leichter Hobostove gesucht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • markrü
    Alter Hase
    • 22.10.2007
    • 3370
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: leichter Hobostove gesucht!

    Ich will ja nicht meckern, aber so richtig verstanden hast Du die verschiedenen Prinzipien aber nicht wirklich, oder? Es ist ja schön, dass Du auch einen Ordning umgebaut hast und das auch gar nicht schlecht. Da will ich gar nichts madig machen.
    Aber: Holzgas? Rocketstove? Meinst Du das wirklich Ernst??? Dann könntest Du vielleicht auch gleich eine gelungene Kernfusion für Dich reklamieren...

    Oder habe ich irgendwelche Ironiesmileys übersehen?

    Hobologische Grüße,
    Markus
    Zuletzt geändert von markrü; 27.11.2013, 21:17.
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

    Kommentar


    • Hohnebostel
      Anfänger im Forum
      • 21.07.2013
      • 46
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: leichter Hobostove gesucht!

      Teuer ist er, ja.
      Spielt aber in einer ähnlichen Preisklasse wie die Firebox (oder jetzt Bushbox XL) oder der Kuenzi.
      Und im Gegensatz zu irgendwelchen Dosen-Eigenbauten rostet hier nix.
      Meinen Spirituskocher hat er jedenfalls hierzulande abgelöst. Endlich muß ich keine Kartuschen mehr rumschleppen.

      Kommentar


      • les
        Erfahren
        • 22.12.2009
        • 105
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: leichter Hobostove gesucht!

        OT:

        Stimmt. Mein Hobo hat eben gleich mehrere Vorteile

        Beine mit Füßen und Topfhaltern wie bei der Firebox Nano
        Holzgasverbrennung durch Sekundärluftzufuhr wie beim Bushbuddy Woodgas Stove
        Holzzuführung in den unteren Bereich der Brennkammer wie beim Rocket Stove
        ...

        Schau Dir das Foto an. Der geht doch ab wie eine Rakete:
        Ich weiß nicht, was ihr habt:

        Holzzufuhr von der Seite -> Rocketstove
        Windschutz rundum -> Doppelwandsystem -> Sekundärluftverbrennung
        ...

        Die Herren Kuenzi, Handel und Co erblassen gerade und fürchten schon um ihre Existenzen:
        "Warum haben wir das bloß nicht erfunden?"

        Kommentar


        • lemon
          Fuchs
          • 28.01.2012
          • 1934
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: leichter Hobostove gesucht!

          Zitat von Ultraheavy
          OT:
          Au, diese Schmerzen
          Das schreib ich schon seit Wochen ... ist ja nicht mehr auszuhalten, dieses Spamming zum IKEA-Besteckständer!

          Zitat von Ultraheavy
          Da in Amiland die Steuern je nach Bundesstaat differieren, sind sie wohl ohne Steuern angegeben.
          Ich habe mir die Seite nicht angesehen - aber nach meiner Erfahrung sind die Preisangaben immer inkl. mit den lokal gültgen Steuersätzen versehen.

          Zitat von Ultraheavy
          Bei uns kommt noch Fracht und die allseits beliebten 19% Steuern drauf.
          Edit: Bei unter 150 Euro Warenwert ist kein Zoll zu entrichten.
          Ich will echt nicht kleinlich sein, doch wenn ich mich nicht irre, liegt die Zollfreigrenze um die 175 Euro, d.h. darüber erst werden Zollsteuern erhoben (4-7% habe ich jeweils bezahlt). Allerdings fallen über einem Warenwert von 5 Euro an vom Zoll erhobene Gebühren, d.h. ab einem Sendungswert (Warenwert+Versandkosten!) von 26,32 €* noch Einfuhrumsatsteuern (hier = 19%, wie Mehrwertsteuer) an. Da Händler i.d.R. mehr als 1 Artikel bestellen, kommen bei denen "zwangsweise" immer noch die Einfuhrumsatzsteuer und die Zollsteuern (unterschiedlich, je nach Produktgruppe) hinzu und zzgl. eines Aufschlages für Abwicklung, Gewinn und Rücklagen (für Umtasch/Reparaturen) kommt dementsprechend noch was drauf.

