Isomatte unbedingt von Therm-A-Rest?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• celebi
    Anfänger im Forum
    • 25.06.2007
    • 13

• Meine Reisen

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.

Ich hatte mir vor Jahren mal eine Exped Downmaitres blabla gekauft und bin froh daß ich jetzt davon los bin.
    Habe jetzt auch eine Thermarest und hab schon erste gute Erfahrungen damit gemacht. Ich finde diesen um längen unkomplizierter als den Exped und draußen einfach praktischer.
    The price of freedom is death - Malcolm X

Kommentar

• barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von celebi Beitrag anzeigen
      Ich hatte mir vor Jahren mal eine Exped Downmaitres blabla gekauft und bin froh daß ich jetzt davon los bin.
      Ja, das ist schon echt harter Stoff. Von den Entzugserscheinungen mal ganz zu schweigen. Ich gestehe, und oute mich als Expedsüchtiger.

Ich finde diesen um längen unkomplizierter als den Exped und draußen einfach praktischer.
      Wenn man weiß wie es geht ist die Downmat genauso unkompliziert oder kompliziert wie die Schaummatten.
      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich finde diesen um längen unkomplizierter als den Exped und draußen einfach praktischer.
        Ich finde da ist kein Unterschied. Die Exped Syn/Downmats rollst du aus und pumpst sie mit dem Bag in 2-3 Minuten auf. Die TAR Matten rollst du aus und läßt sie 4 Minuten liegen. Dann bläst du sie noch kurz vollständig auf.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich finde da ist kein Unterschied.
          Du scheinst ein richtiger zu sein !
          Ich finde die Unterschiede schon recht gross. Der Aufwand bei den Exped- Matten ist doch wesentlich höher.
          Und was ich bei den Downmats bisher gesehen habe - würde ich mir nicht zulegen.
          Die eine mit vielen kleinen Löchern in der Beschichtung- durch die doch vorhandenen Federkiele...

M.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Mundil Beitrag anzeigen
            Du scheinst ein richtiger zu sein !
            Ich finde die Unterschiede schon recht gross. Der Aufwand bei den Exped- Matten ist doch wesentlich höher.
            Laß uns sachlich bleiben. Jetzt habe ich zweimal gehört, daß die Exped Matten viel komplizierter sind als die TAR Matten. Und kein einziges Mal wurde ein Argument geliefert, was genau bei den Exped Matten so kompliziert ist.
            • Im Aufbau sind beide gleich. Sowohl TAR als auch Exped muss man aufblasen.
            • Exped Matten sind kleiner im Packmaß und auch leichter als TAR Matten.
            • Beide sind ähnlich anfällig gegen Löcher (sieht man von der ToughSkin mal ab).
            • Bei Exped ist Flickzeug im Lieferumfang, bei TAR nicht.
            • Exped Matten kommen mit Kompressionsbeutel, TAR Matten nicht.

Falls eine Exped Matte bedingt durch Federkiele Schäden aufweist, ist das ein Garantiefall, mehr nicht.

PS. Und ja, ich bin ein richtiger Experte. Habe 3 TAR und 1 Exped Matte im regelmäßigen Einsatz.

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
              • 20.12.2004
              • 4084

• Meine Reisen

Schon mal eine Downmat bei unter -20°C im engen Zelt aufgepumpt, wenn sich der Kunststoff so verzogen hat, daß der Pumpsack nicht mehr richtig auf's Ventil paßt und ständig abgeht? Ja, es geht. Aber es ist umständlich.

Exped Matten sind kleiner im Packmaß und auch leichter als TAR Matten.
              Nur unter Berücksichtigung der Isolationswerte. Eine TAR Prolite Women's 3 z. B. ist deutlich leichter als eine Downmat und hat IMHO auch ein kleineres Packmaß. Die Nordisk Leichtluma ist noch mal leichter und deutlich kleiner im Packmaß. Die hohen Isolationswerte der Downmat braucht man aber nur, wenn man richtig Wintertouren macht.

Beide sind ähnlich anfällig gegen Löcher (sieht man von der ToughSkin mal ab).
              Bei den TAR habe ich (je nach Modell) immerhin noch etwas Schaum, bei der Downmat liege ich gleich auf dem Boden. Abgesehen davon hat meine Downmat ein gutes Jahr gehalten, meine TAR Ultralite ist wesentlich älter und häufiger benutzt und immer noch völlig OK.

