Funktionsjacken aus Mischgewebe?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19443
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Funktionsjacken aus Mischgewebe?

Druckknöpfe, Klett, Reißverschluss.

Weiss jemand wie die bei den Jacken von CG, bei denen man den Pelz Rand entfernen kann befestigt sind?
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• lorenz7433
      Fuchs
      • 08.11.2012
      • 2269
      • Privat

• Meine Reisen

wie man nen aufgezwungenen schlauch vors gesicht gesetzt als gute Kapuze bezeichnen kann wird mir immer ein rätsel bleiben.
      1x probier und nie wider sowas, 0 einstellbarkeit 0 Flexibilität.

CG hat ja auch so lustige schläuche vorm gesicht womit man garnix mehr sehen kann sobald man sie drüber hat.

http://forums.redflagdeals.com/offic...1-a-1106785/8/

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19443
        • Privat

• Meine Reisen

Wieder mal ein Beweis, daß du von Winterbedingungen keine Ahnung hast.
        Genau das selbe wie mit den kurzen Jäckchen die du bevorzugst. Du bevorzugst Modeunsinn.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Luupo
          Dauerbesucher
          • 01.01.2012
          • 876
          • Privat

• Meine Reisen

Aufgezwungen? ==> Man kann die Kaputze unten lassen, man kann sie als normale Kaputze tragen, und man kann sie in die extreme Schlauchform bringen. Wo also aufgezwungen?
          0 Einstellbar? ==> Genau wie jede andere Kaputze auch ist, diese universell anpassbar.
          0 Flexibel? ==> Hää?

Nix mehr sehen? Wenn ich die Kaputze in der Form benötige, sehe ich eh aufgrund derart heftigem Schneegestöber sowieso kaum 5 Meter, oder aber ich bin froh wenn bei Sonnenschein (und eiseskälte) mein Gesichtsfeld eingeschränkt wird um möglichst wenig geblendet zu werden.
          Das gleiche Gilt für eisigen Wind, der durch den Schlauch effektiv vom Gesicht ferngehalten wird.

Ich tu es nicht gerne, aber ich muss Cast absolut recht geben.....
          Zum Glück musst du ja nicht alles verstehen
          Zuletzt geändert von Luupo; 11.11.2015, 15:56.
          Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

Kommentar

• lorenz7433
            Fuchs
            • 08.11.2012
            • 2269
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
            Aufgezwungen? ==> Man kann die Kaputze unten lassen, man kann sie als normale Kaputze tragen, und man kann sie in die extreme Schlauchform bringen. Wo also aufgezwungen?
            man kann sie als normale Kapuze tragen wie das?
            der schlauch ist mit nem Zipper dran oder wie bekomm ich das ding genau weg ich seh da irgendwie nix?

0 Einstellbar? ==> Genau wie jede andere Kaputze auch ist, diese universell anpassbar.
            was ist jede andere?
            ich hab schon gut 1 dunzend verschiedenartigster Kapuzen gesehn und universell davon waren die wenigsten da immer viele detaillösungen mangelhaft waren und große schwächen aufzeigten.
            und die unterschiede unter allen varianten waren teils sehr groß hinsichtlich der Eigenschaften und nutzbarkeit.

die schlauch dinger zählen dabei zu den mit abstand unflexibelsten Kapuzen überhaupst die mir je untergekommen sind.

die sinvollste schlauch variante war da noch immer von den billigen militärjäckchen wo der schlauch vollständing von nem draht aussen umschlossen daher anpassbar und zweitens unten nicht geschlossen daher "auch wenns dumm aussieht" nach hinten vernünftig weg klappbar um zumindest ein freies sichtfeld zu haben und ohne das einem der schlau wieder ins sichtfeld rutschen kann.

der nächste posítive Effekt dieser sinvollen Sache war man konnte sich den schlauch sobald die Kapuze vom kopf war mithilfe des drahtes einen kragen bilden und die Kapuze war zumutbar auch nicht genutzt zu gebrauchen und hat ne funktion.

wie machst bei diesem tollen teil den schlau vollständig aus dem gesicht raus und hast trotzdem ne Kopfbedeckung, das will ich sehn.

ich denk du hast die zwei einzigen tragemöglichkeiten schon optisch aufgezeigt die überhaupst möglich sind, wobei der unterschied deiner 2 Optionen im grunde nur den Zipper bishen auf oder zu ziehen ist, eigentlich ist es nur eine einzige Möglichkeit.

und wie viele meter du mit so ner art von Kapuze"5cm sichtfeld" mit dem rad fährst bis du freiwillig absteigst und die jacke ensorgst will ich erst garnicht wetten.

jedem das seine.
            Zuletzt geändert von lorenz7433; 12.11.2015, 01:47.