          Es rechnet sich also der Selbstimport - als Faustregel streichst du bei einem Dollarpreis einfach das Dollarzeichen und ersetzt es durch das Euro-Zeichen - kommt bei einem Sendungswert über 26,32€-175€ in etwa hin!

          Sollten allerdings die EU-Vertreter sich mit den USA auf ein Freihandelsabkommens einigen, dann fallen auf einen Schlag Einfuhrumsatzsteuer, Zollsteuern und unsere Bürgerrechte weg! Aber das ist ne andere Geschichte ...

          * (5,00€ / 0,19 (=EuSt-Satz=MwSt-Satz 19%) = 26,32€)

          Kommentar


          • Ultraheavy
            Alter Hase
            • 06.02.2013
            • 3186
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: leichter Hobostove gesucht!

            Zitat von lemon Beitrag anzeigen

            Es rechnet sich also der Selbstimport - als Faustregel streichst du bei einem Dollarpreis einfach das Dollarzeichen und ersetzt es durch das Euro-Zeichen - kommt bei einem Sendungswert über 26,32€-175€ in etwa hin!
            So rechne ich auch immer

            Die Firebox Nano mit 169g sollte man hier noch erwähnen.
            Ich glaub, ich schlaf am Stock

            Kommentar


            • pibach
              Erfahren
              • 26.11.2013
              • 200
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: leichter Hobostove gesucht!

              Soweit ich das bisher überblicke ist diese Bastelanleitung eine der gelungendsten. Ein "Hybrid" aus Rocket (Zuführung) und Wodgas Stove (Doppelwand+Sekundärluftzufuhr). Das ganze recht kompakt. Allerdings aus recht schweren Dosen. Dem Anschein nach und grob überschlagen so um 400-500g. Ist aber auch einiges üppiger vom Brennraum und Kamin als so ein Bushbuddy & Co:

              https://www.youtube.com/watch?featur...&v=cZBN8nnc9wI

              Dann gibt es ja noch den World Woodgas Stove. Der ist halt "faltbar" d.h. lässt sich in der Höhe verkürzen und passt damit auch in flachere Töpfe, wobei der trotzdem noch größer ist als Bushbuddys. Also eher was für Gruppen-Touren.

              Dazu gibt es eine China Variante "Yoyo Stove", hier bei Aliexpress für $35,- augenscheinlich identisch (aber schwerer?).

              Was mir neben der Falteigenschaft an dem gut gefällt ist die leichte Krümmung der Kuppel. Das hält die Brennkammer heißer, und sorgt für etwas mehr Kaminzug. Damit dürfte der recht effektiv sein. Auch der Topfständer ist recht gut gemacht.

              Idealerweise trifft die Luft der Sekundärdüsen genau auf den Zug aus der "Vorvergasung", dann ist genau vor dem Austritt die heißeste Temperatur. Da muss alles durch und wird unter viel Frischluftzufuhr nachverbrannt. Temperaturen für Rußfreiheit sollten dabei >>500° sein, besser 800°, was auch etwa die typischen Kerntemperaturen eines gut ziehenden Holzfeuers ist.

              Noch nicht so überzeugend ist das ganze Windschutzkonzept. Da würde ich an einem Woodgas Stove gerne was eng anliegendes - ohne Lufeintritt (!) - sehen, so dass der Windschutz einen ordentlichen Kaminsog erzeugt.

              Das ganze am besten so kompakt, dass es in einen Solo-Becher passt (üblicherweise 750ml), oder meinetwegen umgekehrt, der da rein.
              Und Komplettsystem unter 300g wäre super, also incl. Woogas Stove, Becher, Windschutz, Topfständer, Spiritusbrenner und 100ml Spiritus.

