Suche Winterschlafsack - Marmot CWM EQ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wesen
    Fuchs
    • 16.02.2005
    • 2155
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kms
    Die "EQ" Modelle haben noch Pertex Endurance, die aktuellen "EQ II" haben Aerolight MemBrain N-090R. Auf der US-Seite findet man unter "technology" auch die Angabe "Plexus N-100R", was in D m. W. allerdings nirgendwo zu finden ist. Laut Marmot wurden Aerolight MemBrain und Plexus N-100R eine Zeit lang parallel verwendet, jetzt kommt aber nur noch Aerolight auf den Markt. Außerdem gab es vor den EQ-Modellen noch die mit Gore Dryloft.
    Damit sind auf dem deutschen Markt also drei Modellreihen zu finden: Dryloft in Resten, EQ und EQ II, wobei die Beschreibungen an den Schlafsäcken und erst recht im Netz nicht immer zuverlässig sind. Bei "EQ" würde ich nachfragen.
    [...] Zu Dryloft und Pertex gibt's genug Infos im Netz; zu Aerolight MemBrain habe ich bei Marmot mal wegen harter Daten (WS, Dampfdurchgang) angemailt, aber keine brauchbaren Infos bekommen. Der haptische Eindruck ist allerdings sehr unterschiedlich: Das neue Material fühlt sich wie Plastikfolie an und raschelt wirklich extrem laut (ist ja auch in der Kapuze!). Mein Fazit: Ich würde versuchen, ein Pertex-Modell zu bekommen oder würde dringend dazu raten, mir das neue einmal anzusehen.
    Danke Moritz, das ist doch immerhin mal eine Information. Auf der Website steht „Plexus N-100R“, das sieht also erst mal nicht nach der Plastikfolie Aerolight aus. Aber Fragen kostet ja nichts...

Zitat von jackknife
    Snuffy, der Marmot könnte für Frau zu weit sein. Außerdem ist er sauteuer.
    Hab’ ich nicht geschrieben, dass ich einen weiten Schlafsack haben will (Vgl. Punkt 6 des Fragebogens)?
    In Deutschland ist der CWM für 569 € zu haben. Das ist nicht viel teurer als der Puma SMF (540 €).
    Zitat von jackknife
    Meiner Frau habe ich den WM Puma geholt. Kauf ihn dir in SMF und in short.
    Dann ist die Tüte richtig super warm. SDL tut für den sporadischen Anspruch imho nicht not, macht den Schlafsack unnötig schwerer und reicht von der Wasserdichtigkeit für den Zeltbetrieb allemal aus
    Ich glaub’ ja eher nicht, dass ich mir wirklich ‚nen Schlafsack holen sollte, der für Leute bis 1,65 m vorgesehen ist (Punkt 1)... Und Temperaturen können auch „sporadisch“ tiefer als erwartet fallen. Da möcht’ ich dann nicht frieren.

Zitat von Corton
    WM Puma (oder der vergleichbare Marmot Col) ist IMO für die Kombination -25°C/-30°C und Frau ne Nummer zu klein. Da muss schon mindestens ein WM Big Horn her. Ob man allerdings gleich schwerstes Geschütz a la CWM oder Bison auffahren muss, sei mal dahingestellt.
    Wenn einen Puma, dann bestenfalls ein Puma SDL, Big Horn käme vom Temperaturbereich her gut hin, aber auch der ist anscheinend nicht ganz so weit wie die Marmotschlafsäcke - und in D nur auf Bestellung und sicher nicht unter 640 € zu haben. (Bei Ebay auf den Big Horn mitzubieten, ist mir bei 500 € vergangen, zumal der ja in Größe L mit RV rechts war.)
    Aber wie wärs, wenn du dich mal zu einer Stellungnahme hinreißen ließest?

