3 Jahreszeitenschlafsack Western Mountaineering?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42960
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Die empirischen Erfahrungen aus jahrelanger ods-Lektüre verschiedenster Zusammenhänge (und damit als Orientierungsbasis brauchbar) sind: Mann: WM Apache entspricht für Frau: WM Antelope.

    Wenn wir schon beim Zerpflücken sind: Es trägt auch die Temperaturgewöhnung bei. Wenn man auf die Schnelle aus dem heißen Sommer in den eisigen Winter versetzt wird, wird auch ein eigentlich sonst im Winter funktionierender Schlafsack erstmal zum Frieren führen, weil sich der Körper ein Stückweit erstmal an den Temperaturwechsel gewöhnen muss.

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30724
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Ich wasche das Seideninlett nur sehr selten, auch da ist Auslüften ausreichend. Erst wenn es müffelt, mache ich Handwäsche. Vorteil ist das super kleine Packmaß, das Ding klemmt an den Schnüren für das Kopfteil oder liegt im Kulturbeutel. Im Sommer Schlafsack, im Winter Wärmereserve.

      Und natürlich auch von mir Gratulation.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • iCre
        Neu im Forum
        • 12.07.2023
        • 9
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Danke für die guten Wünsche

        Inlet Seide plane ich jetzt auch. ( Vermutlich so eine eckiges von Cocoon-travelsheet. ) Auch hier habt ihr mich überzeugt :-)

        Also das mit dem Apache:
        Meine Frau nimmt im Sommer eine dünnere Decke als ich ... Das sollte mir zu Denken geben.

        Und generell sind wir nur bis 0 Grad unterwegs.
        Apache ist mit oberer Temp Comfort -5 °C angegeben und Limit dann erst bei -12°C

        Das Frauen einen kleineren Grundumsatz haben und deswegen schneller frieren ist empirisch bewiesen und man muss sich nicht darüber streiten. Dazu kommt dann die individuelle Variation - welche es bei den Männern ja auch gibt. Ich bin evtl. der verfrorene - sie evtl. durchschnitt.

        Ich denke das passt alles. Meine Frau sorgt sich eher darüber dass es zu warm ist und wollte die letzte Nacht nicht testen. Vielleicht kann ich sie noch für heute überzeugen

        Cowboycamping (coole Bezeichnung) will ich auf jeden Fall machen. Ob dieses Jahr weiss ich noch nicht. Ein grün/brauner Biwack in leicht und klein werde ich dann gerne mal suchen. Kommt aber eher ab kommendes Jahr.

        Also der Badger in grün sieht echt suuuper klasse aus. Heute nacht ziehe ich mir den auch nochmal rein ... Schade dass das Signum der Näher und Quali-prüfer nicht mehr im Sack vernäht ist sondern am Fußende "klebt". So kann man zumindest die älteren von den neuen unterscheiden aber das alte war schicker.

        Kommentar


        • iCre
          Neu im Forum
          • 12.07.2023
          • 9
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Tag 2 nochmals badger als Decke bei morgens 23 °C. Sehr angenehm, nicht zu warm und man schwitzt nicht. Die Daune scheint echt zu regulieren. So habe ich es mir gewünscht.

          Jetzt wird das Teil im gelieferten Sack gelagert und der Rest an Ausrüstung besorgt.
          Ein guter Schlafsack (nicht allzu ultraleicht aber haltbar/robust) ein Inlay und mehr werde ich nicht brauchen. Der Preis relativiert sich hoffentlich dann über die Haltbarkeit und Dauer der Nutzung. Vielleicht können das andere Hersteller genau so gut - nur wie will man das Erfahren. Bisher hat WM überall einen guten Ruf. Wir haben hier locker 12 Schlafsäcke - nur einen davon mit Daunen und Federn, WM übertrifft alle bei Comfort, Gewicht und den durchdachten Details wie der Kante die vor Einzwicken im Reißverschluss schützt.

          Ich gebe aber zu dass ich früher einen Schlafsack dieser Klasse nicht gekauft hätte. Mit Kindern ist es immer besser einen zu haben den man zur Not einfach entsorgen kann.
          Zuletzt geändert von iCre; 15.07.2023, 08:22.

          Kommentar


          • walnut
            Fuchs
            • 01.04.2014
            • 1121
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Ohne deinen Enthusiasmus dämpfen zu wollen:
            "Die Daune scheint echt zu regulieren" die Daune reguliert nix, dein ca. halber Liter Schweiß hängt jetzt in den Daunen ich würde den Schlafsack an deiner Stelle gut lüften bevor du ihn wegpackst.

            "Bisher hat WM überall einen guten Ruf. Wir haben hier locker 12 Schlafsäcke - nur einen davon mit Daunen und Federn, WM übertrifft alle bei Comfort, Gewicht und den durchdachten Details"
            Genauso ging es mir auch als ich vor Ewigkeiten meinen ersten Daunenschlafsack gekauft habe, keinen WM und vorher nur Kufa-Tüten hatte. Danach wollte ich nie wieder nen Kunstfaserschlafsack obwohl ich vorher mit denen zufrieden war.

            Kommentar


            • Buddy99
              Fuchs
              • 06.08.2009
              • 1136
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Glückwunsch zum neuen Schlafsack.
              Der Preis relativiert sich, weil das Teil auch nach vielen Jahren noch wie neu funktioniert.

              Mein Alpinlite und die 3 Valandre Schlafsäcke (Grashopper, Swing neo 700 und Bloody Mary) waren jetzt 3 Nächte auf Alpentour mit dabei.

              Man sieht dem WM Alpinlite sein Alter nicht an.
              Keine Ahnung wie viele hundert Nächte der Alpinlite schon gemacht hat in 13 Jahren, aber es waren immer Hunde auf und teilweise im Schlafsack.
              Der wurde noch nie gewaschen, trotzdem müffelt da garnichts und der Aussenstoff zeigt nirgends Kampfspuren. Einzig die Herstelleretikette hab ich jetzt im Zelt gefunden, wobei man den Namen kaum noch lesen kann.
              Wichtig ist auslüft nach jeder Nächt und nicht komprimiert lagern, ausser auf Tour.

              Westernmounteneering Schlafsäcke sind schon geil.

              Bezüglich dem Aussenstoff von Valandre kann ich nur vermuten, da ich die noch nicht so lange habe.
              Der Stoff fühlt sich etwas robuster an, als vom Alpinlite.
              Daunendicht ist er, ansonsten glaube ich, nehmen sich die beiden Marken nichts.
              Gruss Sven

              Kommentar

              Lädt...
              X