Wie die Wärmekraft verschiedener Kunstfaserjacken einordnen? Oder doch Daune?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • flyingscot
    Erfahren
    • 27.12.2007
    • 397
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Wie die Wärmekraft verschiedener Kunstfaserjacken einordnen? Oder doch Daune

    Für die einen ist es eine Halbwahrheit, für die anderen eine vereinfachte, verständlich Erklärung. Ein gewisser Beitrag wird durch die Strahlung übertragen, richtig. Aber im Vergleich mit Konduktion und Konvektion ziemlich vernachlässigbar.

    Im Detail ist das mit der Farbe in der Tat komplizierter, richtig. Aber zumindest die schwarzen Farbstoffe, die für Synthetikfasern eingesetzt werden, sind auch im nahen und mittleren Infrarotbereich "schwarz". Die helleren sind in der Tat nicht alle auch "hell" im Infrarotbereich.

    Kommentar


    • Bobsch87
      Erfahren
      • 12.07.2015
      • 239
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Wie die Wärmekraft verschiedener Kunstfaserjacken einordnen? Oder doch Daune

      Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen

      ...

      Für 0°C und rumsitzen(idr. koche ich nur und geh dann schlafen, dafür reicht meine 133er Primaloft Weste) würde ich 200-250g/m² Primaloft o.ä. bevorzugen. Sind 5-6,25 CLO.
      Hier hast du eine Umrechnung:
      http://www.extremtextil.de/tipps/lexikon/clo.html

      ...

      Du musst also nach einer Jacke suchen, die entweder 200-250g/m² oder 5-6 CLO/(g/m²) eines guten Isolationsmaterials hat (Primaloft One). Bzw. 300-400g bei Billigisolationen. Da wirst du auch keinen CLO Wert finden.
      Bei Daune geht das genauso. Dann entsprechend <600CUIN wie Kunstfaser und bei >800CUIN reicht die Hälfte, also ca 100-125g/m². Eine Jacke (M-L) hat ca 1m². Also Daunenjacke mit ca 100-125g 800CUIN oder 200-250g 600CUIN.
      .
      So... Ich versuche das Thema mal wieder in die etwas "praxisorientiertere" Richtung zu lenken. Ich habe mir in der Zwischenzeit einige Jacken im Netz angeguckt, aber eine Jacke mit einem Kunstfaserisolationsmaterial mit einem Wert von 200 g/m2 oder mehr konnte ich nicht finden. So hat z.B. Primaloft Gold welches laut einigen Tests im Netz das bestisolierendste Kunstfasermaterial ist nur eine Dichte von 60 g/m2. Wie passt das also zusammen?
      War bei den 200-250g also eher die Füllmenge gemeint? Wenn dem so ist... Warum finden sich bei kaum einer Jacke Angaben zur Füllmenge?

      Beispielsweise finde ich diese Jacke interessant (http://www.bergfreunde.de/dynafit-bo...nstfaserjacke/). Sie hat eine Primaloft Gold Füllung. Aber wieviel davon? Hält mich das bei 0 Grad warm?


      Und die Mammut Pigot Jacket finde ich sehr ansprechend, Doch zu der verwendeten oti climate Füllung finde ich keinerlei Informationen im Netz!?



      Freue mich auf eure Antworten!

      Grüße

      Kommentar


      • flyingscot
        Erfahren
        • 27.12.2007
        • 397
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Wie die Wärmekraft verschiedener Kunstfaserjacken einordnen? Oder doch Daune

        Die Syntetikfüllungen gibt es in verschieden Dicken. 100g/m2 ist bei Primaloft Gold meines Wissens die dickste. Aber im Prinzip kann man die auch doppelt legen, ich kenne allerdings keinen Kleidungshersteller, der soetwas macht.

