Aluflasche, oder doch besser eine aus Edelstahl?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juergen
    Fuchs
    • 17.01.2011
    • 2221
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Aluflasche, oder doch besser eine aus Edelstahl?

    Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
    Wenn auch mal heißer Tee eingefüllt werden soll, denk daran, dass eine Metall-Flasche sofort unglaublich heiß wird ...
    Für die 360 degrees Flaschen gibt es eine Neoprenhülle. Die isoliert ein wenig und
    man kann die Flasche auch anfassen, wenn heißer Tee eingefüllt wird.

    Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
    Mein Rat wäre auch Nalgene. Edelstahl wär mir für meine Pfadi-Mäuse zu schwer.
    Der Unterschied zur Nalgene Weithals 1,0 l ist 6 g zur normalen Nalgene 18 g.

    Kommentar


    • nana
      Anfänger im Forum
      • 13.06.2006
      • 36

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Aluflasche, oder doch besser eine aus Edelstahl?

      Also, ich muss zugeben, dass ich den Nalgeneflaschen nun auch nicht mehr abgeneigt gegenüber stehe.

      Die Primus Flasche finde ich auch gut. Durch ihre weite Öffnung und dadurch, dass man sie auch die Spülmaschine stellen kann, mache ich mir übrigens wegen möglicher "Biotope" keine Sorgen.
      Jürgen hat zudem darauf hingewiesen, dass der Gewichtsunterschied zu Nalgene- Flaschen klein ausfällt.

      Jemand hat hier die Nalgene OTF vorgeschlagen.
      Die finde ich auch interessant. Sie fasst zwar nur 0,7 l, dafür kann man sie auch gut auf einer Fahrradtour nutzen, da sie in alle gängigen Getränkehalter passen soll.

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12436
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Die 750ml Flasche von 360° passt auch in de Fahrradflaschenhalter

        Kommentar


        • Juergen
          Fuchs
          • 17.01.2011
          • 2221
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Aluflasche, oder doch besser eine aus Edelstahl?

          Zitat von nana Beitrag anzeigen
          Jürgen hat zudem darauf hingewiesen, dass der Gewichtsunterschied zu Nalgene- Flaschen klein ausfällt.
          Das ist für mich allerdings ein Argument für die 360 degrees.

          Die Siggflaschen und die Nalgene-"Enghalsflaschen" sind kaum geeignet, um Teebeutel
          darin zu versenken und wieder rauszubekommen. Mit der 360 degrees geht das wunderbar.

          Die Nalgene Weithals würde ich nehmen, wenn ich einen Wasserfilter passend dazu dabei habe.

          Kommentar


          • nana
            Anfänger im Forum
            • 13.06.2006
            • 36

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Aluflasche, oder doch besser eine aus Edelstahl?

            Boah,... Ihr macht es mir wirklich schwer!

            Mein Mann hat sich schon gestern über mich kaputt gelacht und gesagt, ich solle endlich zwei Flaschen kaufen!

            Enghalsflaschen scheiden schon aus Reinigungsgründen aus.

            Die Weithalsflaschen von Primus passen nicht ans Fahrrad.

            Deshalb werde ich mich nun entweder für die Flasche non 360 Degrees entscheiden, oder für die Nalgene OTF. Weiß jemand wie "robust" bei diesem Modell der Verschluss ist?

            Ich glaub`, ich bau mir ´ne eigene Flasche und werd´meinem Mann nicht mehr erzählen, was ich hier treibe.

            Kommentar


            • Lamprecht
              Erfahren
              • 26.02.2012
              • 187
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Aluflasche, oder doch besser eine aus Edelstahl?

              Zitat von Juergen Beitrag anzeigen

              Die Nalgene Weithals würde ich nehmen, wenn ich einen Wasserfilter passend dazu dabei habe.
              Das war für mich auch der Grund, eine zu kaufen.

              OT: was für ein Aufwand für eine kleine Flasche
              in diesem Beitrag könnte Ironie verwendet worden sein, bitte mit Vorsicht genießen.

