Benzin- oder Multifuel-Kocher für Weltreise gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mogro
    Erfahren
    • 07.09.2005
    • 221

    • Meine Reisen

    #61
    Zum Brennstoffverbrauch : Dreh den Gashahn so weit auf bis die Flammen nicht mehr grösser werden ( bei meinem Primus so 3/4 Stellung ) das ist so das max. was man rausholen kann, danach bis Vollgas steigt die Leistung nicht, aber der Verbrauch.
    Ich selbst fahre meistens noch nicht mal 3/4 Stellung, die Minute mehr kann ich ab und die Antihaftbeschichtung hält auch länger.

    Gruß Jens

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #62
      Nochmal zum Brennstoff:
      Mazola, reines Keimöl. Dauert ewig, bis vorgeheizt ist, russt auch gut, aber wenn es brennt dann wie sau. Aber: Leider bildet sich an den heissen Stellen wie Düse und Ventil Teer, und nicht zu wenig-> Reinigung dringend erforderlich da nach 10 min alles verstopft ist.
      Lieber den Schaichs ihre petrodestillate abkaufen, dann muss man weniger putzen ;)
      MfG

      Kommentar


      • Hannes1983
        Dauerbesucher
        • 15.07.2003
        • 835
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        Hi zusammen!!

        Sind ja einige neue Erkenntnisse in de letzten Tagen zusammen gekommen. Sorry, ich war die letzten 3 Tage fort und hab daher net antworten können.
        Ich habe jetzt mal bei Globi wegen der Oxidation gefragt. Dies liegt daran, dass die Brenner von Werk aus einmal ordentlich getestet werden, dadurch sollen die Oxidationen entstehen.

        @ Semmi!

        Danke für deinen Test. An die 4 1/2 min kam ich zwar mit einem Liter net dran, aber nach 6 min stiegen bei mir auch Blasen auf und der Siedepunkt war erreicht. Ich denke da gibts nichts zu meckern, wie du ja auch schon erwähnt hattest. Mit der Stellung des Regulierungshebels meine ich: Wie weit kannst du den Hebel zudrehen (bis zum Anschlag). Bei mir hängt dann die das Ende des Hebels halt fast auf dem Boden. Naja. Bin aber trotzdem begeistert von dem Ding und macht im Verhältnis zu meinen bisherigen Kochern einen nette Krach :-) (Trangia).

        Machts gut Hannes

        Kommentar


        • Loon
          Fuchs
          • 20.09.2004
          • 2249
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          Hab mal ne Frage zum Omnifuel. Ich hab ihn schon seit ner Weile, benutze ihn (aus Faulheit? ) aber hauptsächlich mit Gas. Und das funktioniert auch wunderbar. Doch immer mal wieder hab ichs auch mit Benzin versucht und will in Zukunft auch dabei bleiben, aber irgendwie klappts nie so recht.
          Heut Mittag z.B. hab ich's mal wieder probiert. Alles draußen im Schnee aufgebaut (Flasche mit gereinigtem Colemanfuel war halb voll), so ca. 40 mal gepumpt, Hahn an der Pumpe aufgedreht,..., so ca. 50 Sek. Vorheizen lassen und als die Flamme klein hab ich schwach aufgedreht und kurz brennen lassen. Da war die Flamme allerdings schon gelblich. Wenn man nun stärker afgedreht hat wurde die Flamme auf der einen Hälfte blau, auf der anderen aber gelb und es flackerte/rußte. Als ich dann wieder etwas zurück gedreht hatte wurde die Flamme zwar blau und das ding in der Mitte fing an zu glühen, aber dann fing es an zu stottern. Hab dann gedacht dass es an zu wenig Druck liegen könnte und also noch ein paar mal gepumpt, aber ohne sichtbare Verbesserung. Danach ist etwas Schnee vom Topfboden draufgefallen und er waer aus. . Also Ventile zu und nach dem er ausgekühlt war hab ich versucht den Schlauch ab zu schrauben. Aber anscheinend war noch zu viel Druck drauf, denn während des Schraubens lief dauernd Benzin raus.
          Naja, was hab ich falsch gemacht? Wo sind Fehler ? Und gibt es ein Druckablassventil oder sowas ähnliches?
          Werd ihn heut Abend vorraussichtlich mal auseinander nehmen...
          also für Tips bin ich sehr dankbar!
          Gruß Loon, der noch verzweifelt... :bash:

          [edit: In meinem Avatar sieht man den Kocher wie er gelb flackert ]
          "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

          Kommentar


          • Lothar66
            Anfänger im Forum
            • 18.10.2005
            • 11

            • Meine Reisen

            #65
            Ich habe ein älteren MSR Whisperlite Kocher, welcher unter anderem am Flammenreflektor Großfläche Rußschichten erzeugt.

