Schlafsack zum Budgetpreis gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pat1991
    Anfänger im Forum
    • 02.10.2020
    • 37
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack zum Budgetpreis gesucht

    Hallo,

    anbei mein Fragebogen :-)

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Wenn möglich, bei allen (bis zu unter null Grad, aber keine Tour über schneebedeckte Berge...)

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)
    185 cm groß, 85 kg schwer, männlich, eher "gemütliche" Statur

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Ich friere recht schnell.

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Ein wenig Platz wäre schön, ich wache nachts oft auf und wälze mich im Schlafsack.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Das ist die Frage...

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    Im Zelt oder ohne Zelt, nicht bei starken Minusgraden, am Strand, im Wald... wenn möglich, sollte ein leichter Winter mit abgedeckt sein. Längere und kürzere Touren, je nach belieben.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)​

    Ich möchte auf keinen Fall frieren (Horror in der Nacht!!), der Preis sollte möglichst gering sein wenn möglich, notfalls schlafe ich auch in Klamotten in dem Ding.

  • carsten140771
    Dauerbesucher
    • 18.07.2020
    • 603
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2

    Ich fürchte ohne Budgetangabe ist das alles nichts.

    Am günstigsten und brauchbarsten sind dann wohl gebrauchte Militärschlafsäcke mit Kunstfaserfüllung.
    Richte dich dann aber auf Gewichte um die 2 Kilogramm und unterirdische Packmaße ein.

    Ansonsten gibt es Firmen wie Zajo, Alpkit die auch gute Produkte liefern.

    Eventuell gibt es jetzt auch etwas im Abverkauf ("Saisonende"). Du wirst ja (je nach Hersteller) doch einen längeren Schlafsack brauchen.

    Kommentar


    • Igelstroem
      Fuchs
      • 30.01.2013
      • 1888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      In der Tat sind die Anforderungen "warm", "weit geschnitten", "preiswert" sind nicht so leicht miteinander zu vereinbaren. Warm, preiswert und mit annehmbarem Gewicht und Packmaß wäre z.B. Robens Spire III, der ist aber eng.

      Ich selber suche als Seitenschläfer eher nach engen Schlafsäcken und drehe mich lieber mit dem Schlafsack als im Schlafsack.

      Wenn man öfter außerhalb des Zeltes schläft, ist vielleicht ein robuster Kunstfaserschlafsack angemessen. deshalb die Robens-Empfehlung als Beispiel. Robens Icefall Pro 900 oder Glacier III kommen vielleicht auch infrage. Oder Carinthia Brenta oder Carinthia G 280 (oder G 350), die sind dann aber deutlich teurer.

      Hier im Forum werden normalerweise Daunenschlafsäcke empfohlen, z.B. Cumulus, aber die werden ohnehin außerhalb deines Budgets liegen.

      Von Militärschlafsäcken (wie z.B. Snugpak) würde ich tendenziell abraten, weil sie üblicherweise keinen Wärmekragen haben und zwar zweckmäßig weit geschnitten sind, was aber auf Kosten der Wärmeleistung geht. Mitunter ist (wie bei Snugpak) die Wärmeleistung irreführend angegeben.

      Gebrauchte Kunstfaserschlafsäcke würde ich grundsätzlich nur kaufen, wenn ich weiß, wie oft sie benutzt worden sind, denn bei Kunstfaser gibt es häufig einen merklichen Verlust der Wärmeleistung durch Alterung und Waschen.

      Ein vernünftiges Budget für einen brauchbaren zivilen Kunstfaserschlafsack liegt sozusagen bei 150 Euro, d.h. es ist möglich, für diesen Preis etwas zu finden, das die meisten Anforderungen erfüllt.
      Lebe Deine Albträume und irre umher

      Kommentar


      • Pat1991
        Anfänger im Forum
        • 02.10.2020
        • 37
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo,

        erstmal Danke für eure Empfehlungen. Da ich beim Zelt und beim Rucksack nicht gespart habe, denke ich mal, dass ein Preis von 150 - 200 Euro für einen guten Schlafsack im Rahmen wäre.

        Daunen wurden mir oft empfohlen. Da ich aber sehr tollpatschig bin und mein Zeugs auch gerne mal aus Versehen ins Wasser pfeffer, was ja bei Daunen meistens zum sofortigen Tod des teuren Campingzubehörs führt. Außerhalb des Zeltes schlafen plane ich definitiv (wenn ich einen Weg finde, meine empfindliche Isomatte dabei nicht zu schrotten!).

        Robens Icefall Pro 900 oder Glacier III sehen beide gut aus, wobei der Pro 900 mit nur 1 KG Gewicht wirklich genial aussieht. Leider ohne Temperaturangabe! Niedriges Gewicht ist mir definitiv wichtig. Dafür wartet der Glacier III mit -3 Grad am Komforttemperatur daher, und ich nehme an, mit voller Kleidung dürften da auch noch 1-2 Grad weniger gehen. Nur für den Fall der Fälle.