Zitat von derMac
    Der CWM kostet halt in etwa so viel wie der Puma SDL. Da kommt man schon ins grübeln. :wink: Die Frage wäre eben, ob ein CWM sehr viel wärmer als ein Big Horn ist.
    Unter anderem. Es geht mir aber z. B. auch darum, wie der CWM denn nun tatsächlich geschnitten ist, ob die Gewichtsangaben stimmen, ob hier schon jemand (eine Frau?) Erfahrungen mit dem CWM (und/oder dem Big Horn, Puma o. ä.) gemacht hat etc. pp.

Zitat von jackknife
    Das tut doch alles nicht Not. Wenn wird Sie denn mal -25° haben. Wenn dann auch noch im Zelt ( +5°), dazu bei diesen Temps VBL oder Inlett (+5°), dazu noch Unterwäsche und Socken (+5°).
    Das macht dann echte -35° für Mann und -25° für Frau. Alle Angaben aber sehr zart gerechnet.
    Och jackknife... Hab ich oben etwa zu schreiben vergessen, dass ich „Typ A = der Komfort- und Sicherheits-orientierte Trekker“ bin?

Zitat von Corton
    Der CWM ist mit 200g mehr befüllt als der Big Horn (lt. Hersteller 1.278g gegenüber 1.075g). Auch wenn die WM Daune noch etwas besser ist, sollte sich das schon deutlich bemerkbar machen.

@ wesen
    Wie wär´s mit nem Yeti Energizer 1700 mit ?

*duckandrun*
    Ähh... So war die Aufforderung Stellung zu nehmen jetzt nicht gemeint. Oder leistest du mir ggf. (z. B. dadurch, dass du mir deine neueste Errungenschaft abtrittst) Schadenersatz? 8)

Zitat von jackknife
    Wie gesagt, die tiefen Temps sind doch so selten, dass man den Schlasa dadurch, so man denn eine Tüte für diesen Bereich kauft, das Teil nun wirklich nicht mehr bei 0° einsetzen kann und mag, weil man darin eingeht. Daher ist für den normalen Wintergebrauch weniger mehr.
    Menno Jackknife, ich bin sicherheitsorientiert – und gehe auch im Lithium bei +10° C nicht ein ;)

Zitat von derMac
    Ich würde ja auch zum Bereich von Puma bis Big Horn raten, aber der CWM ist eben deutlich günstiger als der Big Horn. Die spannende Frage ist doch IMHO, wass es in der Big-Horn-Klasse für unter 600 € so alles gibt.
    So isses! Also: Was gibt es in der Big Horn-Klasse für weite Schlafsäcke für unter 600 €)

Zitat von Corton
    Die nächtlichen Tiefsttemperaturen liegen da oben z. Zt. gerade mal bei knapp unter 0°C, und das Ende November. Mit nem CWM gehst Du da definitiv ein, das is eher was für den Marmot Hydrogen.
    Was hast du denn jetzt mit deinem Bison vor? Eine Reise nach Sibirien? Aber davon ab: Was rätst du mir, wenn du dir den Fragebogen zu Gemüte führst?

Zitat von jackknife
    Wegen der vielleicht bis nie zu erwartenden - 30 sich so ein Monster zuzulegen, und es dann nur herumliegen zu haben, halte ich für Schwachsinn.
    Meinen Widgeon habe ich seit zwei Jahren nicht benutzt, weil er einfach zu warm ist und ich keine Nordlandtour in diesem Frühjahr gemacht habe.
    Ahh... wie weit ist der Widgeon? Verkaufst du ihn mir?

Zitat von Christine M
    Da man so ein Teil ja nicht für eine einzige Tour kauft, ist meines Erachtens doch die eigentliche Frage, was du sonst noch so damit anfangen willst (bzw. was du zur Ergänzung nach unten schon hast). Ein 3-Jahreszeiten Schlafsack ist es nun halt mal nicht.
    Na ich hab für –10 - +10° C den Lithium und für Wärmeres meine Daunendecke.
    Ob mir Wintertoren Spaß machen, wird sich rausstellen. Aber der ausschlaggebende Punkt wird sicher nicht der sein, dass ich mir in einem zu leichten Schlafsack den Hintern abgefroren habe. ;) Ggf. verkauf’ ich das gute Stück halt wieder. (Was im Übrigen dafür spricht, einen bekannten Hersteller zu wählen.)