Kommentar

• Luupo
              Dauerbesucher
              • 01.01.2012
              • 876
              • Privat

• Meine Reisen

Hä?
              Du siehst doch das man den Schlauch einfach umkrämpeln kann?!
              Somit ist dein größtes Kritikobjekt nicht mehr vorhanden, mit zurückgekrempeltem Schlauch hab ich die gleiche Sicht wie mit der Kaputze meiner ME Hardshell.

WIe gesagt...... du hast die Jacke nicht gesehen, probiert oder getestet, meckerst aber über die mangelnde Einstellbarkeit? Muss ich jetzt nix dazu sagen.

Auf dem Rad?
              Sorry, falsche Zielgruppe, mir ist jetzt klar warum du mit sowas nix anfangen kannst.

Ja jedem das seine, aber wenn jemand ne Funktionielle Winterjacke sucht, sollte man besser Cast fragen. Nix gegen dich persönlich.

Kommentar

• lorenz7433
                Fuchs
                • 08.11.2012
                • 2269
                • Privat

• Meine Reisen

Hä?
                Du siehst doch das man den Schlauch einfach umkrämpeln kann?!
                Somit ist dein größtes Kritikobjekt nicht mehr vorhanden,
                ich seh da nix und damit ist kein kritikpunkt weg.

Auf dem Rad?
                Sorry, falsche Zielgruppe, mir ist jetzt klar warum du mit sowas nix anfangen kannst.
                sorry du weißt nicht was das wort universell bedeutet ist mir nun klar.

du wirfst mit worten wie universell, flexibel,.... um dich.

ich zeig dir nur auf wie unflexibe sowas den ist, natürlich auch nix gegen dich nur mich wunderts wie jemand alles über einem kamm scheren kann und als gleich "bezeichnen" kann.

Kommentar

• Luupo
                  Dauerbesucher
                  • 01.01.2012
                  • 876
                  • Privat

• Meine Reisen

Universell für den entwickelten Einsatzzweck, ja.

Niemand hat diese Jacke zum Fahrradfahren entwickelt, beworben etc.
                  Dafür ist sie definitiv nicht gedacht, das sollte dir eigentlich klar sein.....

Die Jacke wurde fürs Trekking für Hochtouren und Wintertouren entworfen. Für Gebiete in denen man es mit starkem Wind und ggf. Schnee zu tun hat.

Das ist definitiv ein Produkt von FJ das NICHT für Urban Outdoor (Fahrradfahren zähle ich jetzt mal dazu, sorry an alle Fahrradfahrer ) entwickelt wurde, sondern speziell für einen relativ schmalen Einsatzbereich.

Und in dieser Niesche fühlt sich diese Jacke auch wohl.

Kommentar

• lorenz7433
                    Fuchs
                    • 08.11.2012
                    • 2269
                    • Privat

• Meine Reisen

Universell für den entwickelten Einsatzzweck, ja.

Niemand hat diese Jacke zum Fahrradfahren entwickelt, beworben etc.
                    ne outdoorjacke ist in der regel ne universelle jacke, radfahren draussen gehört genauso dazu.
                    leute die mit dem rad ne transalp fahren oder ne gemischte outdoortour machen aus zu fuß"wandern,klettern,.." und mit dem rad müssen zu welcher produktgruppe greifen?

genau zu was universellem.

nicht nur beim radfahren kann man diesen schlauch vergessen wie du selber bemerkt hast ich könnte da vieles mehr schon gar nicht mehr, bei klettern so nen schlauch drüber.....

dann der nächste Einwand:
                    du bezeichnest dieses schlauchding als helmtauglich, was bedeutet das deiner Definition nach oder was hast da für nen helm probiert?

ich probier helme unter die kapuze das sollte möglichst ohne Einschränkungen gehen und als nächstes über die Kapuze das muss auch gemütlich und ohne einschränkungen gehen, dann bekommst bei mir eine helmtauglichkeit.
                    wenn nur eins davon geht bekommst ein eingeschränkt helmtauglich, bei deiner kann ich mir beide Optionen nicht vorstellen.