        Die Dynafit Borax 2.0-Jacke habe ich hier. Die hat 100g/m2 am Körper und ich glaube 80g/m2 an den Armen. Für 0 Grad ist die schon warm. Wenn man sich überhaupt nicht bewegt ist das aber etwa die Grenze. Sobald man sich bewegt, kann man sie auch problemlos bei -10 bis -15 Grad einsetzen. Sie wird dann über Null eher zu warm...

        Kommentar


        • Randonneur
          Alter Hase
          • 27.02.2007
          • 3373

          • Meine Reisen

          AW: Wie die Wärmekraft verschiedener Kunstfaserjacken einordnen? Oder doch Daune

          Zitat von flyingscot Beitrag anzeigen
          Für die einen ist es eine Halbwahrheit, für die anderen eine vereinfachte, verständlich Erklärung. Ein gewisser Beitrag wird durch die Strahlung übertragen, richtig. Aber im Vergleich mit Konduktion und Konvektion ziemlich vernachlässigbar.

          Im Detail ist das mit der Farbe in der Tat komplizierter, richtig. Aber zumindest die schwarzen Farbstoffe, die für Synthetikfasern eingesetzt werden, sind auch im nahen und mittleren Infrarotbereich "schwarz". Die helleren sind in der Tat nicht alle auch "hell" im Infrarotbereich.
          Du hast Dir nicht die Mühe gemacht etwas zu lesen?

          Für wenig dichte Isolation (wie eben in Kleidung) sind sich die Quellen einig, dass Konvektion in der Isolation vernachlaessigbar ist aber Strahlung soviel beitragen kann wie Leitung. Kannst Du mir eine Quelle nennen, die es anders darstellt?

          Übrigens ist dieses Model auch quantitativ nicht so schlecht, wie man selbst abschaetzen kann.
          Je suis Charlie

          Kommentar


          • Randonneur
            Alter Hase
            • 27.02.2007
            • 3373

            • Meine Reisen

            AW: Wie die Wärmekraft verschiedener Kunstfaserjacken einordnen? Oder doch Daune

            Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
            So... Ich versuche das Thema mal wieder in die etwas "praxisorientiertere" Richtung zu lenken. Ich habe mir in der Zwischenzeit einige Jacken im Netz angeguckt, aber eine Jacke mit einem Kunstfaserisolationsmaterial mit einem Wert von 200 g/m2 oder mehr konnte ich nicht finden. So hat z.B. Primaloft Gold welches laut einigen Tests im Netz das bestisolierendste Kunstfasermaterial ist nur eine Dichte von 60 g/m2. Wie passt das also zusammen?
            War bei den 200-250g also eher die Füllmenge gemeint? Wenn dem so ist... Warum finden sich bei kaum einer Jacke Angaben zur Füllmenge?

            Beispielsweise finde ich diese Jacke interessant (http://www.bergfreunde.de/dynafit-bo...nstfaserjacke/). Sie hat eine Primaloft Gold Füllung. Aber wieviel davon? Hält mich das bei 0 Grad warm?


            Und die Mammut Pigot Jacket finde ich sehr ansprechend, Doch zu der verwendeten oti climate Füllung finde ich keinerlei Informationen im Netz!?



            Freue mich auf eure Antworten!

            Grüße
            Die Jacke im Link kenne ich nicht. Um es zu wiederhole: Eine 60g/m^2 Jacke wäre mir bei 0°C zu knapp. Falls es nur möglicherweise so kalt wird könnte es gehen. Dann muss man halt gegebenenfalls etwas in Bewegung bleiben. Sonst würde ich die Jacke eine Stufe dicker nehmen.

            Generell wuerde ich aber eine dünne Daunenjacke vorziehen. Die Rab Microlight ist kaum dicker (die Daune ist sehr komprimiert) aber recht warm auch bei Frost und passt unter eine andere Jacke.
            Je suis Charlie

            Kommentar


            • Bobsch87
              Erfahren
              • 12.07.2015
              • 239
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Wie die Wärmekraft verschiedener Kunstfaserjacken einordnen? Oder doch Daune

              Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
              Sonst würde ich die Jacke eine Stufe dicker nehmen.
              Hast du denn mal einen Link zu einer solchen Jacke? Ich finde keine Kunstfaserisolierungen im Netz die dicker sind als 100g/m!?

