Benzin- oder Multifuel-Kocher für Weltreise gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Ich muss nochmal ein bisschen Werbung für den Dragonfly machen.

    Meiner hat jetzt 7 Jahre auf dem Buckel (war auch einer der ersten) und hat bisher ohne jede Wartung immer funktioniert (allerdings fast nur Reinbenzin). Nach 7 Jahren ist dann der Brennerkopf aus der Halterung gebrochen. Diesbezüglich habe ich eben eine Mail an MSR geschrieben, nach nicht einmal 3 Stunden die Antwort:

    Das Problem trat bei den ersten Kochern öfters auf und sie freuen sich mir den neuen, überarbeiteten Brennerkopf kostenlos einzubauen...

    Das nenne ich mal Service! Für mich neu: MSR gehört zu Cascade Designs...so langsam kennt mich der deutsche Reperaturservice von denen, meine TAR ist auch gerade zum Austausch da

    *begeistert* Thorben

    Kommentar


    • alaskawolf1980
      Alter Hase
      • 17.07.2002
      • 3389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Zitat von Kaos
      Das ist auch nur der Fall wenn ich die Flasche zu 85%-90% gefühlt habe.
      Wenn ich den Kocher aus mache und danach von der Pumpe
      abkoppeln möchte ist die Leitung nicht lehr, sondern sie steht immer noch
      unter Druck, da das entlehren der Leitung in diesem Zustand des Fühlstandes
      nicht machbar ist.
      Hätten sie an der Pumpe ein Ventil zu Schlissen, montiert wie bei MSR, währe
      das Problem gelöst doch durch den Schnellverschluss tritt zuviel Benzin aus,
      ehe es schlisst .
      Was bedeutet denn 90 Prozent? Auf meiner metallenen Brennstoffflasche ist ein Maximalstrich dran.Der ist ziemlich weit oben. Sicherlich bei 90 Prozent. Auf alle Fälle kann ich, wenn das Benzin am Maximumstrich ist, die Kocherleitung problemlos freibrennen. Ich verstehe daher nicht dieses 90%-Zeug nicht. Benutz den Maximalstrich an deiner Flasche und fertig. Die Flaschen sind ja extra so gekennzeichnet wurden, damit das dann noch funktioniert. Klar muß man darauf achten dass die Flasche recht gerade liegt, wenn viel Brennstoff in der Flasche ist, damit der Kocher Luft ziehen kann.

      Brennstoffflasche: siehe im Reiseberichtforum die Bilder zu Jotunheimen. Da ist die Flasche zu sehen.
      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #43
        Meinereiner kann wohl dann ab morgen was zum Optimus Nova sagen *gespanntbin*.
        Ich stand vor der gleichen Wahl, bei mir haben sich der Dragonfly und der Nova herauskristallisiert. Den Dragonfly kenn ich, lässt sich einfachst Bedienen (scheinbar macht das manchen Menschen Probleme?->viel Spass mit ner Petromax), hat ne hohe Brennleistung und verströmt mit seiner Geräuschkulisse ein Gefühl von Freiheit (schreiende oder keine Unterhaltung). Das einizge was mir nicht an MSR gefällt ist die pfriemelige Plastikpumpe, hab mir das doch etwas genauer mit den Fingern angeschaut, erweckt nicht den Eindruck schieren Vertrauens.
        Hab mich dann für den Nova entschieden, obwohl ich das Ding nie in Händen hielt. Hören tut man hier ja viel Gutes von dem Teil...

        mfg semmi

        Kommentar


        • marcus
          Alter Hase
          • 01.12.2004
          • 3324
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Zitat von Nicht übertreiben
          Ich muss nochmal ein bisschen Werbung für den Dragonfly machen.

