Hilfe: Suche atmungsaktive Kombination aus Baselayer und Midlayer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • peelslowly
    Erfahren
    • 11.11.2013
    • 274
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hilfe: Suche atmungsaktive Kombination aus Baselayer und Midlayer

    Hallo Leute,

    Ich suche eine atmungsaktive Kombination aus Baselayer und Midlayer die unter einer Hardshell-Jacke fungieren soll. Bisher bin Ich mit Baumwoll-T-shirt + 200er Fleece schlecht (schwitzend nass, stauwärme) gefahren.
    Ich suche also nach einem Funktionsshirt das Schweiß gut transportiert, und einem oder zwei atmungsaktiven Midlayer, jeweils weniger wärmend als das bisherige 200er Fleece. Es ist mir wichtig, dass zumindest einer der Midlayer einen hochgeschlossenen Hals-Abschluss hat, denn Ich möchte die Möglichkeit haben den Reißverschluss der Hardshell zwecks Belüftung zu öffnen, ohne am Hals sofort zu frieren. Ebenfalls sollte mindestens einer der Midlayer über einen Half- oder Fullzip verfügen.
    Ich glaube mit 4 statt 3 Schichten fahr Ich wohl besser, da Ich mich besser an die Außentemperaturen anpassen kann. Funktionsshirts besitze Ich noch keine, habe bisher ausschließlich Baumwoll-T-Shirts getragen.

    Zu Materialien: Die meisten Funktionsshirts scheinen ja meist gar keine Naturfasern mit drin zu haben, außer denen aus Merinowolle.
    Ich finde so Mischmaterialien meist ganz angenehm, Ich mag dieses "Plastikgefühl" nicht so gerne. Habt ihr da ne Idee? Sonst habe Ich viel gutes über Powerstretch gelesen...

    Für die 1. Bekleidungsschicht ist das einzige was nicht komplett Polyester oder komplett Merinowolle ist, dieses hier das ich gefunden habe: http://www.bergzeit.de/ortovox-merin...-short-sleeve/

    Für die 2. Bekleidungsschicht: Sowas hier hat so einen Materialmix und scheint auch allgemein ziemlich genau das zu sein, was Ich als Midlayer suche:
    https://www.globetrotter.de/shop/hag...m-hood-207288/
    Aber der Preis... puh.

    Vielleicht bei "normalem" Fleece bleiben und einfach weniger dick? https://www.globetrotter.de/shop/hag...re-top-225679/

    Hier fehlt ne Angabe, denke mal ist ein 100er, gibt es gerade im Angebot: http://www.sportscheck.com/p/the-nor...herren/875719/

    Meine bisherige "Leidensgeschichte" mit meiner Hardshell bzw allgemeinen Kleidungskombination habe Ich schonmal geschildert http://www.outdoorseiten.net/forum/s...tzen-vermeiden , aber mir der dort erhaltenen Aussage "Hardshell = Plastiktüte = Immer Schwitzen" möchte Ich mich nicht abfinden.

    Irgendwelche Empfehlungen?

  • lorenz7433
    Fuchs
    • 08.11.2012
    • 2269
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hilfe: Suche atmungsaktive Kombination aus Baselayer und Midlayer

    grundsätzlich ist baumwolle eher schon mal ein no go, das sollte nicht verwendet werden!!

    nimm das als Basis dann hast deinen zip+halswärmer.
    wenn superbillig sein soll dann sowas , da ist ´leider kein halswärmer und zip dabei dafür erstklassige wolle.

    und wie du sagst 200er Fleece ist oft zu warm, mir auch meist, darum ist einer meiner liebsten begleiter ein ~100er geworden, leicht"190gramm gesammtgewicht" und trotzdem superwarm.

    ansonsten gibt sowas wie das 140 euro teil auch in günstig nur ist es aufgrund des gewichts vermutlich deutlich wärmen und könnte zu warm sein.

    atmungsaktiv an sich, ist eher ein Werbespruch der bei hardshells verwendet wird um eine nicht luftdichtheit klarzustellen, und mit unterwäsche nix zu tun hat.

    die 2 teile"merino longsleeve+100er Fleece" sind ne klasse kombo und halten bei vernünftiger aussenschicht auch schön trocken, aber wie ich dir im anderen beitrag schon sagte, wenn es schlussendlich an der jacke hängt und es da staut wird dir grundsätzlich nix an unterwäsche helfen können.

    alles hängt von schwächsten Glied der kette ab und dieses gehört dann ausgebessert.
    Zuletzt geändert von lorenz7433; 27.11.2013, 08:55.

