Aluflasche, oder doch besser eine aus Edelstahl?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lamprecht
    Erfahren
    • 26.02.2012
    • 187
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Aluflasche, oder doch besser eine aus Edelstahl?

    also ich finde ja die Diskussion über BPA ein bisschen hoch gehängt, aber die möchte ich hier gar nicht aufkommen lassen, konsequenterweise möchte ich dann aber darauf hinweisen, dass viele Aluminiumthemosflaschen auf der Innenseite, da Aluminium ja auch korrodiert, beschichtet sind. Vielfach übrigens mit BPA-haltigen Kunststoffen.

    Prost!
    in diesem Beitrag könnte Ironie verwendet worden sein, bitte mit Vorsicht genießen.

    Kommentar


    • Robiwahn
      Fuchs
      • 01.11.2004
      • 2099
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Aluflasche, oder doch besser eine aus Edelstahl?

      deswegen stehen mittlerweile Edelstahlgeschichten im Mittelpunkt der Diskussion
      quien se apura, pierde el tiempo

      Kommentar


      • Lamprecht
        Erfahren
        • 26.02.2012
        • 187
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Aluflasche, oder doch besser eine aus Edelstahl?

        joa, das gut, dann vielleicht sowas?
        Edelstahlflasche
        in diesem Beitrag könnte Ironie verwendet worden sein, bitte mit Vorsicht genießen.

        Kommentar


        • nana
          Anfänger im Forum
          • 13.06.2006
          • 36

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Aluflasche, oder doch besser eine aus Edelstahl?

          Zitat von NielsKiel Beitrag anzeigen
          joa, das gut, dann vielleicht sowas?
          Edelstahlflasche
          Nee, das ist ja auch eine Isolierflasche und die wiegt 760 g!

          Also, inzwischen bin ich mir sicher, dass es eine "normale" Trinkflasche aus Edelstahl sein sollte, möglichst leicht, aber trotzdem robust. Preis: 10 - 15 Euro.

          Die Primus- Flasche gefiel mir ganz gut. Inzwischen denke ich aber, dass etwa 3/4 Liter Fassungsvermögen ausreichend sein sollten. Ich habe mich an meine alte BW- Feldflasche zurückerinnert und die fasst auch nicht mehr. Zudem kann man Wasser quasi überall auffüllen, außer vielleicht in der Wüste, aber dahin soll es in nächster Zeit nicht gehen.

          Die Primusflasche in der 0,6 l- Version scheint mir wiederum zu klein. Toll finde ich jedoch die weite Öffnung zum Reinigen.

          Im Web habe ich noch so etwas gefunden:
          http://www.amazon.de/dp/B007IGBJDG/?...SIN=B007IGBJDG

          Da weiß ich aber nicht, was ich vom Verschluss halten soll. Ob der was taugt? Eine größe Öffnung zum leichteren Reinigen ist aber auch vorhanden.


          Ich werde noch ein wenig selber im Net stöbern...
          Falls jemand noch eine tolle Flasche kennt, die die obigen Kriterien erfüllt, darf es gerne posten.

          Kommentar


          • Robiwahn
            Fuchs
            • 01.11.2004
            • 2099
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Aluflasche, oder doch besser eine aus Edelstahl?

            Zitat von nana Beitrag anzeigen
            ...
            Da weiß ich aber nicht, was ich vom Verschluss halten soll. Ob der was taugt? ...
            Hier hilft bei der Entscheidung vielleich Murphys Regel Nr.1:

            Irgendetwas geht genau dann kaputt, wenn man es (das Kaputtgehen) am wenigstens gebrauchen kann
            quien se apura, pierde el tiempo

            Kommentar


            • nana
              Anfänger im Forum
              • 13.06.2006
              • 36

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Aluflasche, oder doch besser eine aus Edelstahl?

              Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen
              Hier hilft bei der Entscheidung vielleich Murphys Regel Nr.1:

              Irgendetwas geht genau dann kaputt, wenn man es (das Kaputtgehen) am wenigstens gebrauchen kann
              Das stimmt! Deshalb versuche ich zumindest das Risiko möglichst gering zu halten.
              Somit scheidet die Esbit- Flasche aus. Leider habe ich zu dieser Flasche keine Bewertungen gefunden, der Verschluss macht optisch nicht den stabilsten Eindruck.

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42965
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Aluflasche, oder doch besser eine aus Edelstahl?

                Ja, das ist auch der Vorteil der Nalgene: Wenn man den Verschluss nicht sehr verkantet, oder er vereist ist, ist er dicht.

                Kommentar


                • lemon
                  Fuchs
                  • 28.01.2012
                  • 1934
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Aluflasche, oder doch besser eine aus Edelstahl?