            Gibt es Benzinkocherkonstruktionen, welche äußerlich keinen Ruß erzeugen und nicht übermäßig laut sind?

            Kommentar


            • Mogro
              Erfahren
              • 07.09.2005
              • 221

              • Meine Reisen

              #66
              @ Loon
              Bis nach dem Vorheizen war so weit alles gut, kurze Zwischenfrage, Benzindüse drin ?, manchmal fällt ja auch ein bisschen Dreck in den Brenner oder sitzt in der Düse die ewig im Seitenbeutel lag. Ich hatte schon Metallspäne drin. Hast du mal auch den Hahn weiter aufgedreht das er sich evtl. freirotzt, achso der Prallteller das kleine Ding muß glühen, sonst entzündet sich das ausströhmende Benzingemisch nicht.
              War deine Leitung vieleicht zu, da sitzt so ein kleiner weißer Schaumpopel drin, dein Vorfilter.
              Da Du ja schon lange Gas benutzt, hast Du Flascheumdreh-funktion vergessen ? Ok du hättest noch mal zünden müssen und dann umdrehen bis er leerbrennt.

              Du müßtest wohl nochmal ein bisschen probieren.

              Wenn ich koche drehe ich möglichst rechtzeitig die Flasche um, wenn die Flamme dann erlischt, lasse ich den Hahn offen, dass jeglicher Druck dann noch weiter entweichen kann. Beide Ventile sind offen bis er abgekühlt ist, da sich das Ventil am Brenner ziemlich festknallt wenn man es im warmen zustand schließt.

              Schreib lieber bevor du Ihn schlägst, is´n guter Kocher.

              Gruß Jens ( benutze meinen ca 150-200mal im Jahr und das gern )

              Kommentar


              • Loon
                Fuchs
                • 20.09.2004
                • 2249
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                Ja, Benzindüse ist drinn, die ich auch schon mal gereinigt hab... Bekommt man den Prallteller alleine durch das Vorheizen zum glühen? Da liegt bei mir vllt das Problem. Ich drehe - so wies in der Anleitung steht - auf wenn die Flamme klein wird, bzw. kurz vor dem Erlöschen ist. Ob der Teller dann schon glüht weiß ich nicht .
                Die Flasche hab ich jetzt heute nicht mehr umgedreht, da der Kocher ja schon aus war. Was soll ich jetzt machen? Einfach das selbe wie vorher?
                Naja, werd Morgen noch ein paar Versuche starten. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf! Ist wirklich ein super Kocher. Sehr zuverlässig (zumindest im Gasbetrieb :wink: )
                Gruß Philip
                "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                Kommentar


                • Mogro
                  Erfahren
                  • 07.09.2005
                  • 221

                  • Meine Reisen

                  #68
                  @Loon, der Prallteller fängt erst durch die richtige Flamme an zu glühen. Durch das Vorheizen erhitzt du den Brennerkopf um Flüssiges Benzin zu vergasen, dann zündest Du und dieser Spraydosen-effekt fängt an ( z.B. Haarspray wird entzündet und die Flamme entzündet sich weiter von selbst ). Du drehst weiter auf, der Prallteller, der ja die Flammen in die kreisförmige Richtung zwingt, fängt an zu glühen und entzündet wahrscheinlich weiter das ausströhmende Benzingemisch. Mit kaltem Prallteller, würde sich irgendwann, bei zu hoher Ausströhmgeschwindigkeit, die Flamme selbst ausblasen.
                  So, zur blöden Theorie.

                  Wenn ich es morgen früh noch schaffe, werd ich auch noch mal ein Benzinversuch machen, habe in letzter Zeit auch nur die länglichen billigen Gasflaschen benutzt ( aus Faulheit )

                  Meiner war im Benzinbetrieb auch zuverlässig, also es geht, bis Morgen.

