Neuling sucht Gaskocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stroehlix
    Anfänger im Forum
    • 26.06.2012
    • 35
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neuling sucht Gaskocher

    Hallo,

    ich habe in diesem Forum geschätzte 100 Seiten gelesen und bin noch nicht schlauer..

    Ich bin auf der suche nach einem Gaskocher und einem Topf für Touren die so um die 7 Tage lang sind. Ich bin meistens alleine unterwegs, es wäre aber nicht schlecht wenn ich Kapazität für eine zweite Person hätte. Ich lege nicht unbeding wet auf ultraleichte Ausrüstung. Bisher habe ich mich immer mit der Zubereitung über dem Feuer zufrieden gegeben, aber jetzt muss eben ein Kocher her ;)

    Was ich bis jetzt hier herausgehört habe ist das der Monatauk Gnat ganz oke sein soll, da stellt sich für mich die Frage welchen Topf ich nutzen soll. Ich hätte gerne einen Topf in dem man auch mal Nudeln kochen könnte, auch Reis sollte machbar sein. Wichtig ist mir, dass ich den Topf auf irgendwie halten kann ohne mir die Finger zu verbrennen, was leider bei manchen Modellen der Fall ist

    Ein anderes Set auf das ich gestoßen bin hört sich auch ganz gut an. Ich habe jetzt einiges über das Set Jetboil Sol gehört, aber ist das wirklich empfehlenswert? Mir kommen 0,8 Liter etwas wenig vor und den größeren Topf für knapp 100€ möchte ich nicht noch zusätzlich kaufen.

    Was meint ihr? Ich weiß, dass hier schon ziemlich viel über oben genannte Brenner diskutiert wurde, aber ich schätze eure Beratung, da ihr alle ziemlich fit auf dem Gebiet scheint ;)

    Vielleicht gibts ja auch einen Brenner den ihr mir empfehlen könnt den ich noch nicht kannte.

    Achja, den ersten Test würde ich gerne nächstes Wochenende machen
    KLICK KLICK für meine Fotografie Seite http://www.facebook.com/felixstroehleinphotography

  • boulderite
    Fuchs
    • 12.05.2012
    • 1260
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neuling sucht Gaskocher

    Hm, beim Kocher bin ich langweilig und habe einfach einen Primus Duo, der passt halt auf alle Ventilkartuschen was beim Verreisen ganz praktisch ist.. so was hier: http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1203&hot=0 Ausserdem stabil, ganz guter integrierter Windschutz (die Flamme brennt ganz gerne mal auf einer Seite weiter wenn der Wind sie auf der anderen Seite schon in der Mache hat) und haltbar. Ich hab' bei den flimsigen UL-Brennern immer irgendwie Schiss.

    Was Kochgeschirr angeht bin ich super zufrieden mit dem MSR Alpinist Kram: http://cascadedesigns.com/de/msr/coo...system/product Mit dem Topf kann man so ziemlich alles kochen, geht leicht wieder sauber, ist nicht zu schwer (aber nicht UL) und man verbrennt sich nie die Finger.. Gibt's auch in einer Solo-Variante. http://cascadedesigns.com/de/msr/coo...system/product Wenn du nur für dich alleine kochst werden 1,3l meist ausreichen.

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42862
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neuling sucht Gaskocher

      Ich bin inzwischen bei folgenden Kombis gelandet:

      Wenn's nur ein Topf sein soll: Primus Litech 1,7 l (mit oder ohne Lamellenring): groß genug, um darin auch mal was zu braten.
      Wenn's zwei sein dürfen (z.B. damit man immer einen Topf für Teewasser, etc., hat): dazu den Snowpeak Cook'n'Save.

      Passen perfekt ineinander, dazu eine Kartusche (und meinerseits der Snowpeak Gigapower, aber auf dem Gnat hat der Nordlichterstammtisch auch schon mal einen 5-l-Topf Reis gekocht, geht also, weiß nur nicht, ob öfter ), Feuerstahl/Feuerzeug, Falt-Windschutz und dann ist noch Platz für ein paar weitere Kleinigkeiten.

      Das Ganze geht auch eine Stufe kleiner mit dem Primus Trek Kettle (ebenfalls alternativ mit Lamellenring) und dem Snowpeak Trek 700 (wenn's kleiner sein darf, aber darin hat auch nur eine kleine Kartusche Platz) oder (wahrscheinlich, ich kann das nicht nachprüfen) dem Snowpeak 1400 (da passt dann eine große Kartusche rein). Mit dem Set haben wir auch schon mal zwei Portionen gekocht, man muss dann eben einen größeren Gasverbrauch einrechnen, weil man ggf. zweimal anfangen muss.

