Schlafsack zum Budgetpreis gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Muecke

    Dauerbesucher
    • 12.03.2022
    • 981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Zitat von kynik Beitrag anzeigen
    Häufig (je nach Rucksackmodell und Beladung) ist es gut den Schlafsack im Kompressionssack oben auf den Rucksack zu schnallen um einen guten Schwerpunkt zu erreichen.
    Das wäre wirklich der allerletzte Platz, an dem ich einen Schlafsack transportieren würde.

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12329
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Jopp!
      Je nach Füllstand des Rucksack steht das Deckelfach auch nicht mehr ganz oben auf, sondern hängt nach hinten runter. Der Schlafsack würde dann mies herumbaumeln. Mit 300 g Daunenjacke ist sowas noch akzeptabel, mit 1-1,5 kg Schlafsack wird es lästig.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • kynik
        Gerne im Forum
        • 11.10.2023
        • 55
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        #43
        Wo packt ihr denn einen 3kg Winterschlafsack hin? Die meisten Rucksäcke sind voll wenn man ihn in das Hauptfach packt... Habt ihr schon mal eine Mehrtages-Tour außerhalb des Sommers mit draußen Schlafen gemacht? <- Ich nehme die Aussage zurück da sie nicht angebracht ist.

        Je nach Füllstand des Rucksack steht das Deckelfach auch nicht mehr ganz oben auf, sondern hängt nach hinten runter.
        Na wenn der Rucksack leer ist dann kann ich ihn natürlich auch rein packen 😉

        Ich habe geschrieben:
        je nach Rucksackmodell und Beladung
        Zuletzt geändert von kynik; 20.10.2023, 08:24.
        https://kynik.fi

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12329
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Zitat von kynik Beitrag anzeigen
          Wo packt ihr denn einen 3kg Winterschlafsack hin?
          In die Pulka? Bzw. meiner wiegt nur 2 kg...

          Zitat von kynik Beitrag anzeigen
          Habt ihr schon mal eine Mehrtages-Tour außerhalb des Sommers mit draußen Schlafen gemacht?
          Ja. Du etwa?
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • Killer
            Fuchs
            • 07.11.2006
            • 1071

            • Meine Reisen

            #45
            Hatte den D6 von Carinthia im Winter immer im Hauptfach transportiert, mit Verpflegung für 7 Tage, allerdings nur mit Tarp anstatt Zelt. Ein 80 L Rucksack hat dafür ausgelangt.
            Mittlerweile bin ich jedoch auch auf Daune umgestiegen. Schlafsack immer noch im Hauptfach jedoch für 1/3 des Platzes :-D
            Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

            Kommentar


            • Pat1991
              Anfänger im Forum
              • 02.10.2020
              • 37
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Off Topic:
              Hat jemand von euch mit OutdoorSports24 Erfahrungen? Am Telefon geht niemand dran, per Email kommt keine Antwort, und meine Retoure wurde bis heute nicht bearbeitet / erstattet.

              Kommentar


              • Schattenschläfer
                Fuchs
                • 13.07.2010
                • 1580
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                OT: In einem anderen Thema hier im Forum gibt es zu dem Shop schon mehrere Berichte. Ich habe negative Erfahrungen gemacht und bestelle trotz der günstigen Preise dort (auch bei den diversen Ablegern) inzwischen nicht mehr.

                Kommentar


                • Pat1991
                  Anfänger im Forum
                  • 02.10.2020
                  • 37
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Moin Moin,

                  diesmal habe ich den Icefall II getestet. Eigentlich gefällt er mir, aber leider ist er sehr eng, und vor allem im Bereich der Unterschenkel und Füße ist das sehr nervig, weil der Reißverschluss nicht bis nach ganz unten geht.

                  Ich bin am Überlegen. Kann man sowas in der Änderungsschneiderei ändern, oder muss ich in den sauren Apfel beißen und das Ding zurückgehen lassen?

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30724
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Zurückschicken. Beim Schlafsack würde ich keine Kompromisse machen.

                    Du hast keinen Outdoorladen in der Nähe? Dann würde ich ihn vorher ausmessen, damit Du bei der nächsten Bestellung weißt, welche Breite Du brauchst.