              Ich experimentiere gerade mit Getränkedosen für Eigenbau. Da die leichter sind. Eine 0,5l Bierdose (Holsten) und eine 0,33l Energiedrink passen perfekt ineinander, die leeren Dosen wiegen 20g bzw. 16g. Soweit ich sehe sind die aus Weißblech (eine Red Bull müsste dagegen aus Alu sein?). Hab leider keinen Magneten da für einen Zweifelsfreien Test, aber das Blech ist recht hartnäckig bei der Bearbeitung.

              Als Kochbecher hätte ich am liebsten einen Heineken Mini Keg 750ml (aus Alu), den gibt es aber wohl nicht mehr. Alternativen sind Foster/Touborg 1l (kann man die einkürzen?). Oder ein Firelite 550-SUL Becher, weil der keine Griffe hat, passt also komplet in einen Windschutz. Windschutz hab ich eigentlich an eine 1L Faxe Dose gedacht, das passt aber nicht drumrum. Die Fummelei mit einem gerollten Windschutz ist mir zu umständlich und ineffizient. Mal schauen…

              Ansonsten sind gebräuchlich die 5l Dosenfässer für Eigenbau-Hobos. Oder Edelstahl-Zuckerdosen. Doppelwandig gibt es Thermosflaschen, die breiteren für Babynahrung, Eiskühler, und in klein diverse Thermobecher.

              Besonders geeignet für effiziente Brenner dürften Gaskartuschen sein, die haben ja oben einen schönen runden Kuppeldom. Für eine Dopplewandige Konstruktion wäre die Frage, welche 2. Gaskartuschen da aufeinander passen, so dass sich ein paar mm Luftspalt ergeben. Einige haben ja so eine Verjüngungspfalz, da könnte man die schön dicht zusammenpressen.

              Kommentar


              • Harry
                Meister-Hobonaut

                Lebt im Forum
                • 10.11.2003
                • 5012
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: leichter Hobostove gesucht!

                hmm sehr interessanter Hobo Hybrid.
                Schade , dass er den nicht angefeuert hat.
                Mein nächster wird auch ein Rocket Stove aus einem 30 l Farbeimer sowie ein 30 l Hobo für meine Frau.
                Gruß Harry.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: leichter Hobostove gesucht!

                  ich warte sehnsüchtig auf die Rocketerweiterung für den Campbell Hobo

                  @pibach
                  der Chinawoodgasstove wiegt 350gr

                  Kommentar


                  • Chouchen
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20009
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: leichter Hobostove gesucht!

                    Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                    sowie ein 30 l Hobo für meine Frau.
                    OT: Wie lange brennt sie denn?
                    Ist der Vargo Titanium Hexagon Wood Stove schon genannt worden? (Bei den ganzen "Ich habe den längsten, größten, besten Hobo!"-Fäden in letzter Zeit habe ich etwas den Überblick verloren.)
                    Hier mit etwas grober Bestückung:
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                    Kommentar


                    • markrü
                      Alter Hase
                      • 22.10.2007
                      • 3370
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: leichter Hobostove gesucht!

                      Zitat von les Beitrag anzeigen
                      OT:
                      Ich weiß nicht, was ihr habt:

                      Holzzufuhr von der Seite -> Rocketstove
                      Windschutz rundum -> Doppelwandsystem -> Sekundärluftverbrennung
                      ...

