Neuling sucht Gaskocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stroehlix
    Anfänger im Forum
    • 26.06.2012
    • 35
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Neuling sucht Gaskocher

    Ich glaube HUIHUI meint man soll sich bei dem Preis von um die 90€ für das Etaexpress Set lieber das besser aufeinander abgestimmte Set Reactor kaufen.

    Ich komme auch auf 94€ für den Gnat, zwei Edelrid 230g Kartuschen und dem Primus Liteck Trek Kettle.

    Aber die Kombination scheint meiner Meinung nach am sinnvollsten.
    KLICK KLICK für meine Fotografie Seite http://www.facebook.com/felixstroehleinphotography

    Kommentar


    • PinotNoir
      Erfahren
      • 23.04.2012
      • 145
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Neuling sucht Gaskocher

      Naja wie gesagt beim eta bist ja nicht an den Topf gebunden.

      Wenn dir der Gnat gefällt... manchmal sollte man einfach das kaufen was einem am meisten zusagt wenn man weiß das man nicht totalen Müll kauft

      Der LiTech Trek Kettle scheint ja ähnlich dem EtaExpress Topf zu sein. Der Eta ist halt komplett beschichtet und hat den Wärmetauscher am Boden. Sind 10€ unterschied, aber das muss jeder für sich selbst abwägen
      Zuletzt geändert von PinotNoir; 08.07.2012, 14:13.

      Kommentar


      • stroehlix
        Anfänger im Forum
        • 26.06.2012
        • 35
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Neuling sucht Gaskocher

        Der EtaExpress wäre auch oke.

        Wenn der Wärmetauscher wirklich was bringt und er gut auf den Gnat passt würde ich den nehmen.
        KLICK KLICK für meine Fotografie Seite http://www.facebook.com/felixstroehleinphotography

        Kommentar


        • stroehlix
          Anfänger im Forum
          • 26.06.2012
          • 35
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Neuling sucht Gaskocher

          Soooo es ist jetzt tatsächlich der Primus Express Ti geworden das dieser einfach die stabileren Topfauflagen hat, also so empfinde ich das. Außerdem hab ich mir da den mit Piezozündung gekauft weil mir beim Express das System ganz gut gefällt.

          Also Topf dann natürlich der EtaExpress mit Wärmetauscher und noch der neue Primus Windschutz

          Heute soll das ganze ankommen
          KLICK KLICK für meine Fotografie Seite http://www.facebook.com/felixstroehleinphotography

          Kommentar


          • Ingwer
            Alter Hase
            • 28.09.2011
            • 3237
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Neuling sucht Gaskocher

            Primus Express und stabil scheinen in meinen Augen nicht vereinbar zu sein.

            Link zu einem Bild

            Also ich hätte dir da ja eher zu dem günstigen Gnat-Klon geraten. Aber jeder wie er will!

            Kommentar


            • stroehlix
              Anfänger im Forum
              • 26.06.2012
              • 35
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Was ist denn da passiert?

              Also ich hab schon viele leute gehört/gesehen die damit glücklich sind..


              Sent from my iPhone using Tapatalk
              KLICK KLICK für meine Fotografie Seite http://www.facebook.com/felixstroehleinphotography

              Kommentar


              • PinotNoir
                Erfahren
                • 23.04.2012
                • 145
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Neuling sucht Gaskocher

                Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                Primus Express und stabil scheinen in meinen Augen nicht vereinbar zu sein.

                Link zu einem Bild

                Also ich hätte dir da ja eher zu dem günstigen Gnat-Klon geraten. Aber jeder wie er will!
                Klasse, das Bild kann man mit eigentlich jedem Kocher reproduzieren. Ohne Umstände zu der Entstehung total Wertlos, zumal das ja nicht die Regel ist.

                Bei dem Piezo würde ich mich allerdings nicht wundern, wenn der nach der ersten Tour den Geist auf gibt. (Kommt zumindestens wohl gerne vor) Piezo und Windschutz ist wohl auch nicht so einfach zu bewerkstelligen aber machbar .

                Kommentar


                • dominiksavj
                  Fuchs
                  • 10.04.2011
                  • 2319
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Neuling sucht Gaskocher

                  Mein Primus Micron Ti hat immernoch sein Piezo.
                  Papa sagt:
                  Wo rohe Kräfte sinnlos walten....
                  freedom's just another word for nothing left to lose

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    AW: Neuling sucht Gaskocher

                    OT: Dominik, dein zweiter Post heute, der mich begeistert, erst das mit den Schlafsäcken und jetzt sogar Piezo-Zündung!