      Beim Brenner sollte man darauf achten, wie groß der Durchmesser des Flammenbilds ist. Das vom Snowpeak ist eher breit, deswegen können darauf auch größere Töpfe nicht nur vorwiegend punktuell erhitzt werden.
      Zuletzt geändert von lina; 07.07.2012, 10:33.

      Kommentar


      • stroehlix
        Anfänger im Forum
        • 26.06.2012
        • 35
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neuling sucht Gaskocher

        Danke schonmal für die super schnellen Antworten.

        Von den Töpfen her gefällt mir der MSR Quick Solo gut, aber der Primus Litech Trek Kettle ist auch in der näheren Auswahl.

        Beim Brenner hab ich noch meine Probleme..
        KLICK KLICK für meine Fotografie Seite http://www.facebook.com/felixstroehleinphotography

        Kommentar


        • HUIHUI
          Fuchs
          • 07.08.2009
          • 2140
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neuling sucht Gaskocher

          Zitat von stroehlix Beitrag anzeigen
          Danke schonmal für die super schnellen Antworten.

          Von den Töpfen her gefällt mir der MSR Quick Solo gut, aber der Primus Litech Trek Kettle ist auch in der näheren Auswahl.

          Beim Brenner hab ich noch meine Probleme..
          Je nach Budget würde ich zu einem günstigen/gebrauchten MSR Reactor von ebay raten. Wenn es ein günstiger Kocher sein soll würde ich einen "normalen" 30 EUR Gasköcherlein nehmen, da tut sich alles nix bis auf ein paar grämmle Gewicht die das Geld nicht wert sind.
          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

          Kommentar


          • Ingwer
            Alter Hase
            • 28.09.2011
            • 3237
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neuling sucht Gaskocher

            Als Kaufempfehlung für einen günstigen, leichten Gaskocher (145g) mit Vorheizschlaufe:
            http://www.ebay.de/itm/251091260270?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

            Ne Kartusche bekommst du da kostenlos dazu.

            Eventuell kenne ich jemanden der noch seinen Snowpeak Trek 1400 loswerden will (nur den TOpf, nicht die Pfanne). Wenn du willst, frage ich mal nach.

            Grüße

            Kommentar


            • stroehlix
              Anfänger im Forum
              • 26.06.2012
              • 35
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neuling sucht Gaskocher

              Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
              Je nach Budget würde ich zu einem günstigen/gebrauchten MSR Reactor von ebay raten. Wenn es ein günstiger Kocher sein soll würde ich einen "normalen" 30 EUR Gasköcherlein nehmen, da tut sich alles nix bis auf ein paar grämmle Gewicht die das Geld nicht wert sind.
              Aber auf den MSR Reactor passt nur der MSR Topf, richtig? Meine kleine Teetasse passt da nicht drauf, das wäre schade.

              Gibts hier jemanden der mir mehr zum Jetboil Sol sagen kann? Weil den als komplett Set zu kaufen wäre schon interessant.
              KLICK KLICK für meine Fotografie Seite http://www.facebook.com/felixstroehleinphotography

              Kommentar


              • HUIHUI
                Fuchs
                • 07.08.2009
                • 2140
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Neuling sucht Gaskocher

                Zitat von stroehlix Beitrag anzeigen
                Aber auf den MSR Reactor passt nur der MSR Topf, richtig? Meine kleine Teetasse passt da nicht drauf, das wäre schade.

                Gibts hier jemanden der mir mehr zum Jetboil Sol sagen kann? Weil den als komplett Set zu kaufen wäre schon interessant.
                Naja, die Frage ist doch aktuell bei Gaskochern ob du einen dieser Micro-Spider für günstig oder ein integriertes System nördlich von 100 E nimmst. Wenn zweites dann gibt es weder im Preis/Leistungs noch im Leistung/Gewicht noch im reinen Leistungsbereich einen Kocher der in einer Liga mit dem Reactor spielt. Das da keine Teetasse draufpasst muss halt akzeptiert werden, dafür kocht das Wasser für den Tee auch im Sturm ohne externen Windschutz in 2-3 Minuten.
                Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                Kommentar


                • stroehlix
                  Anfänger im Forum
                  • 26.06.2012
                  • 35
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Neuling sucht Gaskocher

                  Also der Preis ist mir nicht egal, aber wenn mich ein System überzeugt dann zahl ich da auch einen höheren Preis.