          Meiner hat jetzt 7 Jahre auf dem Buckel (war auch einer der ersten) und hat bisher ohne jede Wartung immer funktioniert (allerdings fast nur Reinbenzin). Nach 7 Jahren ist dann der Brennerkopf aus der Halterung gebrochen. Diesbezüglich habe ich eben eine Mail an MSR geschrieben, nach nicht einmal 3 Stunden die Antwort:

          Das Problem trat bei den ersten Kochern öfters auf und sie freuen sich mir den neuen, überarbeiteten Brennerkopf kostenlos einzubauen...

          Das nenne ich mal Service! Für mich neu: MSR gehört zu Cascade Designs...so langsam kennt mich der deutsche Reperaturservice von denen, meine TAR ist auch gerade zum Austausch da

          *begeistert* Thorben


          hey thorben, kannste mir mal n pic schicken, wenn du den kocher repariert zurück hast? hab auch n 98er modell. wo is der brenner denn ausgebrochen?

          gruß, marcus
          \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

          Kommentar


          • alaskawolf1980
            Alter Hase
            • 17.07.2002
            • 3389
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Zitat von Nicht übertreiben

            Das nenne ich mal Service! Für mich neu: MSR gehört zu Cascade Designs...so langsam kennt mich der deutsche Reperaturservice von denen, meine TAR ist auch gerade zum Austausch da

            *begeistert* Thorben

            mich auch... habe durch Probleme mit einer TAR Z-Rest das Geld wieder zurückbekommen.
            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

            Kommentar


            • Hannes1983
              Dauerbesucher
              • 15.07.2003
              • 835
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Hi zusammen!!

              Hab gestern zu Weihnachten meinen Optimus Nova bekommen.
              Sieht auf jedenfall mal geil aus. Ich hab ihn heute morgen auch gleich mal ausprobiert. Hatte leider keine gereinigtes Benzin dabei und hab dann Autobenzin von der Tankstelle genommenn. Jetzt hab ich einige Fragen dazu:

              - Wenn ich den Kocher vorheize (Aussentemp. 7,5 Grad) mach ich das solange bis die Flamme fast ausgeht und drehe dann wie beschrieben auf ein 1/4 hoch. Die Flammen sind meist noch etwas gelblich und flackernd. Muss man dann unbedingt den Vorheizvorgang noch einmal wiederholen weil es sonst schädlich für den Kocher ist? Oder kann ich es 1/4 gestellt lassen und warten bis die Flamme klarer wird?
              - Ich hab bei der genannten Außentemperatur mal 1,3 Liter kaltes Wasser erhitzt. Es hat 11 Minuten gebraucht. Ich weiss ja net, aber ist das net ein wenig lange oder ist der Wert realistisch`?.

              Bei weiteren fragen meld ich mich nochmal, aber die Antworten auf diese Fragen sind schon eine große Hilfe.

              Genießt die Feiertage.
              Gruß Hannes

              Kommentar


              • Kajaking-Mark
                Erfahren
                • 03.03.2005
                • 118

                • Meine Reisen

                #47
                [Ich hab bei der genannten Außentemperatur mal 1,3 Liter kaltes Wasser erhitzt. Es hat 11 Minuten gebraucht. Ich weiss ja net, aber ist das net ein wenig lange oder ist der Wert realistisch`?.


                Hallo Hannes,

                11 Minuten für 1,3 Liter bei 7.5 °C mit einem Benzinkocher kommt mir zulange vor. War`s windig ? Düse verstopft ? Flamme gestottert ?

                Kanns jetzt nicht nachprüfen, da gerade nicht zuhause, aber würde für meinen Primus Multifuel sagen so - pi mal Daumen - 1.3 Liter bei Temp < 3°C mit Windschutz unter 5 min und zwar im Gasbetrieb! Benzin sollte im Winter noch schneller sein.
                Werd`s mal stoppen.

                Aber 11 min klingt nicht normal, glaube irgendws stimmt bei Deinem Kocher nicht.