              Kommentar


              • Ingwer
                Alter Hase
                • 28.09.2011
                • 3237
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Aluflasche, oder doch besser eine aus Edelstahl?

                Ich habe auch die 360er Flaschen, in der 1l und 0,75l Version. Beide super. Eine 1l Nalgene Flasche habe ich auch, die kommt aber nur in Verbindung mit dem Steripen im Einsatz.

                Für die 360er Flaschen kann man sich auch noch den Edelstahlverschluß von Clean Kanteen holen, dann kommt der Inhalt nicht mit Plastik in Berührung. Falls man darauf Wert legt.

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Aluflasche, oder doch besser eine aus Edelstahl?

                  Zitat von nana Beitrag anzeigen
                  ...Jemand hat hier die Nalgene OTF vorgeschlagen.
                  Die finde ich auch interessant. Sie fasst zwar nur 0,7 l, dafür kann man sie auch gut auf einer Fahrradtour nutzen, da sie in alle gängigen Getränkehalter passen soll.
                  In meinen Flaschenhaltern nutze ich die 1 Liter PET-Flasche vom Bananennektar von Aldi-Sued, eben 1 Liter aber rel kurz, passt eben auch noch in MTB-Rahmen, das sind 25 ct...bis jetzt hat sie schon einige recht heftige Touren ueberlebt.
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • Outdoorfetischist
                    Dauerbesucher
                    • 13.12.2010
                    • 908
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Aluflasche, oder doch besser eine aus Edelstahl?

                    Zitat von nana Beitrag anzeigen
                    Boah,... Ihr macht es mir wirklich schwer!

                    Mein Mann hat sich schon gestern über mich kaputt gelacht und gesagt, ich solle endlich zwei Flaschen kaufen!

                    Enghalsflaschen scheiden schon aus Reinigungsgründen aus.

                    Die Weithalsflaschen von Primus passen nicht ans Fahrrad.

                    Deshalb werde ich mich nun entweder für die Flasche non 360 Degrees entscheiden, oder für die Nalgene OTF. Weiß jemand wie "robust" bei diesem Modell der Verschluss ist?
                    Ich hab die OTF erst einige Monate in (täglichem) Gebrauch, aber der Verschluss macht einen sehr robusten Eindruck. Ich glaube eigentlich nicht, dass man den durch ungeschicktes herunterschmeißen kaputtbekommt. Auch Ausleiern o.ä. hab ich bisher null festgestellt, alles ist immernoch genauso fest und robust wie am ersten Tag.

                    Kommentar


                    • Leitwolf
                      Fuchs
                      • 02.03.2010
                      • 2089
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Aluflasche, oder doch besser eine aus Edelstahl?

                      Zitat von nana Beitrag anzeigen
                      und dadurch, dass man sie auch die Spülmaschine stellen kann, mache ich mir übrigens wegen möglicher "Biotope" keine Sorgen.
                      .
                      Das Problem ist nur das die im Lager nicht in den GS kommt, sondern mit pech auch mal etwas länger in der Sonne oder im Heißen Zelt liegt. Dann kann es gut sein schon von Außen rein sehen zu können (und wenn Kakao drin war- bekommt man die Würfel auch besser raus dank Weithals .
                      Die Maßskala ist übrigens auch praktisch.
                      Jahre Lang war ich Sigg fan -aber das For7ujm hat mich bekehrt mein Nächte Flasche wird Nalgene. Einziger Vorteil für Sigg: Das sich Karabiner in den Verschluss einhängen lassen.
                      Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                      Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                      Kommentar


                      • ToniBaer
                        Dauerbesucher
                        • 04.07.2011
                        • 822
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Aluflasche, oder doch besser eine aus Edelstahl?