Zitat von Snuffy
    Das man den Lithium bei 5 oder 10 Grad(es war kein Thermometer dabei) geschlossen als angenehm empfindet sagt scho so einiges, find ich. Ich hatte den Swallow komplett offen und mich nur damit zugedeckt.
    Nun übertreib mal nicht. Er war a) offen und b) habe ich ab und an das eine oder andere Bein rausgestreckt

Kommentar

• wesen
      Fuchs
      • 16.02.2005
      • 2155
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jackknife
      Ich glaube, der ist ihr sowieso zu weit und daher ungeeignet für die meist schmalere Damenwelt. Marmot schneidert meist weiter.
      Sag mal, jackknife... redest du auch mit Frauen? :wink:
      (Ich hab' bereits einen Marmot Lithium, finde den Schnitt klasse und habe im Fragebogen geschrieben, dass der Schlafsack weit sein soll.

Kommentar

• jackknife
        Alter Hase
        • 12.08.2002
        • 2590

• Meine Reisen

Ja, mach den Abwasch! Bring mir Bier! Umschalten! Ruhe! Geh arbeiten!, Der Hof muß mal wieder gefegt werden! Ist das Essen schon fertig?

Das reicht doch oder?

Kommentar

• wesen
          Fuchs
          • 16.02.2005
          • 2155
          • Privat

• Meine Reisen

[ot]
          Zitat von jackknife
          Ja, mach den Abwasch! Bring mir Bier! Umschalten! Ruhe! Geh arbeiten!, Der Hof muß mal wieder gefegt werden! Ist das Essen schon fertig?

Das reicht doch oder?
          Klar, so lange du so gut wie gar nicht zu Hause bist, weil du gewissenhaft so viel Kohle wie möglich ranschaffst

P.S.: Wo issen dein Post von eben hin?

Kommentar

• jackknife
            Alter Hase
            • 12.08.2002
            • 2590

• Meine Reisen

Ach so, ich lese mir diesen bescheuerten Fragebogen schon seit langem nicht mehr durch. Es gibt halt Fakten, die da lauten, tiefe Temperaturen und weite Schlafsäcke beissen sich. Also, wenn Du mal etwas aufmerksam die 600 Fäden von Corton, mir und vielen anderen Leuten zum Thema Daune gelesen hättest, dann wäre Dir dieses schon aufgefallen. Bei 30° minus liegt man auf dem Rücken und freut sich darüber, einen halbwegs engen Schlafsack zu haben, wo man nicht unnötigen Raum aufheizen muß und deshalb friert. Den Embrionalstellungsschlafmüll kannst Du vergessen bei tiefen Temperaturen.

Kommentar

• Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8587

• Meine Reisen

Zitat von wesen
              Tut mir Leid, das geht momentan nicht. Hab gerade ner Silva L1 in der Extrem Hell Einstellungen direkt in´s "Auge" geschaut und seh jetzt nix mehr.

Kommentar

• derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Snuffy
                Das man den Lithium bei 5 oder 10 Grad(es war kein Thermometer dabei) geschlossen als angenehm empfindet sagt scho so einiges, find ich. Ich hatte den Swallow komplett offen und mich nur damit zugedeckt.
                OT: Pah, es soll Leute geben, die schlafen da noch ohne Schlafsack :wink:

Mac

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                  • 20.12.2004
                  • 4084

• Meine Reisen

Zitat von Corton
                  Hab gerade ner Silva L1 in der Extrem Hell Einstellungen direkt in´s "Auge" geschaut und seh jetzt nix mehr.
                  OT: Kämm' halt mal diese goldblonden Pudelhaare zur Seite, so kann man ja auch nix sehen.

@Wesen: wenn ich vielleicht noch mal eine Erfahrung beisteuern könnte, auch wenn sie nichts mit dem konkreten Schlafsackmodell zu tun hat: Ich halte es für wichtig, daß man sich in und mit dem Schlafsack wohl fühlt und dazu Vertrauen hat. Wenn man die ganze Zeit denkt, man wird frieren, friert man auch in der dicksten Tüte.

