Zitat von celebi
Beitrag anzeigen
Isomatte unbedingt von Therm-A-Rest?
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
-
Danke für den gutgemeinten Hinweis.
Aber die Matte ist nicht falsch gepackt. Es ist genau richtig und optimal gepackt.
Jede weitere Längsfaltung mehr vergrößert den Durchmesser der jetzt schon sehr fest gepackten Packhülle. Ich habe die Matte hier und weiß was los ist. Da ist kein Spielraum mehr!The price of freedom is death - Malcolm X
Kommentar
-
@celebi
wenn man eine dicke TAR besonders eng packen möchte drückt und faltet man sie beim ersten "Durchgang" grob zusammen und drückt Luft raus, schließt das Ventil wieder, dann faltet man sie in der Mitte über die Länge (wenn es denn eine faltbare ist) und fängt an sie zusammenzurollen und die noch verbliebene Luft Richtung Ventil zu drücken bis der noch nicht gerollte Teil prall gefüllt mit Luft ist. Nun wird wieder das Ventil geöffnet und nochmal per grobes Falten und Drücken Luft rausgepresst und wieder das Ventil verschlossen - das ist sehr viel einfacher als den schon gerollten Teil der Matte beim Rollen so zusammengepreßt zu halten daß der "selbstaufblasende" Schaum nicht wieder Luft aufnehmen will - besonders mit kleinen Händen. Meine dünne TAR die nicht zum Falten ist kriege ich problemlos in einem Durchgang sehr eng zusammengerollt, das Falten und die Dicke der Matte erschweren das Luft rausdrücken um einiges. Deine Exped ist zwar nicht selbstaufblasend aber sie enthält eine ähnliche Menge Luft wie eine dicke TAR, vielleicht hilft die Methode auch da.
Kommentar
Kommentar