Exped Matten kommen mit Kompressionsbeutel, TAR Matten nicht.
              Für die TAR Matten braucht man IMHO auch keinen Kompressionsbeutel, ein einfacher Silnylonbeutel reicht völlig und ist leichter.

Bei Exped ist Flickzeug im Lieferumfang, bei TAR nicht.
              Vielleicht weil man es dort eher braucht?

Christine

Kommentar

• barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

• Meine Reisen

Ich selber habe eine Exped, meine Freundin und ein Kumpel eine TAR.
                habe also schon die Möglichkeit zu vergleichen.

Die erste Exped die ich hatte verlor allerdings nach ca. 2 Jahren Luft (Noch ein altes Modell). Abers sehr wenig. Über Nacht ca. eine halben Pumpsack.
                Zuerst selber geschaut. Unter Wasser gerdückt, nichts gefunden.
                Dann eine Mail an Exped mit der Frage nach "Reparatur". Die meinten ich solle die zu meinem Händler einschicken, der leitet das dann weiter.

Also Paket fertig gemacht, Brief mit dazu mit meinem Anliegen, Honig-Ums-Maul_Schmier und der Bitte um "Reparatur" an Lauche und Maas geschickt.
                2 Wochen später war das Paket wieder da mit einer nagelneuen Matte der aktuellen Kollektion. Also sehr kullant.
                Diese hatte ich auch in Island mit, bis jetzt ohne Probleme.
                Wenn wieder was ist würde ichs genauso machen. Schließlich erwartet man für das Geld auch ein funktionierendes Produkt.

Von den TAR`s hat man ja auch nicht zum ersten Mal was vom Delaminieren gehört, oder. Probleme kanns da also auch geben.

Bei der Wahl würde ich immer der Downmat den Vorzug geben. Faktisch hat die Downmat das beste Gewichts-Isolationsverhältnis.
                Für einen Neuling kann das Aufblasen und Verpacken sicher etwas dauern. Bei mir dauerts jetzt nicht viel länger als mit der TAR.

Und eine TAR UL kann man schlecht mit der Exped vergleich. Das ist wie Birnen mit Äpfeln. Ich brauch auch gar nichts drunter, dann wiegts noch weniger.
                Barleybreeders BLOG

Kommentar

• lupold
                  Fuchs
                  • 30.12.2004
                  • 1710
                  • Privat

• Meine Reisen

Er hat sie zwar schon gekauft, aber wenn hohe Qualität (2xkaufen...) zum günstigen Preis gesucht wird rate ich zu Gebrauchtem. Gerade die guten Sachen halten so eine Minimal-Kurzbenutzung sehr gut aus.
                  Ich hab gerade einen Yeti VIB für 130 statt 230 beim Bay erstanden. Einmal in die Wäsche und er war wie neu.
                  Der Wertverfall bei hochpreisigen Artikeln ist doch immer wieder die beste Sparquelle.
                  Ewald hatte vor kurzem seine OVP Prolite 4 für -30% abgegeben.
                  Die wärs gewesen.
                  Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

• celebi
                    Anfänger im Forum
                    • 25.06.2007
                    • 13

• Meine Reisen

Ich kenne die aktuellen Downmaitress Matten nicht, da meine schon älter ist.
                    Nicht um herumzustreiten aber nur der Form wegen möchte ich doch hier nochmals aufführen warum ich nichts mehr mit Exped Downmaitress zu tun haben will.
                    - Aufblasen ist eine Zumutung, das ist das Hauptmanko! Ich habe das Ding seit Jahren, ich kenne die Beschreibung, habe Videos gesehen, habe es durch Andere versuchen lassen. Da lasse ich mir von niemandem einreden es wäre ja so toll aufzupumpen, oder ich würde es nicht richtig machen, lächerlich! Das Ding ist echt Sch...!
                    - Daß das Ventil abspringt passiert mir auch hin und wieder.
                    - Oberfläche ist rutschig, nichts für geneigte boden oder leichte Hanglage. Schon gemacht und für schlecht befunden!
                    - Kissen taugt nur wenn umwickelt, da es ebenfalls zu leicht wegrutscht (Ach ja: es hat keine Möglichkeit zum Fixieren an der Matte, ist vielleicht bei den jetzigen Versionen etwas anders).
                    - Packmaß: größer als das Thermarest.