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42960
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Pat1991 Beitrag anzeigen
          Dafür wartet der Glacier III mit -3 Grad am Komforttemperatur daher, und ich nehme an, mit voller Kleidung dürften da auch noch 1-2 Grad weniger gehen. Nur für den Fall der Fälle.
          Das kommt drauf an … Was Dich warmhält, sind die Dich umgebenden aufgewärmten Luftpolster. Wenn Du so viel anziehst, dass es kaum mehr welche gibt, dann frierst Du trotz mehr Klamotten.

          Kommentar


          • Igelstroem
            Fuchs
            • 30.01.2013
            • 1888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Der Robens Icefall Pro 900 ist relativ leicht für seine Wärmeleistung, wiegt aber sicher nicht nur 1 kg. Wenn das irgendwo steht, sind mal wieder die Angaben für Pro 300, Pro 600 und Pro 900 durcheinandergeworfen worden. Guck mal die verschiedenen Angebotsseiten im Internet durch, bis du eine plausible Version findest, da müssten dann auch die Komfort- und Limitwerte stehen. Für dich ist ja eigentlich die "Komfort"-Temperatur maßgeblich, wenn du eher kälteempfindlich bist.

            Mit 200 Euro hatte ich jetzt nicht gerechnet, nachdem du "Budgetpreis" geschrieben hast. Im Bereich zwischen 150 und 200 Euro ist der Markt dann schon etwas breiter, d.h. es kommen weitere seriöse Hersteller infrage, deren Schlafsäcke ich aber nicht persönlich kenne. Als Beispiel mit guten Werten:
            https://www.bergfreunde.de/mammut-no...serschlafsack/

            Ich selber nutze einen Robens Icefall I (Vorgängermodell von Icefall Pro 600) und einen Robens Far Away 900, letzteren im Sommerhalbjahr. Wenn man es sich leisten kann, sollte man zwei verschiedene Schlafsäcke besitzen, damit man nicht im Sommer einen Winterschlafsack transportieren muss. Ich weiß ja nicht, ob du zu Fuß oder sonstwie unterwegs bist.
            Zuletzt geändert von Igelstroem; 04.10.2023, 12:53.
            Lebe Deine Albträume und irre umher

            Kommentar


            • Pat1991
              Anfänger im Forum
              • 02.10.2020
              • 37
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hm. Gehe ich den Shop von Bergfreunde.de durch, finde ich z.B. auch diesen hier:
              https://www.bergfreunde.de/marmot-tr...serschlafsack/

              Zumindest für die "Regular" Variante dürften die angegebenen 1.26 kg zutreffen, hoffentlich bewegt sich die längere Variante in einem ähnlichen Rahmen. Budgetmäßig ist er mit 168 Euro bzw. 187 Euro definitiv im Budget, als Komfort-Wert werden -3 Grad angegeben. Gewichtsmäßig würde mir das deutlich besser in den Kram passen, Kunstfaser ist es auch, so wie hier empfohlen.

              *Kopfkratz*

              Mache ich hier nur unnötig eine Wissenschaft auf der ganzen Geschichte, oder kann ich da bedenkenlos zuschlagen?

              Kommentar


              • Igelstroem
                Fuchs
                • 30.01.2013
                • 1888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Man findet auch noch "Icefall 2" (Vorgängermodell von Pro 900, mit Seitenreißverschluss) ungebraucht bei Ebay:
                https://www.ebay.de/itm/165990816853...d=EB155554401&
                Dessen Temperaturwerte sind eigentlich etwas besser als die vom Pro 900, bei 100 g Mehrgewicht. Die Temperaturwerte des Pro 900 sind für dich etwas knapp:
                https://www.robens.de/de-de/shop/out...cefall-pro-900

                Du kannst vielleicht die Temperaturwerte der einzelnen Modelle auf der Robens-Website nachgucken und dann anderswo nach dem besten Preisangebot suchen. Die verschiedenen Modellreihen bei Robens-Schlafsäcken unterscheiden sich nach dem Schnitt und dem verwendeten Isoliermaterial, daraus ergeben sich dann auch Gewichtsunterschiede bei gleicher Wärmeleistung.