Christine

Kommentar

• wesen
                    Fuchs
                    • 16.02.2005
                    • 2155
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Christine M
                    Ich halte es für wichtig, daß man sich in und mit dem Schlafsack wohl fühlt und dazu Vertrauen hat. Wenn man die ganze Zeit denkt, man wird frieren, friert man auch in der dicksten Tüte.
                    Ja. Wobei mir ein Schlafsack, der zwischen dem CWM und dem COL läge, ausreichte. Aber den gibt's nun mal nicht bei Marmot. Da nehm ich doch lieber den, mit dem ich auf der sicheren Seite bin - zumal er billiger zu haben ist.
                    Genau so wichtig ist mir aber, das Risiko von Panikattacken zu vermeiden *grusel*

Und ehrlich gesagt habe ich bislang dem Glauben angehangen, dass so dicke Winterschlafsäcke eher sehr weit als sehr eng geschnitten seien - um ggf. Daunenkleidung beim Schlafen anziehen und/oder sich im Schlafsack umziehen zu können...

Wieviel Platz hast du denn in deinem PHD?

Kommentar

• Nicht übertreiben
                      Hobbycamper
                      Lebt im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 6979
                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn du schon einen Lithium hast, würde ich an deiner Stelle einfach einen zweiten Schlafsack drüber ziehen. (z.B. Carinthia Explorer Top) Das bringt einen enormen Wärmegewinn, schützt die Daunen vor Feuchtigkeit, ist billig(er) und vielseitiger.

Sicherlich wird es vom Gewicht und Packvolumen nicht mit einem Daunenmonster mithalten können, aber zum Probieren reicht es allemal. Wenn sich unsere Touren nicht gerade überschneiden, hätte ich sogar einen zum Verleihen...

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                        • 20.12.2004
                        • 4084

• Meine Reisen

Zitat von wesen
                        Und ehrlich gesagt habe ich bislang dem Glauben angehangen, dass so dicke Winterschlafsäcke eher sehr weit als sehr eng geschnitten seien - um ggf. Daunenkleidung beim Schlafen anziehen und/oder sich im Schlafsack umziehen zu können...

Wieviel Platz hast du denn in deinem PHD?
                        Das ist teilweise auch so, ich glaube, die Expeditionschlafsäcke von PHD sind aus diesem Grund auch eher weit (damit man ggf. noch Daunenkleidung drin anhaben kann); so ähnlich hatte Peter Hutchinson jedenfalls auf meine Frage geantwortet. Ich habe meinen aber eher enger gewählt, da ich im Oberkörperbereich keine Riesenmengen an Luft zum erwärmen haben wollte. Aber das schöne bei PHD ist ja, daß man (fast) die volle Auswahl hat, dafür scheint meinem laienhaften Auge die Daune bei WM etwas besser zu sein.

Christine

Kommentar

• jackknife
                          Alter Hase
                          • 12.08.2002
                          • 2590

• Meine Reisen

Ich finde, Frauen sollten nicht unter 0°C draussen schlafen. Das erübrigt dann auch solche Debatten und Diskussionen. Ausserdem ist dieses ein Zeichen von Unterbeschäftigung der Frau.

Kommentar

• kms
                            Erfahren
                            • 19.02.2004
                            • 336

• Meine Reisen

@ wesen

Noch ein Nachtrag zum Außenmaterial. Das Aerolight erkennt man an einem Ripstoppmuster, bei dem immer zwei Fäden dicht beieinander liegen. "Plexus N-100R" hatte ich noch nicht in der Hand - wenn denn die Anhängeschilder richtig waren.

Es geht mir aber z. B. auch darum, wie der CWM denn nun tatsächlich geschnitten ist, ob die Gewichtsangaben stimmen
                            Ich habe einen Pinnacle Dryloft, meinen Freundin einen Couloir EQ: Bei beiden stimmen die Gesichtsangaben (Schlafsack ohne Packsack) bis in den Bereich von 20-30g.