                    Zitat von Muecke Beitrag anzeigen
                    Das wäre wirklich der allerletzte Platz, an dem ich einen Schlafsack transportieren würde.
                    Ich mache das immer so, sonst falle ich nämlich permanent um, weil mich der Rucksack nach hinten zieht (besonders beim Puma).
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Gurten
                      Erfahren
                      • 08.02.2022
                      • 103
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      Ich mache das immer so, sonst falle ich nämlich permanent um, weil mich der Rucksack nach hinten zieht (besonders beim Puma).
                      Sowie die ganze Schweizer Armee, und dort wiegt das zusammengerollte Bettchen (Biwaksack, Matte, Schlafsack & Flecce-Inlet) um die 5kg...

                      Damit gehen auch 20km/Tag über mehrere Tage, und ja ich red aus Erfahrung

                      Kommentar


                      • carsten140771
                        Dauerbesucher
                        • 18.07.2020
                        • 603
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Zitat von kynik Beitrag anzeigen
                        Wo packt ihr denn einen 3kg Winterschlafsack hin? Die meisten Rucksäcke sind voll wenn man ihn in das Hauptfach packt... Habt ihr schon mal eine Mehrtages-Tour außerhalb des Sommers mit draußen Schlafen gemacht? <- Ich nehme die Aussage zurück da sie nicht angebracht ist.


                        Na wenn der Rucksack leer ist dann kann ich ihn natürlich auch rein packen 😉

                        Ich habe geschrieben:
                        Also in meinem Rucksack sind da der angehängte Schlafsack (Komfort minus 19 Grad), ein Hilleberg Unna (unten) und ein Isolationsanzug der brit. Armee. Und natürlich Benzinkocher und der ganze Rest. Der Packsack, also in dem Fall das "Hauptfach", des Rucksacks (ÜLA Epic) fasst 65 Liter. Also so groß ist das Platzproblem jetzt nicht. Zu der Schaummatte von Exped hatte ich noch eine Therm-a-rest Xtherm. Klar, wenn man weiter weg von der Zivilisation wäre, würde ich der aufblasbaren Matte wegen möglicher Undichtigkeit nicht vertrauen, sondern eine dickere Schaummatte verwenden und die aufblasbare Matte nur für den Komfort. Aber bis minus 10 Grad und 4 Tagen Verpflegung/Brennstoff komme ich gut zurecht und habe noch Reserven bei der Ausrüstung.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20230130-WA0129.jpg
Ansichten: 310
Größe: 634,8 KB
ID: 3227205 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20230123_150016.jpg
Ansichten: 295
Größe: 1,45 MB
ID: 3227206 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20230123_150340.jpg
Ansichten: 292
Größe: 1,64 MB
ID: 3227207

                        Kommentar


                        • Pat1991
                          Anfänger im Forum
                          • 02.10.2020
                          • 37
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen

                          Guck mal hier bitte:
                          https://www.outdoorsports24.com/marm...iABEgKamPD_BwE

                          Das ist deine Länge und auch das Gewicht steht da: 1391g.

                          Die bisherige Vorgehensweise hat ja immerhin zu konkreten Modellen geführt, die infrage kommen.
                          Da der Icefall II leider außen vor ist, bin ich wieder zu diesem Ding zurückgewechselt. Bei eBay ist er ja günstig zu finden, leider kann mir niemand sagen, ob der Reißverschluss bis nach ganz unten reicht.

                          Stutzig macht, dass man mit nicht einmal sagen konnte, ob ein Packsack mit dabei ist. Es ist klar ein "Aufbewahrungssack" aufgeführt, der Händler schreibt mir aber:

                          Ein Packsack wird nicht im Lieferumfang benannt.​
                          Aha?!

                          Weiß jemand mehr?

                          EDIT:
                          Bewertungen für das Ding sind ja wirklich nicht optimal, auch wenn der Herr von der Hotline von Marmot wirklich sehr lustig und hilfsbereit war.

                          Mir behagt auch nicht, dass es so wenig Platz im Bereich der Beine gibt. Ich nehme an, die Passform "Mumie" fällt dann für mich flach?