                    Piezo erleichtert das Leben - wie sagt man hier immer: KOMFORT ist wichtig, guter Schlaf, gute Mahlzeiten! Das ist sowas von komfortabel! Funktioniert bei mir auch seit Jahren, wohl ein älteres Vorgängermodell, gar ein Micron? Ist so lange her, ich hab's vergessen. Und selbst wenn es jetzt mal kaputt gehen sollte, hat es sich gelohnt. Wo das Problem mit einem Windschutz ist weiß ich nun nicht - aber ich hab nur so einen spartanischen, den man einfach aufstellt, nicht das ultimative Primus-Montierteil - das spartanische umschließt wenigstens noch gleich den Topf mit. Umgekippt ist auch noch nie was. Erst recht nicht beim Kochen im Vorzelt. Man hält einfach mal den Topf fest, wenn er voll ist. Da braucht es auch keine Standfüße.

                    Kommentar


                    • stroehlix
                      Anfänger im Forum
                      • 26.06.2012
                      • 35
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Ich mag euch alle

                      Echt krass was man hier für verschiedene Meinungen hört.

                      Das mit Piezo fand ich einfach schön und das System von Primus gefällt mir ganz gut. Wie mal liest gibt es ja doch Leute bei denen der Brenner noch nicht in der Mitte gebrochen ist. (vielleicht so man sich nicht draufsetzen? )

                      Also wenn morgen mein Paket kommt freu ich mich und werd gleich mal Rührei machen


                      Sent from my iPhone using Tapatalk
                      KLICK KLICK für meine Fotografie Seite http://www.facebook.com/felixstroehleinphotography

                      Kommentar


                      • PinotNoir
                        Erfahren
                        • 23.04.2012
                        • 145
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Neuling sucht Gaskocher

                        Habe am Sonntag Morgen in heimischen Wäldern auch Rührei mit Speck drin gemacht. Speckwürfel angebrutzelt und Ei dazu ohne einen tropfen Öl 1a

                        Zu der Piezo Zündung... meine Aussage dazu war auch völlig ohne eigene Erfahrung sondern nur aus Testberichten. Wenn es funktioniert und das nicht nur eine Tour ist doch Top.
                        Zuletzt geändert von PinotNoir; 10.07.2012, 21:21.

                        Kommentar


                        • Ingwer
                          Alter Hase
                          • 28.09.2011
                          • 3237
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Neuling sucht Gaskocher

                          Zitat von PinotNoir Beitrag anzeigen
                          Klasse, das Bild kann man mit eigentlich jedem Kocher reproduzieren. Ohne Umstände zu der Entstehung total Wertlos, zumal das ja nicht die Regel ist.
                          Naja, ich kenne den Primus Express eigentlich nur als recht defekten Kocher. Entweder irgendein Schweißpunkt gibt nach, oder der Brennerkopf bricht ab. Wenn selbst eingeschworene Ulér den Primus gegen die Gnat Kopie tauschen, dann muß ja was dran sein.
                          Ich meine mich zu erinnern das der Kocher von Buck Mod recht schnell hin war, oder der von Q (der im Bild zu sehen war).

                          Mit der Gnat Kopie kann man recht problemlos 4l Töpfe nutzen (also Nutzlast 4,5kg). Und bisher gab es von niemanden eine negative Rückmeldung.

                          Kommentar


                          • stroehlix
                            Anfänger im Forum
                            • 26.06.2012
                            • 35
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Neuling sucht Gaskocher

                            Ich kauf mir einfach noch den Gnat dazu und dann werde ich mal testen welche der für mich besser geeignete ist.

