Suche Winterschlafsack - Marmot CWM EQ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wesen
    Fuchs
    • 16.02.2005
    • 2155
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lupold
    Teste doch mal nen polnischen Yeti an, nicht alle stinken und sch. Kaputzenschnürung haben nur die Sommersäcke. Unter 600 kommt man da weg.

Der "dickste" von denen ist der 1500er
    *nick* Asgard 1500 dry Gold (oder 'ne Nummer kleiner) wäre 'ne Alternative für 525 €. Hat den schon mal jemand gesehen?

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Jackknife
      Bei 30° minus liegt man auf dem Rücken und freut sich darüber, einen halbwegs engen Schlafsack zu haben, wo man nicht unnötigen Raum aufheizen muß und deshalb friert. Den Embrionalstellungsschlafmüll kannst Du vergessen bei tiefen Temperaturen.
      Zitat von Wesen
      Aber ich krieg' wie gesagt 'ne ernsthafte Krise, wenn ich die Beine nicht anziehen kann.
      Trust us, we are Entertainers!

Kommentar

• wesen
        Fuchs
        • 16.02.2005
        • 2155
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ewald
        Zitat von Jackknife
        Bei 30° minus liegt man auf dem Rücken und freut sich darüber, einen halbwegs engen Schlafsack zu haben, wo man nicht unnötigen Raum aufheizen muß und deshalb friert. Den Embrionalstellungsschlafmüll kannst Du vergessen bei tiefen Temperaturen.
        Zitat von Wesen
        Aber ich krieg' wie gesagt 'ne ernsthafte Krise, wenn ich die Beine nicht anziehen kann.
        I trust in nearly everybody - aber: Habt ihr schon mal jemandem mit 'nem Platzangstanfall beobachtet? Ich hab' da die Befürchtung, in so einem Fall brauch' ich dank Blutdruck und Pulsfrequenz eigentlich gar keinen Schlafsack mehr ;)

Kommentar

• stefanJ
          Erfahren
          • 10.02.2006
          • 146
          • Privat

• Meine Reisen

Hi,

Ich weiss ja nicht, ob das ja ein so qualifiziertes Kommentar ist, frauenfeindlich ist es auf jeden Fall nicht.

Schau dir doch mal den Valandre Freja an. Kostet 50 Euro mehr, ist auf jeden Fall weit genug, dass man im Extremfall noch was mit rein nehmen kann. Auch wenn man manchmal meint, die Dinger wären zu aufwändig konstruiert, sind es schöne Säcke. Mir wurde gesagt: "If you treat it well, it will be you partner for life". Ich hab den Odin, vom Loft erhaben und die Verarbeitung auch Klasse. Problem: Fristet sein einiger Zeit hängend an der Wand und wartet auf Winter.

Und sonst. Nimm doch deinen Lithium und gehe nach Köln zum Globetrotter, die haben eine Kühlkammer und werden sicher kein Problem haben, wenn Du da 2-3 Stunden rumliegst.

Stefan

Kommentar

• wesen
            Fuchs
            • 16.02.2005
            • 2155
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von stefanJ
            Schau dir doch mal den Valandre Freja an. Kostet 50 Euro mehr, ist auf jeden Fall weit genug, dass man im Extremfall noch was mit rein nehmen kann. Auch wenn man manchmal meint, die Dinger wären zu aufwändig konstruiert, sind es schöne Säcke. Mir wurde gesagt: "If you treat it well, it will be you partner for life". Ich hab den Odin, vom Loft erhaben und die Verarbeitung auch Klasse.
            Ich zieh sowohl der Freja als auch den Odin in Betracht. Wobei beide halt nicht wirklich günstig zu kriegen sind. (Gibt's die eigentlich in D nur beim Outdoorshop?). Außerdem machen die beiden auf mich einen eher fragilen Eindruck (Okay: Das maht der Lithium auch.) und die Farbe find' ich nicht wirklich glücklich gewählt. Aber grundsätzlich gefallen mir beide gut, sind leicht, gut verarbeitet und wohl auch nicht grausam eng.