              Grüße

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Wie die Wärmekraft verschiedener Kunstfaserjacken einordnen? Oder doch Daune

                Carinthia MIG, HIG, ECIG und g-Loft Alpine Jacke zwischen 120 und 220 gr/qm, nur eher nicht zum unterziehen gedacht.

                und mal nach Belay Parkas/jackets googeln.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Randonneur
                  Alter Hase
                  • 27.02.2007
                  • 3373

                  • Meine Reisen

                  AW: Wie die Wärmekraft verschiedener Kunstfaserjacken einordnen? Oder doch Daune

                  Zum Beispiel die Hagloefs Barrier III Jacke (mit Kapuze). Ich habe sie aber nicht selbst, sondern nur eine Bekannter von mir.
                  Je suis Charlie

                  Kommentar


                  • Heimdall
                    Dauerbesucher
                    • 14.02.2009
                    • 822
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Wie die Wärmekraft verschiedener Kunstfaserjacken einordnen? Oder doch Daune

                    Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
                    Ich finde keine Kunstfaserisolierungen im Netz die dicker sind als 100g/m!?
                    Bobsch, wenn Dir eine Carinthia MIG 3.0 passt, die wie eine XL ausfällt, dann kann ich Dir gerne eine nagelneue in grau mit ordentlich Rabatt verkaufen, die passt mir nämlich nicht...Wenn, dann melden, sonst hau ich sie morgen hier in den Suche/Biete Bereich...

                    Kommentar


                    • Bobsch87
                      Erfahren
                      • 12.07.2015
                      • 239
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Wie die Wärmekraft verschiedener Kunstfaserjacken einordnen? Oder doch Daune

                      Die Haglöfs Barrier III finde ich durchaus ansprechend. Allerdings hat diese nach meinen Recherchen doch "auch nur" 120g/m am Torso und 80g/m an Armen und Kapuze. Also ebenfalls noch weit weg von den 200!?


                      Die Jacken von carinthia sind mir leider einfach zu teuer. Und XL hilft mir leider nicht weiter, habe Größe S. Trotzdem danke :-)

                      Kommentar


                      • Heimdall
                        Dauerbesucher
                        • 14.02.2009
                        • 822
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Wie die Wärmekraft verschiedener Kunstfaserjacken einordnen? Oder doch Daune

                        7 Seiten hat es gedauert bis wir nun endlich wissen warum Du frierst...Du bist ein S-Mann. Kein Problem, kauf dann eine 200er Montane Spitfire One, zur Zeit für um die 200 Euro zu bekommen. Auch nicht gerade günstig, aber ne bessere fällt mir zur Zeit nicht ein...

                        Kommentar


                        • lorenz7433
                          Fuchs
                          • 08.11.2012
                          • 2269
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Wie die Wärmekraft verschiedener Kunstfaserjacken einordnen? Oder doch Daune

                          ist nicht weiterhin die citadel einer der wärmsten?
                          http://www.mountain-equipment.co.uk/citadel-jacket

                          200g/m² primaloft Gold am Torso an den armen 170g/m²

                          dann zum Thema Konvektion+Konduktion und deren einfluss.


                          Konvektion:
                          ist die reine Luftbewegung in einem Volumen?"warme luft steigt auf kalte fällt ab somit Kreislauf"

                          falls das so is, in ner isomatte merkt man es deutlich.
                          Luftmatratze mit einer kammer=bodenkälte saugt wärme vom körper direkt ab da nur eine einzelne luftkammerkonstruktion vorhanden ist.

                          in ner TAR neoair / xtherm werden dutzende luftkammer in viele Richtungen aufgebaut, somit das gleiche Volumen in deutlich mehr luftkammern aufgeteilt, der erhöhte wärmespeicherungseffekt deutlich spürbar.