                Sea You Mark
                \" I do not know what I may appear to the world; but to myself I seem to have been only like a boy playing on the sea-shore, whilst the great ocean of truth lay all undiscovered before me.\"
                (Sir Isaac Newton)

                Kommentar


                • Hannes1983
                  Dauerbesucher
                  • 15.07.2003
                  • 835
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  HI Mark!!

                  Des is aber keine gut Nachricht. Werd den Kocher mal auseinander nehmen und so warten wie es in der Anleitung drin steht. Aber den Brenner hab ich gestern das erste Mal benutzt, daher wunderts mich warum des jetzt schon verstopft sein sollt. Vielleicht gibs ja noch andere hilfreiche Hände, die mir einen Tipp haben.

                  Gruß Hannes

                  Kommentar


                  • Kajaking-Mark
                    Erfahren
                    • 03.03.2005
                    • 118

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Hallo Hannes,

                    will Dir Dein Christkind nicht versauen, verußt wenn neu, ist natürlich Blödsinn, hast Du recht. Aber 11 min sind zu lang. Hier wird sie Kochzeit des Optimus Nova für 1L mit 3,5 Min angegeben:

                    http://www.wandern-klettern-kanu.de/...t/Benzinkocher

                    Tät ja nichts sagen, wenn`s 5 min wären, aber 11 ?

                    Habe allerdings selbst keinen Nova, so daß ich Dir nichts konkretes sagen kann, woran das liegt.

                    Sea You Mark
                    \" I do not know what I may appear to the world; but to myself I seem to have been only like a boy playing on the sea-shore, whilst the great ocean of truth lay all undiscovered before me.\"
                    (Sir Isaac Newton)

                    Kommentar


                    • Onkel Tom
                      Fuchs
                      • 11.12.2004
                      • 1523
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Mal 'ne blöde Frage: Hast Du mit oder ohne Deckel gekocht? Hattest Du 'nen Windschutz? Ohne Deckel und Windschutz dauert es schon um einiges länger, aber ob daraus gleich 11 min werden weiß' ich jetzt auch nicht.

                      Gruß

                      TOM
                      \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                      Nehberg über Nehberg

                      Kommentar


                      • Kajaking-Mark
                        Erfahren
                        • 03.03.2005
                        • 118

                        • Meine Reisen

                        #51
                        beim Primus Multifuel geht`s auch ohne Deckel unter 5 min. Müßte doch auch der Optimus schaffen, da die Leistung vergleichbar ist. (2850 Watt Optimus Nova, 2800 - 3000W Primus Multifuel).

                        Sea You Mark
                        \" I do not know what I may appear to the world; but to myself I seem to have been only like a boy playing on the sea-shore, whilst the great ocean of truth lay all undiscovered before me.\"
                        (Sir Isaac Newton)

                        Kommentar


                        • Hannes1983
                          Dauerbesucher
                          • 15.07.2003
                          • 835
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Hi Tom!!

                          Also ich habe einmal mit und einmal ohne Deckel gekocht. Beide male war es so um die 11 Minuten. Mit Deckel aber ein bisle schneller. Was mir jetzt an beim verbrennen aufgefallen ist, dass ich nach 2mal vorheizen bei der genannten Temperatur immer noch keine blaue Flamme hatte, wenn ich wie beschrieben auf ein 1/4 gedreht habe. Wenn die Flamme dann blau wurde und er mir den anschein machte, dass er jetzt richtig brennt, dann hörte man immer ein kleines Flackern, aber nicht extrem.

                          Desweiteren ist mir schon bei Auspacken gestern abend auf gefallen, dass der Brenner schon ordentlich oxidierte Stellen vorwies, also so ne Art Rost. Kann so was sein, oder hat mir Globi da evtl. ein bereits verwendeten geschickt?? Das Kleberchen mit der Aufschrift "Tested" sah allerdings recht neu aus.

                          Danke für den Link. Wäre aber klasse, wenn ich weitere Tipps, vielleicht auch von einem Nova Nutzer haben könnte.

