Schlafkonzept für Katastrophenschutz?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sonnenhut
    Anfänger im Forum
    • 28.03.2023
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    Schattenschläfer
    genau, aktuell brauche ich kein Zelt.

    Ein solches würd ich mir ganz am Ende mal anschaffen falls man zu Übungen einen Tag zu früh anreist (Hotel zu teuer, Gelände wird meist gestellt). Oder wenn man doch mal ne Fahrradtour/Wandertour macht. Aber Schritt für Schritt.

    Das mit dem Unnötige Gegenstände nicht einpacken fällt mir wohl am schwersten. Man könnte alles irgendwie gebrauchen also sicherheitshalber mitnehmen…

    Wenn man drin liegt gibt sich das mit dem Reißverschluss wegen der Spannung.

    Kommentar


    • Killer
      Fuchs
      • 07.11.2006
      • 1080

      • Meine Reisen

      #82
      Ggf. noch mit einem Inlett ausstatten.
      Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 43072
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        Schlafklamotten (Skiunterwäsche oder so) finde ich vielseitiger verwendbar als ein Inlet.

        Kommentar


        • tpo
          Erfahren
          • 19.06.2012
          • 371
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          G350 soll -7/-14/-35 haben.
          https://www.carinthia.eu/de/g-350-p2688/

          0 Grad des Verkäufers halte ich für ein Understatement ...
          Bei 0 Grad und windstill benutze ich meinen dünneren (200g weniger Gewicht) Carinthia als Decke.

          Kommentar


          • Sonnenhut
            Anfänger im Forum
            • 28.03.2023
            • 19
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            Killer
            Ein Inlett von Cocoon aus Seide habe ich geordert.

            lina
            In die Tasche zum Zeug kommen noch 2 Sätze langer und kurzer Merino-Unterwäsche um Schweiß etc aufzusaugen. Ich liege ungern in denselben Kleidern mit denen man den ganzen Tag rumrennt.

            tpo
            Ich meinte zu ihm, dass ich ne echte Frostbeule bin und lieber zu warm als zu kalt möchte, da mir sowas wie an der Ahr echt ne Lehre war. So meinte er, bei dem Schlafsack brächte ich mir diesbezüglich keine Gedanken zu machen. Ja, auf der Packung steht -7 (die restlichen Werte ignoriere ich getrost; ich will warm und nicht irgendwie überleben), wenn es mir zu warm würde habe ich noch meinen ganz alten Schlafsack ab 10°


            Heute kam die TAR ProLine und wow, ist die klein! Kein Vergleich zur alten Iso-Matte. Habe mir den Luxus der Neo-Air Pumpe gegönnt und auch die ist wirklich mini, wenn auch eher nicht so doll verarbeitet. Gut gefällt mir, dass es kein osteuropäisches Produkt ist sondern anscheinend in Irland produziert wird.
            Auch das Seideninlett ist toll, die gelbe Farbe gefällt mir sehr gut.

            Nicht ganz so gut gefallen hat mir auf dem ersten Blick die Exped DoubleMat. Hier hätte ich vlt doch noch 1-2 andere Läden abklappern sollen. Grund: Sie ist nicht mittig faltbar. Für meinen Verwendungszweck in einem Duffel/Koffer kein Problem, für Rucksackreisen dagegen sicher nicht verwendbar (was aber auch nicht mein Verwendungszweck ist).

            Im Ergebnis fühle ich mich nun gut ausgestattet; die Erfahrung zeigt was man optimieren muss (zB anderer Schlafsack, was ich weglassen kann oä):
            - Unterlage falls kein Feldbett vorhanden: Exped FlexMat
            - Isomatte: Therm-A-Rest ProTrail L
            - Schlafsack für kalte Tage: Carnithia G350 (ggf. kommt im Sommer ein leichterer dazu)
            - Inlett: Cocoon MummyLiner Seide
            - Kissen: Cocoon Air-Core Down Neck Pillow

            Ihr habt mir hier echt gut weitergeholfen; ohne euch hätte ich blindlinks Exped gekauft ohne zu wissen was es sonst noch so alles tolles auf dem Markt gibt!
            Je nach Erfahrung die ich mit dem G350 und meinem Setting sammele werde ich mir im Spätsommer dann einen G145 oder G90 zulegen (oder vielleicht doch ne ganz andere Marke? xD )

            Ich danke Euch!
            Zuletzt geändert von Sonnenhut; 06.04.2023, 19:25.