                          wenn man aber bedenkt das es sich bei dem vergleich eine einzelne luftkammer vs duzende handelt auch verständlich.

                          wenn man dagegen bedenkt das in Kufa oder daunengefüllten Produkten tausende luftkammern /cm³"also unmassen auf minimalstem raum" bestehen wird da kein unterscheid mehr feststellbar sein ob da ja jetzt 2000 oder 3000 luftkammern auf nen cm³ kommen.

                          wenn ich Konvektion somit richtig verstanden hab ist diese demnach in isostoffen eher ne belanglossigkeit.
                          auch wenn rechentechnisch sicher noch nachweisbar.

                          Konduktion:
                          wenn ich das nun richtig verstanden ab ist das der Faktor direkte"bei kontakt?" wärmeübertragung von einem Stoff zum anderen.

                          kommt meine haut an dünnes Nylon dauert es gut 10 Sekunden+ bis dieser Futterstoff die wärme der haut angenommen"gespeichert?" hat.
                          bsp eine primaloft 100g/m² die ich hab.

                          nehm ich dagegen etwas mit nem Polyester Stoff wird die wärme der haut quasi sofort aufgenommen?gespeichert?übertragen? von der haut weg und das innenfutter hat binnen 2 sekunden die wärme der haut angenommen.
                          merkt ich an allen Produkten die ich mit reinem Polyester innenfutter hab.

                          anhand dieses umstandes "welcher laut wiki dem wort konduktion entprechen sollte?" ist mir auch verständlich warum Polyester die nummer 1 im bezug auf bestes gewebe für Fleece oder Kufa isofüllungen ist."und auch innenfuttergewebe"

                          das polyester um ein vielfaches schneller wärme direkt überträgt als Nylon und das viel nutzen bringt denk ich auch.
                          darum erachte ich diesen Faktor als sehr wichtig.

                          nur wenn das so ist warum viele isostoffgefüllte Produkte dann doch Nylon als innenfutter haben ist mir dann sehr unverständlich?
                          Nylon paar % abriebfester als Polyester"ist das wirklich von belang?" ist klar aber wenn Polyester um ein vielfaches schneller wärme direkt zum isostoff bringt sollte da nicht alles was etwas taugt trotzdem zwangsweise ein Polyester innenfutter haben.....
                          Zuletzt geändert von lorenz7433; 31.01.2016, 00:39.

                          Kommentar


                          • Heimdall
                            Dauerbesucher
                            • 14.02.2009
                            • 822
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Wie die Wärmekraft verschiedener Kunstfaserjacken einordnen? Oder doch Daune

                            Die Citadel wäre auch noch ein Kandidat, aber meiner Meinung nach eine "unschöne" Kapuze und das Material nicht so angenehm und lädt sich zu sehr auf...Gleiches Problem wie bei der Fitzroy...Ansonsten, wenn man ein altes Modell günstig schießen kann, warum nicht...

                            Bobsch87, Du müstest mal eine preisliche Schmerzgrenze abstecken, sonst ist der Winter vorbei...

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30838
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Wie die Wärmekraft verschiedener Kunstfaserjacken einordnen? Oder doch Daune

                              Ich komme mit der Citadel gut klar, der vordere Teil der Kapuze wird unter die Mütze oder den Kopf gesteckt, dann hält das perfekt. Bei Plustemperaturen ist sie allerdings zu warm.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • lorenz7433
                                Fuchs
                                • 08.11.2012
                                • 2269
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Wie die Wärmekraft verschiedener Kunstfaserjacken einordnen? Oder doch Daune

                                das teil ist schon ein ordentlicher brocken und bringt ein sehr stadtliches gewicht mit sich wo dann eben doch die frage aufkommt ob man nicht lieber zu daune greift.

                                jetzt sind ma wieder beim Ausgangspunkt.

