Schlafsack für Schottland (3-Seasons) gesucht - klein, leicht und günstig?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GunDram
    Anfänger im Forum
    • 12.04.2021
    • 24
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack für Schottland (3-Seasons) gesucht - klein, leicht und günstig?

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei, meine Ausrüstung umzustellen (kleiner & leichter), da ich in den letzten Jahren öfter auf mehrtägigen Touren in entlegenen Gebieten (z.B. schottische Highlands bzw. Hebriden) unterwegs bin, wo ich alles mitschleppen muss. Aktuell habe ich einen Mammut/Ajungilak Kompakt 3-Season Schlafsack (1.560 Gramm, 8 Liter, bis -1 Grad), der mir seit vielen Jahren gute Dienste leistet, aber doch ein bisschen sperrig und schwer ist. Macht Daune für Schottland überhaupt Sinn? Denn damit könnte ich ja schon ein deutliches Stück kompakter und leichter werden. Falls nicht, gibt es auch Kunstfaserfüllungen, die deutlich kleiner und leichter als mein aktueller Schlafsack sind und dabei einen ähnlichen Temperaturbereich abdecken? Preis sollte so um die 200 Euro sein, kann aber ggfs. auch darüber liegen. Ansonsten habe ich mir kürzlich ein Hilleberg Akto zugelegt. Und meine gute alte Thermarest Prolite 3.8 large durch eine Exped SynMat HL LW ersetzt.

    Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe!

  • wandler

    Gerne im Forum
    • 25.02.2017
    • 93
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    mit zelt ist daune in regengebieten normalerweise problemlos. normalerweise wird aber der schlafsack auch umso feuchtigkeitsanfälliger je feiner die daune und je leichter der stoff ist.
    bei kunstfaser würde ich für viel gewichts/platzreduktion eher über einen quilt nachdenken.

    würde ich auf die tour gehen würde ich dafür meinen von astucas nehmen, apex 200, knapp 800g. gibts momentan in apex233, kostet neu leider auch mittlerweile knapp 400, und ist definitiv warm genug.
    wenn daune würde ich meinen wm ultralite nehmen, 820g, da müsste ich aber auch noch einen wasserdichten packsack draufrechnen. das teil kostet leider auch 500.

    wenn du zeit hast, such doch gebraucht bei kleinanzeigen, ebay etc.
    ich hab für meine, wenig genutzt, 200 bzw 250 gezahlt, das geht. oder mach hier ne suchanfrage. bei deinen schlafsackwerten ist kräftig reduzieren für das geld leicht zu haben.

    Kommentar


    • crunchly
      Fuchs
      • 13.07.2008
      • 1517
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo,

      einmal Daune... den nutze ich seit mehreren Jahren für ähnliche Touren wie du sie beschreibst

      https://cumulus.equipment/eu_de/daun...-line-400.html

      oder KUFA

      https://www.denk-outdoor.de/mountain...ina-30F-REG-LH

      Kommentar


      • codenascher

        Alter Hase
        • 30.06.2009
        • 4976
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zur Frage Daune in Schottland, lies doch mal diesen Faden durch:

        https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...efallene-daune

        Ich sage ganz klar ja, da ich aber gerne in den Randmonaten Mai oder noch lieber dem Oktober nach SCO fahre, würde ich zu einem dickeren Schlafsack tendieren (so 500g Daune). Ich nutze dafür seit 2010 den Western Mountaineering Apache, der ist allerdings deutlich über deinem Budget. Was wäre denn deine gewünschte Reisezeit?

        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

        meine Weltkarte

        Kommentar


        • GunDram
          Anfänger im Forum
          • 12.04.2021
          • 24
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Schon mal vielen Dank für eure Tipps!

          Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
          Was wäre denn deine gewünschte Reisezeit?
          Bisher war ich meistens im Mai unterwegs, da dann das Wetter relativ stabil ist und die Midges meistens noch erträglich bzw. nicht vorhanden sind. Aber der Schlafsack soll idealerweise schon für viele Touren in den nächsten 10 Jahren herhalten. Daher wäre ein bisschen Puffer nicht verkehrt. Ich war auch schon mal im Dezember in Schottland zum Wandern. Das wird aber eher die Ausnahme bleiben. Dafür ist der aktuell gesuchte Schlafsack nicht gedacht. Drei-Jahreszeiten reicht völlig. Ich habe auch ein Seiden-Inlett und lange Merino-Unterwäsche für die kalten Nächte.
          Zuletzt geändert von GunDram; 04.05.2021, 19:05.

