Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Ich versteh jetzt nich ganz warum plötzlich alle so auf den Primus-Klemmwindschutz stehen. Das Ding hält zwar wunderbar an der Kartusche, ist aber so niedrig dass nichtmal der Brennraum vor Wind geschützt werden kann.
Hi Poldi,
das Teil ist in der Tat recht knapp bemessen;sonst passen bei dem angestrebten Durchmesser halt keine größeren Töpfe drauf...
Unter normalen Verhältnissen funktioniert es;bei richtigem Starkwind
kann ich mich damit in die Apsis vom Zelt zurückziehen.
Ist wie so vieles im Leben halt ein (guter) Kompromiss.
Sieht ja schon mal gut aus. Auf dem Bild sehe ich aber anscheinend ne 100er Kartusche. Ist halt die Frage ob auch ne 250er + Windschutz + Kettle passt?
@Meckerziege: kann ich nicht nachvollziehen. Dann kannste dich ja auch bei Schwachwind in die Apsis zurückziehen. Totschlagargument für überhaupt keinen Windshutz.
Für mich wäre bei einem Windschutz wichtig, dass er auch zumindest das untere Drittel des Topfes vor Wind schützt und nicht nur Teile des Kochers. Es ist nämlich sehr wichtig, dass die heißen Brenngase am Topf bleiben, was unten (unter dem Brenner) passiert ist (fast) wurscht.
Trangia macht es hier IMHO am besten vor (wenn man das Gewicht außen vor lässt).
Zweiter Punkt: Was nützt ein Windschutz der nur die Hälfte des Brenners schützt? Was ist mit den dadurch entstehenden Wirbeln?
BTW: Kann mal jemand ein Bild von dem Primus Windschutz machen, das die Kombi Kartusche-Kocher-Windschutz-Topf von der Seite zeigt?
Das sollte passen;der Innendurchmesser vom Windschutz beträgt
104 mm;lt. Hinweisen hier im Forum liegt `ne mittlere Primus bei
102,5 mm...
Habe es selbst noch nicht probiert,vielleicht weiss der Stud mehr?
@Poldi
Ich kann so`n Bild machen;dauert aber einen Moment.
Zu Deinen anderen Ausführungen möchte ich noch anfügen,
das die gezeigte Kombi für meine Verhältnisse ein Leichtgewichtsküche
für moderate Verhältnisse darstellt und da auch gut funktioniert.
Für extremere Bedingungen gibt es sicherlich besser geeignete Ausrüstung.
Habe noch zwei Trangias (großes und kleines Set) in Gebrauch;
da ist Wind kein Thema...
Nunja, wenn wir über Leichtküche sprechen ist doch der Primus mit 60g kein Leichtgewicht, dafür bekommt man ja schon nen ganzen Kocher.
Ohne dir deine Ausrüstung mies machen zu wollen ist doch hier ein einfacher Aluwindschutz à la MSR deutlich im Vorteil und wiegt mit 35-40g nur halb so viel (wenn man das runde Bodenteil weglässt.
Ich sehe halt bei aller Attraktivität der Klickerei an der Kartusche nicht den großen Nutzwert eines zu niedrigen Windschutzes. Es mag vielleicht fein aussehen, die bessere Wirkung/Gewicht hat das Primus-Teil nicht.
Hallo Poldi,
Du machst mir meine Ausrüstung nicht mies;
ich mag sie richtiggerne...
Ich schrieb "für meine Verhältnisse eine Leichtgewichtsküche...";
bin halt auch schon wesentlich schwerer unterwegs gewesen.
Anbei noch etwas "Wasser auf Deine Mühlen": http://www.bildercache.de/anzeige/20...142207-170.jpg
Hab den Markill in der Titan-Verion. Kann ich nur empfehlen. Sehr zuverlässig.
Doch nach 1 1/2 Std. Rinderrouladen schmoren (tut man eig. auch nicht - grenzt an Kochervergewaltigung) hat sich die Piezo verabschiedet. Ich hab einen ganz neuen von Markill bekommen. Reibungslos.
Jep, der Topf ist leider nicht geschützt (wie auch, der Windschutz soll ja um die Kartusche passen) und damit ists Sense mit dem guten Wirkungsgrad.
Aber hübsch und smart ist er ja schon der Windschutz, auch wenn er nicht viel schützt. Hehe.
@Reusenmann
Den Optimus Crux hatte ich auch erst im Auge, die Auflageflächen erscheinen mir aber recht kurz, habe hier auch irgendwas von wackelig gelesen. *kram*
havet - Ölmalerei Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen.Pedder W. Cappelen
Ich hab die "anderen" nur im Laden in der Hand gehabt. Meiner Meinung nach schenken sich die was die stabilität angeht nix.
Der Markill ist bei dem Gewicht natürlich kein Amboss, aber ich koche darauf oft und auch recht aufwendig mir nem 1,5l Topf. Bisher hält alles wunderbar.
Klar, es wackelt schon etwas mehr als wenn ich mit meinem Omnifuel koche, aber dafür wiegt er halt auch nur 88g.
Piezozündung bei normaler handhabung sehr sehr zuverlässig. Zum Verbrauch kann ich nicht viel sagen, da ich davor (fast) nur mit Benzin gekocht habe und z.Z. eher kurze Touren mache.
Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen! Und zwar nur ihn.
Stabil genug!
Danke... Ich werde wohl auch mal in den Laden stiefeln, um mir wenigstens ein paar Kocher anzusehen. Der Primus, ob nun mit oder ohne Windschutz ist derzeit mein Favorit. Wie gesagt, den Windschutz gucke ich mir mal an und teste das. Wenn es für mich nicht funktioniert, bastel ich mir eben selber einen.
havet - Ölmalerei Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen.Pedder W. Cappelen
Hab den Markill in der Titan-Verion (...) nach 1 1/2 Std. Rinderrouladen schmoren (...) hat sich die Piezo verabschiedet.
Genau die gleiche Erfahrung haben wir letztes Jahr gemacht, als ein Freund seinen Markill gemeinsam mit dem MSR-Windschutz seines Dragonfly benutzte. Irgendwann ist der Piezo-Mechanismus einfach geschmolzen (zumindest der Plastikanteil).
Gab es da nicht mal eine Regelung, dass in Deutschland Gaskocher nicht mit einem Windschutz verkauft werden dürfen, der die Kartusche mit umschließt (Explosionsgefahr)?
Kommentar