                                Kommentar


                                • Bobsch87
                                  Erfahren
                                  • 12.07.2015
                                  • 239
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Wie die Wärmekraft verschiedener Kunstfaserjacken einordnen? Oder doch Daune

                                  Nun, ich habe ja nicht behauptet, dass ich eine 200er Kinstfaserfüllung benötige. Dafür mangelt es mir an Erfahrung diesbezüglich. Es wurde in diesem Thread auf Seite 1 oder 2 empfohlen. Aber wie mir scheint gibt es Jacken mit einer Füllung von 200g/m oder mehr ja nur sehr vereinzelt am Markt. Das muss doch auch einen guten Grund haben!?

                                  In diesem Test (http://m.outdoor-magazin.com/test/ja...t.483221.3.htm) werden die Kunstfaserjacken mit einer Füllung von bis zu 100g/m als ähnlich warm (von mir aus auch isolierend) angegeben wie die getesteten Daunenjacke!?


                                  Und ja, am Ende landet man wieder bei der Frage: Dann doch lieber Daune? Ich werde zwar in Regionen unterwegs sein wo es auch ordentlich schüttet, aber wenn es abends tatsächlich regnet würde ich ja eh im Zelt bleiben. Ich denke Luftfeuchtigkeit ist bei leichten Plusgraden wohl kein Problem, oder?
                                  Welchen Vorteil mir eine Kunstfaserjacke bieten würde wäre dass ich diese auch mal zum Radfahren, Skifahren oder anderen Schweißtreibenden Aktivitäten anziehen könnte.

                                  Doch die eierlegende Wollmilchsau gibt es einfach nicht...



                                  P.S.: Achja, Preislich habe ich mir so 150€ vorgestellt. Wegen 10/15€ mehr für DIE Jacke würde ich auch nicht nein sagen. Es gibt ja derzeit zahlreiche Angebote.
                                  Zuletzt geändert von Bobsch87; 31.01.2016, 15:34.

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30838
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Wie die Wärmekraft verschiedener Kunstfaserjacken einordnen? Oder doch Daune

                                    Wenn es um den Einsatz abends oder im Zelt geht, würde ich Daune nehmen. Wenn Du für Temperaturen um den Gefrierpunkt und für schweißtreibenden Aktivitäten bei kalten/Minustemperaturen eine Jacke suchst, dann Kufa. Kufa verzeiht halt, wenn es draußen feucht und nass ist und Du schwitzt. Wenn Du sie aber eh nur abends als Wärmereserve anziehen willst, würde ich Daune nehmen.

                                    Ich habe auch eine dünne Kufa und finde die Wärmeleistung nicht effektiv. Dann lieber ein Fleece. Das muss aber jeder wohl selbst ausprobieren.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • brokenMIRROR
                                      Dauerbesucher
                                      • 31.01.2012
                                      • 532
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Wie die Wärmekraft verschiedener Kunstfaserjacken einordnen? Oder doch Daune

                                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                      ...
                                      Ich habe auch eine dünne Kufa und finde die Wärmeleistung nicht effektiv. Dann lieber ein Fleece. Das muss aber jeder wohl selbst ausprobieren.
                                      Und welche kufa-Jacke meinst du? kufa ist doch nicht gleich kufa. zusätzlich spielt füll- bei kufa wohl mehr lagen-menge eine große rolle.
                                      wenn es daune wäre hättest du wahrscheinlich nicht einfach geschrieben das es irgendeine daunenjacke ist.

                                      bei fleece kommt es ja auch drauf an ob ich z.b. ein leichtes patagonia capilene 2 nehme ode_r ein highloft-fleece welches mindestens ein halbes Kilo wiegt.

                                      Kommentar


                                      • Heimdall
                                        Dauerbesucher
                                        • 14.02.2009
                                        • 822
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Wie die Wärmekraft verschiedener Kunstfaserjacken einordnen? Oder doch Daune

                                        Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
                                        In diesem Test (http://m.outdoor-magazin.com/test/ja...t.483221.3.htm) werden die Kunstfaserjacken mit einer Füllung von bis zu 100g/m als ähnlich warm (von mir aus auch isolierend) angegeben wie die getesteten Daunenjacke!?
                                        Ach schau an, da siehst Du mal schwarz auf weiß, was ich in meinen ersten Beiträgen sagte, inklusive Temperaturprofil...