1. Ich bin 1,78 groß,
                            2. wiege ca. 60 kg
                            Ich (186, 72kg) habe mal im Cwm regular gelegen. Der war mir zu kurz, wenn man die Kapuze ganz zuzieht, so dass 1,78 ziemlich gut hinkommen könnte. Die Breite war für mich passend, wobei ich eher schlank bin. Eine dünne Daunenjacke hätte wohl noch Platz gehabt. Die Verarbeitung sah bei allen 6-7 Cwms und Cols, die ich bisher in der Hand hatte, super aus.

Etwas OT: Es ist wohl ein VBL angesagt, die aber schwerer zu finden und nicht ganz billig sind. Ich benutzte daher einen 1-Mann Biwaksack von Vaude: wiegt genauso viel wie die schwereren VBLs (280g) und ist mit ein bisschen Suche echt billig zu haben.

Hoffe, dass hilft ein wenig.
                            Moritz

Kommentar

• Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

• Meine Reisen

OT: prost, jackknife
                              φ macht auch mist.
                              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8587

• Meine Reisen

OT: Wenn sich irgendjemand durch jackknifes frauenfeindliches Gelaber gestört fühlt, bitte PN an mich. Soll wohl witzig gemeint sein, kommt aber sicher nicht bei allen Ladies so an.

Zitat von wesen
                                So, jetzt seh ich wieder was.

Tja, schwer zu sagen. Ein Problem bei der Sache ist, dass viele Leute ihr eigenes Temperaturempfinden im Vergleich zu anderen nur sehr schwer einschätzen können und teilweise wirklich völlig daneben liegen. Person A schläft im Sack X bei -10°C ohne Probleme und behauptet, sie sei ziemlich verfroren. Person B liegt bei 0°C im gleichen Sack, schlottert sich durch die Nacht, ist aber der Meinung sie sei "hart im Nehmen".

Du selbst schätzt Dein Temperaturempfinden als normal ein, aber Snuffys Einwand

Zitat von Snuffy
                                Das man den Lithium bei 5 oder 10 Grad (es war kein Thermometer dabei) geschlossen als angenehm empfindet sagt scho so einiges, find ich.
                                ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, auch wenn Du schreibst:

Zitat von wesen
                                Nun übertreib mal nicht. Er war a) offen und b) habe ich ab und an das eine oder andere Bein rausgestreckt
                                Am besten wär´s Du würdest den Lithium mal bei etwa -10°C (Schlafsackumgebungstemperatur) austesten. Wenn Du das in normaler Schlafbekleidung als gerade noch angenehm empfindest, wärst Du in etwa "normal". Problem dabei: -10°C sind momentan schwer aufzutreiben und es sieht auch nicht so aus, als ob sich daran in absehbarer Zeit etwas ändert. Wo wohnst Du denn überhaupt? Am besten Du machst am WE mal ne Tour zum Funtensee, wo nachts selbst jetzt noch zwischen -10°C und -15°C gemessen werden. Alternative: Kühlhaus :wink:

Zitat von wesen
                                Und ehrlich gesagt habe ich bislang dem Glauben angehangen, dass so dicke Winterschlafsäcke eher sehr weit als sehr eng geschnitten seien
                                Hab den CWM noch nie anprobiert aber der Bison passt mir wie angegossen (Alpinlite Super oder Megalite ist weiter), da is nicht mehr viel Platz. Es wäre hilfreich, Dein Ober- oder Unterbrustmaß bzw. den Oberkörperumfang (inkl. Arme) zu kennen, um einschätzen zu können, was für ein Schlafsack zu Dir passt. Die Körbchengröße kannst Du für Dich behalten. 8)

Kommentar

• lupold
                                  Fuchs
                                  • 30.12.2004
                                  • 1710
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn sich irgendjemand durch jackknifes frauenfeindliches Gelaber gestört fühlt, bitte PN an mich. Soll wohl witzig gemeint sein, kommt aber sicher nicht bei allen Ladies so an.
                                  Die Körbchengröße kannst Du für Dich behalten.
                                  Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

• ich
                                    Alter Hase
                                    • 08.10.2003
                                    • 3566
                                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Danke Lupold!!!
                                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• wesen
                                      Fuchs
                                      • 16.02.2005
                                      • 2155
                                      • Privat

• Meine Reisen

Die Geister, die ich rief... *seufz*

Ihr würdet mir echt 'nen Gefallen tun, wenn ihr die Diskussion über "political correctness" hier abbrechen würdet.