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hilfe: Suche atmungsaktive Kombination aus Baselayer und Midlayer

      möchte Ich mich nicht abfinden.
      Tatsachen negieren ist kindisch.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • TeilzeitAbenteurer
        Fuchs
        • 31.10.2012
        • 1416
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hilfe: Suche atmungsaktive Kombination aus Baselayer und Midlayer

        Zitat von peelslowly Beitrag anzeigen
        Ich finde so Mischmaterialien meist ganz angenehm, Ich mag dieses "Plastikgefühl" nicht so gerne. Habt ihr da ne Idee?
        Von Rab gibt's die "Meco"-Serie, die bestehen aus einer Merino-Polyester-Mischung. Ich finde die sehr angenehm. Die Teile sind etwas dünner, als vergleichbare Teile aus Merinowolle und entsprechend vor allem für wärmere Temperaturen besser geeignet. Die Eigenschaften sind ein guter Kompromiss der jeweiligen Materialien: Obwohl sie etwas dünner sind, sind sie haltbarer (sofern man sie nicht in der Schnalle des Hüftgurts einklemmt ), trocknen etwas schneller, sind aber nicht ganz so dauergeruchsfrei.
        Der große Haken ist, dass die Dinger derzeit in Deutschland eher schwierig zu bekommen sind.

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hilfe: Suche atmungsaktive Kombination aus Baselayer und Midlayer

          Der große Haken ist, dass die Dinger derzeit in Deutschland eher schwierig zu bekommen sind.

          na dann Woolpower lite.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • lorenz7433
            Fuchs
            • 08.11.2012
            • 2269
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hilfe: Suche atmungsaktive Kombination aus Baselayer und Midlayer

            Zitat von peelslowly Beitrag anzeigen
            Ich finde so Mischmaterialien meist ganz angenehm, Ich mag dieses "Plastikgefühl" nicht so gerne. Habt ihr da ne Idee? Sonst habe Ich viel gutes über Powerstretch gelesen...
            genau dewegen, warum plastikmischung und ned gleich 100% wolle?

            Kommentar


            • TeilzeitAbenteurer
              Fuchs
              • 31.10.2012
              • 1416
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hilfe: Suche atmungsaktive Kombination aus Baselayer und Midlayer

              Zitat von cast Beitrag anzeigen
              na dann Woolpower lite.
              Die waren zumindest bei mir von der Passform nix und gibt's außerdem nur in schwarz, aber für den TO könnten sie ebenfalls 'ne Option sein.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hilfe: Suche atmungsaktive Kombination aus Baselayer und Midlayer

                Die waren zumindest bei mir von der Passform nix
                und das heißt??
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Heimdall
                  Dauerbesucher
                  • 14.02.2009
                  • 822
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hilfe: Suche atmungsaktive Kombination aus Baselayer und Midlayer

                  Eine Kombination aus Woolpower 200 und Woolpower 400 mit Kragen wiegt nur 100g mehr als Beispeilsweise ein 200er Polartec Thermal Pro und ist noch leichter als ein 300er Polartec Classic, bei gleicher oder besserer Wärmeleistung und höherer Flexibilität und somit breiterem Einsatz /Temperaturbereich, bei viel besserem Trage/Körpergefühl. Die lassen sich auch einzeln viel besser im Rucksack verstauen...Um die gleiche Wärmeleistung zu erreichen, müßte man ein 200er,260er,320er Icebreaker kombinieren, die glatt gestrickt sind und ca. 400 g mehr wiegen.

                  Auch auf die Gefahr hin, dass man in jeder Saison immer wieder das gleiche erzählt.

                  Zuletzt geändert von Heimdall; 27.11.2013, 12:48.