                                        Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
                                        Und ja, am Ende landet man wieder bei der Frage: Dann doch lieber Daune? Ich werde zwar in Regionen unterwegs sein wo es auch ordentlich schüttet, aber wenn es abends tatsächlich regnet würde ich ja eh im Zelt bleiben. Ich denke Luftfeuchtigkeit ist bei leichten Plusgraden wohl kein Problem, oder?
                                        Ich habe Dir für den Fall extra die Nachfolger der Jacken aus dem Test verlinkt, mit hydrophober Daune und noch unter Deinem Preislimit. Da hast Du nicht drauf reagiert, nun sind sie weg...

                                        Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
                                        Welchen Vorteil mir eine Kunstfaserjacke bieten würde wäre dass ich diese auch mal zum Radfahren, Skifahren oder anderen Schweißtreibenden Aktivitäten anziehen könnte.
                                        Doch die eierlegende Wollmilchsau gibt es einfach nicht...
                                        Für diesen Fall muß dann die Materialkombination stimmen, ansonsten zieht Deine Unterwäsche zu viel Feuchtigkeit. Das wird spätestens nach ner Stunde, bei mäßiger Bewegung der Fall sein. Dafür habe ich Dir die entsprechende Jacke auch verlinkt. Die wurde dann schlechtgeredet...

                                        Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
                                        P.S.: Achja, Preislich habe ich mir so 150€ vorgestellt. Wegen 10/15€ mehr für DIE Jacke würde ich auch nicht nein sagen. Es gibt ja derzeit zahlreiche Angebote.
                                        Dann schau mal bei den Angeboten und lass Dich nochmal persönlich dort beraten, "die Bergfreunde" machen das. Druckste Dir den Faden hier aus, die sollen nochmal drüberschauen und was passendes raussuchen...

                                        Kommentar


                                        • lorenz7433
                                          Fuchs
                                          • 08.11.2012
                                          • 2269
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wie die Wärmekraft verschiedener Kunstfaserjacken einordnen? Oder doch Daune

                                          @torres
                                          ich hatte auch schon dünne Kufa Sachen die wenig taugten.
                                          welche ist bei dir so wenig effektiv?

                                          auch wenn ich patagonia selber nicht mag"als Hersteller" und der schnitt grausig sein mag die wärmeleistung der nano puffs liegt im vergleich zu vielem das ich sonst verglichen hab absolut im grünen berreich wobei ich vermutlich dieses jahr noch ein ein anderes teil mit 40er füllung kaufen werde.

                                          Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
                                          Nun, ich habe ja nicht behauptet, dass ich eine 200er Kinstfaserfüllung benötige. Dafür mangelt es mir an Erfahrung diesbezüglich. Es wurde in diesem Thread auf Seite 1 oder 2 empfohlen. Aber wie mir scheint gibt es Jacken mit einer Füllung von 200g/m oder mehr ja nur sehr vereinzelt am Markt. Das muss doch auch einen guten Grund haben!?
                                          200er gibt's wenige weil das zeug einerseits brutal warm ist"ich bräuchte so eine erst am Nordpol" und andererseits eben da das gewichtsverhältnis daune vs Kufa sehr stark abdriftet.
                                          da sind vergleichbare daunenprodukte"hinsichtlich der wärme" um die hälfte leichter und fast jeder greift allein deswegen gerne zu daune.

                                          bei Produkten mit wenig Kufa füllung"40-100g/m²" ist dagegen der gesammtgewichtsunterschied der Produkte nicht sonderlich groß zu daune ausser für grammzähler.
                                          Zuletzt geändert von lorenz7433; 31.01.2016, 16:33.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X