                          Gruß Hannes

                          Kommentar


                          • Mogro
                            Erfahren
                            • 07.09.2005
                            • 221

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Hai Hannes
                            Vieles kann die Kochzeit erheblich verlängern, wie Mark schon sagte, du solltest es wirklich nochmal realistisch probieren, 1L Wasser Windschutz passender Topf + Deckel und die Herstellerangaben sind bestimmt Labormessungen mit Wasser auf Zimmertemperatur usw.

                            Ich hab allerdings nur ein Omnifuel der als er neu war auch gleich ne Verstopfung hatte, mehrmals, da noch von der Herstellung kleine Metallspäne im Brennerkopf sich langsam lösten.

                            Da du den Nova hast, hast du ja auch dieses Magnetteil zum Düsenreinigen, Vorteil Nova.

                            11 min ist schon komisch, ich verschwinde jetzt mal aufn Balkon , bis gleich.

                            Achso, wenn der Kopf noch nicht seine volle Temperatur hat und die Flammen noch ei bisschen gelb sind, laß ich es ein Augenblick noch brennen, wenn es sich nicht fängt, heize ich auch noch mal vor bzw nach.

                            [edit] oh hab wieder zu lange nicht aktualisiert, da ihr schon schneller ward brauch ich ja kein Kochversuch machen, da ich ja auch kein Nova hab.

                            Kommentar


                            • Nicht übertreiben
                              Hobbycamper
                              Lebt im Forum
                              • 20.03.2002
                              • 6979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Hier ein Bild von dem gebrochenen Brennerkopf:

                              http://home.arcor.de/borgefjell/Allg...orge%20332.jpg

                              Fotos vom reparierten Kocher stelle ich demnächst mal ein, muss ich noch machen

                              Gruss
                              Thorben

                              Kommentar


                              • Onkel Tom
                                Fuchs
                                • 11.12.2004
                                • 1523
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Zitat von Hannes1983
                                Hi Tom!!

                                Also ich habe einmal mit und einmal ohne Deckel gekocht. Beide male war es so um die 11 Minuten. Mit Deckel aber ein bisle schneller. Was mir jetzt an beim verbrennen aufgefallen ist, dass ich nach 2mal vorheizen bei der genannten Temperatur immer noch keine blaue Flamme hatte, wenn ich wie beschrieben auf ein 1/4 gedreht habe. Wenn die Flamme dann blau wurde und er mir den anschein machte, dass er jetzt richtig brennt, dann hörte man immer ein kleines Flackern, aber nicht extrem.

                                Desweiteren ist mir schon bei Auspacken gestern abend auf gefallen, dass der Brenner schon ordentlich oxidierte Stellen vorwies, also so ne Art Rost. Kann so was sein, oder hat mir Globi da evtl. ein bereits verwendeten geschickt?? Das Kleberchen mit der Aufschrift "Tested" sah allerdings recht neu aus.

                                Danke für den Link. Wäre aber klasse, wenn ich weitere Tipps, vielleicht auch von einem Nova Nutzer haben könnte.

                                Gruß Hannes
                                Hallo Hannes,

                                O.K. ich hab' jetzt auch keinen Primus, aber ordentlich oxidierte Stellen? Ich weiß' nicht - vielleicht doch schon ein gebrauchter? Nimm' doch mal Verbindung zu Globi auf, bevor Du jetzt irgendwelche wilde Aktionen an dem Kocher vornimmst.


