Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
für 2+x Leute gibt es nichts besseres als den großen Picogrill. Damit haben wir schon wochenlang 4 Leute bekocht. Bei größeren Gruppen kommt ein zweiter Picogrill mit. Highlight war die randhohe Kartoffelsuppe im 4,5-Liter-Hordentopf. Solche Gewichte funktionieren natürlich nur mit dem - blödsinnigerweise nur optionalen - Kreuzaufsatz.
Beim Topf & Pfanne habe ich mich noch mal mit der Thematik beschäftigt und bin zu Alu HA umgeschwenkt. Das scheint meinen Anforderungen besser zu entsprechen, da wir doch ganz gerne "richtig" kochen und nicht nur schnell was erhitzen. Habe mir ein Fire Maple Set inkl 1.5 Liter Alu HA Topf (~17 cm) und 19 cm Pfanne bestellt.
Beim Hobo bin ich nach wie vor unschlüssig. Selber basteln möchte ich nichts, und einen Steck-Hobo möchte ich auch nicht haben. Favorit ist momentan der Picogrill 239. Allerdings finde ich es blöd, dass bei diesem der Untergrund Brandspuren hinterlässt.
Der Picogrill 239 wiegt mir Extra-Spieß rund 300 Gramm. Gibt es etwas vergleichbares (Klapp-Hobo für 1.5 l Töpfe) auch aus Titan?
Da ich jetzt einen halbwegs großen Topf nutzen möchte, dürfte das Volumen der runden Hobos kein Problem mehr sein.
In der Gewichtsklasse (oder niedriger) ist auch der Alb Forming Ti und Woodgas Stove MK II (beide ~300 g) und der Bushbuddy/Nomadic Trekker (~150 g). Habe ich einen übersehen?
Weiß jemand, ob die alle für einen ~17 Topf geeignet sind?
Sollte das nämlich der Fall sein, würde es mich stark zum Bushbuddy/Nomadic Trekker (~150 g) ziehen.
Habe ein bisschen das Gefühl, mich bei der Suche im Kreis zu drehen...
@Markus
passt in den 1,6l Tatonka Kettle eine 800ml Konservendose?
Sorry Lutz, ich hatte die Frage übersehen...
Der 1,6L Topf hat ein Innenmaß von 16,2cm. Die einzige 800g-Büchse, die ich finden konnte, hat 10cm Durchmesser, 12cm Höhe. Die Büchse passt stehend vom Durchmesser also dicke und auch quer liegend (!) in den Topf, wenn man den Original-Deckel nimmt, der noch mal 4,3cm Höhe mitbringt.
Äh, war das die Frage?
Nachtrag: Stehend passt sie auch hinein, das hatte ich gar nicht gedacht.
Gruß,
Markus
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...
Weiß jemand, ob die alle für einen ~17 Topf geeignet sind?
ich würde dir bei dem topfdurchmesser zu dem pico-239 raten.
wir waren gerade mit einem großen und kleinen set an trangiatöpfen unterwegs. der größte trangiatopf, mit 17,4 cm aussendurchmesser, passt schmatzend oben in den picogrill. gerade wenn man richtig kochen möchte, ist für mich ein fester topfstand grundvorausetzung. wenn ich etwas in den topf werfe und rühre fehlt mir sonst immer die dritte hand um den topf festzuhalten.
der pico ist ein unkompliziertes arbeitstier.
für eine großwäsche haben wir mal zwischendurch 10l waschwasser heiß gemacht. mit dem 239iger kein problem.
als bodenschutz habe ich mir ein simples alublech aus dem baumarkt zurecht geschitten. in den quadratischen maßen, passt es genau in die tasche vom 239iger.
