010
            • 848
            • Privat

• Meine Reisen

ME Glacier! Ohjeh!
            . Es gab mal ein Problem mit hohem Daunenverlust, aber das ist schon ein paar Jahre her.
            Letze Woche, Trekking in Schottland. Mein Freund hatte einen neuen ME Classic 500 mit. Das Ding verliert nach 3 (!!!) Tagen schon Daunen. Der schickt das Ding gerade zurück.
            Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

Kommentar

• europecamper2011
              Anfänger im Forum
              • 11.05.2011
              • 31
              • Privat

• Meine Reisen

und es gibt in dem genannten preissegment keinen daunensack von einer "anstaendigen" firma?
              ich will ja keine expeditionen damit unternehmen, 1-3 x im jahr zelturlaub....

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich denke, jeder Daunensack verliert Daunen. Hab nun einen, von dem es hier heißt, der verliere nix, schon bei der Probe fanden sich 2-3 Däunchen. Die Menge ist da wohl der Punkt.

Kommentar

• Cattlechaser
                  Dauerbesucher
                  • 04.08.2010
                  • 848
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich denke, jeder Daunensack verliert Daunen. Hab nun einen, von dem es hier heißt, der verliere nix, schon bei der Probe fanden sich 2-3 Däunchen. Die Menge ist da wohl der Punkt.
                  Zustimmung. Und die Menge war absolut zu viel. Ich hab's gesehen

Kommentar

• lutz-berlin
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12453
                    • Privat

• Meine Reisen

ich hab ein ME Helium 400(hat 100 euronen gekostet) und der ist ok,hat auch die Outdoorwaschmaschine überlebt

für Daune spricht das Packmass

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                      • 07.06.2010
                      • 5368
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                      Hab' ich jetzt irgendwas nicht mitbekommen? Ich war einer der wenigen, die von Anfang an nichts gegen den Wunsch des TO nach einem KuFa-Sack einzuwenden hatten. Bevor Du also zu wissen glaubst, welche Meinung ich vertrete, hilft es u.U. sich mal den gesamten Faden durchzulesen...
                      Nein, sorry, das hast du missverstanden! Es ging mir ausschließlich um den Rechtfertigungszwang von dem ich nicht wollte dass du glaubst dass ich denke dass du eine Begründung einforderst... Hilfe, jetzt dröhnt mein Kopf.

Es war kein Angriff gegen dich sondern ich habe bloß dein Argument (hinter dem du nicht stehst) aufgegriffen und dazu meine Meinung gesagt.
                      Uuuups... ;-)

Kommentar

• Cattlechaser
                        Dauerbesucher
                        • 04.08.2010
                        • 848
                        • Privat

• Meine Reisen

europecamper,

noch mal die Frage: Wollt ihr Trekken oder fahrt ihr mit dem Rad oder mit dem Auto?

Beim Trekken sind Gewicht und Packmaß wichtiger als in den übrigen Fällen.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 9011
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Cattlechaser Beitrag anzeigen
                          Letze Woche, Trekking in Schottland. Mein Freund hatte einen neuen ME Classic 500 mit. Das Ding verliert nach 3 (!!!) Tagen schon Daunen. Der schickt das Ding gerade zurück.
                          Meine Schlafsäcke verlieren schon nach 3 Stunden Daune. So what.

Und damit auch der Threadopener was von diesem Post hat:
                          Ich kann dir Ajungilak sehr ans Herz legen wenn du KuFa willst.Die haben einen guten Schnitt.Gute Kapuze. Und viele kleine Details, auf die Frauen bestimmt abfahren. Kleine Innnentaschen, Leuchtkügelchen an den Bändseln. Sind imo schon ganz brauchbar.
                          Lg

Ferdi
                          Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• europecamper2011
                            Anfänger im Forum
                            • 11.05.2011
                            • 31
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Cattlechaser Beitrag anzeigen
                            europecamper,

noch mal die Frage: Wollt ihr Trekken oder fahrt ihr mit dem Rad oder mit dem Auto?

