Benzin- oder Multifuel-Kocher für Weltreise gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #81
    Ah Ok Danke!

    Kommentar


    • frusciante
      Erfahren
      • 06.09.2008
      • 112
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Benzin- oder Multifuel-Kocher für Weltreise gesucht

      Hallo zusammen!

      Ich krame mal diesen alten Thread raus, weil ich sonst nichts gefunden habe nach langer Suche.
      Ich überlege mir den MSR Whisperlite International zu holen.
      In der Beschreibung steht: "Burns white gas, kerosene and unleaded auto fuel"

      Kann man also wirklich normales (unverbleites) Benzin von der Tankstelle nehmen, oder muss es gereinigt werden/ spezielles Benzin kaufen (hab ich hier im Forum teilweise gelesen) ?
      Oder nehmt ihr nur Petroleum? Was ist eigentlich eher zu empfehlen (ich denke da an Verschmutzung der Düsen und Kosten/Heizwert) ?
      Eure längjährigen Erfahrungen sind manchmal echt Gold wert!

      Ich würde den neu für 60 Euro kriegen, haltet ihr das für empfehlenswert oder gibts preisähnliche Alternativen?

      Fragen über Fragen, naja, trotzdem danke schon mal für eure Antworten.

      Grüße,
      Mario

      Kommentar


      • thefly
        Lebt im Forum
        • 20.07.2005
        • 5382
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Benzin- oder Multifuel-Kocher für Weltreise gesucht

        Hi,
        - ja der verbrennt ganz normales Benzin von der Tanke, Rußt ein bisschen mehr als Waschbenzin, aber geht gut
        - hmm "echtes" Petroleum hab ich noch nicht verbrannt.. nur Grillanzünder auf Petroleumbasis, (bitte nicht nachmachen) das war eine mittelschwere Sauerei und ging nicht gut. Afaik sollte Benzin weniger rußen.
        -ich würde für 60 Euro kaufen.

        grüße

        Fred

        Kommentar


        • jaakob
          Erfahren
          • 12.06.2007
          • 277
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Benzin- oder Multifuel-Kocher für Weltreise gesucht

          Zitat von frusciante Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen!

          Ich krame mal diesen alten Thread raus, weil ich sonst nichts gefunden habe nach langer Suche.
          Ich überlege mir den MSR Whisperlite International zu holen.
          In der Beschreibung steht: "Burns white gas, kerosene and unleaded auto fuel"

          Kann man also wirklich normales (unverbleites) Benzin von der Tankstelle nehmen, oder muss es gereinigt werden/ spezielles Benzin kaufen (hab ich hier im Forum teilweise gelesen) ?
          Oder nehmt ihr nur Petroleum? Was ist eigentlich eher zu empfehlen (ich denke da an Verschmutzung der Düsen und Kosten/Heizwert) ?
          Eure längjährigen Erfahrungen sind manchmal echt Gold wert!

          Ich würde den neu für 60 Euro kriegen, haltet ihr das für empfehlenswert oder gibts preisähnliche Alternativen?

          Fragen über Fragen, naja, trotzdem danke schon mal für eure Antworten.

          Grüße,
          Mario
          Hej
          Du kannst normales Benzin verbrennen- gereinigtes enthält weniger potentiell giftige Stoffe die du auf keinen Fall essen/einatmen oder sonstwie aufnehmen möchtest...
          Ich mag Benzin weil es sehr unkompliziert im Handling ist- es heizt schnell vor und brennt heiß. Ich habe aber einen Primus Multifuel- keine Ahnung was beim MSR anders ist. Petroleum habe ich mal ausprobiert aber nicht wirklich viele Erfahrungen damit. Ich mag Benzin auch lieber als Gas (im Multifuel)!
          Damals hab es meinen Kocher auch für 60 Euros... die werden alle immer mal wieder neu designt und die Restbestände günstig abverkauft. Augenaufhalten!

          Gruß
          jaakob

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #85
            AW: Benzin- oder Multifuel-Kocher für Weltreise gesucht

            Jau, 60 Euronen ist ein echt guter Preis.

            Als Brennstoff zu bevorzugen ist Petroleum (gereinigt), da etwas sicherer im Umgang als Benzin. Dann gereinigtes Benzin (Wasch- oder Wundbenzin bzw. die teuren Coleman / Primus XXXfuels) und als letztes Tanke-Benzin. Rußt, hat giftige (nicht nur potenziell!!!) Stoffe drin und verdreckt deinen Brenner was eine öftere Reinigung notwendig macht.

            Kommentar


            • frusciante
              Erfahren
              • 06.09.2008
              • 112
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Benzin- oder Multifuel-Kocher für Weltreise gesucht

              Oh man,
              das ging ja fix hier!
              Und gleich so viele kompetente Antworten; ich danke euch.

              Nun habe ich gerade bemerkt, dass ich nicht weiss, ob der mit Schütteldüse ist oder nicht. Laut Forum ist diese Düse besser (kenn mich da garnicht aus).
              Weiss jemand wie ich das erkenne?

              Danke,
              Mario

              EDIT:
              hab grad gesehen, dass da:
              Shaker Jet Technology steht

              das sollte wohl diese Düse sein...

              Jetzt weiss ich nur nicht, welche Flaschengröße ich dazu nehme.