                      Die Herren Kuenzi, Handel und Co erblassen gerade und fürchten schon um ihre Existenzen:
                      "Warum haben wir das bloß nicht erfunden?"
                      Zitat von Ultraheavy
                      OT: Au, diese Schmerzen
                      Zitat von pibach Beitrag anzeigen
                      Soweit ich das bisher überblicke ist diese Bastelanleitung eine der gelungendsten. Ein "Hybrid" aus Rocket (Zuführung) und Wodgas Stove (Doppelwand+Sekundärluftzufuhr). Das ganze recht kompakt.
                      Schön, dass es wenigsten einigen wenigen auffällt, dass

                      Holzzufuhr von der Seite -> Rocketstove
                      Windschutz rundum -> Doppelwandsystem -> Sekundärluftverbrennung

                      völliger Bullshit ist (wie es 'les' auch gemeint hat)!

                      Diejenigen, die der Meinung sind, dass der Ordning-Umbau von Alf auch nur irgendetwas mit einem Holzgasbrenner oder gar Rocket Stove zu tun hätte, sollten sich vielleicht noch mal die zugrunde liegenden Prinzipien zu Gemüte führen! Die Tatsache, dass dieser Bullshit dutzendfach in fast allen Hobo/Ikea/Holzgas/Feuer/Koch/Ausrüstungs/Lagerfeuer Threads wiederholt wird, macht ihn inhaltlich keinen Deut richtiger!

                      Es schmerzt wirklich, zwischen vielen guten Hobo-Beiträgen so viel inhaltlich völlig verqueren Mist mit solcher Inbrunst gebetsmühlenartig wiederholt lesen zu müssen...

                      Richtig böses Aua...
                      Markus
                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                      Kommentar


                      • questor
                        Erfahren
                        • 18.08.2013
                        • 249
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: leichter Hobostove gesucht!

                        Meine Güte, zu was so ein bisschen Trollen doch führen kann...

                        Mal was anderes - was nehmt ihr denn als Unterlage für Varianten wie das China-Titanrohr oder andere, die unten offen sind?

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: leichter Hobostove gesucht!

                          Carbon Felt oder einen Metallteller, oder einenDünsteinsatz aus dem Ramschladen geht zur Not auch als Feuerschale durch
                          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 28.11.2013, 14:25. Grund: aua

                          Kommentar


                          • Ingwer
                            Alter Hase
                            • 28.09.2011
                            • 3237
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: leichter Hobostove gesucht!

                            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                            Wenn ich das gut finde, dass jemand die Arbeit rein steckt und nette Sachen entwickelt, dann will ich doch lieber, dass derjenige, wenn schon, an meinem Kauf verdient, als jemand anders...
                            Ich hab dem Jeff mal geschrieben. Er schreibt mir er hätte direkt bei Fritz den Bau des Bushbuddys sowie auch der Werkzeuge die man für den Bushbuddybau braucht, gelernt. Er hätte zusammen mit seiner Frau für längere Zeit bei Fritz gelebt. Sie stehen regelmäßig in Kontakt und Jeff zahlt Fritz auch für jeden verkauften Kocher eine Gebühr. Und das Jeff dem Fritz die Arbeit abnimmt was sogenannte "wholesale orders to retailers " angeht und Fritz sich dadurch auf die Direktbelieferung der Endkunden konzentrieren kann.
                            Jeff schreibt auch sehr persönlich, das es letztendlich Fritz war der ihm zu einen Einkommen, Perspektive und einem Leben verholfen hat.

                            Ich frage nachher mal nach ob ich Jeff hier zitieren darf.

                            Kommentar


                            • lemon
                              Fuchs
                              • 28.01.2012
                              • 1934
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: leichter Hobostove gesucht!

                              Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                              Ich frage nachher mal nach ob ich Jeff hier zitieren darf.
                              Warum nachfragen? Du hast doch bereits seine Lebensgeschichte hier offenbart! Es hätte doch gereicht zu schreiben, dass er in Lizenz produziert und der Erfinder an jedem produzierten Hobo mitverdient!

                              Back to Topic:

                              (1) Bei Falt-/Steck-/Klapphobos kann ich es ja noch verstehen, dass man dafür Geld ausgibt. Aber bei Wood-Gas-Hobos, die einem Konservendosendesign entsprechen, hege ich zweifel ob die Preise vielfach gerechtfertigt sind!