          Kommentar


          • Zz
            Fuchs
            • 14.01.2010
            • 1528
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            z.B. der "Nahanny" Alpin Schlafsack (http://nahanny.com/en/products/8-nah...eping-bag.html) mit einer Komforttemperatur knapp über Null. Je nach Größe, Daunenqualität, Kompressionsbeutel, Reißverschluß (rechts oder links) und Versandkosten mußt Du mit ca. 200 bis +300 € rechnen. Die Details lassen sich per E-mail direkt und freundlich mit Dana oder Dan klären.
            Gruß
            Z
            Zuletzt geändert von Zz; 05.05.2021, 20:07.
            "The Best Laks, Is Relax."
            Atli K. (Lakselv)

            Kommentar


            • Pinguin66
              Dauerbesucher
              • 30.12.2018
              • 765
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo,
              Cumulus wurde schon genannt.
              Bei denen gibt es noch andere Modelle, die zu deinen Anforderungen passen.
              z.B. PANYAM 450 & 600, MYSTERIOUS TRAVELLER 500 & 700, X-LITE 400
              Bei Bedarf individuell anpassen.
              ... und ja, die Temperaturangaben sind keine EU-Norm aber sie passen!

              https://cumulus.equipment/eu_de/schlafsacke/daunen.html
              Es giegt auch deutsche Händler. z.B. http://www.bivvyonsummit.de/Schlafsa...en-Schlafsack/
              Zuletzt geändert von Pinguin66; 04.05.2021, 10:48.

              Kommentar


              • momper
                Dauerbesucher
                • 05.12.2011
                • 672
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Der könnte auch was sein: https://www.sackundpack.de/product_i...oducts_id=7870
                Gibt es auch mit 550 gr. Füllung (dann allerdings eher über 300,- €).
                ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                Kommentar


                • lupus
                  Erfahren
                  • 16.02.2004
                  • 144

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo GunDram!

                  Kommt für Dich auch ein Schlafsack aus China in Frage? Wir haben 2 Schlafsäcke von "BlackIce" in Verwendung:

                  Den G700 meine Frau und ich den Z700. Das sind wunderbare Dinger! Sie haben auch eine feuchtigkeits-resistentere Daune, sind warm und leicht!

                  Du findest die bei aliexpress. Suche nach BlackIce

                  Wenn Du Fragen hast, dann melde Dich auf "privatem" Weg hier im Forum. Es gibt hier leider Mitglieder, die gegen alles und immer aus China wettern. Dabei kommt doch fast Alles (was für den normal sterblichen Outdoorer noch erschwinglich ist) aus China und wird hier nur gebrandet und überteuert verkauft! Als ob die Menschen in China kein Interesse haben in die Natur zu gehen um zu trekken...

                  Viel Glück auf Deiner Suche und alles Gute für Schottland - ist ein wunderbares Land!

                  Kommentar


                  • GunDram
                    Anfänger im Forum
                    • 12.04.2021
                    • 24
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Vielen Dank für eure zahlreichen und sehr hilfreichen Antworten! Wird wohl noch ein paar Tage dauern bis ich mir alle vorgeschlagenen Modelle mal in Ruhe angeguckt habe. Aber hier schon mal ein kurzes Zwischenfazit:
                    Es sollte schon ein richtiger Schlafsack sein, d.h. die Quilt-Option würde ich für mich schon mal ausschließen. Um dann einen merklichen Gewichts- und Volumen-Unterschied zu meinem Ajungilak Kompakt 3-Season zu bekommen (mit dem ich eigentlich super zufrieden bin, aber er nimmt so viel Platz weg, gerade wenn ich noch für eine Woche Essen mitschleppen muss), muss es dann wahrscheinlich doch Daune werden. Wobei ich mir die KuFa-Vorschläge auch nochmal genau angucken werde. Den "Zusammengefallene Daune"-Faden von codenascher habe ich mir durchgelesen. Da bleibt für mich hängen, dass es schon hin und wieder Problem damit gibt. Wie ich euch verstanden habe, kann man dagegen folgendes machen:
                    • mehr Füllung als eigentlich benötigt nehmen, damit man Reserven hat, wenn sie doch mal anfangen, zu verklumpen (mehr Gewicht, teurer)
                    • einen dickeren Außenstoff nehmen (Woher weiß ich, wer dicken/dünnen Stoff verwendet?)
                    • einen wasserabweisend behandelten Stoff bzw. Daunen nehmen. Hier wäre meine Frage: Ist das von Dauer? Und wie gesund ist das ganze?
                    Das Verklumpen ist tatsächlich gerade meine größte Sorge. Ein Schlafsack, der einen (unter bestimmten Umständen) nicht warm hält, ist natürlich kacke. Vor allem, wenn man in der kompletten Einsamkeit unterwegs ist. Wenn das wirklich ein Thema ist, würde ich auf die Gewichts- und Volumenreduktion tatsächlich komplett verzichten.