                  Auch wenn es jetzt ein wenig OT ist:

                  Fast alle Kunststoffe dünsten aus, die Frage dabei lautet: Wie viel? Im Grunde muss man sich einfach mal vor Augen halten, dass die "Generation" die nach dem 2. Weltkrieg mit so ziemlich jedem Giftstoff, Asbest und Aluminium direkt in Kontakt kam die mit Abstand höchste Lebenserwartung der Menschheit "vorweisen" kann, d.h. das was wir heute als hochgradig toxisch bezeichnen war damals ... abwaschen und jut ists.

                  Ich würde das BPA-Problematik nicht allzu ernst nehmen, d.h. ich nutze nach wie vor die alten Nalgene Flaschen mit BPA. Man müsste mindestens 100 Flaschen "fressen", damit sich die Belastung im Körper "nennenswert" anreichert! Ich hatte es nur erwähnt, da Nalgene den Namen Everyday erst bei der BPA-freien Produktionslinie nutzte, davor hießen die Teile schlicht Nalgene Weithalsflaschen!

                  Und wenn der Threadstarter sein Kind mag (soll ja welche geben die es nicht tun), dann lässt er es selbst aussuchen, welche Flasche es haben will. Ich tippe darauf, dass es dann eine Sigg-Flasche werden wird!

                  Kommentar


                  • ToniBaer
                    Dauerbesucher
                    • 04.07.2011
                    • 822
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Aluflasche, oder doch besser eine aus Edelstahl?

                    Wie oben schon erwähnt habe ich die Primus Weithalsflasche und eine Nalgene Everyday, beide als 1l Version. Beide Flasche hatte ich bis jetzt im Dauereinsatz (jeweils 1/2 Jahr jeden Tag).

                    Primus:

                    Fassungsvermögen: 1,15l
                    Gewicht: 203g

                    + Unverwüstlich
                    + lebensmittelecht, schmeckt neutral
                    + geschickter Verschluss
                    + kann man zur Not direkt ins Feuer legen (in Notsituation auch auf Kocher)

                    Nalgene:

                    Fassungsvermögen: 1,1l
                    Gewicht: 181g

                    + durchsichtig
                    + aufgedruckte Skala (zumindest anfangs)

                    - sieht schon recht schmuddelig aus (viele kleine Kratzer)

                    Beide Flaschen sind absolut Dicht. Die Nalgene verformt sich beim Einfüllen von kochendem Wasser leicht, aber nicht so tragisch (bisher keine bleibenden Schäden). Die Befestigung Deckel-Flasche ist bei der Primus dicker und stabiler, aber bisher hat die Nalgene auch überlebt. Das Gewinde der beiden Flaschen ist super.


                    Zitat von nana Beitrag anzeigen
                    Die Primus- Flasche gefiel mir ganz gut. Inzwischen denke ich aber, dass etwa 3/4 Liter Fassungsvermögen ausreichend sein sollten. Ich habe mich an meine alte BW- Feldflasche zurückerinnert und die fasst auch nicht mehr. Zudem kann man Wasser quasi überall auffüllen, außer vielleicht in der Wüste, aber dahin soll es in nächster Zeit nicht gehen.

                    Die Primusflasche in der 0,6 l- Version scheint mir wiederum zu klein.
                    Ich hab die 0,6l Flasche jetzt nicht hier, aber rein von den Maßen her würde ich mal tippen, das die ebenfalls etwas mehr fasst, als 0,6l. Sollte dir die trotzdem zu klein sein, dann nimm doch einfach die 1l Flasche. Irgendwann wollen deine Kinder vielleicht auch mehr trinken, zumal die nicht wesentlich schwerer ist.

                    Viele Grüße
                    Toni

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42965
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Aluflasche, oder doch besser eine aus Edelstahl?

                      Ich kenne Kids, die wollten irgendwann noch dazu die 0,5 l-Flasche für die Schultasche haben

                      Die Flaschen sind halt wirklich ziemlich unverwüstlich. Und können auch in die Spülmaschine.

                      Kommentar


                      • Daenni
                        Anfänger im Forum
                        • 10.05.2010
                        • 34
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Aluflasche, oder doch besser eine aus Edelstahl?

                        Ich schleppe übrigens täglich einen Primus-Isobecher mit mir rum... die Investition hat sich gelohnt.

                        Kommentar


                        • nana
                          Anfänger im Forum
                          • 13.06.2006
                          • 36

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Aluflasche, oder doch besser eine aus Edelstahl?

                          Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                          Auch wenn es jetzt ein wenig OT ist:

                          Fast alle Kunststoffe dünsten aus, die Frage dabei lautet: Wie viel? Im Grunde muss man sich einfach mal vor Augen halten, dass die "Generation" die nach dem 2. Weltkrieg mit so ziemlich jedem Giftstoff, Asbest und Aluminium direkt in Kontakt kam die mit Abstand höchste Lebenserwartung der Menschheit "vorweisen" kann, d.h. das was wir heute als hochgradig toxisch bezeichnen war damals ... abwaschen und jut ists.