                  Kommentar


                  • Master_of_Disaster
                    Erfahren
                    • 23.12.2005
                    • 339

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Hi also wenn du einen Kocher für eine Weltreisesuchst würde ich persönlich einen Trangia nehmen. Das ist zwar ein Spirituskocher aber ist trotdem einsame SPITZE. www.trangia.com

                    MFG
                    Max
                    Eher soll die Welt verderben als vor Durscht ein Bayer sterben. Prost !!!!!!!

                    Lebe jeden tag als wärs dein letzter

                    Kommentar


                    • Mogro
                      Erfahren
                      • 07.09.2005
                      • 221

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Ey Master, ich find Trangia auch gut, ausserdem Geräuschlos, was man bei den Benzintriebwerken nicht behaupten kann. Aber für ne Weltreise wird man doch in einigen Ländern bestimmt Probleme mit dem Brennstoff kriegen, oder ? Spiritus oder brennbarer Fusel gibts, den denn überall auf der Welt ?

                      Kommentar


                      • Master_of_Disaster
                        Erfahren
                        • 23.12.2005
                        • 339

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Weis nicht so genau aber Gas wird man bestimmt noch weniger kriegen.

                        MFG
                        Max :wink:
                        Eher soll die Welt verderben als vor Durscht ein Bayer sterben. Prost !!!!!!!

                        Lebe jeden tag als wärs dein letzter

                        Kommentar


                        • Mogro
                          Erfahren
                          • 07.09.2005
                          • 221

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Nagut, dann bleiben ja noch für die Multifuels Benzin, Petroleum, Diesel usw. und irgendeine Brennbare Plörre wird sich ja auch noch in der letzten von Menschen erkundeten Ecke finden lassen.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #73
                            Hi

                            Da ich mir demnächst nen Kocher zulegen will wollte ich ma fragen wie laut der Whisperlite überhaupt ist?H<b gelesen dass er einen Höllenlärm macht..Was kann man sich darunter vorstellen ??

                            Kommentar


                            • Bernie
                              Erfahren
                              • 01.03.2004
                              • 130

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Lap

                              Der Whisperlite verdient als Benziner seinen Namen. Er faucht zwar konstant, aber "dröhnt / knattert" im Gegensatz zu anderen nicht.
                              Lautstärke für mich so, dass es weder mich stört noch ich ein schlechtes Gewissen wegen meinen Nachbarn habe (im Gegensatz zum Dragonfly).

                              Hab leider keine Schallmessungen.

                              Bernie

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #75
                                Ja ok Danke werd ma gucken ob ich den irgendwo ausprobieren kann........

                                Kommentar


                                • Kunga
                                  Erfahren
                                  • 28.04.2005
                                  • 123

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Wie wäre es mit einem Holzkocher?

                                  G-ruß Ralf
                                  Elmo weiß wo Du wohnst!!!

                                  Kommentar


                                  • Mogro
                                    Erfahren
                                    • 07.09.2005
                                    • 221

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    OT: So ein schönes Kiefernstück aus dem Kernbereich, bei 200 ° Celsius, 1,5 Stunden mit einer leicht harzigen Nadelsoße. Nicht zu verachten.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #78
                                      Achja Was ich auch noch fragen wollte:Was ist der Unterschied zwischen dem Whisperlite und dem Whisperlite International?

                                      Kommentar


                                      • Lothar66
                                        Anfänger im Forum
                                        • 18.10.2005
                                        • 11

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        Zitat von Kunga
                                        Wie wäre es mit einem Holzkocher?
                                        Ich glaube das passt nicht mit "in Großen Höhen in Nepal, im regnerischen Neuseeland" zusammen.

                                        Kommentar


                                        • Onkel Tom
                                          Fuchs
                                          • 11.12.2004
                                          • 1523
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          Zitat von Lap
                                          Achja Was ich auch noch fragen wollte:Was ist der Unterschied zwischen dem Whisperlite und dem Whisperlite International?
                                          Der Whisperlite läuft nur mit Benzin, der International mit Benzin und Petroleum.

                                          Gruß

                                          TOM
                                          \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                                          Nehberg über Nehberg

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X