                    Mir war schon klar, dass das nicht einfach werden wird.
                    Was ich anpeile wären ca. 800 bis 900 g. 300€ ist meine Schmerzgrenze, denke ich.
                    Und beim Temperaturbereich bis ungefähr an die 0 Grad. Wobei ich noch ein Seideninlett und lange Merino-Unterwäsche habe - und Wintereinsatz tatsächlich ausschließen kann.

                    China würde ich zwar nicht kategorisch ausschließen, sympathischer wäre mir aber tatsächlich eine europäische bzw. US-Marke. Mir ist aber schon klar, dass ich Kompromisse eingehen muss und irgendeinen "Tod" sterben werde.

                    Kommentar


                    • Pinguin66
                      Dauerbesucher
                      • 30.12.2018
                      • 765
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich nutze Daunenschlafsäcke seit üder 30 Jahren im Zelt (Norwegen, Schottland, Island, Ostsee, Nordsee, Alpen) und hatte noch keine Verklumpung.
                      Mein ältester Schlafsack ist die 30 Jahre alt und vom Loft immer noch voll in Ordnung, nur leider jetzt zu eng. Setzt man die mögliche Nutzungsdauer ins Verhältnis zum Preis, fallen KuFa-Schlafsäcke komplett durch.
                      Der richtige Umgang mit dem Schlafsack ist aber wichtig.
                      Schau dir mal das Video an, das sollte deine Fragen beantworten.
                      https://www.youtube.com/watch?v=sOeGu7sRaPw
                      Zuletzt geändert von Pinguin66; 06.05.2021, 10:09.

                      Kommentar


                      • GunDram
                        Anfänger im Forum
                        • 12.04.2021
                        • 24
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Pinguin66 Beitrag anzeigen
                        Ich nutze Daunenschlafsäcke seit üder 30 Jahren im Zelt (Norwegen, Schottland, Island, Ostsee, Nordsee, Alpen) und hatte noch keine Verklumpung.
                        Mein ältester Schlafsack ist die 30 Jahre alt und vom Loft immer noch voll in Ordnung, nur leider jetzt zu eng. Setzt man die mögliche Nutzungsdauer ins Verhältnis zum Preis, fallen KuFa-Schlafsäcke komplett durch.
                        Der richtige Umgang mit dem Schlafsack ist aber wichtig.
                        Schau dir mal das Video an, das sollte deine Fragen beantworten.
                        https://www.youtube.com/watch?v=sOeGu7sRaPw
                        Danke für den Link! Sehr lang, aber auch sehr informativ.
                        jackknife scheint ja wirklich Ahnung zu haben. Ich denke, es wird ein Cumulus, die sind mir irgendwie sympathisch - auch preislich. Jetzt ist nur die Fragen, welches Modell? Und dann evtl. noch customizen? Aber was macht Sinn?