                          Ich würde das BPA-Problematik nicht allzu ernst nehmen, d.h. ich nutze nach wie vor die alten Nalgene Flaschen mit BPA. Man müsste mindestens 100 Flaschen "fressen", damit sich die Belastung im Körper "nennenswert" anreichert! Ich hatte es nur erwähnt, da Nalgene den Namen Everyday erst bei der BPA-freien Produktionslinie nutzte, davor hießen die Teile schlicht Nalgene Weithalsflaschen!

                          Und wenn der Threadstarter sein Kind mag (soll ja welche geben die es nicht tun), dann lässt er es selbst aussuchen, welche Flasche es haben will. Ich tippe darauf, dass es dann eine Sigg-Flasche werden wird!
                          Naja, wenn ich meine Kinder nicht mögen würde, dann würde ich mir keine Gedanken machen.

                          Der Schlafsack vom Discounter hätte auch gereicht. Zum einen, weil er wesentlich günstiger ist, zum anderen, weil ich ja nicht drin frieren, ...ähm schlafen muss.

                          Ich gehöre sicherlich auch nicht zu den Müttern, die permanent mit einer Sagrotanflasche hinter ihren Kindern her rennen und ja, vielleicht wird das Aluminium- bzw. BPA- Problem auch überbewertet. Beispielsweise möchte ich nicht wissen, was in "gesundem" Obst und Gemüse für Rückstände gefunden werden...

                          ... Aber, wenn ich die Wahl habe, mag ich mich lieber für das "Bedenkenlose" entscheiden.
                          Obwohl,... wer weiß, ob nicht in ein paar Jahren jemand in den Edelstahlflaschen, Stoffe findet, die was-weiß-ich-nicht auslösen?

                          Kommentar


                          • Jagerfranzl
                            Neu im Forum
                            • 19.10.2009
                            • 8
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Aluflasche, oder doch besser eine aus Edelstahl?

                            Servus,

                            ich würd Dir die Nalgene empfehlen.
                            Da gibts keine Probleme mit dem verbeulen (war bei meinen Kids dann bei den Sigg-Flaschen immer irgendwann ein Grund, die auszutauschen (wird halt auch gern mal als Fußball missbraucht).

                            Ausserdem sieht man, wenn da sich ein Biotop drin bildet (bei den Alu- und Edelstahlflaschen merkt man es erst beim trinken); haben wir schon öfter auf Zeltlager bei den Pfadis festgestellt.
                            (Ich hab da eine Jupfi und eine in der Pfadigruppe und bin da öfters mal als Hilfskoch mit dabei, kenn das aus leidiger Erfahrung)

                            Schöne Grüße

                            Franz

                            Kommentar


                            • Schmusebaerchen
                              Alter Hase
                              • 05.07.2011
                              • 3388
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Aluflasche, oder doch besser eine aus Edelstahl?

                              Zum chemischen kann ich nichts sagen aber zum mechanischen. Heiße Getränke in PET Flaschen ist unproblematischer als in Thermosflaschen. Gerade die dünnen Flaschen zieht es etwas zusammen. Statt dem Druck ändert sich das Volumen und die Flaschen gehen "Kinder"leicht auf. Habe im Gegensatz schon viele gesehen, die ihre halbvolle(Pessimist: halbleere) mit heißen Tee gefüllte Thermoskanne richtig fest zugedreht haben und dann nicht mehr aufbekommen.

                              Robuste PET Flaschen gibt es z.B. von Adello(Netto) oder Vita/Coca Cola. Die halten einiges aus. Und wenn nicht nimmt man nächstes mal kostenlos(da Pfand) eine neue mit.

                              Ich war zwar nicht bei den Pfadfindern, aber häufiger in der gleichen Situation: Jugendherberge und nur heißer Tee zum abfüllen. Mit Plasteflaschen nie Probleme gehabt. Da war noch das Problem, dass man die Flaschen nicht in jedem Laden zurückgeben konnte. Also immer umfüllen und 1-2Wochen verwenden. Mir ist noch nie eine kaputt gegangen.
                              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                              UGP-Mitglied Index 860

                              Kommentar


                              • LihofDirk
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.02.2011
                                • 13729
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Aluflasche, oder doch besser eine aus Edelstahl?

                                Die Standard Mehrweg PET Mineralwasser-Flasche (Perlenflasche) ist in 0,5 und 1,0l erhältlich und verträgt auch heißen Tee. Die Vorteile beim Öffnen hat Schmusebaerchen schon beschrieben. Dank dem stabilen Ring unterhalb des Deckels kann man sie heiß auch gut anfassen.