Das ist definitiv ein Produkt von FJ das ... für Urban Outdoor entwickelt wurde, ....
                    genau das ist es, urban.

kannst ja mal ein Foto machen wie du den schlauch vollständig aus dem gesicht machen kannst die jacke dabei natürlich geschlossen ist. vernünftige Kapuzen kann man einstellen ohne die jacken dafür öffnen zu müssen auch noch am rande bemerkt."gesicht bedeckt oder nicht usw...."

kannst es ja so sehen, ich hab zu wenig phantasie mir das alles vorzustellen wenn ich mir diesen aufbau ansehe.
                    Zuletzt geändert von lorenz7433; 12.11.2015, 07:38.

Kommentar

• Luupo
                      Dauerbesucher
                      • 01.01.2012
                      • 876
                      • Privat

• Meine Reisen

Ne Outdoorjacke in der Regel eine Universale Jacke? Sorry, aber du machst mir immer mehr den Eindruck als bist du der totale Stadtmensch.

Ist eine Daunenjacke keine Outdoorjacke? Was macht die Jacke universell einsetzbar? Ist eine Regenjacke eine Outdoorjacke? Was daran ist universell?

Outdoor Klamotten sind immer auf einen entsprechenden Einsatzbereich optimiert. Dann erfüllen Sie Ihre Funktion in Perfektion.
                      Wie allgemein bekannt gibt es die "Eierlegende Wollmilchsau" NICHT!

Du hast ja recht mit deinem Radfahren.
                      Aber das war doch hier nie das Thema? Ich versteh deshalb schon lange nicht mehr was du mir nun eigenltich sagen willst?

Das die Jacke keine Universale Jacke ist für ganz viele Outdoorsportarten? Stimme ich dir zu, dazu war sie aber auch nie konzipiert, oder von mir angeschafft worden.

Die Kaputze ist für mich helmtauglich wenn ich einen Helm unter der Kaputze tragen kann, und das ganze einigermaßen Bequem ist.
                      Einen Helm auf der Kaputze? Wer zum hänker macht sowas? Und warum?

Kommentar

• lorenz7433
                        Fuchs
                        • 08.11.2012
                        • 2269
                        • Privat

• Meine Reisen

Ne Outdoorjacke in der Regel eine Universale Jacke? Sorry, aber du machst mir immer mehr den Eindruck als bist du der totale Stadtmensch.
                        das merkt man ja ,ansprüche zu haben an ein vernünftiges Produkt wo auf praxistaugliche detaillösungen zu finden sind macht einen zum Stadtmensch.
                        der Anwender der happy ist mit nem schlauch vor nem gesicht ist der outdoorler.

nur so als Anmerkung, ein Stadtmensch ist mir irgend ner tüte über kopf schon happy.

Einen Helm auf der Kaputze? Wer zum hänker macht sowas? Und warum?
                        es gab genug Situationen wo das die bessere Option war für mich und vor allem bei problematischem wetter....
                        oder erst dann zeigten sich auch oftmals mängel von Konstruktionen"die ich vorher nicht beachtet hab" und um sicher wo rauf zu klettern musste dann der helm natürlich drüber, drunter ging ganz einfach nicht"sicht Behinderung, den kopf konnte man so nicht drehen,...... und viele ander Probleme zeigten sich"

andere frage was für nen helm hast da drunter gemacht und wie hast diese helmtauglichkeit definiert?
                        kannst damit kopf drehen, wie bekommst mit helm drunter deine sicht frei"schlauch weg" kann ich mir nicht vor stellen.

helm über Kapuze praktizieren viel leute bei kletter nur so nebenbei.
                        oder ist klettern auch keine outdooraktivität deiner Definition nach?

gibt körperanliegende Kapuze wo nur diese variante überhaupst geht.
                        http://blackdiamondequipment.com/de/...TH375LRG1.html
                        http://enduro-mtb.com/testbericht-di...ier-pro-jacke/

top Kapuzen"universelle" können natürlich beides und man kann sich die bessere Option aus suchen.

ich mach auch lieber den helm über als unter ne Kapuze soweit die Kapuze das drauf hat beim klettern, so seh ich über kopf gleich griffpunkte.
                        Zuletzt geändert von lorenz7433; 12.11.2015, 08:04.

Kommentar

• Luupo
                          Dauerbesucher
                          • 01.01.2012
                          • 876
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich denke nicht das die Diskussion noch zu was führt.
                          Wir drehen uns im Kreis und ich hab tatsächlich bei dem Wetter noch vor raus zu gehen
                          Fakt ist für mich und meinen Einsatzbereich ist die Jacke optimal. Das das nicht für jeden gilt sollte klar sein, aber ganz so wie du die Jacke und vor allem die Kaputze darstellst ist es definitiv nicht.