                  Das System Reactor ist an sich echt super, nur passt halt nur der eine Topf drauf. Bei dem Jetboil Sol kann man auch andere Töpfe draufsetzen.

                  Momentane Auswahl:

                  # Jetboil Sol
                  ++ schnell, komplett Set, kompatibel zu anderen Töpfen
                  -- nur 0,8l Topf, schlecht zu halten wenn der Topf warm ist

                  # MSR Reactor
                  ++ super schnell, klasse aufeinander abgestimmtes System im Bezug auf Windschutz u. Wärmenutzung, 1,7l Topf mit guter Haltemöglichkeit
                  -- nicht kompatibel zu anderen Töpfen/Pfannen

                  # Monatauk Gnat + MSR Quick Solo
                  ++ sehr leicht und klein, kompatibel zu nahezu allen Töpfen/Pfannen
                  -- windempfindlich, nicht sooo schnell

                  Als Gas würde ich überall die Primus Kartuschen nutzen.

                  Aaah für was soll ich mich nur entscheiden?!
                  Zuletzt geändert von stroehlix; 07.07.2012, 12:29.
                  KLICK KLICK für meine Fotografie Seite http://www.facebook.com/felixstroehleinphotography

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Neuling sucht Gaskocher

                    Naja, es kommt auch auf deine Kochgewohnheiten an. Willst Du nur schnell aufwärmen oder Wasser erhitzen, dann gehen deine genannten Modelle schon.

                    Möchtest Du anspruchsvoller kochen dann würde ich mir einen Gaskocher nehmen der gut zu regulieren ist und einen sichereren Stand hat. Ein Schlauchkocher wiegt in der Regel so 200 Gramm und ist noch recht leicht.

                    Falls Du dir einen Jetboil kaufen möchtest dann würde ich zur größeren Variante raten.

                    http://www.outdoorsports24.com/AUSRU...refID=googlede

                    Lina hat dir ja schon den Snow peak gigapower genannt. Den habe ich auch und finde ihn recht stabil und gut zu regulieren.

                    LG

                    Thomas

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42862
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Neuling sucht Gaskocher

                      Anstatt Schlauchkocher kannst Du für die Standfestigkeit auch einen Kartuschenstandfuß in Betracht ziehen.

                      Kommentar


                      • lemon
                        Fuchs
                        • 28.01.2012
                        • 1934
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Neuling sucht Gaskocher

                        Tja, mein Tipp ist gänzlich "einfallslos": Kauf dir 2 Trangia-Töpfe aus dem Großen (25er) Set. nebst einer Griffzange. Wenn du später noch "erweitern" willst, dann kauf dir den Windschutz hierzu und dann ggf. nen Gasbrenner oder baust dir den Trangia auf Multifuel um (z.B. mit Primus Omnifuel).

                        Ich finde die Töpfe mehr als ausreichend!

                        Kommentar


                        • stroehlix
                          Anfänger im Forum
                          • 26.06.2012
                          • 35
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Neuling sucht Gaskocher

                          Meinst du dieses Set hier http://www.bergfreunde.de/trangia-tundra-set-ha-iii/?

                          Das wäre auch eine schöne alternative mit abnehmbarem Griff und vor allem auch Pfanne
                          Ist jetzt fast zu meinem Favoriten geworden. Oder gitbs irgendwelche großen Einwände?

                          Jetzt stellt sich die Frage welchen Kocher ich nehme..

                          Gibts noch eine gute alternative zum Monatauk Gnat?
                          KLICK KLICK für meine Fotografie Seite http://www.facebook.com/felixstroehleinphotography

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12436
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            pinguin ti
                            http://www.outdoors.de/products/Outd...n-NUR-48g.html

                            Kommentar


                            • stroehlix
                              Anfänger im Forum
                              • 26.06.2012
                              • 35
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Neuling sucht Gaskocher

                              Kurz und knapp

                              Ist das wirklich der komplett baugleiche Brenner?

                              Hast du einen Tip zum Geschirr?
                              KLICK KLICK für meine Fotografie Seite http://www.facebook.com/felixstroehleinphotography

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12436
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Neuling sucht Gaskocher

                                der wird in China bei Fire Maple wie auch der Karrimor X lite(16gbp bei field&trek) gebaut
                                Ich würde aber einewn Standkocher mit Vorheizung nehmen!
                                http://www.outdoors.de/products/Outd...45g-3000W.html
                                die Töpfe im Shop sind auch ok.
                                btw: Gaskartuschen gibt es nirgens billiger
                                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 08.07.2012, 13:25.