Insgesamt ist das DER Flopp meines Equipment-Lagers, insbesondere wenn man die ganze Hype die um diese Dinger gemacht wurde beachtet finde ich das Ding wirklich ein Reinfall. Ich hätte von Anfang an bei den Feststoffmatten bleiben sollen oder gleich einen Thermarest oder Artiach etc holen sollen.
                    Das ganze Exped Werbebrumborium hätte mich stutzig machen sollen, aber manchmal neige ich auch dazu Katalogtexten und sogenannten "Tests" zu vertrauen. Lehrgeld eben. Nochmal werde ich auf diese Exped Dinger nicht so einfach reinfallen. Aber ich will hier nicht herumdiskutieren.
                    Für den einen ist es Top und für den anderen Flopp.
                    Was solls. Jedem das Seine.
                    Für mich ist das Ding ein Riesen-Flopp.
                    Punkt.

Kommentar

• barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

• Meine Reisen

Für mich ist das Ding ein Riesen-Flopp.
                      Punkt.
                      Kann ich sie haben?
                      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                        • 20.12.2004
                        • 4084

• Meine Reisen

Du kannst mir meine gerne abkaufen und dich dann mit Peak Berlin bzw. Exped wegen Gewährleistung/Garantie auseinandersetzen (da bin ich immer noch nicht zu gekommen).

Christine

Kommentar

• Gast-Avatar

Falls eine Exped Matte bedingt durch Federkiele Schäden aufweist, ist das ein Garantiefall, mehr nicht.

PS. Und ja, ich bin ein richtiger Experte. Habe 3 TAR und 1 Exped Matte im regelmäßigen Einsatz.
                          Hallo Experte.
                          Falsch. Wenn die Downmat bei einer Wintertour den Geist aufgibt ist das ein Fall für den Arzt. Wen kann ich bei einer Nierenentzündung wegen der Garantie haftbar machen? Deshalb habe ich mich gegen die Down und für die Synmat entschieden. Reicht für Wintertouren voll und ganz aus, ist schwerer aber das interressiert in der Pulka nicht. Eine dicke Evazote reicht übrigends auch.
                          Die Expedmatten sind scheusslich aufzublasen, bei der tar ist das schnell erledigt.
                          Habe vor 2 Wochen noch eine Downmat (neu) gesehen welche alle Befürchtungen bestätigt hat. Viele Minilöcher und imho nicht ernsthaft für den gedachten Einsatz (Winter) zu empfehlen.

Ach- und wieviele Matten braucht der Mensch?

M.

Kommentar

• Ari
                            Alter Hase
                            • 29.08.2006
                            • 2555
                            • Privat

• Meine Reisen

Christine, ist schon lustig.
                            Habe meine damalige Synmat 9DLX auch bei Peak gekauft und nach 3 Tagen Benutzung waren Mikrolöcher drin (ich habe die nicht gefunden).
                            Exped hat auf Kulanz repariert, aber 20Euro Porto+Bearbeitunggenühr fällig.
                            Die Bearbeitungsgebühr wollte mir Peak später zurückzahlen, da man bemerkt hat, daß ich schon seit Ewigkeiten Kunde bin.
                            Ich habe die Matte dann verkauft.

Sebastian, was die Haltbarkeit der TARs angeht, so haben meine Familie und ich insgesamt 7 TAR im Einsatz. Drei Basecamp Large seit ca. 10 Jahren. Eine Lurxurycamp seit gut 4 Jahren der Rest sind relativ neue Trail Comfort und Prolite 4 Matten.
                            Mit keiner dieser Matten gab es je ein Problem.
                            Nach allem was ich auch schon in diesem Forum gelesen habe, wage ich zu behaupten, daß die TAR Matten deutlich länger halten als die Expeds.
                            Weiterer Vorteil TAR gewährt eine Lifetime Garantie für die Matten.
                            Frag mal bei Epxed nach.

Gruß,
                            Andrej

Kommentar

• barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                              Weiterer Vorteil TAR gewährt eine Lifetime Garantie für die Matten.
                              Frag mal bei Epxed nach.

Gruß,
                              Andrej
                              Wie ich oben schon schrieb, meine haben sie kostenlos gegen das Nachfolgemodell getauscht.
                              Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Ari
                                Alter Hase
                                • 29.08.2006
                                • 2555
                                • Privat

• Meine Reisen

Du Glücklicher, meine wie geschrieben nicht.
                                Versuch das gleiche mal nach 5 Jahren nochmal .