Merci

Kommentar

• lupold
                                        Fuchs
                                        • 30.12.2004
                                        • 1710
                                        • Privat

• Meine Reisen

Teste doch mal nen polnischen Yeti an, nicht alle stinken und sch. Kaputzenschnürung haben nur die Sommersäcke. Unter 600 kommt man da weg.

Der "dickste" von denen ist der 1500er
                                        Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

• wesen
                                          Fuchs
                                          • 16.02.2005
                                          • 2155
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kms
                                          Ich (186, 72kg) habe mal im Cwm regular gelegen. Der war mir zu kurz, wenn man die Kapuze ganz zuzieht, so dass 1,78 ziemlich gut hinkommen könnte. Die Breite war für mich passend, wobei ich eher schlank bin. Eine dünne Daunenjacke hätte wohl noch Platz gehabt. Die Verarbeitung sah bei allen 6-7 Cwms und Cols, die ich bisher in der Hand hatte, super aus.
                                          Das sagt leider wenig über deine Breite aus Aber es klingt nicht wirklich danach, als ob ich viel Platz im CWM hätte.

Zitat von kms
                                          Etwas OT: Es ist wohl ein VBL angesagt, die aber schwerer zu finden und nicht ganz billig sind. Ich benutzte daher einen 1-Mann Biwaksack von Vaude: wiegt genauso viel wie die schwereren VBLs (280g) und ist mit ein bisschen Suche echt billig zu haben.
                                          Eins nach dem anderen ;). Vielleicht näh' ich mir auch einen aus leichtem Drachenstoff oder Ähnlichem.

Zitat von Corton
                                          So, jetzt seh ich wieder was.
                                          Der kleine Experimentator *nick*...

Zitat von Corton
                                          Ein Problem bei der Sache ist, dass viele Leute ihr eigenes Temperaturempfinden im Vergleich zu anderen nur sehr schwer einschätzen können und teilweise wirklich völlig daneben liegen.
                                          Tzzzzt. Du willst doch nicht etwa andeuten, ich sei evtl. in diesem Fall nicht objektiv?

Zitat von Corton
                                          Am besten wär´s Du würdest den Lithium mal bei etwa -10°C (Schlafsackumgebungstemperatur) austesten. Wenn Du das in normaler Schlafbekleidung als gerade noch angenehm empfindest, wärst Du in etwa "normal".
                                          Na ja.. Das wär eher für Männer normal, oder? Ich wär auch schon mit - 8° C zufrieden. Btw.: Was ist normale Schlafbekleidung? Mein olles Baumwollshirt?

Zitat von Corton
                                          Problem dabei: -10°C sind momentan schwer aufzutreiben und es sieht auch nicht so aus, als ob sich daran in absehbarer Zeit etwas ändert. Wo wohnst Du denn überhaupt? Am besten Du machst am WE mal ne Tour zum Funtensee, wo nachts selbst jetzt noch zwischen -10°C und -15°C gemessen werden. Alternative: Kühlhaus :wink:
                                          Funtensee ist mir eindeutig zu weit, da läge Achim näher - zumal es da was Anständiges zu essen zu geben scheint.

Zitat von Corton
                                          Es wäre hilfreich, Dein Ober- oder Unterbrustmaß bzw. den Oberkörperumfang (inkl. Arme) zu kennen, um einschätzen zu können, was für ein Schlafsack zu Dir passt.
                                          Dein Wunsch ist mir Befehl: Oberkörperumfang mit Armen 1,22 m. Aber ich krieg' wie gesagt 'ne ernsthafte Krise, wenn ich die Beine nicht anziehen kann.

Kommentar

Lädt...
                                          X