              Kommentar


              • jaakob
                Erfahren
                • 12.06.2007
                • 277
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Benzin- oder Multifuel-Kocher für Weltreise gesucht

                Wie lange willst du denn wann und wo unterwegs sein und was kochen?
                mit einem halben Liter kommt man aber schon ziemlich weit. 2-3 Tage bei Gebirgskalten Bächen und 4 Leuten. Wenn man aber sehr viel Tee trinkt und außerdem nicht auf ein warmes Fußbad am Abend und richtigen Reis am Mittag verzichten möchte
                Ich würde mir ne kleine Flasche kaufen und dann Benzin in den Kaufverpackungen mitnehmen. Aber ich bin auch eher Planungsfaul...
                Gruß
                jaakob

                Kommentar


                • JC-N

                  Erfahren
                  • 21.03.2004
                  • 194
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Benzin- oder Multifuel-Kocher für Weltreise gesucht

                  Alle MSR Kocher haben die "Schütteldüse", ist eine wundervolle Erfindung. Wenn du ein wenig mehr Geld ausgeben kannst/möchtest rate ich dir zum MSR Dragonfly, benutze ich selbst verbrennt Diesel/Benzin/Petroleum/Naphta und anderes aber kein Gas oder Spiritus.

                  Der Vorteil des Dragonfly ist die sehr gut zuregulierende Flamme, voll Dampf fürs schnelle Kochen oder kleine Flamme um z.B. Fische zu braten.

                  Schöne Grüße aus dem Knüll

                  JC-N
                  maximum vastness + maximum solitude = maximum fun

                  Kommentar


                  • frusciante
                    Erfahren
                    • 06.09.2008
                    • 112
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Benzin- oder Multifuel-Kocher für Weltreise gesucht

                    Danke für die schnelle Hilfe, Jungs!
                    Hab jetzt die 660ml Flasche dazu genommen.

                    Wenn ich das richtig verstanden habe,
                    kann man also auch gekaufte Spiritus- oder Benzinflaschen an den Kocher anschliessen?!
                    Ich stell mir vor, dass da wegen der Öffnungsgröße der Flaschen evtl. die Pumpe nicht aufzuschrauben ginge... kenn mich da aber auch nicht aus.
                    Wäre aber sicherlich praktischer, weil man dann das Problem "selbst leere Brennstoffflaschen müssen manchmal am Flughafen bleiben" umgehen könnte.
                    Oder wie macht ihr das?
                    Achja, und wie siehts mit Gas am Whisperlite aus? Jede beliebige Schraubkartusche verwendbar oder wie funktioniert das?

                    @JC-N :
                    Danke für deine Empfehlung, aber mehr ist einfach nicht drin.
                    Der Dragonfly geht hier sowie im UK kaum für unter 100 Euro weg, der Whisperlite dagegen für rund 60.
                    Daher muss ich mich mit dem zufrieden geben

                    Grüße,
                    Mario, der absolute Kocher-Anfänger (wie ihr merkt)

                    Kommentar


                    • thefly
                      Lebt im Forum
                      • 20.07.2005
                      • 5382
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Benzin- oder Multifuel-Kocher für Weltreise gesucht

                      Zitat von frusciante Beitrag anzeigen
                      Danke für die schnelle Hilfe, Jungs!
                      Hab jetzt die 660ml Flasche dazu genommen.

                      Wenn ich das richtig verstanden habe,
                      kann man also auch gekaufte Spiritus- oder Benzinflaschen an den Kocher anschliessen?!
                      Nein, nur die passenden von MSR, selbst die Konkurrenzflaschen passen angeblich nicht (habe ich aber noch nicht ausprobiert)
                      Ich denke du beziehst dich auf die Aussage von jaakob, ich denke der nimmt ne kleine MSR-Flasche mit und füllt die dann aus der gekauften Benzinflasche nach. Spiritus kannst du im Whisperlite nicht verbrennen!

                      Zitat von frusciante Beitrag anzeigen
                      Ich stell mir vor, dass da wegen der Öffnungsgröße der Flaschen evtl. die Pumpe nicht aufzuschrauben ginge... kenn mich da aber auch nicht aus.
                      Wäre aber sicherlich praktischer, weil man dann das Problem "selbst leere Brennstoffflaschen müssen manchmal am Flughafen bleiben" umgehen könnte.
                      Oder wie macht ihr das?
                      anständig auswaschen. bisher hab ich noch alle Flaschen mitnehmen dürfen. Ansonsten koste die aber auch nicht die Welt. Diverse andere Tipps lassen sich aber im Forum finden (Flasche mit Klebeband abkleben/ Flasche mit Tee füllen...)

                      Zitat von frusciante Beitrag anzeigen
                      Achja, und wie siehts mit Gas am Whisperlite aus? Jede beliebige
                      Gas geht nicht.

                      Grüße

                      Fred

                      Kommentar


                      • frusciante
                        Erfahren
                        • 06.09.2008
                        • 112
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Benzin- oder Multifuel-Kocher für Weltreise gesucht

                        Danke Fred, für deinen Post.

                        ich habe "Burns white gas..." versehentlich mit Gas übersetzt.
                        heisst aber Feuerzeugbenzin... wieder was gelernt.

                        Also immer Coleman Fuel oder Primus Powerfuel kaufen?

                        Kommentar


                        • jaakob
                          Erfahren
                          • 12.06.2007
                          • 277
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Benzin- oder Multifuel-Kocher für Weltreise gesucht

                          Hej..
                          Sorry für den Missverständlichen Post. Ich würde die kleine Flasche nachfüllen. Das scheint mir auch gewichtsmäßig das kleinere Übel (von leicht braucht man bei Benzinern ja nicht zu sprechen )
                          jaakob

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X