Zitat von stefanJ
            Und sonst. Nimm doch deinen Lithium und gehe nach Köln zum Globetrotter, die haben eine Kühlkammer und werden sicher kein Problem haben, wenn Du da 2-3 Stunden rumliegst.
            *g* Darüber denk' ich mal nach. Auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob die Globileute davon sooo begeistert wären.

Ansonsten: Zur Not reicht mir der Platz in einem Apache Größe L aus, aber da kommt dann schon vor, dass ich die Daunen mit den Knien platt drücke.

Kommentar

• RoJo
              Gesperrt
              Erfahren
              • 14.10.2005
              • 254

• Meine Reisen

Valandre bekommst Du auch bei der www.abenteuer-box.de

Kommentar

• stefanJ
                Erfahren
                • 10.02.2006
                • 146
                • Privat

• Meine Reisen

Naja, ruf einfach mal bei den Händlern an und frage, ob sie dir noch einen VBL mitgeben. Valandre hat für die Händler hohe Preise. Daher sind die Dinger auch so teuer. Fragil? Kann ich nicht sagen, ich habe noch einen aus Pertex und der ist genauso robust wie mein FF. Ansonsten wäre es eine Idee auf französischen Seiten zu suchen. Dank EU ist das auch einfacher.
                Aber ich will hier nicht eine Stange für Valandre brechen. Es gibt sicher auch genug andere gute Säcke in dem Bereich. Aber einen Kompromiss würde ich nicht machen, wenn Du schreibst, dass Du mal nach Grönland willst. Ich könnte meinen auch mal von Innendurchmesser abmessen, wenn Du eine Idee von der Innenweite haben willst.

Stefan

Kommentar

• Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8587

• Meine Reisen

Zitat von wesen
                  Na ja.. Das wär eher für Männer normal, oder?
                  Nee, für durchschnittliche Männer sollte der Lithium schon bis ungefähr -16/-18°C reichen. "Outdoor" traut im sogar -20°C zu.

Zitat von wesen
                  Was ist normale Schlafbekleidung? Mein olles Baumwollshirt?
                  Bei mir ist das "outdoors" im Winter lange Unterwäsche, so was wie Patagonia Capilene Expedition Weight oder Ullfrotte 400 zum Beispiel. Kurze Hose und T-Shirt find ich im Winter nicht so praktisch. :wink:

Zitat von wesen
                  Dein Wunsch ist mir Befehl: Oberkörperumfang mit Armen 1,22 m
                  Dann hast Du im Bison noch reichlich Platz, zumindest im Modell 6´6".

Zitat von wesen
                  Der Bison ist rundherum dermaßen prall, dass man mit dem als Frau bei Temps um -30°C anscheinend tatsächlich noch entspannt auf der Seite schlafen kann. Mir hat jedenfalls kürzlich eine Schweizerin berichtet, dass sie -28°C auf der Seite im Bison noch als "mollig warm" empfand. Der CWM dürfte nicht viel schlechter sein. Ansonsten (also mit vergleichsweise "normalen" Schlafsäcken) ist bei derartigen Temperaturen aber echt Rückenlage angesagt.

Die Entscheidung, ob Du Dir solche Daunenmonster tatsächlich antun willst, kann Dir letzten Endes keiner abnehmen. Bison, CWM und Co. haben nun mal einen sehr speziellen, sehr eingeschränkten Einsatzbereich. Stell Dir mal vor, Du hast keine Temperaturen von -25/-30°C, sondern Schmuddelwetter bei Temperaturen von um oder knapp unter 0°C. Dann mit VBL bewaffnet im Bison ... viel Spaß!

Den Bison gibt´s übrigens bei www.sackundpack.de vergleichweise "günstig", Preis für die 6´6" Version: 725 EUR.

