Ich brauche Topf und Pfanne - taugt das Zeug von Quechua?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• felixs
    Erfahren
    • 13.03.2014
    • 212
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ich brauche Topf und Pfanne - taugt das Zeug von Quechua?

Das Esbit-Set sieht auch gut aus. Wahrscheinlich ist es am Ende egal, was ich nehme. Nimmt sich preislich alles kaum was und ob es dann passt, muss eh die Zeit zeigen.

Wirklich viel billiger ist Quechua aber dann auch nicht mehr. Deren teurere Töpfe haben einen Wärmetauscher unten dran. Das ist bestimmt ganz nett, aber nicht stapelbar. Die wirklich billigen Quechuas sind "rohes" Alu. Das will ich nicht.
    Hatte eigentlich gehofft, dass jemand ein paar Erfahrungen zu den Quechua-Töpfen hat - dem scheint aber nicht so zu sein.

Kommentar

• lutz-berlin
      Freak

Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12453
      • Privat

• Meine Reisen

die Primus ETA Power Töpfe sind nestbar

Kommentar

• Katun
        Fuchs
        • 16.07.2013
        • 1555
        • Privat

• Meine Reisen

Ich würde noch mal mit der Größe überlegen. 2 und 2,5l find ich schon etwas üppig. Sonst habe ich festgestellt, dass ich Klappgriffe nicht sonderlich mag, u.a. weil man die Nietenkanten noch mal besonders putzen muss, hängt immer was in den Ecken.

Erstmal einen Topf so um die 1,5l, ne Pfanne von daheim und dann überlegen, was einem fehlt, wenn man es genutzt hat. Deckel oder Pfannendeckel (als Teller) wäre noch ne Überlegung.

Kommentar

• felixs
          Erfahren
          • 13.03.2014
          • 212
          • Privat

• Meine Reisen

die Primus ETA Power Töpfe sind nestbar
          Ja, aber dann zerkratzen die sich mit den Wärmetauschlamellen gegenseitig die Beschichtung. Würde ich zumindest vermuten.

Wegen der Größe bin ich auch noch unsicher. Muss ich in der Tat nochmal testen. Glaube aber, dass ca. 2 l für den großen, ca. 1 l für den kleinen Topf schon ok wären. Aber 2,5 ist vielleicht wirklich etwas reichlich.

Kommentar

• lutz-berlin
            Freak

Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12453
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von felixs Beitrag anzeigen
            Ja, aber dann zerkratzen die sich mit den Wärmetauschlamellen gegenseitig die Beschichtung. Würde ich zumindest vermuten.

.
            da kommt ein duenner Lappen zwischen die Toepfe,

besorge dir doch erstmal einen 1,5l Trangia Topf und teste ob dir das reicht

Kommentar

• Waldhexe
              Alter Hase
              • 16.11.2009
              • 3339
              • Privat

• Meine Reisen

Ich rate auch zu Trangia: Gut, einfach, gutes Griffsystem (finde ich), relativ günstig.

Gruß,

Claudia

Kommentar

• lutz-berlin
                Freak

Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12453
                • Privat

• Meine Reisen

man kann einen Schlaukocher auch oft in ein Sturmkocher Set einbauen,
                Esbit oder Trangia
                https://www.youtube.com/watch?v=UxCJ62gIh0s

beim abschrauben der Beine vom Spider aufpassen das die Federn nicht verloren gehen

Kommentar

• eike123
                  Erfahren
                  • 07.05.2014
                  • 156
                  • Privat

• Meine Reisen

Die wirklich billigen Quechuas sind "rohes" Alu. Das will ich nicht.
                  Hatte eigentlich gehofft, dass jemand ein paar Erfahrungen zu den Quechua-Töpfen hat - dem scheint aber nicht so zu sein.
                  Ich habe einen billigen Topf und Becher von Decathlon. Diese sind aus relativ dickem Aluminium-Material und daher ziemlich robust und schwer. Der 1-Liter-Topf wiegt ca. 200 g, drei mal so viel wie ein entsprechender Titan-Topf! Das Plastik an den Griffen ist keineswegs hitzebeständig und verwandelt sich nach und nach in kleine Klumpen, die man dann von den Griffen abknibbeln kann.