                  Kommentar


                  • peelslowly
                    Erfahren
                    • 11.11.2013
                    • 274
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hilfe: Suche atmungsaktive Kombination aus Baselayer und Midlayer

                    Hey,

                    Danke schonmal für die vielen Antworten, das ist super!

                    Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                    Von Rab gibt's die "Meco"-Serie, die bestehen aus einer Merino-Polyester-Mischung. ...
                    Der große Haken ist, dass die Dinger derzeit in Deutschland eher schwierig zu bekommen sind.
                    Sie sind anscheinend schon zu bekommen, aber auch gut teuer ;) Siehe hier: http://www.pm-outdoorshop.de/shop/pr...p?info=p301205


                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    na dann Woolpower lite.
                    Und die sind NOCH teurer http://www.outdoortrends.de/bekleidu...-lite-150.html

                    Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                    genau dewegen, warum plastikmischung und ned gleich 100% wolle?
                    Weil Ich mein Hauptaugenmerk ja auf ATMUNGSAKTIV lege, und wenn Ich richtig informiert bin, haben die 100% Merino Textilien da ihren einzigen Nachteil. Oder?

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hilfe: Suche atmungsaktive Kombination aus Baselayer und Midlayer

                      Und die sind NOCH teurer

                      und das ist gut so.

                      Woolpower wird in Schweden hergestellt. Wolle aus Patagonien, der Rest auschließlich Schweden. Nicht China unter fragwürdigen Umständen.
                      Deswegen ist Woolpower vergleichsweise billig, wenn man mal Icebreaker als Vergleich heranzieht.


                      Weil Ich mein Hauptaugenmerk ja auf ATMUNGSAKTIV lege, und wenn Ich richtig informiert bin, haben die 100% Merino Textilien da ihren einzigen Nachteil. Oder?
                      Du bist ein Opfer des Marketing. Vergiss es einfach. Seit wann ist bei einem toten Gegenstand wie einem Textil was "aktiv" ?????
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • peelslowly
                        Erfahren
                        • 11.11.2013
                        • 274
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hilfe: Suche atmungsaktive Kombination aus Baselayer und Midlayer

                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        und das ist gut so.

                        Woolpower wird in Schweden hergestellt. Wolle aus Patagonien, der Rest auschließlich Schweden. Nicht China unter fragwürdigen Umständen.
                        Deswegen ist Woolpower vergleichsweise billig, wenn man mal Icebreaker als Vergleich heranzieht.




                        Du bist ein Opfer des Marketing. Vergiss es einfach. Seit wann ist bei einem toten Gegenstand wie einem Textil was "aktiv" ?????
                        Zum Preis: Ich bin wirklich jemand der gute Qualität und gute Arbeitsbedingungen hoch anrechnet. Aber mehr als 60€ für ein T-Shirt, da hörts irgendwo auf. Und da bist vielleicht irgendwo auch eher Du als Ich dem Marketing erlegen, nämlich dem von Woolpower.
                        Schließlich gibt es genug Produzenten von Kleidung aus vergleichbaren Ländern und von Vergleichbarer Qualität, deren Ware nicht so teuer ist. Rühmann z.B. schafft es doch auch bei Produktion in Deutschland und Wolle aus Griechenland Preise noch irgendwo moderat zu halten... Oder sagen wie vielleicht zumindest moderater als Woolpower.
                        Ferner: Mehr als 60 Euro für ein T-Shirt muss man halt nicht nur ausgeben wollen sondern auch erstmal ausgeben können. Ich sehe nicht, wie Ich das als Student finanzieren sollte.

                        Zu dem Wort "atmungsaktiv": Gut, von mir ist das eben ein Wort aus der Werbung, ohne wissenschaftlichen Gehalt. Was damit gemeint ist, bzw. was Ich damit gemeint habe weißt du doch aber: Guter Feuchtigkeitstransport weg von der Haut, schnell trocknend, luftdurchlässig etc... Oder ist Merino-Wolle das alles in gleicher Art und Weise wie es die Kunstfasern sind? Dann nehm Ich Merino-Wolle! Ich meine, Ich frage hier, weil Ich es einfach nicht weiß. Ich kenn Merino-Wolle nur aus dem Freizeit-Segment. Habe 2 Merino-Pullis, sind super. Tragen sich angenehm, und sehen gut aus. Wärmen schon bei geriner Stärke. Als Funktions-Shirt könnte Ich mir das aber gar nicht vorstellen, habe es halt auch noch nie gehabt.