                          *Grübel*
                          Zuletzt geändert von Pat1991; 29.11.2023, 14:38.

                          Kommentar


                          • Igelstroem
                            Fuchs
                            • 30.01.2013
                            • 1888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Zitat von Pat1991 Beitrag anzeigen

                            Da der Icefall II leider außen vor ist, bin ich wieder zu diesem Ding zurückgewechselt. Bei eBay ist er ja günstig zu finden, leider kann mir niemand sagen, ob der Reißverschluss bis nach ganz unten reicht.

                            Stutzig macht, dass man mit nicht einmal sagen konnte, ob ein Packsack mit dabei ist.

                            [...]

                            Mir behagt auch nicht, dass es so wenig Platz im Bereich der Beine gibt. Ich nehme an, die Passform "Mumie" fällt dann für mich flach?
                            Für den Robens Icefall II wird eine Fußbreite von 50 cm angegeben, für den Marmot (laut Globetrotter) 61 cm. Wenn das auf die gleiche Weise gemessen ist, ist es natürlich schon ein spürbarer Unterschied.

                            Bei Globetrotter steht außerdem, dass der Marmot einen Reißverschluss bis zu den Waden hat und auf der anderen Seite einen kurzen von 45 cm Länge.

                            Zum Packsack: In dem früher von mir verlinkten Angebot ist ein Kompressionssack aufgeführt und für den Packsack (wohl: =Kompressionssack) ein Format (wohl: unkomprimiert) von 24 x 53 cm angegeben. Wäre auch sehr ungewöhnlich, wenn es keinen gäbe. Globetrotter gibt für diesen Packsack ein Gewicht von 98 g an; das kommt zum Schlafsackgewicht hinzu.
                            Lebe Deine Albträume und irre umher

                            Kommentar


                            • Pat1991
                              Anfänger im Forum
                              • 02.10.2020
                              • 37
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Bei Globetrotter steht außerdem, dass der Marmot einen Reißverschluss bis zu den Waden hat und auf der anderen Seite einen kurzen von 45 cm Länge.
                              Am Telefon sagte der gute Herr mir, dass der Reißverschluss "bis ganz nach unten" geht. Also eine Falschaussage?

                              Gibt es eigentlich nix anderes als "Mumienschlafsäcke"?

                              Sorry, bin mal wieder vollkommen überfordert.

                              Kommentar


                              • ApoC

                                Moderator
                                Lebt im Forum
                                • 02.04.2009
                                • 5864
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Es gibt auch rechteckige Schlafsäcke allerdings sind die deutlich seltener da ein Mumienschlafsack vom Verhältnis von Isolation zu Gewicht besser ist.

                                Kommentar


                                • Igelstroem
                                  Fuchs
                                  • 30.01.2013
                                  • 1888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Zitat von Pat1991 Beitrag anzeigen
                                  Am Telefon sagte der gute Herr mir, dass der Reißverschluss "bis ganz nach unten" geht. Also eine Falschaussage?
                                  Nö, bloß ziemlich ungenau. Die Waden sind ja fast ganz unten. Bei meinem Icefall I würde ich das vielleicht auch gar nicht aus dem Kopf sagen können, obwohl ich ihn dauernd benutze. Ich mache ihn halt nie ganz auf.

                                  Ich schätze mal, dass das beim Marmot ziemlich genauso wie beim Icefall ist.

                                  Zwei rechteckige Schlafsäcke mit umlaufendem Zipper, mal schnell aus dem Google-Hut gezaubert:
                                  Carinthia G-200Q
                                  Deuter Orbit SQ –5

                                  Das Gewicht tendiert dann gegen 2 kg, wenn eine Limittemperatur bei –5 °C verlangt ist (ich erinnere mich nicht mehr genau, was du anfangs geschrieben hast).
                                  Lebe Deine Albträume und irre umher

                                  Kommentar


                                  • Pat1991
                                    Anfänger im Forum
                                    • 02.10.2020
                                    • 37
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Oh je, die 600-700 Gramm extra hören sich definitiv unangenehm an. Da tendiere ich doch eher dazu, dem Marmot noch eine Chance zu geben. Am Telefon sagte der Mann, dass sie mir zur Not "sehr wahrscheinlich" noch einen Kompressionssack zuschicken können, falls der Händler mir das Ding mal wieder ohne einen solchen zuschickt