            Kommentar


            • Pinguin66
              Dauerbesucher
              • 30.12.2018
              • 790
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              Sonnenhut, Glückwunsch zur neuen Ausrüstung!
              z.Z. sind die Nachttenperaturen fast überall in Deutschland einstellig. Wenn du die Möglichkeit hast, ist das eine gute Gelegenheit mit dem Setup auf dem Balkon oder im Garten zu schlafen. Da bekommst du einen ersten Eindruck von der Leistungsfähigkeit.

              Kommentar


              • anja13

                Alter Hase
                • 28.07.2010
                • 4884
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                Zitat von Sonnenhut Beitrag anzeigen

                Nicht ganz so gut gefallen hat mir auf dem ersten Blick die Exped DoubleMat. Hier hätte ich vlt doch noch 1-2 andere Läden abklappern sollen. Grund: Sie ist nicht mittig faltbar.
                🤔 Unsere ist immer gefaltet. Sieht halt irgendwann nicht mehr so schön aus, tut aber seit über 10 Jahren was sie soll. Die ist sowohl als Unterlage im Zelt als auch beim Picknick am Strand dabei.
                Am Rad auf dem Gepäckträger oder außen am Rucksack. Im Rucksack hatte ich sie auch schon, ist aber etwas sperrig.

                Kommentar


                • Pylyr

                  Alter Hase
                  • 12.08.2007
                  • 2553
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  Doublemat einmal gefaltet aufrollen und als große Rolle in den Rucksack, so dass sie an der Außenhaut anliegt und die Mitte für den Rest des Gepäcks frei ist. Schützt auch dünne Rucksackhäute vor spitzigem Gepäck, nicht bei allen Rucksacktypen anwendbar.
                  Kissen macht für mich einen Riesenunterschied, Inlet auch.
                  Auch von mir Glückwunsch.
                  Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                  Tex Rubinowitz

                  Kommentar


                  • Sonnenhut
                    Anfänger im Forum
                    • 28.03.2023
                    • 19
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    Pinguin66
                    Danke dir! Aktuell hab ich nicht so die Zeit.
                    Ich finde es gut, dass der G350 in einem Aufbewahrungssack geliefert wird und einen Kompressionssack hat. Die Ausmaße des Kompressionssacks sind auch so wie ich es mir vorstelle.
                    Die Ausmaße des Schlafsacks im Aufbewahrungssack schreien nach einem Anbau.

                    Leider werde ich es nicht so machen können wie geplant; also die Tasche direkt fertig zu packen, da ich auf euren Rat hören möchte und nun ungern die Isoschicht zerdätsche.


                    anja13
                    Ach, das tut keine Not. Die Matte kommt in einen Ortlieb Duffle, der ist lang genug. Im Endeffekt ist auch alles irgendwie Verbrauchsmaterial.
                    Irgendwann werde ich zwar auch mein Backpack mit Schlaf/Biwacksack und Isomatte ausrüsten für Notlagen, bis dahin ist es aber noch lange hin und ist von unserer Orga auch nicht gefordert.

                    Pylyr
                    Das ist auch eine Möglichkeit, danke dir! Schützt dann auch zusätzlich beim Öffnen vor Regen.

                    Kommentar


                    • qwertzui
                      Alter Hase
                      • 17.07.2013
                      • 2910
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      Sonnenhut "Was mir daheim beim zusammenrollen auffiel:"

                      Der Schlafsack wird übrigens nicht gerollt sondern gestopft.

