Suche Leichten Kocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Leichten Kocher

Zitat von mastersergeant Beitrag anzeigen
    Das Aussehen wäre eigentlich egal, was den riesen Vorteil ausmacht ist die 6 !!! fach höhere

Wärmeleitung von AL, da die Hitze der Flammen vom oberen Rand nach unten zum Alc. muss.

Daher macht der o.a. Titanbrenner eig. keinn Sinn.

Sieht man auch bei der Trangia-Kopie von Tatonka. Der ist aus VA statt Messing und hat keine Leistung.
    Hi,

dem muß ich wiedersprechen. Der oben genannte Titanbrenner kommt auf ordentlich Leistung. 1L Wasser in 10min 30 sec bei einem Verbrauch von 23g Spiritus ist schon in Ordnung. Nicht top, aber in Ordnung.

Grüße

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

• Meine Reisen

Inwiefern soll denn bei einem Dosenkocher das Material ausschlaggebend sein?
      Ist ja bei Töpfen schon im kaum spürbaren Bereich.
      Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• mastersergeant
        Dauerbesucher
        • 16.10.2009
        • 562
        • Privat

• Meine Reisen

Ganz einfach: der Alc. im unteren Bereich des Deo's (z.B.) sollte ja sieden=verdampfen=Brenngas.

Je heißer also das Unterteil des Brenners = mehr Brenngas = höhere Heizleistung.

(Die ja bei Spiritusbrennern im Allg. sehr niedrig ist).

Da die Hitze die den Alc. zum verdampfen bringt, muss von den Flammen = Oben herunter geleitet werden muss, ist die Wärmeleitfähigkeit des Brennermaterials entscheidend.

Wärmeleitfähigkeit AL=235 W/(m · K) Fe=80 W/(m · K) Ti=22 W/(m · K).

Is so. Wieviele Minuten oder Sekunden das ausmacht wäre auszutesten (wie bei UL: Da zählt das Gramm )

Für nen Trangiabrenner hab ne Tuningmethode gebaut, mir fehlen nur leider mehrere Brenner/Töpfe um das bei gleichen Bedingungen mal zu Testen.

Außerdem ist ja der Brenner nur die halbe Miete. Der Topf trägt ebenfalls einen großen Teil zur Kochgeschwindigkeit bei:

Schmal/hoch oder breit/flach oder mit Lamellen oder, oder....

Außerdem wird bei den Töpfen die schlechtere Leitfähigkeit durch dünnere Wandungen kompensiert Bsp.:

Al Wand: 1mm, FE Topf 0,5mm, Ti Topf: 0,3mm

Bei den Brennern muss die Wärme über mehrere cm geleitet werden.

Bin gerne bereit mal ne Kochertestreihe mit Profi-Messeqipment durchzuführen.
        (Saarland ist nich soo weit weg)

Ist aber im Prinzip nur Spielerei. Solange das Essen heiß und lecker ist kanns auch gerne ne Min. mehr brauchen
        Zuletzt geändert von mastersergeant; 14.01.2012, 11:53.

Kommentar

Lädt...
        X