                                    Ist es ein Problem, den Schlafsack einen Tick größer ("long"-Version statt normal) zu kaufen, oder kann das was an der Wärmeleistung ändern? Es gibt das gute Teil in zwei Ausführungen, für die "normale" bin ich wohl 3 Zentimeter zu groß

                                    Kommentar


                                    • Igelstroem
                                      Fuchs
                                      • 30.01.2013
                                      • 1888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Zitat von Pat1991 Beitrag anzeigen
                                      Oh je, die 600-700 Gramm extra hören sich definitiv unangenehm an. Da tendiere ich doch eher dazu, dem Marmot noch eine Chance zu geben. Am Telefon sagte der Mann, dass sie mir zur Not "sehr wahrscheinlich" noch einen Kompressionssack zuschicken können, falls der Händler mir das Ding mal wieder ohne einen solchen zuschickt

                                      Ist es ein Problem, den Schlafsack einen Tick größer ("long"-Version statt normal) zu kaufen, oder kann das was an der Wärmeleistung ändern? Es gibt das gute Teil in zwei Ausführungen, für die "normale" bin ich wohl 3 Zentimeter zu groß
                                      Normalerweise sind die verschiedenen Größen (long, regular etc.) so konstruiert, dass dieselbe Wärmeleistung (Komforttemperatur) nach EU-Norm herauskommt. Das heißt aber: mehr Material, typischerweise ca. 150 Gramm mehr Gewicht.

                                      Ein Problem ist die Größe ansonsten nur dann, wenn sie zu mehr Luftaustausch während des "Schlafens in Bewegung" führt, also etwa die Öffnung am Hals zu weit ist bzw. nicht gut geschlossen wird. Die oft zu lesende Theorie, dass man bei einem zu großen Schlafsack mehr Luftvolumen erwärmen müsse, ist hingegen ziemlich falsch, da es sich bei einem Schlafsack ja nicht um einen starren Hohlkörper handelt.
                                      Ein zu kurzer Schlafsack kann im Gegenzug aber dazu führen, dass man die Isolation etwa an der Fußbox komprimiert und dadurch eine Wärmebrücke entsteht.

                                      Es gibt übrigens auch eiförmige Schlafsäcke als Mittelding zwischen Mumien- und Deckenschlafsäcken ("eiförmig" als Suchbegriff verwenden). Eine kurze Recherche (denn ich arbeite unermüdlich für dich) ergibt, dass es sich meist um Daunenschlafsäcke handelt. Nordisk hat auch eiförmige Kunstfaserschlafsäcke (suche mit: Nordisk egg), aber nur bis ca. 4 Grad Komfort- bzw. –2 Grad Limittemperatur.
                                      Zuletzt geändert von Igelstroem; 29.11.2023, 17:35.
                                      Lebe Deine Albträume und irre umher

                                      Kommentar


                                      • ronaldo
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 24.01.2011
                                        • 11969
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen

                                        ... (denn ich arbeite unermüdlich für dich) ...
                                        Ich liebe dieses Forum.

                                        Kommentar


                                        • lina
                                          Freak

                                          Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.07.2008
                                          • 42960
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Zitat von Pat1991 Beitrag anzeigen
                                          Ist es ein Problem, den Schlafsack einen Tick größer ("long"-Version statt normal) zu kaufen, oder kann das was an der Wärmeleistung ändern? Es gibt das gute Teil in zwei Ausführungen, für die "normale" bin ich wohl 3 Zentimeter zu groß
                                          Winterschlafsäcke kauft man eh in ca. 20 cm länger, weil Platz im Fußraum für Wärmflasche, aufgewärmte Klamotten am Morgen und ggf. Kälteschutz für Kleinelektronik angenehm ist und daher besser vorhanden sein sollte. Auch wenn man Bauchschläfer ist, ist ein längerer Schlafsack praktischer, die Arme müssen ja irgendwo hin.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X