Wegen der dicken Wandstärke und der guten Wärmeleitung von Aluminium, wird es mit diesem Topf wenige Probleme mit Anbrennen geben. Auch mit Gas. Ich koche allerdings mit Spiritus, daher kann ich keine definitive Antwort geben. Mit Spiritus gibt es nämlich wegen der geringen Wärmeleistung so gut wie keine Probleme mit Anbrennen (ca. 1/10 von Gas).

Meiner Meinung nach sind die billigen Decathlon-Töpfe durchaus empfehlenswert. Weil sie robust und billig sind, muss man sich keine großen Gedanken um sie machen. Irgendwelche gesundheitlichen Gefahren bei der Verwendung von Aluminium-Töpfen sind mir nicht bekannt. Einzig das hohe Gewicht ist negativ.

Es geht um dieses Produkt. Der Topf hat tatsächlich einen nutzbaren Inhalt von 1 Liter. Oder es wird nun ein etwas kleinerer, leichterer Topf verkauft.

http://www.decathlon.de/alu-kochgesc...d_8308740.html

Kommentar

• felixs
                    Erfahren
                    • 13.03.2014
                    • 212
                    • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank.
                    Rohes Alu wäre wohl eher nichts für mich.
                    Ich werde mir aber die Dinger im Decathlon nochmal anschauen. Gerade das Teil mit den Wärmetauschern finde ich doch interessant. Und, wer weiß, vielleicht gefällt mir Alu pur dann doch. Zum Wasserkochen sollte es ja ok sein.

Kommentar

• lutz-berlin
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12453
                      • Privat

• Meine Reisen

https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1123405

ab thread 74

der Quecua sollte ein Alocs Topf sein

Kommentar

• lutz-berlin
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12453
                        • Privat

• Meine Reisen

best option:
                        alter 2,1l ETA Power Topf (passt auch auf den Esbit oder Trangia Sturmkocher) gibt es gerade noch im Angebot
                        dazu die kleineTrangia Pfanne (passt um den Wärmetauscher ) und dazu falls nötig 1,5 oder 1l Trangia Topf (passt in den EtA Power)

bunte Mischung: Kovea Spider im Esbit Sturmkocher Gestell mit 2,1l ETA Power Topf und China Gas Versorgung

Holzlöffel aus dem Asia Laden 25gr, Holzpfannenwender 44gr
                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 06.03.2015, 08:01.

Kommentar

• felixs
                          Erfahren
                          • 13.03.2014
                          • 212
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich könnte das Primus-Litech-Set vor Ort recht günstig bekommen. Die Pfanne hat einen winzigen Abplatzer oder Kratzer (vielleicht 3mm) an der Beschichtung oben am Rand (nicht in der Pfanne, sondern oben auf dem Rand). Ich habe es aus dem Grund erstmal nicht gekauft. Wie dramatisch findet ihr sowas? Den Rezensionen bei Globetrotter nach kommt das wohl häufiger vor.
                          Einerseits wird das wohl in der Praxis keine Auswirkungen haben - oder?
                          Andererseits mag ich auch nichts beschädigtes kaufen. Wobei es ja nicht wirklich beschädigt ist und ich bei einer Internetbestellung auch nicht wüsste, ob ich es zurückschicken würde. Hmm...

Wie pingelig seid ihr da und gibt es gute Gründe dagegen, das so zu kaufen?

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von eike123 Beitrag anzeigen
                            Mit Spiritus gibt es nämlich wegen der geringen Wärmeleistung so gut wie keine Probleme mit Anbrennen (ca. 1/10 von Gas).
                            Wer ordentlich kochen kann, kennt eh keine Probleme mit anbrennen. Es sei den man nimmt blankes Alu, das ist und bleibt halt Schrott.