                        Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
                        (und wenn Kakao drin war- bekommt man die Würfel auch besser raus dank Weithals .
                        Die Primus hat exakt die selbe Öffnung wie die Nalgene (beides Gewinde für Wasserfilter).
                        Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
                        Einziger Vorteil für Sigg: Das sich Karabiner in den Verschluss einhängen lassen.
                        Das mach ich bei meiner Primus und Nalgene auch seit Ewigkeiten so. Da gibt es so eine Schlaufe (Verbindung Deckel-Flaschenhals) die eignet sich hervorragend dafür.

                        Viele Grüße
                        Toni

                        Kommentar


                        • Leitwolf
                          Fuchs
                          • 02.03.2010
                          • 2089
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Aluflasche, oder doch besser eine aus Edelstahl?

                          Zitat von ToniBaer Beitrag anzeigen
                          Die Primus hat exakt die selbe Öffnung wie die Nalgene (beides Gewinde für Wasserfilter).

                          Das mach ich bei meiner Primus und Nalgene auch seit Ewigkeiten so. Da gibt es so eine Schlaufe (Verbindung Deckel-Flaschenhals) die eignet sich hervorragend dafür.

                          Viele Grüße
                          Toni
                          Das mit dem Raus bekommen war jetzt auch Allgemein auf Weithals bezogen (war evtl. etwas unklar) Wir haben Tatsächlich mal Kakao in einer Flasche übersehen- der Kakao war komplett schnittest und Durch den Hals nur schwer herauszubekommen. War zum Glück ne Glasflasche die entsorgt werden konnte.
                          Diese Stabilität hätte ich so einem Verbindungsband jetzt nicht (dauerhaft) zugetraut, bei allen meinen (zugegeben Billigen oder Werbegeschenk) Flaschen die mal so ein Band hatten ist das recht schnell nur durch die normale Bewegung "gebrochen".
                          Schön zu hören das das geht. Dann werde ich bei der nächsten Neuanschaffung sicher nicht mehr überlegen wieder Sigg zu kaufen..
                          Gruß Leitwolf
                          Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                          Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12436
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            1l Direktsaft-Flaschen(PET) passen gut in den Flaschenhalter,und einen Teebeutel bekommt man da auch rein und wieder raus

                            Kommentar


                            • kajakster
                              Erfahren
                              • 20.08.2008
                              • 181
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Aluflasche, oder doch besser eine aus Edelstahl?

                              Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                              Seit 2008 verwendet Nalgene für die Flaschen nach eigenen Angaben kein PC mehr, sondern einen Polyester von Eastman.
                              Am Materialsymbol ist es leider nicht zu unterscheiden, da sowohl Polycarbonat als auch Polyester unter "andere Poylmere, Ziffer 7 in der Kennzeichnung fallen ...
                              Dafür ist in die BPA freien Flaschen auf dem Boden BPA FREE unter dem Materialsymbol mit der 7 eingestempelt. Also kann man sie auseinanderhalten.

                              Kommentar


                              • lemon
                                Fuchs
                                • 28.01.2012
                                • 1934
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Aluflasche, oder doch besser eine aus Edelstahl?

                                Zitat von kajakster Beitrag anzeigen
                                Dafür ist in die BPA freien Flaschen auf dem Boden BPA FREE unter dem Materialsymbol mit der 7 eingestempelt. Also kann man sie auseinanderhalten.
                                Im Zuge der Umstellung hat Nalgene auch die Farbpalette überarbeitet! Früher gab es Dunkelrot, Dunkelgrün, dunkelblau, Amper (Bernstein=orangeähnlich) und SMOKE ... Ok, die Smoke (Grauschleier) gibts immer noch, aber die "Dunkelfarben" wurden ersetzt durch "Durchsichtig" (klar), helles grün/rot/orange/blau ... also dadurch leicht auseinander zu halten. Problematisch wirds bei den Army-Klonen (Oasis), die kann man meines Wissens nach nur durch Tastgefühl auseinanderhalten - die neuen haben eine rauhere Oberfläche als die Alten (=glattere Oberfläche).

                                Habe mir heute meine erste Sigg-Flasche (Retro-Flasche) gekauft und finde die optisch einfach nur "geil"!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X