Kommentar

• jackknife
                    Alter Hase
                    • 12.08.2002
                    • 2590

• Meine Reisen

Zitat von wesen
                    Zitat von Ewald
                    Zitat von Jackknife
                    Zitat von Wesen
                    I trust in nearly everybody - aber: Habt ihr schon mal jemandem mit 'nem Platzangstanfall beobachtet? Ich hab' da die Befürchtung, in so einem Fall brauch' ich dank Blutdruck und Pulsfrequenz eigentlich gar keinen Schlafsack mehr ;)
                    Das wäre ein Anfall von Klaustrophobie, sprich Raumangst, was einen riesigen Unterschied bzw. genau das Gegenteil zu Deiner von Dir erwähnten Platzangst ( Agoraphobie) darstellt.

Ich behaupte trotzdem, das ihr Ansatz ...ach was rede ich, lass sie machen. Müssen eben ihre eigenen Erfahrungen ziehen.
                    Ich schlaf auch normalerweise auf der Seite, oder Bauchlage mit angewinkelten Beinen. Nur eben nicht im Winter bei tiefen Temperaturen im Schlafsack, weil das ist KALT!!!!

Kommentar

• jackknife
                      Alter Hase
                      • 12.08.2002
                      • 2590

• Meine Reisen

Ach so, zur Krise, wenn Du nicht die Beine anwinkeln kannst. kanst du ja, aber mit Schlafsack. Musst halt eben mal Deine Verhaltensschemen aufbrechen, kann jeder, geht auch, Kopf freimachen. :wink:

Kommentar

• lupold
                        Fuchs
                        • 30.12.2004
                        • 1710
                        • Privat

• Meine Reisen

ME oder MH hatte doch mal welche mit Gummielementen drin. Eng wenns wärmen soll und Platz zum zappeln wenn die Panik kommt. Ich hatte das ganz zum Anfang (mit 12) auch und es waren primär die Arme die ihren Platz wollten. Dann hab ich versucht beim normalen Schlafen mich mehr auf den Rücken zu legen und auch öfter mit Schlafsack ins normale Bett zu steigen. Mittlerweile schlafe ich wie ein russischer Ex Präsident im Kremel unter Glas.
                        Konfrontationstheraphie und Geduld, sonst gibt`s bei Phobien und den daraus resultirenden Angstatakken nicht viel. Mächtig sind solche Atakken auf jeden Fall.
                        Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
                          • 24.03.2002
                          • 8249
                          • Privat

• Meine Reisen

OT:
                          Mittlerweile schlafe ich wie ein russischer Ex Präsident im Kremel unter Glas.
                          Wie jetzt ? Du schläfst unter Glas? Ist das nicht ein wenig affig?
                          Viele Grüße
                          Rosi

---
                          Follow your dreams.

Kommentar

• lupold
                            Fuchs
                            • 30.12.2004
                            • 1710
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von boehm22
                            OT:
                            Mittlerweile schlafe ich wie ein russischer Ex Präsident im Kremel unter Glas.
                            Wie jetzt ? Du schläfst unter Glas? Ist das nicht ein wenig affig?
                            Auf Hacken und Hinterkopf, dann kippel ich nicht.
                            Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

• wesen
                              Fuchs
                              • 16.02.2005
                              • 2155
                              • Privat

• Meine Reisen

Danke!

Zitat von RoJo
                              Valandre bekommst Du auch bei der www.abenteuer-box.de
                              Danke!

Zitat von stefanJ
                              Aber einen Kompromiss würde ich nicht machen, wenn Du schreibst, dass Du mal nach Grönland willst. Ich könnte meinen auch mal von Innendurchmesser abmessen, wenn Du eine Idee von der Innenweite haben willst.
                              Also Grönland kann schon noch zwei drei jahre dauern... Aber wenn du den Innendurchmesser (oder -umfang) mal messen würdest, wär ich schon ein Stückchen weiter. Das wär' echt nett.