Eine ordentliche Bewertung kann man aber auch nicht erwarten wenn man das Teil nicht selbst in der Hand hatte.

Kommentar

• lorenz7433
                            Fuchs
                            • 08.11.2012
                            • 2269
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich denke nicht das die Diskussion noch zu was führt.
                            hatte ich nicht erwartet.

wollte nur viele Probleme dieser schläuche aufzeigen und was sie so unflexibel macht.

klettern und radfahren kann man mit sowas vergessen da findet man im leben keinen griffpunkt bei 0 sicht oder sieht nur nen nen meter breite des weges auf dem rad.

dann da du es auch gesagt hast wie windfest das doch ist.

wind von hinten oder von vorne werden gehen, was aber wenn wie üblich wind von der seite kommt?
                            drückts da denn schlauch nicht ins gesicht/sichtfeld und vom eh schon kaum vorhandenen sichtfeld bleibt gar nichts mehr?

vorne am rand hoffe ich hat die Kapuze zumindest nen draht drin.
                            nur wie wird der mittlere Stoff teil davon abgehalten in sichtfeld gedrückt zu werden bei nur bishen wind?

ich bin halt nur der Stadtmensch und würde darauf gerne antworten haben.

Kommentar

• mitreisender
                              Lebt im Forum
                              • 10.05.2014
                              • 5197
                              • Privat

• Meine Reisen

Darf ich mal die Geschmackspolizei fragen, warum kurze Jacken nix für den Draußen Wintereinsatz sind?

Kombiniert mit der entsprechenden Hose ist man nämlich bei manchen Tätigkeiten deutlich flexibler und oft beweglicher. Ich verliere durch die Kombi auch weniger Wärme und kann bei Jobs draußen besser ins Auto steigen geschweige denn sitzen.

Was man hier so manchmal liest.

Kommentar

• cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19443
                                • Privat

• Meine Reisen

Kurze Jacke im Winter sind Unsinn, eben weil du die IMMER mit einer Latzhose kombinieren MUSST.

Ja kälter es wird um so länger muss die Jacke sein um wirklich warm zu halten.

Arktisparkas für ständigen Aufenthalt jenseits der -25° sind LANG, sehr lang , siehe das Modell Snow Mantra von CG.
                                Zumindest müssen sie über den Hintern gehen, sonst ist das Murks.

Einzige Ausnahme sind Spezialanwendungen beim Klettern. Aber wenns richtig kalt wird, also Extrembergsteigen jenseits der 6000m wurden da auch schon Daunenoveralls gesehen.
                                Zuletzt geändert von cast; 12.11.2015, 09:00.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• HaegarHH

Alter Hase
                                  • 19.10.2009
                                  • 2925
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich denke mal, man sollte sehr viel Begriffe klären, definieren oder erstmal die ausdiskutieren und dann weiter über die Jacken selber

Ich muss in den nächsten Tagen (hoffentlich) Ersatz beschaffen für eine - IMHO vormals als Premium betrachtete - 3L-Hardshell, da war der Kapuzen-/Kragenbereich nämlich Mist obwohl die Kapuze selber top war. Zu dem Problem würden schon sehr viele Aussagen dieses Threads passen, aber lassen wir mal stecken, will nicht zu viel OT werden.

Auf jeden Fall muss ich mich gerade für eine neue 3L-Hardshell entscheiden und habe recht universelle Anforderungen und stelle ein wenig verärgert fest, dass z. B. diese dadurch eher kürzer werden muss, weil zu lang gerade auf dem Rad, das ich nicht NUR im Alltag nutze, hinderlich ist, oder auch mit entsprechendem Rucksack schon die entsprechende Beweglichkeit im Oberschenkel einschränkt, ohne dass ich damit Klettern wollen würde, also so wie es hier verwendet wird. Also kürzer ist universeller.

Lese dann den letzten Beitrag von cast und muss ihm recht geben, länger ist besser … ähm ja was nun??? Genau das ist das Problem, also wenn wir von (nur) -15° und Schneetreiben reden, dann werde ich sicher nicht mit meiner 3L-Hardshell von oben stundenlang auf dem Rad rumfahren und vermutlich auch nicht SO mit einem Rucksack unterwegs sein. Umgekehrt würde ich mit so einem Schutzpanzer für den "echten" Winter nicht auf dem Rad unterwegs sein wollen oder wandern gehen.

