Aluflasche, oder doch besser eine aus Edelstahl?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nana
    Anfänger im Forum
    • 13.06.2006
    • 36

    • Meine Reisen

    Aluflasche, oder doch besser eine aus Edelstahl?

    Hallo!

    Für meine Pfadfinder- Töchter muss ich noch zwei Trinkflaschen besorgen.

    Zunächst dachte ich, ich kaufe einfach eine Sigg-Flasche - und gut ist.

    In der Zwischenzeit habe ich aber erfahren, dass Aluminium problematisch sein kann, insbesondere wenn man "saure" Getränke, wie z.B. Apfelschorle, einfüllt.
    Als Alternative käme somit Edelstahl in Frage.
    Diese finde ich interessant, die ich mit Hilfe des Forums gefunden habe:
    http://www.doorout.com/outdoorkueche...e-steel-bottle
    In der 750 ml- Ausführung soll sie 162 g wiegen.

    Ich würde gerne Eure Meinung zu diesem Thema hören und ob ich mit dieser Alternative gut liege.

    Eine weitere Frage, insbesondere an die Pfadfinder unter Euch (alle anderen natürlich auch):
    Reicht eine Flasche mit 750 ml aus, oder sollte ich besser auf die 1 Liter- Version zurückgreifen?

    Lieben Dank!

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Aluflasche, oder doch besser eine aus Edelstahl?

    Leichter, besser zu reinigen, lebensmittelecht und säureresistent, hält kochendes Wasser aus: Nalgene-Flaschen:

    http://nalgene.com/
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Rattus
      Lebt im Forum
      • 15.09.2011
      • 5177
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Aluflasche, oder doch besser eine aus Edelstahl?

      Ich schließe mich der Nalgene-Empfehlung an - sie hat auch noch den Vorteil, dass sie ziemlich durchsichtig ist.
      Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

      Kommentar


      • Daenni
        Anfänger im Forum
        • 10.05.2010
        • 34
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Aluflasche, oder doch besser eine aus Edelstahl?

        Kommt Nalgene ohne PCB und Phthalate aus?

        Meine Sigg besitze ich seit... weiß nicht, sehr lange. Ich habe einmal die Dichtung getauscht und das war's. Robust ist sie auf jeden Fall. Apfelschorle war damals mein Lieblingsgetränk neben Brausetabletten..

        Ob 0.75 Liter ohne 1L sinnvoller wäre müssen deine Töchter entscheiden. Ich verbrauche recht wenig (Regenwetter, 6km, ca. 400hm, keine 750ml Tee).

        Kommentar


        • nana
          Anfänger im Forum
          • 13.06.2006
          • 36

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Aluflasche, oder doch besser eine aus Edelstahl?

          Zitat von Daenni Beitrag anzeigen
          Meine Sigg besitze ich seit... weiß nicht, sehr lange. Ich habe einmal die Dichtung getauscht und das war's. Robust ist sie auf jeden Fall. Apfelschorle war damals mein Lieblingsgetränk neben Brausetabletten..
          Als ich früher auf Fahrt ging, hatte ich eine Feldflasche von der BW. Brausetabletten haben wir auch benutzt. Vor 25 Jahren wusste man von der Aluminiumproblematik wohl auch noch nichts.

          Kunststoffflaschen kommen eher nicht in Frage. Das hätte ich vorher sagen sollen. Ich weiß auch nicht, ob es so gut ist, wenn man warme Getränke hinein füllen möchte.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30727
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Aluflasche, oder doch besser eine aus Edelstahl?

            Ich weiß auch nicht, ob es so gut ist, wenn man warme Getränke hinein füllen möchte.
            Dafür sind sie gemacht.....
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • marmotta
              Erfahren
              • 07.06.2008
              • 277
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Aluflasche, oder doch besser eine aus Edelstahl?

              hm, also meine Pfadfinder-erfahrung sagt mir, dass viele Füchse auf ihr Material nicht besonders aufpassen...
              wie wäre es erstmal mit der preiswerten Lösung aus dem Getränke-Fachmarkt - i.e. PET-Mehrwegflasche? die halten ziemlich viel aus - und lassen sich ggf auch zurückgeben. Die Plastikqualität ist deutlich besser als bei den Einwegflaschen.

              Wenn es Metall sein soll, würde ich erst mal Sigg und Co anfangen, die sind innen beschichtet, für Kohlensäurehaltige Getränke gibt es auch innen keramikbeschichtet Flaschen mit Bügelverschluß (zB von Markill, allerdings mit eher enger Öffnung, habe da evtl auch noch eine übrig, da ich jetzt doch meist Kunststoffbehälter nehme).