                        Hier konnte ich auch schon einiges nachlesen:
                        https://www.bushcraft-deutschland.de...-her/?pageNo=1

                        Ich habe daraus für mich mitgenommen:
                        - Daune passt - auch für das feuchte Schottland
                        - Hohe cuin-Zahl ist besser => also 850?
                        - Temperaturbereiche lieber mit etwas Puffer
                        - Wieviel g Daune brauche ich dann? 400 / 500 / 600?
                        - Imprägnierte Daune hat weniger Loft und ist nicht sonderlich umweltfreundlich => also weg damit!
                        - Eine imprägnierte Außenhaut schützt vor Feuchtigkeit, aber es kann auch weniger Körperfeuchtigkeit nach außen dringen => also lieber normale Außenhaut
                        - Lieber dicke als dünne Außenhaut, damit Daune bei Feuchtigkeit nicht verklumpt => welche Cumulus Modelle haben denn eine dickere Außenhaut?
                        - Im Kopfbereich (wg. ausatmen?) und Fußbereich (warum hier?) macht es aber ggfs. Sinn einen wasserabweisenden Stoff zu nehmen

                        Stimmt das alles so in etwa?

                        Welches Cumulus Modell würdet ihr mir empfehlen? Das sind die Eckdaten:
                        - 700 bis 900 g
                        - max. 300 € (+/- 50€)
                        - bis ca. 0° C

                        Kommentar


                        • codenascher

                          Alter Hase
                          • 30.06.2009
                          • 4976
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich schrieb weiter oben, dass ich 500g Daune empfehle. Der wasserabweisende Stoff am Fußende wird deshalb gerne empfohlen, da man dort oft mit dem Schlafsack die Zeltwand berührt = nasses Fußteil. Ich behelfe mir selbst an dieser Stelle mit einer drüber gelegten Regenjacke.

                          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                          meine Weltkarte

                          Kommentar


                          • momper
                            Dauerbesucher
                            • 05.12.2011
                            • 672
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            GunDram Welche Körpergröße hast Du denn?
                            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                            Kommentar


                            • GunDram
                              Anfänger im Forum
                              • 12.04.2021
                              • 24
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von momper Beitrag anzeigen
                              GunDram Welche Körpergröße hast Du denn?
                              @momper: 175 cm

                              Kommentar


                              • ApoC

                                Moderator
                                Lebt im Forum
                                • 02.04.2009
                                • 5848
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von GunDram Beitrag anzeigen
                                jackknife scheint ja wirklich Ahnung zu haben. Ich denke, es wird ein Cumulus, die sind mir irgendwie sympathisch - auch preislich. Jetzt ist nur die Fragen, welches Modell? Und dann evtl. noch customizen? Aber was macht Sinn?
                                Wobei ich nicht jede Aussage 1:1 glauben würde. Ich meine es gibt ein Video von ihm über den WM Apache wo er sagt, dass der Sack "locker für - 10 °C" reicht. Kann sein, dass da Klamotten mit im Spiel sind aber so oder so schon eine Aussage die wohl nur wenige Leute bequem bestätigen können.
                                Zuletzt geändert von ApoC; 07.05.2021, 07:56.

                                Kommentar


                                • GunDram
                                  Anfänger im Forum
                                  • 12.04.2021
                                  • 24
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                                  Ich schrieb weiter oben, dass ich 500g Daune empfehle. Der wasserabweisende Stoff am Fußende wird deshalb gerne empfohlen, da man dort oft mit dem Schlafsack die Zeltwand berührt = nasses Fußteil. Ich behelfe mir selbst an dieser Stelle mit einer drüber gelegten Regenjacke.
                                  @codenascher: Okay, bei ungefähr angestrebten 500 g Daune kämen dann folgende normalen bzw. customized Varianten in Frage:
                                  • Panyam 600 (normal) // 600g Daune (850 cuin) // 970g // 8l // -6°C // 319€
                                  • Panyam 600 (custom) // 510g Daune (850 cuin) // 880g // ? // -2°C // 292€
                                  • Panyam 450 (normal) // 450g Daune (850 cuin) // 810g // 6l // 0°C // 275€
                                  • Panyam 450 (custom) // 500g Daune (850 cuin) // 860g // ? // -2°C // 290€
                                  • Lite Line 400 (normal) // 400g Daune (850 cuin) // 705g // 5l // 2°C // 249€
                                  • Lite Line 400 (custom) // 460g Daune (850 cuin) // 765g // ? // 0°C // 267€
                                  • Mysterious Traveller 500 // 500g Daune (700 cuin) // 885g // 6l // 1°C // 229€