                      Kommentar


                      • Killer
                        Fuchs
                        • 07.11.2006
                        • 1080

                        • Meine Reisen

                        #91
                        Taktisches stopfen
                        Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 43072
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          Die Double Mat wird doch sogar mittig gefaltet und dann gerollt verkauft?

                          Kommentar


                          • Sonnenhut
                            Anfänger im Forum
                            • 28.03.2023
                            • 19
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            qwertzui
                            Wird er das? Habe ihn aus dem Netzt rausgeholt, ausgebreitet ein wenig liegen gelassen und dann locker zusammengerollt wieder ins Netz getan. ist das falsch? Macht das was für die paar Tage? Dachte beim Stopfen wird eher was "gequetscht" als beim lockeren Rollen

                            lina
                            Bei mir kam die Matte in einer hochwertigen Papp-Verpackung wo sie drin lag

                            Edit:
                            lina
                            Ich habe mich verschrieben; ich habe nicht die DoubleMat, sondern die Flexmat mit dem Eierkarton-Aufbau gekauft. Sorry!

                            Edit:
                            Eben mal die Flexmat und die TrailPro in den Baumwolüberzug von Cocoon gesteckt. Passt!
                            Allerdings werde ich die Flexmat wahrscheinlich nicht mit in den Bezug stecken, da ich sonst im Nassen liegen könnte was im zweifel die Flexmat abhalten würde-

                            Edit2:
                            Habe die TAR NeoAi MicroPump ausprobiert.
                            Gemischte Gefühle.
                            Einerseits ist es schon praktisch die Pumpe anzuschließen und sich in der Zeit in der sie aufbläst was anderes zu machen.
                            Andererseits würde ich mich nicht wirklich auf sie verlassen wollen.
                            Ich werde daher definitiv noch den Pumpsack ordern. Was ich auch noch vermisst habe: ein Reparaturkit bei der ProTrail. War leider nicht dabei.
                            Zuletzt geändert von Sonnenhut; 06.04.2023, 19:35.

                            Kommentar


                            • Schattenschläfer
                              Fuchs
                              • 13.07.2010
                              • 1589
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              Also wenn man sowas wie die Flexmat mit dem Rucksack trägt, kommt sie ja meistens außen dran. Problemlos verwendbar. Wenn du sie demnächst nicht mehr willst stell sie ins Suche/Biete Forum und schick mir ne PN..
                              Du hast jetzt verschiedene Namen verwendet, ich vermute du hast eine Trailpro? Die bläst sich ja selbst auf, zwei bis dreimal nachpusten und fertig. Hätte ja kein Bedürfnis nach einer extra Pumpe. Ob es diesen Baumwollüberzug echt braucht? Wenn dann würde ich die Flexmat natürlich nicht mit reinstopfen sondern sie einfach drunter legen.

                              Normal stopft man den Schlafsack einfach rein - ist aber nicht so wichtig. Man lässt ihn halt möglichst nicht tagelang klein komprimiert.

                              Glückwünsch jedenfalls und viel Freude damit!

                              Kommentar


                              • qwertzui
                                Alter Hase
                                • 17.07.2013
                                • 2910
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                das mit dem Stopfen bezieht sich auf den komprimierten Reisezustand. Unkomprimiert ist es egal.

                                Kommentar


                                • Sonnenhut
                                  Anfänger im Forum
                                  • 28.03.2023
                                  • 19
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  Schattenschläfer
                                  sorry für die Verwechslungen.
                                  ja, ist eine TAR Trail Pro Größe L. Die Pumpe heißt NeoAir (?) also wie die anderen Matten.

                                  die FlexMat finde ich soweit ganz cool. Wie gesagt, so wie sie gerade ist passts.

                                  dass ich den Schlafsack in den Stopfsack gerollt habe ist kein Problem? Hab ihn rausgeholt und statt zu rollen wieder reingestopft.


                                  qwertzui
                                  okay, danke dir!
                                  habe ihn jetzt trotzdem gestopft…

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X