Benzin- oder Multifuel-Kocher für Weltreise gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Ja, immer noch Unsinn, Wasser hat einen ziemlich einfachen chemischen Aufbau und da kommt kein Kohlenstoff drin vor...und nur weil das in irgendeinem Buch steht, wird es nicht wahrer...wer seine Töpfe allerdings nicht ganz sauber gemacht hat, kann sein Wasser durchaus geschmacklich versauen, von daher glaube ich dir sogar, dass dein Wasser mal angebrannt geschmeckt hat. Da kann das Wasser aber dann herzlich wenig dafür :wink:

    Thorben

    Kommentar


    • alaskawolf1980
      Alter Hase
      • 17.07.2002
      • 3389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

      Kommentar


      • Loon
        Fuchs
        • 20.09.2004
        • 2249
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Gab´s beim Omnifuel eigentlich in letzter Zeit irgendwelche (gravierenden) Veränderungen oder ist es egal, ob man ein 03er, 04er oder 05er Modell kauft? Ist irgendwas über ein verändertes zukünftiges Modell bekannt? Seit wann ist dieser Kocher überhaupt auf dem Markt?
        Soweit ich weiß haben die die guten alten Metalpumpen gegen welche aus Plastik ausgetauscht. Ansonsten müsste alles gleich geblieben sein... Ich hab meinen (von Mec.ca)von Verwandten geschickt bekommen und musste dann beim Zoll um die 12 € Zoll nachbezahlen :bash: . Naja, mit dann umgerechnet ca. 100 € immer noch billiger als hier...
        Ansonsten bin ich voll zufrieden, obohl ich noch ein paar Startprobleme mit Benzin hab.
        Gruß Loon
        "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

        Kommentar


        • Hannes1983
          Dauerbesucher
          • 15.07.2003
          • 835
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          HI zusammen!!!

          Hier ist ja mittlerweile ordentlich was los. So will ichs haben
          Also ich stehe gerade irgendwie, nach euren Berichten immer noch zwischen dem Nova und dem Omnifuel. Aber ich denke das muss ich
          jetzt selber rausfinden welcher mich bei meiner nächsten Globibestellung
          mehr überzeugt. Der Gasbetrieb beim Omnifuel wäre aber für mich ein
          Vorteil.

          Danke für die vielen Infos.

          Gruß Hannes

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Ich werfe mal noch MSR Dragonfly und XGK ins Rennen

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Noch ein paar Tips worüber du dir Gedanken machen solltest:

              Gasbetrieb: nur Primus
              sehr gute Regelbarkeit: scheinbar Nova und Dragonfly
              Ersatzteilbeschaffung unterwegs: IMHO ein Plus für MSR, hängt aber sicher auch ein wenig vom Ziel deiner Reise ab.

              Mac

              Kommentar


              • Taube
                Erfahren
                • 05.02.2005
                • 146
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Wie derMac schon gesagt hat ist der Nova sehr gut zu regulieren, was bei dem Omnifuel anscheinend nicht so gut geht(bei Benzinbetrieb).

                Taube

                Kommentar


                • marcus
                  Alter Hase
                  • 01.12.2004
                  • 3324
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  kann euch da auch nur den MSR dragonfly nahelegen. is n kultteil! laut, megapower. benutze meinen seit 1998 (einer der ersten modelle aufm deutschen markt)- noch nie probleme mit dem teil. minimum an wartung, fast gar nix.... hab lediglich vor der letzten tour in finnland vorsichtshalber die pumpe ausgetauscht, weil n kleines teil herrausgebrochen war, funktionierte aber noch einwandfrei. fehler is bei neuem pumpenmodell net mehr möglich.
                  find das ding einfach super genial...ohne den fehlt mir was auf der tour
                  \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                  Kommentar


                  • Spinoza
                    Erfahren
                    • 22.03.2004
                    • 226
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Moin,

                    ich möchte noch eine Multi-/Omnifuel-Erfahrung zum besten geben: Ein Kaufgrund war bei mir u.a. der mögliche unkomplizierte Gasbetrieb - bloss in der Praxis habe ich das dann vielleicht 2 Mal bewusst für Kurztrips am Wochenende genutzt, ganz einfach weil der Benzinbetrieb überhaupt nicht kompliziert ist und irgend ein Flüssigbrennstoff schliesslich immer erreichbar ist. dann noch extra Gaskartuschen mitzuschleppen fand ich blöd. Die Regelbarkeit war mit etwas Übung wirklich gut - aber der Nova ist da nochmal um einiges besser. Der passt übrigens auch prima in einen Trangia.
                    Gruss,
                    Spz

                    Kommentar


                    • Hannes1983
                      Dauerbesucher
                      • 15.07.2003
                      • 835
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Hi Jungs!!

                      Also ihr machts mir ja wirklich net leicht, mit der Auswahl. Wo der eine hier besser abschneidet, da schneidet der andere dort besser ab.
                      Mhhh, jetzt mal überlegen................

                      Gruß Hannes

                      Kommentar


                      • ekke
                        Erfahren
                        • 19.08.2003
                        • 358

                        • Meine Reisen

                        #31
                        was meine erfahrung mit mfs-primus betrifft:
                        das beigepackte werkzeug sollte man schleunigst gegen welches aus dem werkzeugfachgeschäft austauschen, insbsondere den blechmaulschlüssel (siehe unten) und das gerät zum düsereinigen da dies dir als erstes abricht (ersatzweise kann ein stück draht aus dem drahtseil im generator rausgefummelt werden).
                        die messingmutter welche den brenner mit dem kraftstoffschlauch verbindet ist meiner meinung zu weich so das diese sich mit der zeit weitet und undicht wird. ein problem das sich mit teflonband beheben lässt, aber bei einem kocher dieser preisklasse meiner meinung nach nicht sein sollte.
                        der filz fürs vorwärmen verbrennt zwar in den ersten wochen, bin aber ganz gut bis jetzt (temperatur -5 bis +40 C/ottokraftstoff) ohne zurechtgekommen.
                        die dichtungen zwischen flasche und pumpe wird gerne undicht.