              Gruß marmotta

              Kommentar


              • lemon
                Fuchs
                • 28.01.2012
                • 1934
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Aluflasche, oder doch besser eine aus Edelstahl?

                Tatonka hat auch schöne Edelstahlflaschen im oldStyle-Look!

                Ich rate auch zur Nalgene, die sind weitaus robuster und man sieht immer, wieviel noch drinnen ist. Nalgene hat neuerdings eine Flasche mit ich glaube 750ml Volumen, wo ein Trinkhalm integriert ist - kostet so um die 12 Euro. Sind wohl am ehesten geeignet!

                Als LowCost-Variante empfehle ich von Penny-Markt diese bunden "Schwachsinns-Powerdrinks", in den Farben Schlumpfblau, Grasgrün, Tablettenrosa oder Sauerstoffangereichertem-Weiß, die haben nen Ziehöffnung. Die Schraubt man auf eine Cola-Flasche (0,33L) und hat ne gute alternative zu teuren Flaschen, die sehr stabil ist!

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Aluflasche, oder doch besser eine aus Edelstahl?

                  die 360° Flaschen sind ok,habe ich selber in 750ml ,es gibt auch einen Trinkverschluss für die Flaschen
                  Nalgene BPA frei ist auch gut
                  oder einfach eine Pfandflasche
                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 24.04.2012, 09:37.

                  Kommentar


                  • nana
                    Anfänger im Forum
                    • 13.06.2006
                    • 36

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Aluflasche, oder doch besser eine aus Edelstahl?

                    Also, ich habe doch Befürchtungen, dass sich insbesondere bei heißen Getränken, Bestandteile aus dem Kunstoff lösen könnten. Die Nalgene, so sagte ja schon jemand, sei dafür gemacht worden, aber eine PET- Mehrwegflasche?

                    Was mir jedoch auffällt, ist die Tatsache, dass Ihr Plastikflaschen favorisiert.

                    Hat das mit dem Gewicht zu tun, oder seht Ihr noch andere Vorteile?

                    Kommentar


                    • ToniBaer
                      Dauerbesucher
                      • 04.07.2011
                      • 822
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Aluflasche, oder doch besser eine aus Edelstahl?

                      Ich habe eine Primus Edelstahl Weithals Flasche. Meiner Meinung nach eine Super Flasche. Man kann kochend heißes Wasser einfüllen, ohne sich Gedanken dabei machen zu müssen. Im Vergleich zu Alu und Kunststoff absolut Lebensmittelecht (kein Beigeschmack oder ähnliches) und gar nicht mal so viel schwerer. Meine wiegt 203g (1L Fassungsvermögen, in Wirklichkeit 1,15l). Super Praktisch finde ich den Verschluss. So hat man eine große Öffnung (perfekt zum Eingießen) mit passendem Gewinde für Wasserfilter und eine kleine aus der sich wunderbar trinken lässt. Noch dazu ist die Flasche nahezu unverwüstlich. Gekostet hat meine damals etwas mehr als 10€. Somit absolut empfehlenswert.

                      Viele Grüße
                      Toni


                      Edith: Die Flasche gibts auch in einer kleineren Variante.

                      Kommentar


                      • LihofDirk
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.02.2011
                        • 13729
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Aluflasche, oder doch besser eine aus Edelstahl?

                        Seit 2008 verwendet Nalgene für die Flaschen nach eigenen Angaben kein PC mehr, sondern einen Polyester von Eastman.
                        Am Materialsymbol ist es leider nicht zu unterscheiden, da sowohl Polycarbonat als auch Polyester unter "andere Poylmere, Ziffer 7 in der Kennzeichnung fallen ...

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42965
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Aluflasche, oder doch besser eine aus Edelstahl?

                          Ich dachte bisher, man erkennt die neuen am Aufkleber oder Aufdruck "Everyday"?

                          'ne Edelstahl-Variante gibt's auch von Nalgene

                          Ich würde, falls Bedarf ist, eventuell auch darauf achten, ob die Flasche in den Fahrradflaschenhalter passt. Das geht mit den 1-l-Modellen nicht, es gibt aber welche, die passen.

                          Kommentar


                          • stefanhausmer
                            Anfänger im Forum
                            • 05.04.2012
                            • 14
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Aluflasche, oder doch besser eine aus Edelstahl?

                            Ich würde keine Alu-Flasche empfehlen. Aus dem einfachen Grund: Mit der Zeit bekommt die Flasche Dellen und dies führt dazu das die Beschichtung innen abplatzt und die Flüsigkeit (was auch immer) das Aluminium angreift. Die Beschichtung ist zwar mittlerweile BPA-frei besitzt aber besagten Nachteil.