                                Kommentar


                                • PinotNoir
                                  Erfahren
                                  • 23.04.2012
                                  • 145
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Neuling sucht Gaskocher

                                  Wie wäre es denn mit dem Primus EtaExpress?

                                  Habe das System (allerdings Komponenten einzeln gekauft) und bin super zufrieden. Das Problem mit dem wackeligen Windschutz ist inzwischen auch gelöst, da die aktuellen Modelle den neuen Windschutz haben welcher am Kartuschenhals und nicht am Brenner befestigt wird. Wasser kocht ruck zuck, etwa 1,5 Minuten für einen halben Liter, kochen tu ich damit für 2 Personen.

                                  Verstauen lässt sich das ganze ohne Probleme im Topf, in den Netzbeutel passen auch noch 2 Sporks und ein Kochlöffel.

                                  Habe letztens ein Bild gesehen der schön gezeigt hat wie das Teil genutzt werden kann, erst im Deckel als Pfanne verwendet was gebraten, dann die Pfanne mit Inhalt als Deckel auf dem Topf wärend der rest fertig köchelt und das Zeug in der Pfanne gleichzeitig warm gehalten wird.

                                  Hier die Bilder mit Test http://www.backpackgeartest.org/revi...Rick%20Dreher/

                                  Kann das Set nur empfehlen.
                                  Zuletzt geändert von PinotNoir; 08.07.2012, 13:35.

                                  Kommentar


                                  • HUIHUI
                                    Fuchs
                                    • 07.08.2009
                                    • 2140
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Neuling sucht Gaskocher

                                    Zitat von PinotNoir Beitrag anzeigen
                                    Wie wäre es denn mit dem Primus EtaExpress?
                                    Ist halt teurer Schrott. Wenn einen nichtvollintegrierten Kocher dann einen Billo aus der gleichen Fabrik wie die 60-80 Kocher. Wenn voll dann Reactor. Alles andere ist üblicherweise suboptimal und inkonsequent weil bis auf das Marketing tun sich die 30-35 eur Leichtgaser oder Schlauchgaser sich nix zu den Kochern bis 1xx EUR, ein Funktionsunterschied kommt dann beim MSR.
                                    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                    Kommentar


                                    • stroehlix
                                      Anfänger im Forum
                                      • 26.06.2012
                                      • 35
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Neuling sucht Gaskocher

                                      @HUIHUI

                                      Also ich finde den Topf Primus Trek Kettle ganz oke. Kommt auch in die engere Auswahl.

                                      Beim Brenner hänge ich irgendwie am Monatauk Gnat. Weiß nicht wieso..

                                      @PinotNoir

                                      Also der Topf ist auf jeden Fall oke. Was den Windschutz angehet weiß ich nicht, da würde ich eher eine selfmade Variante bevorzugen. Und zum Brenner, puh ich weiß es einfach nicht welcher der Richtige ist?!
                                      KLICK KLICK für meine Fotografie Seite http://www.facebook.com/felixstroehleinphotography

                                      Kommentar


                                      • PinotNoir
                                        Erfahren
                                        • 23.04.2012
                                        • 145
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Neuling sucht Gaskocher

                                        @HUIHUI

                                        Der Brenner kostet ja auch nur 30€? Mit vollintegriert meinst du das dieses System nur als solches funktioniert? Ist doch bei dem Eta nicht der Fall? Steh grad etwas aufm Schlauch, vll. hängt mir auch nur noch etwas der Met im Kopf

                                        Den Topf gibts hier z.B. einzeln: http://www.bergfreunde.de/primus-eta...-topf-1-liter/

                                        Zu dem Primus Express gibts ja hier noch ein paar Bewertungen: http://www.globetrotter.de/de/shop/d...445&k_id=&hot=

                                        Wenn du auf den Windschutz verzichten willst, kannst ja auch zu dem Express im Link ohne Piezo greifen (Piezo finde ich eh doof) und wärst so bei 65€. Vielleicht erwischst du ja auch beim Globi ein Ausstellungsstück so habe ich meinen Brenner für 20 bekommen.
                                        Zuletzt geändert von PinotNoir; 08.07.2012, 13:58.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X