                        Außerdem: Was ist denn mit dem von mir verlinkten T-Shirt im Startbeitrag! Wesentlich günstiger, und Ortovox ist doch auch ein guter deutscher Hersteller, oder nicht? http://www.bergzeit.de/ortovox-merin...-short-sleeve/

                        Kommentar


                        • lorenz7433
                          Fuchs
                          • 08.11.2012
                          • 2269
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hilfe: Suche atmungsaktive Kombination aus Baselayer und Midlayer

                          Zitat von peelslowly Beitrag anzeigen
                          Weil Ich mein Hauptaugenmerk ja auf ATMUNGSAKTIV lege, und wenn Ich richtig informiert bin, haben die 100% Merino Textilien da ihren einzigen Nachteil. Oder?
                          hab ich gleich im ersten beitrag ebenfalls schon gesagt diesen marketingunsin gleich vergessen, der hat nur mit Regenjacken zu tun um sie besser darstellen zu lassen.
                          mit der ganzen restlichen Kleidung hat diese wort nix am hut, bei jeder unterwäsche kannst durchblasen mit dem mund so luftig ist das.
                          vergiss das wort einfach!!!!!


                          zu deinem letzten beitrag:
                          brauchst dir auch nur meinen ersten betrag ansehen.
                          erstklassige Sachen zu keinen 60€ abzockpreisen, ich hab nicht ohne grund genau das zeug verlinkt und keine 100€ modelle wo 80% des Kaufpreises für den markenstempel hingelegt werden müssen.

                          und das sind alles keine pullis!!!
                          ist alles ~200g/m² gewebedicke, das bedeutet etwa so dick wie ein normales gängiges t-shirt wenn dir das mehr sagt.

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hilfe: Suche atmungsaktive Kombination aus Baselayer und Midlayer

                            Schließlich gibt es genug Produzenten von Kleidung aus vergleichbaren Ländern und von Vergleichbarer Qualität, deren Ware nicht so teuer ist.
                            Nein. gibts nicht.

                            und lieber lorenzXXX
                            Das Quechua Zeug ist okay, aber es ist Chinaware und null zu vergleichen mit in Schweden oder Deutschland produzierter Ware. Das Sonderangebot für 10€ zeigt den tatsächlichen Warenwert.
                            Im Vergleich zu China-Ware von Icebreaker oder ähnlichen ist Woolpower preiswert.

                            und wenn deutsche Mufflonjacken oder vergleichbar produzierte Pullover für deutlich über 200€ über die Theke gehen ist ein T-Shirt für 60 noch im Verhältnis.

                            und auch die dünnen Rühmann Dinger für 120 € sind im selben Preisschema, allerdings wären die mir zu teuer. Weil Nutzen und Preis für mich nicht im Verhältnis stehen

                            Kein Hersteller kann hexen.

                            Als Student muß halt auf dem Boden bleiben und mal ein wenig schwitzen. In dem Alter macht das auch nix.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • TeilzeitAbenteurer
                              Fuchs
                              • 31.10.2012
                              • 1416
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hilfe: Suche atmungsaktive Kombination aus Baselayer und Midlayer

                              Vielleicht noch ein bisschen Informationsgehalt für Unwissende: Baumwolle saugt sich mit Flüssigkeit voll und quilt dann auf. Weitertransport der Flüssigkeit ist vernachlässigbar, das Teil wird klatschnass, geradezu wasserdicht und braucht ewig, um wieder zu trocknen. Aus diesem Grund ist Baumwolle ziemlich ungeeignet für Funktionskleidung.
                              Wolle ist ebenfalls in der Lage, zu einem gewissen Teil Wasser aufzunehmen, laut Lehrmeinung ca. 30 % des Eigengewichts. Dementsprechend trocknet Wolle auch relativ schnell wieder, verliert seine wärmende Funktion aber auch nass nicht komplett. Vor allem kann der Schweiss in der Wolle noch seine eigentliche Funktion erfüllen: Deinen Körper durch Verdunstung kühlen.
                              Wolle vom Polyesterschaf nimmt dagegen praktisch keine Feuchtigkeit auf. Der Vorteil ist, dass Kleidung aus Polyester sehr schnell trocknet (aus der Waschmaschine nimmt man ein Fleece nach dem Schleudergang schon praktisch trocken heraus) und gibt im Idealfall die Feuchtigkeit direkt vom Körper an die äußeren Bekleidungsschichten weiter, sodass die Haut trocken bleibt.
                              Es gibt noch einige weitere Vor- und Nachteile der jeweiligen Materialien, aber die alle aufzuzählen, sprengt hier den Rahmen.