                                Gruß

                                TOM
                                \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                                Nehberg über Nehberg

                                Kommentar


                                • Waldhoschi
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.12.2003
                                  • 5533
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Jau, auch von mir die Stimme, dass der MSR Dragonfly einfach rockt. Geile Leistung, macht wirklich alles mit. Nicht übertreiben übertreibt nicht ;) @ Thorsten. Ich mag das Teil wirklich sehr.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #57
                                    @Hannes1983:
                                    Na auseinanderschrauben würd ich das Teil nicht, wegen der Dichtungen. Probiers halt mal mit 40statt 30 mal pumpen oder so. Die Düsennadel kann mann entweder mit dem Magneten durch die Düse schieben oder man schüttelt den Kocher einfach ein bisschen. Das mit den Metallspänen ist wahr, ich hab erst mal die Flasche mit Wasser ausgespült, um die Dinger rauszubekommen.
                                    Nein, kaputt machen kann man an dem Ding durch Vorheizen wohl nix, ausgehen lassen muss man den Kocher dabei auch net, wenn die Flamme droht auszugehen, einfach weider kurz das Ventil auf. Benzin aus der Tanke ist halt wegen des Benzols kritisch, solltest das halt weder auf die Haut noch in den Mund bekommen. Ich betreib meinen zZt mit Paraffinöl, welches ich irgendwo im Keller gefunden hab und für ne Petromax zu arg stinkt und eine zu hohe Heizleistung hat. Beim Vorheizen des Kochers dauerts wohl ein wenig länger, aber das Zeug russt kaum. Mit Normal und Diesel funktionierts auch, allerdings hab ich nach dem Rumexperimentieren den Sprit gleich wieder weggelehrt und das Diesel russt halt beim Vorheizen etwas. Petroleum funzt auch gut. Achso: nach dem Druckablassen und dem Erlöschen des Brenners lässt du das Ventil am besten auf, da es sich beim Abkühlen durch die thermische Ausdehnung sonst verklemmt.
                                    Aber sonst: Keine Panik, nur bisschen üben und das Teil funktioniert echt prima, habe die ersten 2 Wochen als stolzer Besitzer erst mal jeden Tag Nudeln und Kaffee und so gekocht, mit Paraffinöl gabs in der Wohnung nicht mal ne größere Geruchsbelästigung.
                                    11 Minuten? So lang hat bei mir ein 3 Liter Topf gebraucht, mehr kann man aber aus Stabilitätsgründen auch net draufstellen. ALso: pumpe 10 20 mal mehr und klopf das ding leicht gegen den Tisch, dann sollts funktionieren. Viel Spass!

                                    Kommentar


                                    • Hannes1983
                                      Dauerbesucher
                                      • 15.07.2003
                                      • 835
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      HI Semmi!!

                                      So wie sich das anhört, hast du auch einen Nova von Optimus. Das wäre klasse, weil man dann einen guten Vergleich hat und jmd, der speziel zu diesen Brenner was sagen kann.
                                      Also ganz ehrlich weiss ich net, warum ich den Dinger nicht aufschrauben soll. Bzw. hab es schon gemacht. Ich hab nach der Reinigungsnadel geschaut und nach der Ventilspindel. Sa alles gut aus. Und das witzige ist, dass es dannach dann zumindest einen Liter in 6 min zum kochen gebracht hat.
                                      Das Wasser war aber vorm kochen noch recht kühl. Wie lange braucht den dein Brenner für einen Liter bei Zimmertemperatur??? Vielleicht kannst es ja mal genau stoppen :-).
                                      Desweiteren wollt ich mal fragen, ob der Regulierungshebel bei dir wenn das Ventil komplett geschlossen ist, in einer totalen horizontalen Stellung ist. Denn bei mir muss man deutlich weiterdrehen, damit das Ventil kein Benzin mehr hergibt. Ich hoffe du weisst was ich meine.

                                      @Tom:

                                      Ich werde mal bei Globi nachfragen, ob des mit der Oxidation normal ist.