                                Kommentar


                                • Robiwahn
                                  Fuchs
                                  • 01.11.2004
                                  • 2099
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Aluflasche, oder doch besser eine aus Edelstahl?

                                  Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                  ... Dank dem stabilen Ring unterhalb des Deckels kann man sie heiß auch gut anfassen.
                                  Und man kann nen Strick drum machen und irgendwo am Rucksack festmachen, am Seil nen Felsen hochziehen, in nen Fluss ablassen um Wasser zu schöpfen oder sonstwas.


                                  OT: Aber wahrscheinlich für Mädchen im Teeni-Alter zu uncool
                                  quien se apura, pierde el tiempo

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Aluflasche, oder doch besser eine aus Edelstahl?

                                    Zitat von stefanhausmer Beitrag anzeigen
                                    Ich würde keine Alu-Flasche empfehlen. Aus dem einfachen Grund: Mit der Zeit bekommt die Flasche Dellen und dies führt dazu das die Beschichtung innen abplatzt und die Flüsigkeit (was auch immer) das Aluminium angreift. ...
                                    Sorry, aber das ist ne "Urban Legend", wir haben in unseren Kreisen viele teilweise uralte Flaschen mit Dellen ohne Ende (groesstenteils Sigg), da ist nirgendwo Beschichtung abgeplatzt.

                                    Der groesste Vorteil von beschichtetem Alu gegenueber Kunststoff ist, dass die Flasche geschmacksneutral bleibt (frueher selbst mit Sachen wie Ouzo getestet ) im Gegensatz zu Nalgene zerbrechen sie auch bei groeberen Belastungen nicht.
                                    Sind aber teuer, schwer, kuehlen bei warmen Getraenken schnell aus und man kann optisch den Inhalt nicht kontrollieren (wenn ich da mal an frueher die Butterbrotsdosen der Kids meiner Liebsten denke, die schon mal unter "Biotopschutz" fallen konnten ).

                                    Meine Empfehlung, fuer warme Getraenke 3/4 Liter Thermoskanne, entweder ohne Schnellverschluss (Noname-Schnellverschluesse werden schon mal undicht) oder richtig gute Markenflasche z.B. Thermos (was aber bei der Behandlung durch Kids zu schade ist) und fuer kalte Getraenke normale PET-Flaschen aus dem Supermarkt.
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42965
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Aluflasche, oder doch besser eine aus Edelstahl?

                                      Nee, zerbrechen tun sie wirklich nicht


                                      Fundstücke an einem Wanderweg

                                      Aber an die Sache mit den Biotopen kann ich mich auch noch erinnern ..
                                      Ich hab früher außerdem den Deckel mit einem Stück Schnur am Flaschenhals befestigt, damit der nicht runterfällt.
                                      Zuletzt geändert von lina; 24.04.2012, 16:29.

                                      Kommentar


                                      • Outdoorfetischist
                                        Dauerbesucher
                                        • 13.12.2010
                                        • 917
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Aluflasche, oder doch besser eine aus Edelstahl?

                                        Ich würde die Nalgene OTF empfehlen. Die habe ich selbst für den alltäglichen Gebrauch. Die größten Vorteile sind mMn. die Durchsichtigkeit und die große Öffnung, sowie der Deckel. Man sieht einfach, falls die Flasche schmutzig ist und fall dem so ist, kann sie sehr gut gereinigt werden (im Gegensatz zu Flaschen mit schmaler Öffnung). Trotzdem saut man sich beim (hastigen) Trinken nicht so ein, wie mit der Standardnalgene, weil der Deckel ein Mundstück besitzt. Zusätzlich ist das Ding dank "Sicherung" 100%ig dicht und trotzdem leicht zu bedienen, mit etwas Übung sogar einhändig. Gerade für Vieltrinker wie mich ist das sehr praktisch, da man sich die ständige Schrauberei spart.
                                        Ganz davon abgesehen sind Nalgene Flaschen unkaputtbar, bei youtube sind Videos zu finden, wo die Dinger irgendeinen Abhang runtergeschmissen werden und trotzdem heile bleiben.

                                        Kommentar


                                        • Waldhexe
                                          Alter Hase
                                          • 16.11.2009
                                          • 2893
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Aluflasche, oder doch besser eine aus Edelstahl?

                                          Wenn auch mal heißer Tee eingefüllt werden soll, denk daran, dass eine Metall-Flasche sofort unglaublich heiß wird und sich nicht mehr anfassen lässt. Kunststoff zwar auch, aber sie läßt sich zumindest noch anfassen.
                                          Mein Rat wäre auch Nalgene. Edelstahl wär mir für meine Pfadi-Mäuse zu schwer.

                                          Gruß,
                                          Claudia

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X