                            Wie schon erwähnt würde ich eine Edelstahl-Flasche z.B. von Primus mit Weithals vorziehen (lässt sich leichter reinigen)

                            oder

                            die schon erwähnten Flaschen von Nalgene, die sind auch BPA-frei und sehr robust...allerdings sind vielleicht die Farben nicht unbedingt pfadfinder-freundlich...

                            Kommentar


                            • les
                              Erfahren
                              • 22.12.2009
                              • 105
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Aluflasche, oder doch besser eine aus Edelstahl?

                              Ich haette auch noch einen tipp: klean kanteen.
                              Edelstahl, hohe Qualität, ansprechendes design.
                              Absolut geschmacksneutral. Habe auch sigg und nalgene aber keine ist so leicht zu reinigen wie die klean kanteen.

                              Markus

                              P.s. Die alten sigg haben bpa haltige Beschichtung, habe ich daher ausgesondert.

                              Kommentar


                              • lemon
                                Fuchs
                                • 28.01.2012
                                • 1934
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Aluflasche, oder doch besser eine aus Edelstahl?

                                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                Ich dachte bisher, man erkennt die neuen am Aufkleber oder Aufdruck "Everyday"?
                                Ich dachte Everyday sei der neue Slogan, um zu erkennen, dass es sich um eine Flasche ohne BPA handelt. Ich habe mir um die Zeit herum, wo Nalgene die Produktion umgestellt hat, ettliche Flaschen gekauft und nutze sie für so ziemlich alles.

                                Der größte Vorteil liegt darin, dass man sieht was oder auch wieviel noch drinnen ist. Auch lassen sich die Flaschen beliebig ändern und vor allem für Wasserfiltersysteme hervorragend nutzen, da die Adapter auf diese Flaschen hin ausgelegt sind.

                                Nalgene hat auch noch CupCup-Deckel, die den Flaschenhals stark reduzieren und so ein angenehmeres trinken erlauben - ideal für Kinder!

                                Kommentar


                                • nana
                                  Anfänger im Forum
                                  • 13.06.2006
                                  • 36

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Aluflasche, oder doch besser eine aus Edelstahl?

                                  Wow..., Danke für Eure zahlreichen Antworten!

                                  Die Flaschen von Klean Kanteen sind mir ehrlich gesagt, ein wenig zu teuer. Die Gefahr, dass solch eine Flasche auf einer Fahrt oder einem Lager, wie auch immer, verschwindet, ist mir doch zu groß.

                                  Die Primus- Flasche scheint auch interessant zu sein.

                                  Kommentar


                                  • Robiwahn
                                    Fuchs
                                    • 01.11.2004
                                    • 2099
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Aluflasche, oder doch besser eine aus Edelstahl?

                                    Moin

                                    Wenn du heißes einfüllen möchtest und gleichzeitig Edelstahl favorisiert, würde ich gleich eine Edelstahl-Thermoskanne empfehlen, da sich mir sonst der Sinn des Heißeinfüllens nicht erschließt. Die billige unter 10€-Variante von Globi-Meru ist mit am leichtesten in der 1l-Kategorie.

                                    Grüße, Robert
                                    quien se apura, pierde el tiempo

                                    Kommentar


                                    • nana
                                      Anfänger im Forum
                                      • 13.06.2006
                                      • 36

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Aluflasche, oder doch besser eine aus Edelstahl?

                                      Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen
                                      Moin

                                      Wenn du heißes einfüllen möchtest und gleichzeitig Edelstahl favorisiert, würde ich gleich eine Edelstahl-Thermoskanne empfehlen, da sich mir sonst der Sinn des Heißeinfüllens nicht erschließt. Die billige unter 10€-Variante von Globi-Meru ist mit am leichtesten in der 1l-Kategorie.

                                      Grüße, Robert
                                      Es geht mir darum, dass z.B. auch heißer Tee unproblematisch ist. Hauptsächlich werden normales Wasser und eventuell andere "Kaltgetränke" eingefüllt.
                                      Die Thermosflasche von Meru wiegt außerdem 580 g.

                                      Kommentar


                                      • Robiwahn
                                        Fuchs
                                        • 01.11.2004
                                        • 2099
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Aluflasche, oder doch besser eine aus Edelstahl?

                                        Zitat von nana Beitrag anzeigen
                                        ... Hauptsächlich werden normales Wasser und eventuell andere "Kaltgetränke" eingefüllt.
                                        ...
                                        Ok, dann steht der Iso-effekt klar im Hintergrund
                                        quien se apura, pierde el tiempo

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X