                                      Machts gut Hannes

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #59
                                        Also. Ich hab mal genau gemessen-ich habs probiert. Wann genau kocht Wasser überhaupt? Wenns blubbert oder wenns am Überkochenn ist? Ausserdem die Randbedingungen... Temperatur? Keine Ahnung, so wies aus der Leitung kommt halt, also eher kalt. Den Liter hab ich wohl genau hinbekommen. Windstill wars draussen auch nicht und an Ermangelung eines Windschutzes musstens halt paar drumgestellte Blumentöpfe tun. Tja die guten alten Randbedingungen halt. Mit viertels vollem Fläschchen mit Paraffinöl und ca 50mal Pumpen Tat das Wasser dann nach ca. 4 1/2 Minuten so, als würde es kochen, nach stark 5 Minuten sah ich mich genötigt, die Flamme kleiner zu stellen. Zumal der verwendete 1Liter Trangiaalutopf für den verwndeten Liter doch etwas klein schien, durch diese Unterdimensioniertheit wurden dann auch noch schön die Umgebungsluft erwärmt. Achso deckel war natürlich drauf. Glaube das war schon das Maximum des Kochers, irgendwann fangen nämlich auch die Spitzen der Topfauflage an zu glühen. Also mach dir mal keinen Kopf. Kochen mit diesen "Trekingkochern" ist kein Laborversuch, die Teile sollen nur irgendwas erhitzen und möglichst zuverlässig und einfach sein, draussen ist dir dann vermutlich auch relativ egal, ob deine Nudeln nach 4 oder 4 1/2 Minuten angebrannt sind. Mit Diesel schätze ich kann man durchaus ne halbe Minute noch rausholen. Zur Oxidation: Also der Teller über der Düse läuft relativ schnell rötlich an, wie Kupfer, der Brenner aus irgendeinem Messing behält seine Farbe auch nicht und die Topfauflage läuft an den Spitzen auch bläulich an. Die edelstahlhülle um den Brenner sieht aber noch relativ virginös aus.
                                        Meinereiner dachte anfangs auch, das ding war so teuer, also putze ich das ding immer und mache den Russ weg und so, damit es auch weiterhin teuer aussieht.. Na, der Russ verbrennt bei gebrauch recht schnell und die Patina der Messingteile ist nicht funktionselevant und zeugt wohl eher vom Gebrauch und nicht vom blossen im schrank rumstehen. Also ich putz das ding nur noch, wenns so verdreckt ist, dass es nicht mehr funktioniert. Also nie. Ein Dragonfly ist schneller, macht aber wesentlich mehr krach und hat diese mir nichtgefallende Kunststoffpumpe. Der Nova lässt sich sehr handlich zusammenfalten. Regeln lassen sich in dieser Sparte Kocher scheinbar nur noch Dragonfly und Omnifuel richtig gut. Achso. Also der Regler steht in geschlossener Stellung um -Pi/2 verdreht, also ne Viertel Umdrehung nach rechts, wenn ich zu wissen glaube was du meinst.
                                        Viel Spass noch.
                                        Samuel

                                        Kommentar


                                        • derMac
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 08.12.2004
                                          • 11888
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Zitat von semmi
                                          Also. Ich hab mal genau gemessen-ich habs probiert. Wann genau kocht Wasser überhaupt? Wenns blubbert oder wenns am Überkochenn ist?
                                          Wenn große Blasen aufsteigen.


                                          Glaube das war schon das Maximum des Kochers, irgendwann fangen nämlich auch die Spitzen der Topfauflage an zu glühen.
                                          Das ist normal und macht nix.

                                          Also mach dir mal keinen Kopf. Kochen mit diesen "Trekingkochern" ist kein Laborversuch, die Teile sollen nur irgendwas erhitzen und möglichst zuverlässig und einfach sein, draussen ist dir dann vermutlich auch relativ egal, ob deine Nudeln nach 4 oder 4 1/2 Minuten angebrannt sind. Mit Diesel schätze ich kann man durchaus ne halbe Minute noch rausholen.
                                          Die Geschwindigkeit ist IMHO relativ egal. Wichtiger ist eigentlich der Brennstoffverbrauch. Und das Ganze hängt natürlich auch vom verwendeten Topf ab.

                                          Mac

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X