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Mundil Beitrag anzeigen
                                  Ach- und wieviele Matten braucht der Mensch?
                                  Ich habe die Matten wegen meiner Webseite. Ich liege auch nur auf einer. Oder dachtest du, ich liege wie Prinzessin auf der Erbse auf allen 4 Matten gleichzeitig?

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, was ihr für Probleme beim Aufblasen der Exped Matten habt. Sowohl Down- als auch Synmat kann ich bequem mit dem Bag in 2-3 Minuten aufblasen. Die Synmat sogar noch schneller einfach mit dem Mund. Und was ich so gesehen habe, hat Exped das sogar nochmal verbessert bei den ganz neuen Matten.

Und was das Packmaß angeht, frage ich mich ob du es an den Augen hast Celebi. Scroll mal weiter im Thread nach oben, da habe ich ein Foto zum Vergleich gepostet...

Kommentar

• Der Waldläufer
                                    Alter Hase
                                    • 11.02.2005
                                    • 2941
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich bin auch absolut überzeugt von der Downmat. Bisher nach ca. 40 Nächten auf der Matte nichts von Luftverlust zu spüren.

Ich finde die Matte einzigartig in Sachen Packmaß, Gewicht und Komfort.
                                    Das Aufblasen geht inzwischen echt wie nichts von der Hand. V.a. wenn man den Shrinkbag benutzt. Da reichen eine bis zwei Füllungen und die Matte ist voll.

Aber ich finde es natürlich verständlich, wenn manche Probleme hatten oder schlechte Erfahrungen mit der Matte gemacht haben...

@Akonze: Was meinst Du mit "Verbesserungen an den neuen Modellen"?
                                    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Ari
                                      Alter Hase
                                      • 29.08.2006
                                      • 2555
                                      • Privat

• Meine Reisen

Genau wegen dieses angeblichen "mit dem Mund Aufblasens" (Outdoor schrieb auch sowas) hatte ich mir damals die Synmat gekauft.
                                      Es sollte jedoch nicht unerwähnt bleiben, daß in der Synmat Bedienungsanleitung
                                      nichts dergleichen steht. Im Gegenteil, es wird explizit davon abgeraten.

Ich habe die Leute im übrigen nicht so verstanden, daß sie Probleme mit dem Ausblasen der Exped Matten hatten, sondern so, daß dies im Vergleich zur TAR umständlicher ist.
                                      Mit dem Standardpumpsack ist dies bei beengten Platzverhälnissen auf jeden Fall so.
                                      Wozu sonst bräuchte man Zubehör wie den Pumptube ?

Gruß,
                                      Andrej

Kommentar

• celebi
                                        Anfänger im Forum
                                        • 25.06.2007
                                        • 13

• Meine Reisen

@akonze
                                        Und was das Packmaß angeht, frage ich mich ob du es an den Augen hast Celebi. Scroll mal weiter im Thread nach oben, da habe ich ein Foto zum Vergleich gepostet..
                                        da möchte ich dich selbst dazu zitieren, wie du ja schreibst:
                                        Laß uns sachlich bleiben.
                                        Und mein Rat an Dich: Bevor Du demnächst wieder persönlich wirst, solltest Du vielleicht selbst mal anfangen richtig zu lesen (lernen). Ich könnte mir ja immernoch eine Brille zulegen aber ich frage mich was Du dann machen willst.
                                        Was interessieren mich Deine Matten. Meine Kommentare beziehen sich nicht auf Dein Bild oder Deine Matten.

Und woher willst Du bitte wissen welche Thermarest und welche Downmat ich habe? Ich habe keinen speziellen Typ erwähnt.

Jedenfalls ist die Downmat bei mir größer im Packmass als meine Thermarest.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
                                          @Akonze: Was meinst Du mit "Verbesserungen an den neuen Modellen"?
                                          Ich hab eine Presseinfo von Exped. Darin wird ein neues Pumpsystem für die SynMat detailliert vorgestellt. Übertitelt ist das ganze mit "Exped News 2008", also wird es wohl erst nächstes Jahr kommen. Wer mehr Infos haben möchte, bitte PM an mich. Aus dem Kindergarten hier klinke ich mich aus.

Kommentar

Lädt...
                                          X