Ich hätte gerne etwas halbwegs komfortables… , aber keine große Frickelei wie bei den Steck-Hobos, die sich dann am Ende auch noch verziehen.
einer der unschlagbaren vorteile der picos ist das schnelle aufbauen. ich hatte mal ein honey-stove puzzel, und ich muss sagen, das ist wirklich kein vergleich!
ein wenig verzieht sich der pico leider auch, doch ist das beim ein- und auspacken gar kein problem.
was ich bei pico verändert habe, ist der zweite spieß als trangia-halterung,
zwei löcher gebohrt, für die fixierung des bodenbleches,
... und vier kleine löcher unterhalb der topfauflage gebohrt, damit der trangiatopf einen zentimeter dichter an den spiritusbrenner heranreicht. dies verringert die rußbildung beim brennereinsatz und macht ihn noch flotter.
Das reaktor titan kreuz passt auch gut als topfkreuz auf eine 800er konservendose
Wo gibt es denn dieses "reaktor titan kreuz"? (oben) Und wie sind die Abmessungen und das Gewicht? Das sieht ja viel kompakter und leichter und weniger martialisch aus als die amerikanische Zombie-Apokalypse-Fußfalle (unten) von Siege Stoves.
Ist ja cool, gerade doch mal hier reingeguckt- ziemlich genau sone Kreuze für auf und unter die Büchse zustecken habe ich mir von 6 oder 7 Jahren auch gelasert.
Meine damaligen Nachforschungen ergaben, dass wohl Ananasdosen als einzige nicht von innen beschichtet sind, da noch kein Lack erfunden wurde der die Säure abkann.
Hab mir dann bei nem Dosenhersteller einen Karton mit +70 Dosen bestellt
Ist ja cool, gerade doch mal hier reingeguckt- ziemlich genau sone Kreuze für auf und unter die Büchse zustecken habe ich mir von 6 oder 7 Jahren auch gelasert.
Könntest Du nicht eine Serienproduktion in Stahl und Titan für den IKEA Besteckkorb daraus machen, damit wir uns nicht länger mit den amerikanischen Mordinstrumenten gefährden und abschleppen müssen?
Kann ich machen. Ich lichte mal mein altes Modell ab, dann könnt ihr dran rumkritisieren, und dann mach ich ein paar. Das Urteil ist aus st37, 1.4301 oder ähnlich ist auch kein Problem. Titan kann ich hier in D nur zu Mondpreisen fertigen, wenn 100stk benötigt werden kann ich in China ordern.
So siehts aus. Hatte übrigens den Kram auch mal mit beim Einkauf von Globe, die habe damals aber (sicher zurecht) keinen Markt gesehen.
Kann ich machen. Ich lichte mal mein altes Modell ab, dann könnt ihr dran rumkritisieren, und dann mach ich ein paar. Das Urteil ist aus st37, 1.4301 oder ähnlich ist auch kein Problem.
1.4301 wäre schon schön. Da wäre ich auch mit ein oder zwei Paar dabei! OT: Ich habe drei Anläufe gebraucht, um 'Ur-Teil' zu lesen.
Die Höhe der Siege-Kreuze ist ok. Ein Zentimeter weniger ginge auch noch. Aber die Dinger sind unnötig lang und das Fußkreuz ist gefährlich.
Naja, das hängt von dem angepeilten Einsatzgebiet ab. Abgerundet kann man Dosen einfach nicht so gut durchspießen...
Die Höhe sieht für einen guten Hobo-Zug eigentlich ganz gut aus.
Die Länge ist für größere Töpfe schon gut. Wenn die Topfkreuze so segmentiert sind, kann man sie aber recht einfach kürzen. Verlängern ist schon schwieriger...
Markus
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...
Wartet erstmal auf die Bilder... Es kann ein bisschen dauern bis ich zum umkonstruieren komme, ziehe in 2wo um und muss das Haus vorher noch fertigbauen...
das sind die Teile die ich gerade auf die Schnelle gefunden habe, nicht ganz was ich gesucht habe. Find ich vermutlich nach dem Umzug.
Sieht schon etwas anders aus als die siege-Teile, weniger Beschleunigungslöcher.
Kommentar