Kann man an jedem einzelnen Punkt der Diskussion hier genau so festmachen, 'nen Kletterhelm AUF eine Kapuze packen und dann bei -20° im Schneesturm klettern??? Ich meine, es wird sicherlich Fälle geben, wo das vorkommt, aber die sind doch dann ein paar 1000km von universell entfernt, vermutlich irgendwo im Himalaya.

Also von welchem Winter reden wir hier? Universell für den typischen Winter in Hamburg bis zu dem typischen Winter in Nowosibirsk einsetzbar? Oder Universell das ganze Jahr am Tegernsee zu gebrauchen?

Universell für die Bedürfnisse des Käufers, der u. U. halt gar kein Rad besitzt oder nur mit Lycra-Leibchen auf dem Rennrad unterwegs ist, oder universell für JEDE Outdooraktivität, dann aber vermutlich bei genau spezifiziertem Wetter.

Also Parameter auf ALLES setzen wird einfach nicht funktionieren. IMHO passt da schon "Mischgewebe" nicht dazu, aber das ist noch ein anderes Thema
                                  Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

Kommentar

• cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19443
                                    • Privat

• Meine Reisen

Tja das Ergebnis wird wie immer bleiben, es gibt nicht DIE eine Jacke für alles.

Hier war aber der ursprüngliche Aufhänger eine Mischgewebejacke die von Herbst bis Frühjahr nutzbar ist und an die gehört, wenn man sie im Winter in Mittel- und Nordeuropa Europa einsetzen will eine richtige Kapuze und nicht so ein Fummelding.

Selbst im bayrischen Wald in einem richtigen Winter auf einer Zelttour brauchts was in der Richtung, geschweige denn Alpen und Skandinavien.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Thorbal
                                      Erfahren
                                      • 21.10.2013
                                      • 186
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                      Kurze Jacke im Winter sind Unsinn, eben weil du die IMMER mit einer Latzhose kombinieren MUSST.

Ja kälter es wird um so länger muss die Jacke sein um wirklich warm zu halten.

das ist doch wieder vollkommener schmarrn. die ganze zeit wird immer wieder betont, auch von dir, dass die kleidung zum einsatzzweck passen muss. wenn du zu was ne bestimmte meinung hast, dann gilt das aber plötzlich nicht mehr ...

wenn ich nen einsatzzweck habe, wo ich maximal beweglich sein muss, trotz kälte und dicker kleidung, dann ist ne zu lange winterjacke einfach murks.
                                      ne lange jacke macht dann sinn, wenn ich irgendwelches zeug noch mit mir rumschleppe, zb nen rucksack und güftgurt, reibung und co dazu führen, dass die jacke nach oben rutscht. dann ist ne längere jacke super, weil man damit eben spielraum hat und nicht der wind unter die hochgerutschte jacke pfeift. oder wenn ich zwar keine maximale beweglichkeit brauche, aber mich ggf öfters bücken muss. da ist ne zu kurze jacke die hochrutscht auch eher schlecht.

laufe ich im wesentlichen einfach nur durch die gegend, brauche ich keine ewig lange jacke. die jacke soll den oberkörper schützen, mehr nicht. den rest besorgt hose und co. ne jacke muss da einfach nur möglichst winddicht über die hose drübergehen, das ist völlig ausreichend.

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                                        • 18.04.2009
                                        • 3036
                                        • Privat

• Meine Reisen

@Thorbal: Ja und? Kaufst du dir jetzt 2 Jacken - eine für Rucksacktouren im Winter und eine für deinen Spaziergang durch den Wald im Winter? Nee. Eine reicht, nämlich eine länger geschnittene.

Kommentar

• Thorbal
                                          Erfahren
                                          • 21.10.2013
                                          • 186
                                          • Privat

• Meine Reisen

für beide einsatzzwecke wäre ne lange jacke tauglich, also reicht auch eine.

will ich jedoch rucksacktouren machen und irgendwas, wo ich maximale bewegungsfreiheit brauche, dann sind halt nunmal ggf 2 jacken sinnvoll oder ich muss bei einer der beiden aktivitäten abstriche machen. muss dann jeder selbst wissen was für ihn sinnvoller ist.

mich kotzen nur solche pauschalen aburteilungen an "das MUSST du so machen, sonst haste eh keine ahnung".

Kommentar

Lädt...
                                          X