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Zitat von Loon
                          Ich hab meinen (von Mec.ca)von Verwandten geschickt bekommen und musste dann beim Zoll um die 12 € Zoll nachbezahlen
                          Nur Zoll oder waren das die gesamten Einfuhrabgaben (incl. Steuer)?

                          Dass der Omnifuel anscheinend nicht so gut zu regulieren ist, schreckt mich doch ein wenig ab. Der Snowpeak ist in diesem Punkt wirklich vorbildlich, lässt sich regulieren wie ein Gaskocher.

                          Welcher Kocher ist denn eigentlich leiser? Nova oder Omnifuel?

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Wieder ein Primus Omnifuel Titan und der Typ versendet wieder bzw. auch nicht nach Deutschland. Ist denn das zu glauben? Er liefert nicht mal ne Begründung, einfach nur "No, sorry" :bash:

                            Corton

                            Kommentar


                            • alaskawolf1980
                              Alter Hase
                              • 17.07.2002
                              • 3389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Hat diese Titanausführung irgendwelche anderen Vorteile, außer dem Gewicht? 399 Gramm....Normalausführung laut Globi 464 Gramm. Sind ja lediglich 65 Gramm Ersparnis. Ist die Titaniumversion so viel stabiler? Wieso sollte man eine stabilere Version benötigen? Mein MFS liegt im Titanium-Trangia-Topf (1,5 l) im Rucksack. Da kann nichts passieren. Ansonsten, wenn der Kocher beim Kochen auf der Erde steht benötigt der ja auch nicht irgendwelche besondere Mehrstabilität.

                              OK, tolle Optik hat der schon. Wäre für mich auch ohne andere Vorteile ein Grund.

                              Wieso findet man auf http://www.primus.se/ nichts über die Titaniumversion?

                              Edit: http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=1048
                              "Das sieht nicht nur edel aus, sondern macht den Kocher auch ein erhebliches Stück leichter, er wiegt ca. 307 g." Also doch viel leichter...aha...
                              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                              Kommentar


                              • Loon
                                Fuchs
                                • 20.09.2004
                                • 2249
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Nur Zoll oder waren das die gesamten Einfuhrabgaben (incl. Steuer)?
                                Naja, weiß nicht so genau, denk aber schon. Auf jeden Fall musste ich zum Zoll um das Paket entgegenzunehmen. Dort haben sie mich dann gefragt wie teuer der Kocher wäre. Gott sei Dank hab ich ca. 80 € angegeben , ansonsten wärs noch teurer gekommen. Auf die 80€ haben sie dann die Steuer/Zoll berechnet den ich dan sofort zahlen musste. Ärgerlich, aber immerhin besser als 159,-

                                Gruß Loon
                                "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                                Kommentar


                                • alaskawolf1980
                                  Alter Hase
                                  • 17.07.2002
                                  • 3389
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Zitat von Loon
                                  Auf jeden Fall musste ich zum Zoll um das Paket entgegenzunehmen.

                                  Gruß Loon
                                  Gibt es DEN Zoll eigentlich überall, oder wohin geht man in einer Kleinstadt, wenn man zum Zoll muß?
                                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                  Kommentar


                                  • Loon
                                    Fuchs
                                    • 20.09.2004
                                    • 2249
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Wahrscheinlich in die nächst größere Stadt wo's einen gibt
                                    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                                    Kommentar


                                    • Kaos
                                      Anfänger im Forum
                                      • 13.10.2004
                                      • 47

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Ob ich der Primus Omnifuel Titan rentiert ? NEIN !!
                                      1.Die Verarbeitung ist nicht dem Preis angemessen.
                                      2. nutze ich die Brennstofflasche, und sei ist am Anfang der
                                      Tour sehr voll, so hat man den Treibstoff auf den fingern verteilt
                                      sobald man Kocher und Pumpe trennt .
                                      Mit dem MSR Dragonfly ist mir das noch nicht so vorgekommen.
                                      Kälteprobleme hatte er auch noch nicht, besser regulieren
                                      lest er sich auch.

                                      Kommentar


                                      • alaskawolf1980
                                        Alter Hase
                                        • 17.07.2002
                                        • 3389
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        also beim MFS und beim Omnifuel verteilt sich kein Benzin auf den Händen, wenn man Kocher und Pumpe trennt....wenigstens nicht bei den 2 Modellen die ich habe.
                                        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                        Kommentar


                                        • Kaos
                                          Anfänger im Forum
                                          • 13.10.2004
                                          • 47

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Das ist auch nur der Fall wenn ich die Flasche zu 85%-90% gefühlt habe.
                                          Wenn ich den Kocher aus mache und danach von der Pumpe
                                          abkoppeln möchte ist die Leitung nicht lehr, sondern sie steht immer noch
                                          unter Druck, da das entlehren der Leitung in diesem Zustand des Fühlstandes
                                          nicht machbar ist.
                                          Hätten sie an der Pumpe ein Ventil zu Schlissen, montiert wie bei MSR, währe
                                          das Problem gelöst doch durch den Schnellverschluss tritt zuviel Benzin aus,
                                          ehe es schlisst .

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X