                              (2) Ich würde aktuell so vorgehen, dass ich einen Stechkartuschenkocher mitnehme (z.B. Bleuet C206), sowie eine vorbereitete Konservendose mit dem Deckel für eine Brot-Konservendose (als Aufbewahrungsbehältnis für Nudeln, etc.) und wenn unterwegs der Brennstoff ausgeht, kann man ganz einfach den Aufbewahrungsbehälte, wie den IKEA-Ording-Besteckständer als Feuerkorb benutzen, denn wenn wir was gelernt haben, dann doch Folgendes: Holz verbrennt in jedem "Topf", solange genug Sauerstoff zugeführt wird.+

                              Nicht falsch verstehen: Ich selbst habe auch 1,5 (Künzi + die Halbe Portion von Evernew (DX-Stand)) Hobo-Kocher, aber ich bevorzuge Spiritus, weil das was man unterwegs so findet, oftmals nicht trockenes Holz ist - zumindest nicht dort, wo ich unterwegs bin und es geht doch - was den Komfort anbelangt - nichts über einen Gaskocher - im Bezug auf die Kosten sind die stechkartuschen unschlagbar!

                              Kommentar


                              • pibach
                                Erfahren
                                • 26.11.2013
                                • 200
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: leichter Hobostove gesucht!

                                Hier mal der Effekt eines "Blechkragens" beim Wild Woodgas Stove, zu sehen bei 1:50:

                                http://www.youtube.com/watch?feature...&v=vWh21tjAe9g

                                Kommentar


                                • pibach
                                  Erfahren
                                  • 26.11.2013
                                  • 200
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: leichter Hobostove gesucht!

                                  Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                                  hmm sehr interessanter Hobo Hybrid.
                                  Schade , dass er den nicht angefeuert hat.
                                  Brenntest ist 2. Video, hier: http://www.youtube.com/watch?feature...&v=AXFCH4upOOI

                                  deine 30l sind dann aber schon ne andere Größenklasse ;)

                                  Kommentar


                                  • AlfBerlin
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.09.2013
                                    • 5073
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: leichter Hobostove gesucht!

                                    Zitat von pibach Beitrag anzeigen
                                    Hier mal der Effekt eines "Blechkragens" beim Wild Woodgas Stove, zu sehen bei 1:50:
                                    http://www.youtube.com/watch?feature...&v=vWh21tjAe9g
                                    Merkwürdig ist, dass der Hobo nach 54-Minuten ausgeht, sich aber angeblich wieder anzünden lässt und dann fröhlich weiterbrennt. Was ist passiert?

                                    Ich vermute, es wurde mindestens in der Holzkohle gestochert, damit der wieder brennt.

                                    Holzpellets verstopfen die Bodenlöcher im Wild Woodgas Stove.

                                    Ein Nutzer, der öfter Pellets verwendete, hatte erst mit einem Windschutz besseren Erfolg:

                                    “This morning I filled it half full and got a 30 minute burn before flame out. Same thing, the pellets wouldn't relight, even after stirring. I dumped them into the Zelph Woodgaz and they lit right off and burned to white ash. So I think you nailed it about the char not getting enough oxygen. ... Now keep in mind that I have never in 40 to 50 loads of pellets gotten this stove to burn to ash. It usually goes out and leaves behind about 3/4 full of char."

                                    Es funktionierte erst mit einem Windschutz um den Wild Woodgas Stove:

                                    "Evidently the chimney effect from the windscreen draws enough oxygen through the stove for a more complete burn of the pellets. Usually at the end of a burn with the Wild Stove the concentrator ring/pot support is covered with a thick layer of soot on the bottom side. Not with this last test. It was clean as a whistle. The hard carbonized shiny soot on the bottom of the pot(from the first test)flaked off. ”

                                    Siehe diese Diskussion im bplite.com-Forum

                                    Ein Drahtgitter-Bodenrost oder ein Windschutz könnten den schon guten Wild Woodgas Stove weiter verbessern.