Zitat von Corton
                              Zitat von wesen
                              Na ja.. Das wär eher für Männer normal, oder?
                              Nee, für durchschnittliche Männer sollte der Lithium schon bis ungefähr -16/-18°C reichen. "Outdoor" traut im sogar -20°C zu.
                              OT: He... Das bedeutet auch, dass mein alter Jack Wolfskin Sack erheblich wärmer ist als behauptet. Der ist nämlich genauso dick.

Zitat von Corton
                              Zitat von wesen
                              Was ist normale Schlafbekleidung? Mein olles Baumwollshirt?
                              Bei mir ist das "outdoors" im Winter lange Unterwäsche, so was wie Patagonia Capilene Expedition Weight oder Ullfrotte 400 zum Beispiel. Kurze Hose und T-Shirt find ich im Winter nicht so praktisch. :wink:
                              Na gut, ein Zugeständnis an die Kälte muss ich wohl machen - wenn ich mich schon weigere, die Schlafstellung zu ändern ;)

Zitat von Corton
                              Zitat von wesen
                              Dein Wunsch ist mir Befehl: Oberkörperumfang mit Armen 1,22 m
                              Dann hast Du im Bison noch reichlich Platz, zumindest im Modell 6´6".
                              Jo, bei WM müsst ich dann wohl wirklich die lange Größe nehmen - bei Marmot nicht.

Zitat von Corton
                              Der Bison ist rundherum dermaßen prall, dass man mit dem als Frau bei Temps um -30°C anscheinend tatsächlich noch entspannt auf der Seite schlafen kann. [...] Der CWM dürfte nicht viel schlechter sein. Ansonsten (also mit vergleichsweise "normalen" Schlafsäcken) ist bei derartigen Temperaturen aber echt Rückenlage angesagt.

[...] Dann mit VBL bewaffnet im Bison ... viel Spaß!
                              Das klingt für mich eindeutig danach, dass ich son Daunenmonster in Kauf nehmen sollte: Im eigenen Saft zu schmoren ist zwar , aber immer noch besser als Panik.

Zitat von Corton
                              Den Bison gibt´s übrigens bei www.sackundpack.de vergleichweise "günstig", Preis für die 6´6" Version: 725 EUR.
                              Vergleichsweise...

Zitat von jackknife
                              Zitat von wesen
                              Zitat von Ewald
                              Zitat von Jackknife
                              Zitat von Wesen
                              Das wäre ein Anfall von Klaustrophobie, sprich Raumangst, was einen riesigen Unterschied bzw. genau das Gegenteil zu Deiner von Dir erwähnten Platzangst ( Agoraphobie) darstellt.
                              Hast Recht. Aber mir ist letztendlich ziemlich egal, wie sich dieser entzückende Zustand nennt :wink:

Zitat von jackknife
                              Ich behaupte trotzdem, das ihr Ansatz ...ach was rede ich, lass sie machen. Müssen eben ihre eigenen Erfahrungen ziehen.
                              Ich schlaf auch normalerweise auf der Seite, oder Bauchlage mit angewinkelten Beinen. Nur eben nicht im Winter bei tiefen Temperaturen im Schlafsack, weil das ist KALT!!!!
                              Zitat von jackknife
                              Ach so, zur Krise, wenn Du nicht die Beine anwinkeln kannst. kanst du ja, aber mit Schlafsack. Musst halt eben mal Deine Verhaltensschemen aufbrechen, kann jeder, geht auch, Kopf freimachen. :wink:
                              Ich habs ja längst gelesen und verstanden ;) - und eben (vielleicht bis nach ersten Erfahrungen mit einem Daunenmonster) für mich abgelehnt. Trotzdem danke, @ jackknife

Zitat von lupold
                              ME oder MH hatte doch mal welche mit Gummielementen drin. Eng wenns wärmen soll und Platz zum zappeln wenn die Panik kommt.
                              Die hab ich mal gesehen. Und trau' ihnen ehrlich gesagt bei tiefen Temperaturen nicht. Ich glaub' nicht dran, dass die Daune, wenn man son Ding dehnt, noch gleichmäßig (z. B. überm Knie) verteilt ist.