Kommentar

• lutz-berlin
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12453
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen
                              Wer ordentlich kochen kann, kennt eh keine Probleme mit anbrennen. Es sei den man nimmt blankes Alu, das ist und bleibt halt Schrott.
                              das gilt nicht für die alten Trangia Töpfe

Kommentar

• eike123
                                Erfahren
                                • 07.05.2014
                                • 156
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen
                                Es sei den man nimmt blankes Alu, das ist und bleibt halt Schrott.
                                Warum ist denn, aus deiner Sicht, einfaches Aluminium schlecht?

Kommentar

• Harry
                                  Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                                  • 10.11.2003
                                  • 5074
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich könnte das Primus-Litech-Set vor Ort recht günstig bekommen. Die Pfanne hat einen winzigen Abplatzer oder Kratzer (vielleicht 3mm) an der Beschichtung oben am Rand (nicht in der Pfanne, sondern oben auf dem Rand). Ich habe es aus dem Grund erstmal nicht gekauft. Wie dramatisch findet ihr sowas? Den Rezensionen bei Globetrotter nach kommt das wohl häufiger vor.
                                  Einerseits wird das wohl in der Praxis keine Auswirkungen haben - oder?
                                  Andererseits mag ich auch nichts beschädigtes kaufen. Wobei es ja nicht wirklich beschädigt ist und ich bei einer Internetbestellung auch nicht wüsste, ob ich es zurückschicken würde. Hmm...

Wie pingelig seid ihr da und gibt es gute Gründe dagegen, das so zu kaufen?
                                  Soviel zur Haltbarkeit von Beschichtungen.
                                  Kommt vielleicht durch die Klemmung der Topfzange.
                                  Wenn du dir deiner Gesundheit zur Liebe, diese in der Nahrung haben möchtest, nur zu.
                                  Ansonsten musst du die Töpfe wie rohe Eier behandeln.
                                  Gruß Harry.
                                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• inselaffe
                                    Fuchs
                                    • 23.06.2014
                                    • 1716
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                                    Das ist bei Antihaftbeschichtung Plicht, ansonsten wird man nicht lange Freude dran haben!

Kommentar

• lutz-berlin
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12453
                                      • Privat

• Meine Reisen

statt Zange Silikon Gripper oder Topflappen nehmen

Kommentar

• lina
                                        Freak

Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 44696
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                                        Meiner Erfahrung nach hält das Litech-Set einiges aus, mehr als Töpfe mit anderen Beschichtungen. Allerdings nur das mit der titanhaltigen Beschichtung (es gab mal Trek-Kettle (frühere Version) ohne diese, von denen ich einen habe, deswegen habe ich den Vergleich). Ich würde also nachsehen, ob das Wörtchen "Titan" in der Beschreibung auftaucht. Nur mit Holzlöffel darin rühren und nicht ohne Inhalt erhitzen ist ja eh klar.

Kommentar

• inselaffe
                                          Fuchs
                                          • 23.06.2014
                                          • 1716
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                          statt Zange Silikon Gripper oder Topflappen nehmen
                                          Zange ist kein Problem, solange die mit diesen kleinen Silikonnippeln ausgestattet ist. Zb die von Esbit oder die silberne Primus von den alten ETA-Töpfen. Wie das bei der Trangia aussieht, weiß ich nicht.

Billigersatzzangen haben das meist nicht und von Plastikzangen würde ich die Finger lassen, die schmilzen zu schnell an, wenn man der Topf beim Umrühren mal länger festhalten muss.

Metall auf Antihaft kommt halt nie gut, genausowenig scharfkantiges, hartes Plastik. Wenn man sich daran hält und beim Transport durch ein dünnes Tuch Scheuern etc vermeidet, kann man lange Freude an einer Beschichtung haben.

Kommentar

Lädt...
                                          X