                Ansonsten ein paar seriöse Shops für die weitere Marktforschung: bergfreunde.de, bergzeit.de, sackundpack.de, trekking-lite-store.com
                Lebe Deine Albträume und irre umher

                Kommentar


                • Igelstroem
                  Fuchs
                  • 30.01.2013
                  • 1888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Pat1991 Beitrag anzeigen
                  Hm. Gehe ich den Shop von Bergfreunde.de durch, finde ich z.B. auch diesen hier:
                  https://www.bergfreunde.de/marmot-tr...serschlafsack/

                  Zumindest für die "Regular" Variante dürften die angegebenen 1.26 kg zutreffen, hoffentlich bewegt sich die längere Variante in einem ähnlichen Rahmen. Budgetmäßig ist er mit 168 Euro bzw. 187 Euro definitiv im Budget, als Komfort-Wert werden -3 Grad angegeben. Gewichtsmäßig würde mir das deutlich besser in den Kram passen, Kunstfaser ist es auch, so wie hier empfohlen.

                  *Kopfkratz*

                  Mache ich hier nur unnötig eine Wissenschaft auf der ganzen Geschichte, oder kann ich da bedenkenlos zuschlagen?
                  Du brauchst vermutlich beim Marmot die Long-Variante, die wird dann vielleicht knapp 1400g wiegen (meine Schätzung). Ansonsten sind die Werte natürlich ganz gut und der Preis ist im Rahmen.

                  Ein bisschen Wissenschaft muss man daraus machen, d.h. gucken, ob die Zahlenangaben plausibel sind und ob es vielleicht glaubwürdige Tests und Bewertungen gibt. Das ist aber leider nur die eine Hälfte der Wissenschaft, die andere Hälfte findet dann unterwegs statt, weshalb die meisten Leute einige Schlafsäcke besitzen und irgendwann bei ihrer eigenen ungefähren Bestlösung angekommen sind.
                  Lebe Deine Albträume und irre umher

                  Kommentar


                  • Igelstroem
                    Fuchs
                    • 30.01.2013
                    • 1888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zu beachten sind auch noch die unterschiedlichen Reißverschlusspositionen. Der Marmot-Schlafsack hat zwei Seitenreißverschlüsse, die sicher nicht bis unten gehen, sondern vermutlich maximal bis zur Mitte, um den Einstieg zu ermöglichen; ist eben tendenziell ein Winterschlafsack. [EDIT: Nee, stimmt nicht, sieht nur so aus; es steht ja Zip links/rechts im Angebot. Muss man also näher angucken, wie lang der Reißverschluss ist.] Wenn du ihn ganzjährig verwenden willst, ist das ein Problem, denn dann sollte es möglich sein, ihn bis unten zu öffnen. Beim Icefall 2 lässt sich die Fußbox auch nicht umlaufend öffnen, d.h. eine Verwendung als Decke ist nicht wirklich möglich, aber der Reißverschluss geht zumindest bis zum Anfang der Fußbox.

                    Es soll aber nicht so klingen, als ob ich für Robens arbeite. 😐 Es sind nur einfach die Schlafsäcke, die ich selbst derzeit verwende.

                    Mehr Reißverschlusslänge erhöht das Gewicht eines Schlafsacks und verschlechtert die Wärmeleistung etwas, deshalb haben Schlafsäcke mit kurzem Reißverschluss ein etwas besseres Wärme-Gewichts-Verhältnis, können sich aber als unpraktisch und weniger flexibel erweisen.
                    Zuletzt geändert von Igelstroem; 04.10.2023, 14:34.
                    Lebe Deine Albträume und irre umher

                    Kommentar


                    • Muecke

                      Dauerbesucher
                      • 12.03.2022
                      • 981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                      Ansonsten ein paar seriöse Shops für die weitere Marktforschung: bergfreunde.de (...)
                      Bergfreunde würde ich eher als semi-seriös betrachten. Du bekommst schon das geliefert was Du bestellst, aber die Beschreibungen entsprechen nicht immer den Tatsachen und bei Reklamationen wirds dann echt anstrengend...

                      Kommentar


                      • Igelstroem
                        Fuchs
                        • 30.01.2013
                        • 1888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Muecke Beitrag anzeigen
                        Bergfreunde würde ich eher als semi-seriös betrachten. Du bekommst schon das geliefert was Du bestellst, aber die Beschreibungen entsprechen nicht immer den Tatsachen und bei Reklamationen wirds dann echt anstrengend...
                        Meine Beratung ist sowieso nur semi-seriös. 🙂 Wenn man viel und schnell schreibt, kommt es irgendwann zu Fahrlässigkeiten, wie man oben sieht. Ersetze also bei den Shops "seriös" durch "gängig" oder "bekannt". Und sich selber halbtotzurecherchieren ist im Zweifel sicherer als (nur) auf Forumsmeinungen zu vertrauen, deshalb verbringe ich auch selber so viel Zeit mit Produktrecherchen im Internet. Bei den Produktbeschreibungen in den Shops "wundert" man sich natürlich, dass es so viele "für jedes Outdoor-Abenteuer ideale" Produkte gibt, d.h. dass so viel Sprache ohne wirklichen Informationswert produziert wird.
                        Lebe Deine Albträume und irre umher