Zitat von lupold
                              Konfrontationstheraphie und Geduld, sonst gibt`s bei Phobien und den daraus resultirenden Angstatakken nicht viel. Mächtig sind solche Atakken auf jeden Fall.
                              Ich kann mit meiner ganz gut leben - so lange man mich nicht in son enges Ding sperrt. Ich werd ja nicht von Angstanfällen gepeinigt, wenn ich weiß, dass mein Bewegungsradius für mich ausreicht ;)

Besser als dir im Kreml Gesellschaft zu leisten ist das doch auf jeden Fall - oder?

@all: Meinen herzlichen Dank erstmal. Ich geh' dann mal weiter in mich 8)

Kommentar

• Roene
                                Fuchs
                                • 24.05.2004
                                • 1479
                                • Privat

• Meine Reisen

Re: Danke!

OT:
                                Zitat von wesen
                                ...Ich geh' dann mal weiter in mich
                                Dann bleib' aber nicht zu lange in dir, sonst kommst du morgen Abend noch zu spät!
                                Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

Kommentar

• derklaus
                                  Fuchs
                                  • 15.02.2006
                                  • 1415
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT: kannst du denn da die beine anwinkeln?
                                  Es gibt was neues hier:
                                  Forums-Passaround
                                  Für alle die, die nicht alles lesen.
                                  Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

Kommentar

• jackknife
                                    Alter Hase
                                    • 12.08.2002
                                    • 2590

• Meine Reisen

Das ist aber echt langsam lächerlich mit der Löscherei hier. Sch*** doch drauf, von wem die Bilder waren, es ging doch wohl um den Schlafsack, oder? War einer der wohl wichtigsten Posts zum Thema Marmot CWM, :bash: weil man da den Schlasa mal in Natura sehen konnte.

Kommentar

• ich
                                      Alter Hase
                                      • 08.10.2003
                                      • 3566
                                      • Privat

• Meine Reisen

Äh, was passiert denn hier

Ich wollt mir gerade nochmal die Bilder von vince anschauen, futsch... und 2 min später der Beitrag von Natascha futsch...

Wenn das hier ungewollt ist, dann schließt doch den Fred, aber hier n wirklich nettn Beitrag (Bilder eines Topschlafsacks) einfach wegzuschmeissen ist doch nicht gut!!!!

Bene
                                      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• Bastieeeh
                                        Erfahren
                                        • 22.09.2005
                                        • 220

• Meine Reisen

Ich habe zwar die ursprünglichen Beiträge nur kurz überflogen ( = Bilder angeschaut), nach den Kommentaren von jackknive und ich interessiert mich das nun aber schon. Könnte der Ersteller vllt. einen neuen Thread eröffnen oder nochmals hier reinposten?

Danke!

Und noch kurz etwas zum Löschen von Posts. Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Postings irgendwie aggressiven Inhalt hatten. Nur, weil es vielleicht nicht ganz zum Thema passt muss sowas noch lange nicht gelöscht werden. Da gibt es meiner Meinung nach woanders genug Handlungsbedarf...

Kommentar

• Corton
                                          Forumswachhund
                                          Lebt im Forum
                                          • 03.12.2002
                                          • 8587

• Meine Reisen

Zitat von ich
                                          Wenn das hier ungewollt ist, dann schließt doch den Fred, aber hier n wirklich nettn Beitrag (Bilder eines Topschlafsacks) einfach wegzuschmeissen ist doch nicht gut!
                                          Das Hausverbot gegen Mr. X (in all seinen Ausführungen ) wird konsequent durchgezogen, ohne wenn und aber.

@ jackknife
                                          In letzter Zeit machst Du leider verstärkt dadurch auf Dich aufmerksam, dass Du ständig versuchst, öffentlich gegen Mitglieder und Moderatoren Stimmung zu machen. Misch Dich doch bitte nicht ständig in Dinge ein, die Dich nichts angehen. Danke.

Kommentar

Lädt...
                                          X