                            Notfalls kann ich ja einen hier im Forum verkaufen. Wenn ich den 15€ unter Verkaufspreis anbiete sollte der ja weggehen.
                            KLICK KLICK für meine Fotografie Seite http://www.facebook.com/felixstroehleinphotography

                            Kommentar


                            • PinotNoir
                              Erfahren
                              • 23.04.2012
                              • 145
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Neuling sucht Gaskocher

                              Günstiger Gnat Klon ist gut, der kostet immerhin das doppelte . Ich würde mir das Geld sparen und mich für einen von beiden entscheiden. Wenn der aufgibt kann man immernoch einen neuen kaufen

                              Kommentar


                              • stroehlix
                                Anfänger im Forum
                                • 26.06.2012
                                • 35
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Neuling sucht Gaskocher

                                Ich wollte beide mal anschauen und testen. Der Gnat Klon kostet ja jetzt nicht sooo viel :P

                                OT: Grüße aus Oberfranken
                                KLICK KLICK für meine Fotografie Seite http://www.facebook.com/felixstroehleinphotography

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #36
                                  AW: Neuling sucht Gaskocher

                                  Gnat: es gibt doch einen ganzen umfangreichen Testbericht-Thread hier, in dem man lesen kann, dass das mit dem Gewinde nicht so prickelnd ist und dies und das mehr (interessant in diesem Forum sind die posts, in denen Probleme beschrieben werden, nicht die Masse an Lobesposts, zugegeben, dazwischen gehen sie leicht unter - und dann muss man für sich entscheiden, wie wichtig man was nimmt). Ob der Klon das besser kann? Aber ich mag wohl einfach schon den Drehgriff nicht. Finde das Ding zu filigran, die 50 g packst du schon noch.

                                  Rührei halte ich schon für advanced-cooking. Aber irgendwie passend, bei all dem Aufwand.

                                  Kommentar


                                  • stroehlix
                                    Anfänger im Forum
                                    • 26.06.2012
                                    • 35
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Neuling sucht Gaskocher

                                    Den Thread habe ich auch schon komplett gelesen. Aber das Problem mit dem Gewinde ist bis jetzt nur einmal aufgetreten und es soll wohl auch bei anderen Brennern einfach eingepresst sein.

                                    Das andere Problem war das "Drähtchen" zum regulieren der Flamme. Gut, mir scheint das auch nicht sehr belastungsfähig aber oke.

                                    Ich werde hier wenn ich den Brenner morgen (hoffentlich) erhalte ein paar Bilder und Gedanken posten, für alle die auch mal vor dem Problem stehen. Dann muss das hier nicht nochmal diskutiert werden.
                                    KLICK KLICK für meine Fotografie Seite http://www.facebook.com/felixstroehleinphotography

                                    Kommentar


                                    • stroehlix
                                      Anfänger im Forum
                                      • 26.06.2012
                                      • 35
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Neuling sucht Gaskocher

                                      Sooo heute kam das Paket - Alls ausgepackt und begutachtet - Der erste Eindruck ist der Hammer, also von der Bearbeitung her top, alles passt gut in den Topf.

                                      Also erstmal Brenner angeworfen und festgestellt das der total heiß ist
                                      Dann hab ich mal zwei Eier und ein bisschen Butter in meine kalte Trangia Pfanne gegeben und dann auf den Brenner gestellt. Bei halber Flamme war nach ca. 1,5 Minuten eine leckere Pfanne Rührei bereit um von mir verspeist zu werden
                                      Leider ging alles sooo schnell, dass ich während dem Bruzeln keine Fotos machen konnte.

                                      Deshalb hier die Bilder die ich danach gemacht habe:

                                      Primus EtaExpress



                                      So wie ich ihn gepackt habe (230g Primus Kartusche, Express Kocher, Windschutz)



                                      Hier nochmal ohne den Kocher



                                      Kocher in seinem Packbeutel



                                      Hier das ganze Setup



                                      Der Brenner von oben



                                      Meine Pfanne auf dem Kocher



                                      Und hier nochmal der Beweis. Piezo und Windschutz ist absolut machbar

                                      KLICK KLICK für meine Fotografie Seite http://www.facebook.com/felixstroehleinphotography

                                      Kommentar


                                      • Segelflo
                                        Gerne im Forum
                                        • 03.06.2012
                                        • 93
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Sind dass die neuen Produktfotos für Primus? Geil gemacht. Frage: Kann man aus dem Topf mit dem Spork essen, ohne die Beschichtung zu beschädigen?

                                        Kommentar


                                        • stroehlix
                                          Anfänger im Forum
                                          • 26.06.2012
                                          • 35
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Wenn Primus die Bilder haben möchte werde ich nicht nein sagen

                                          Leider muss ich bei deiner Frage passen da ich aus dem Topf noch nich gegessen habe.


                                          Sent from my iPhone using Tapatalk
                                          KLICK KLICK für meine Fotografie Seite http://www.facebook.com/felixstroehleinphotography

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X