                              Kommentar


                              • lorenz7433
                                Fuchs
                                • 08.11.2012
                                • 2269
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hilfe: Suche atmungsaktive Kombination aus Baselayer und Midlayer

                                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                Nein. gibts nicht.

                                und lieber lorenzXXX
                                Das Quechua Zeug ist okay, aber es ist Chinaware und null zu vergleichen mit in Schweden oder Deutschland produzierter Ware.
                                da muss ich ausbessern, es wird in Afrika hergestellt.
                                und ja jeder muss für sich selber entscheiden wieviel er bereit ist für ein Produkt hinzulegen.

                                jemanden der eben sagt er ist Student oder will eben kostengünstig was ordentliches.....

                                Kommentar


                                • rapidfire22
                                  Dauerbesucher
                                  • 11.10.2010
                                  • 624
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hilfe: Suche atmungsaktive Kombination aus Baselayer und Midlayer

                                  Schließlich gibt es genug Produzenten von Kleidung aus vergleichbaren Ländern und von Vergleichbarer Qualität, deren Ware nicht so teuer ist.
                                  Wenn der Verbraucher den Preis nicht zahlt, zahlt ihn die Umwelt und der Arbeiter, nicht aber der Unternehmer.

                                  Mal ne Frage zu Merino: ich hab hier eine Woolpower 400er Jacke zur Ansicht rumliegen, nachdem ich von meinen Merinosocken recht begeistert bin.
                                  Wie warm sind Merinokleidungsstücke dieser Stärke im vergleich zu Fleece?

                                  Kommentar


                                  • lorenz7433
                                    Fuchs
                                    • 08.11.2012
                                    • 2269
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hilfe: Suche atmungsaktive Kombination aus Baselayer und Midlayer

                                    glaub ned ´das es da ne echte skala gibt zwecks wärme, das kann jeder nur vom gefühl her schätzen versuchen.
                                    abgesehn davon hängst auch von der strickart der wolle ab.

                                    ich würd 400er wolle auf ca ~150-180g Fleece schätzen.

                                    Kommentar


                                    • rapidfire22
                                      Dauerbesucher
                                      • 11.10.2010
                                      • 624
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hilfe: Suche atmungsaktive Kombination aus Baselayer und Midlayer

                                      Danke für die Antwort.

                                      Bei einem Gesamtgewicht von ~ 500 g Merino/Polyestermix 70:30 gehe ich nicht davon aus, dass das Teil eine Wärmeleistung von einem 200er Fleece hat - sondern mehr.

                                      Hat jemand ne andere Einschätzung?

                                      Kommentar


                                      • rapidfire22
                                        Dauerbesucher
                                        • 11.10.2010
                                        • 624
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hilfe: Suche atmungsaktive Kombination aus Baselayer und Midlayer

                                        Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                        da muss ich ausbessern, es wird in Afrika hergestellt.
                                        und ja jeder muss für sich selber entscheiden wieviel er bereit ist für ein Produkt hinzulegen.
                                        Hauptsache billig. Wie hält man Produktionskosten gering?
                                        Man produziert im Ausland, um Lohnkosten zu senken, geringere oder keine Standarts einhalten zu müssen usw.

                                        Es ist als Verbraucher sicher nicht immer einfach, die Schwelle zwischen realistischem Preis für eine vertretbare Produktion und überdurchschnittlichem Gewinn für den Hersteller bzw. Verkäufer zu definieren; allerdings sollte man wissen wollen, dass "Schleuderpreise" (5 Euro fürn T-shirt bei KIK) immer zwangsläufig mit einer widrigen Produktion zusammenhängen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X