                                    Kommentar


                                    • pibach
                                      Erfahren
                                      • 26.11.2013
                                      • 200
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: leichter Hobostove gesucht!

                                      Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                      und es geht doch - was den Komfort anbelangt - nichts über einen Gaskocher - im Bezug auf die Kosten sind die stechkartuschen unschlagbar!
                                      Also die Kartuschen sind doch recht teuer im Vergleich. Z.B. kostet ein Kilo Pellets (für Woodgas Stove) in kleinen Mengen rund 30ct. Das dürfte das günstigste sein. 1l Ethanol liegt bei ca 2,- EUR. Die 190g Gaskartousche liegt bei 2,- EUR.

                                      Vom Komfort nimmt sich ein Spiritusbrenner und ein Kartuschenbrenner doch wenig, oder wo siehtst Du da große Unterschiede? Und ein Woodgas mit Pellets ist auch halbwegs komfortabel.
                                      Ansonsten ist so ein Kartuschensystem für Rucksack-Tagestouren eben schon etwas schwer.

                                      Kommentar


                                      • AlfBerlin
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.09.2013
                                        • 5073
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: leichter Hobostove gesucht!

                                        F!re Eco = F!re Profi 105: 108 Gramm, Doppelwand-Rundhobo, Durchmesser 105 mm, Höhe 106 mm, 400ml Brenner-Volumen für für ca 70 g Holz zum Kochen von 1 Liter Wasser, passt in Töpfe ab 0,8 Liter.

                                        Kommentar


                                        • lemon
                                          Fuchs
                                          • 28.01.2012
                                          • 1934
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: leichter Hobostove gesucht!

                                          Zitat von pibach Beitrag anzeigen
                                          Also die Kartuschen sind doch recht teuer im Vergleich. Z.B. kostet ein Kilo Pellets (für Woodgas Stove) in kleinen Mengen rund 30ct. Das dürfte das günstigste sein. 1l Ethanol liegt bei ca 2,- EUR. Die 190g Gaskartousche liegt bei 2,- EUR.
                                          Du kannst Gas nicht mit anderen Brennstoffen mit unterschiedlichem Heizwert gegenüberstellen, da du unterwegs ja nicht deine getrockneten Pallets mitnimmst, oder? Ich zahle pro Stechkartusche nach wie vor 1 Euro!

                                          Zitat von pibach Beitrag anzeigen
                                          Vom Komfort nimmt sich ein Spiritusbrenner und ein Kartuschenbrenner doch wenig, oder wo siehtst Du da große Unterschiede?
                                          Bleuet C206 = Raus holen, Feuerzeug brennend ranhalten und aufdrehen und entzünden. Nach dem Kochen einfach Hahn zudrehen.

                                          Spirituskocher = Windschutz+Halterung aufbauen, Auffüllen, anzünden, Warten bis er auf volle Leistung kommt, ... abbau = auskühlen lassen und dann umgekehrt zum Aufbau abbauen.

                                          Holzkocher = Hier kommt noch das Problem mit der Entsorgung der Asche hinzu und es dauert länger, bis das Feuer "bereit" ist. Zudem muss man sich den Brennstoff selber "suchen" - auf Dauer nervig.

                                          Ich nutze den Künzi oftmals nur auf der Terasse - mit "ausreichend" getrocknetem Kaminholz und Anzünderholz.

                                          Zitat von pibach Beitrag anzeigen
                                          Und ein Woodgas mit Pellets ist auch halbwegs komfortabel.
                                          Ja aber da musst du den Brennstoff entweder mitnehmen (großes Packmaß) oder unterwegs aufsammeln! Gaskartuschen kaufste und nimmst die mit!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X