                                  Die grün markierten wären meine Favoriten. Hier meine Gedanken dazu:
                                  • Den Panyam 600er "schlechter" zu machen finde ich blöd. Daher hier der normale. Der hätte die meisten Reserven, liegt allerdings preislich etwas über meinem Limit. Gewichtsmäßig höher als angestrebt und mit 8 Liter hat er das gleiche Volumen (zumindest laut Papierform) wie mein Ajungilak.
                                  • Den Panyam 450 auf 500 aufzufüllen, finde ich spontan am sympathischsten.
                                  • Beim Lite Line kann man maximal 460g Daune reinfüllen und käme dann auf 0°C. Ginge auch, wenn denn die angegebenen Werte so einigermaßen hinkommen.
                                  • Beim Mysterious Traveller kann ich nicht einschätzen, wie groß der Unterschied wegen den 700 statt 850 cuin ist. Und der hat die normale, nicht schräge Fußbox, da hätte ich tatsächlich lieber die andere. Ansonsten natürlich auch noch im Rennen.

                                  Dann noch Punkte, die alle Modelle betreffen. Was ist mit diesen Modifikationen:
                                  • Lieber auf Quantum Pro (wasserdichter Stoff) wegen Atmungsaktivität verzichten?
                                  • Lieber auf hydrophobic Daune wegen weniger Bauschigkeit verzichten?
                                  • Dickerer Stoff soll besser die Feuchtigkeit abhalten, habe ich gelesen. Sollte ich daher von Quantum 29g auf 35g hochgehen? Würde die Modelle allerdings wieder schwerer und teurer machen...

                                  Sorry, dass ich da so eine Wissenschaft daraus mache. Aber lieber beschäftige ich mich einmal intensiv damit, als dass ich auf der ersten Tour merke: "Shit, da hast du ein Schmarrn gekauft!" Meine sonstigen Outdoor-Sachen besitze ich tatsächlich teilweise seit 15-20 Jahren und bin sehr happy damit...

                                  Kommentar


                                  • codenascher

                                    Alter Hase
                                    • 30.06.2009
                                    • 4976
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ohne den Panyam zu kennen (kenne nur den Lightline), würde ich da die 600er Variante wählen.

                                    Ich transportiere übrigens meinen Apachen, der auch mit einem Winzbeutel geliefert wurde, in einem schön geräumigen 14l Dryback. Sicherlich eher positiv als negativ für den Schlafsack, wenn der mit Restfeuchte eingepackt wird/ wurde.

                                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                    meine Weltkarte

                                    Kommentar


                                    • Pinguin66
                                      Dauerbesucher
                                      • 30.12.2018
                                      • 765
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      GunDram
                                      Deine "grüne Auswahl" ist sehr sinnvoll.
                                      Zum Stoff: Ich habe meine Cumulusschlafsäcke mit normalen Daunen und Pertex Quantum Pro genommen und bin damit zufrieden. Ich kenne dein Kälteempfinden nicht, aber auch ich würde den Panyam 600 wählen.
                                      Mit keiner anderen Maßnahme gewinnt man, bezogen aufs Gewicht, mehr Wärmeleistung als mit ein paar Daunen mehr. Je weniger man seinen Daunenschlafsack komprimiert, um so besser. Daunen können erstaunlich viel Feuchtigkeit ab, so lange sie nicht komprimiert werden, dann verklumpen sie. Beacht aber das deine Isomatte bei ca. 0 °C an ihre Grenze kommt!
                                      Solltest du bei Wetterlagen unterwegs sein, die sich ständig um den Taupunkt bewegen, könnte folgendes eine Option sein.
                                      https://de.aliexpress.com/item/33031...333b4c4dEeHe4x
                                      Zuletzt geändert von Pinguin66; 07.05.2021, 10:16.

                                      Kommentar


                                      • GunDram
                                        Anfänger im Forum
                                        • 12.04.2021
                                        • 24
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Nach langem Hin und Her wird es jetzt wahrscheinlich dieser Panyam 450, den ich auf insgesamt 520 g Daunen auffüllen lasse. Und wenn es mal richtig kalt werden sollte, bekomme ich den Mountain Equipment Glacier 750 von meiner Frau geliehen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X