Beim Trekken sind Gewicht und Packmaß wichtiger als in den übrigen Fällen.
                            sind eher mit dem auto unterwegs und dann auch fest an einem platz, momentan also weniger trekking aber wenn unsere tochter (3) etwas aelter ist sind rad und kanutouren angedacht aber solange haelt ein kufa ja eh nicht

ich denke ich werd mal den kira 3 bestellen

Kommentar

• hotdog
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 15.10.2007
                              • 16106
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                              ich hab ein ME Helium 400(hat 100 euronen gekostet) und der ist ok,hat auch die Outdoorwaschmaschine überlebt
                              Ich meine aber, mich zu erinnern, dass er dir bei knapp unter 0 °C schon zu schattig war (Badeinsel 2010).
                              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• europecamper2011
                                Anfänger im Forum
                                • 11.05.2011
                                • 31
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                Meine Schlafsäcke verlieren schon nach 3 Stunden Daune. So what.

Und damit auch der Threadopener was von diesem Post hat:
                                Ich kann dir Ajungilak sehr ans Herz legen wenn du KuFa willst.Die haben einen guten Schnitt.Gute Kapuze. Und viele kleine Details, auf die Frauen bestimmt abfahren. Kleine Innnentaschen, Leuchtkügelchen an den Bändseln. Sind imo schon ganz brauchbar.
                                Lg

Ferdi

na wenn der leuchtkuegelchen an den baendseln hat dann bestell ich den mal

Kommentar

• lutz-berlin
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12453
                                  • Privat

• Meine Reisen

ja das stimmt,ging ja mehr um die Qualität der Daunentüte, und die ist ok

habe aber selber eine Kufatüte,ist mir nur zu mühselig die immer in das Schlafsackfach von meinem Rucksack zu quetschen

Kommentar

• Gast-Avatar

Aber denk dran, L zu nehmen - Schlafsackhersteller können sich Frauen allerhöchstens bis 1,70 m vorstellen. Ob der bis 1,85 m gar Männern gefallen könnte?

Kommentar

• europecamper2011
                                      Anfänger im Forum
                                      • 11.05.2011
                                      • 31
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen

für Daune spricht das Packmass
                                      wo hast du den denn fuer 100e's gefunden?

Kommentar

• Mupftele
                                        Erfahren
                                        • 18.05.2010
                                        • 155
                                        • Privat

• Meine Reisen

Noch mal ein gutes Wort für den Ajungilak Kira hinterhergeschoben:

Ich besitze das Teil seit mehr als 2 Jahren, habe es öfters benutzt und es ist immer noch gut. Die Wärmeleistung hat tatsächlich etwas nachgelassen, aber nicht so extrem wie es hier teilweise beschrieben wird. Unter 0°C würde ich ihn jetzt nicht mehr benutzen, aber alles darüber geht noch sehr gut.

Und im Vergleich mit anderen Kufa-Säcken fühlt sich das Material besser an und der Schlafkomfort ist fast vergleichbar mit dem eines guten Daunenschlafsacks.

Und noch mal zur Kufa-Verteidigung: Ich hatte schon Nächte in meinem dicken Daunensack, der aber durch Luftfeuchtigkeit so zusammengefallen ist, da habe ich die schwere Kufa-Tüte wirklich vermisst!

Kommentar

• Chiloe
                                          Fuchs
                                          • 19.07.2009
                                          • 1411
                                          • Privat

• Meine Reisen

Nein, sorry, das hast du missverstanden! Es ging mir ausschließlich um den Rechtfertigungszwang von dem ich nicht wollte dass du glaubst dass ich denke dass du eine Begründung einforderst... Hilfe, jetzt dröhnt mein Kopf.
                                          Hab' ich zwar ehrlich gesagt nicht ganz kapiert aber ich hab' Dich in Deinem ersten Beitrag wohl missverstanden, sorry...
                                          ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

Lädt...
                                          X