                        Kommentar


                        • Pat1991
                          Anfänger im Forum
                          • 02.10.2020
                          • 37
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Nun steh ich da, ich armer Tor, und bin so schlau als wie zuvor 😎 *Grummel*

                          Kommentar


                          • Igelstroem
                            Fuchs
                            • 30.01.2013
                            • 1888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Pat1991 Beitrag anzeigen
                            Nun steh ich da, ich armer Tor, und bin so schlau als wie zuvor 😎 *Grummel*
                            Guck mal hier bitte:
                            https://www.outdoorsports24.com/marm...iABEgKamPD_BwE

                            Das ist deine Länge und auch das Gewicht steht da: 1391g.

                            Die bisherige Vorgehensweise hat ja immerhin zu konkreten Modellen geführt, die infrage kommen.
                            Lebe Deine Albträume und irre umher

                            Kommentar


                            • Igelstroem
                              Fuchs
                              • 30.01.2013
                              • 1888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Bei Globetrotter steht zu diesem Marmot-Schlafsack, dass der längere Reißverschluss "bis zu den Waden" reicht, der kürzere dient irgendwie nur zum leichteren Einstieg oder zum Umschlagen, wenn man im Schlafsatz sitzen will oder dergleichen.
                              Das meine ich, wenn ich schreibe, dass es manchmal sinnig ist, sich halbtotzurecherchieren. Man findet halt manchmal relevante Informationen, wenn man sich ein bisschen Mühe gibt. 😎

                              Zu dem Preis würde ich den auf jeden Fall kaufen, wenn man das mit den Reißverschlüssen so akzeptiert und es keine Gründe gibt, an den Temperaturwerten zu zweifeln. Anderswo gibt es ihn übrigens ebenfalls für unter 150 EUR.
                              Lebe Deine Albträume und irre umher

                              Kommentar


                              • Pat1991
                                Anfänger im Forum
                                • 02.10.2020
                                • 37
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Naja, es sind ja 2,10 Meter, da kann ich notfalls das Ding einfach hochschieben bei meiner Größe. Ich werde wohl zuschlagen und hoffen, dass es ein guter Treffer ist.

                                Danke dir.

                                Kommentar


                                • Pat1991
                                  Anfänger im Forum
                                  • 02.10.2020
                                  • 37
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  *Grübel*

                                  Aber irgendwie ärgern mich dieser nicht-ganz-öffnende-Reißverschluss dann doch. Hört sich unangenehm an. Ich werde wohl doch weiterschauen, aber Danke für den Tipp!

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30724
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Pat1991 Beitrag anzeigen
                                    *Grübel*

                                    Aber irgendwie ärgern mich dieser nicht-ganz-öffnende-Reißverschluss dann doch. Hört sich unangenehm an. Ich werde wohl doch weiterschauen, aber Danke für den Tipp!
                                    Wenn man Schlafsäcke auch als Decke nutzt, ist das ganz praktisch. Dann fällt er nachts nicht runter, sondern bleibt am Bein.
                                    Mich ärgert eher, wenn der Reißverschluss an den Füßen endet und ganz offen gelassen wurde, man ihn, wenn man gegen die morgendliche Kälte etwas Wärme braucht, erst wieder zu fassen bekommen und hochziehen muss. Am besten in einem kleinen Zelt ohne Sitzhöhe. Danach ist man wach und friert richtig.

                                    Bei Vaude kann man sonst auch schauen, damit habe ich angefangen.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • Pat1991
                                      Anfänger im Forum
                                      • 02.10.2020
                                      • 37
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Habe dann doch zugeschlagen. Leider wurde der Schlafsack wohl ohne Kompressionssack geliefert, und auf Fragen per Email oder Telefon wurde nicht geantwortet. Blieb nur die Retoure, die Suche geht weiter.

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42960
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Einen Kompressionssack hatte ich noch nie dabei bei einem Schlafsack. Wenn man Glück hat oder der Hersteller oder Verkäufer großzügig ist, dann einen Aufbewahrungssack, in dem das Teil viel Platz hat. Das ist aber auch nicht die Regel, bei günstigen Schlafsäcken eh nicht. Man kann auch einfach einen Bettbezug verwenden (Aufbewahrungssäcke sind etwas kleiner, aber das Prinzip ist das selbe).

                                        Wenn ein kleiner Verpackungssack dabei ist, kann man den eh nicht nutzen, denn man sollte für unterwegs ein wasserdichtes Exemplar verwenden. Für Zuhause ist er auch suboptimal, denn einen Schlafsack sollte man möglichst unkomprimiert lagern (> Bettbezug).
                                        Zuletzt geändert von lina; 17.10.2023, 09:28.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X