Hilfe: Suche atmungsaktive Kombination aus Baselayer und Midlayer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chouchen
    Freak

Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20001
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hilfe: Suche atmungsaktive Kombination aus Baselayer und Midlayer

Preiswert und gut geht: Ich werfe mal noch Shirts vom Finkhof (Schäfereigenossenschaft aus D) ins Rennen. Kurzarm 25€, Langarm 30 €, vermutlich ziemlich glückliche Schafe, auf jeden Fall bio-zertifiziert. Sehr angenehm sind auch die Teile in Wolle/Seide-Mischung. Die sind etwas teurer.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• lorenz7433
      Fuchs
      • 08.11.2012
      • 2269
      • Privat

• Meine Reisen

bei dem finkhof steht überall schurwolle aber ned ob es Merino oder normalwolle ist????
      das ding interessiert mich was ist das für wolle?

Kommentar

• Chouchen
        Freak

Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20001
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
        bei dem finkhof steht überall schurwolle aber ned ob es Merino oder normalwolle ist????
        Es ist schnuppe, ob es Merino oder Schurwolle ist. Die grundsätzlichen Eigenschaften sind die gleichen, Merino gilt allgemein aber als weniger kratzig. D.h. aber nicht, dass Wolle andere Schafrassen automatisch kratzt. Bisher habe ich vom Finkhof nur die Seiden-Woll-Mischungen bekrabbelt, die sind sehr fein, da kratzt nichts.

OT: Für manche Anwendungen sind super-duper behandelte Merinogestricke übrigens faktisch nicht brauchbar. Bsp.: Ein Pulli aus langfloriger Islandwolle, frisch vom Schaf, kaum behandelt und deswegen mit sehr hohem Lanolingehalt hält locker Nieselregen ab. Das gleiche Pulli aus Merino in Superwash-Ausstattung (wirklich der gleiche, weil gleiche Strickanleitung): Nach einem Urlaub habe ich ihn wegen Nichtbrauchbarkeit weggeworfen nachdem ich mich vorher drei Wochen lang drüber geärgert habe...

Kommentar

• lorenz7433
          Fuchs
          • 08.11.2012
          • 2269
          • Privat

• Meine Reisen

ok ich wird ma so ne mischgewebeteil bestellen, wenns juckt gibt's haue.

Kommentar

• Chouchen
            Freak

Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20001
            • Privat

• Meine Reisen

...wenns juckt gibt's haue.
            Das juckt mich nicht.

Kommentar

• cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19459
              • Privat

• Meine Reisen

Es ist schnuppe, ob es Merino oder Schurwolle ist. Die grundsätzlichen Eigenschaften sind die gleichen, Merino gilt allgemein aber als weniger kratzig. D.h. aber nicht, dass Wolle andere Schafrassen automatisch kratzt. Bisher habe ich vom Finkhof nur die Seiden-Woll-Mischungen bekrabbelt, die sind sehr fein, da kratzt nichts.
              Der Mensch ist unterschiedlich, den einen juckt sogar Merino, den anderen noch nicht mal eine 08/15 Wolle.
              Die feinste Schafwolle kommt vom Merino, deswegen kratzt sie kaum und deswegen findet sie die weite Verbreitung.

Es gibt auch einige wenige europäische Wolle die so in die Nähe kommt.

Die Finkhofsachen sind aus europäischer "kratziger" Schurwolle.
              Steht doch dabei.

Merino ist teurer. Schurwolle ist hierzulande nur ein Abfallprodukt der Fleischwirtschaft und erzielt nur noch Müllpreise, wenn die Schafe nicht geschoren werden müßten würden es die meisten Bauern lassen.

In Form eines dicken Troyers ist die stabile, stark gekräuselte Schurwolle sicher robuster/besser. Lopi ist schon schön.
              Ich fände die Mufflonsachen in Schurwolle besser, zumindest die dicken 300er Teile.

Aber da gibts ja auch Alternativen.
              "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• lorenz7433
                Fuchs
                • 08.11.2012
                • 2269
                • Privat

• Meine Reisen

somit kaufen und hoffen das es nicht krazig ist....

Kommentar

• cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19459
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich bin etwas empfindlich, Unterhosen aus dem Zeug würde ich nicht kaufen.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• peelslowly
                    Erfahren
                    • 11.11.2013
                    • 387
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen

Die Finkhofsachen sind aus europäischer "kratziger" Schurwolle.
                    Steht doch dabei.
                    Da steht Merinoschurwolle... http://finkhof.de/erwachsene/unterwa...-rot-gr-s.html

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19459
                      • Privat

• Meine Reisen

Hier stehts nicht dabei.

Preise sind bei Finkhof natürlich angenehm, da Direktvertrieb.

Wenn das Zeug über den Einzelhandel vertickt würde, käme da auch noch mal ein 100% Aufschlag drauf.
                      Dem Kunden kanns in dem Fall egal sein.

Ullmax funzt doch genauso, deswegen auch angenehmere Preise.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Harry
                        Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                        • 10.11.2003
                        • 5069
                        • Privat

• Meine Reisen

Wir haben hier einige Finkhof Sachen in Benutzung und sind damit sehr zufrieden.
                        Merino unterwäsche sowie Wolle-Seiden Mischung.
                        Gruß Harry.
                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• peelslowly
                          Erfahren
                          • 11.11.2013
                          • 387
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                          Wir haben hier einige Finkhof Sachen in Benutzung und sind damit sehr zufrieden.
                          Kannst du mehr dazu sagen? Welche modelle hast du, wie fallen die sachen aus, als wie warm empfindest du sie?

PS: was haltet ihr von diesem Angebot: http://www.outdoor-broker.de/Livesho...we-Herren.html
                          Zuletzt geändert von peelslowly; 28.11.2013, 12:24.

Kommentar

• Heimdall
                            Dauerbesucher
                            • 14.02.2009
                            • 822
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von peelslowly Beitrag anzeigen
                            PS: was haltet ihr von diesem Angebot: http://www.outdoor-broker.de/Livesho...we-Herren.html
                            Du mußt immer schön in den Schnäppchenthread schauen,so viel reduzierte Merinobekleidung wie da verlinkt wurde, kann man garnicht kaufen...
                            Das geht vom 200er Icebreaker für 39 Euro bei Unterwegs.biz über günstige Woolpowerwäsche bei Globi, Smartwool bei outdoorbroker bis 70% reduzierte Icebreaker Klamotten bei Zalaaaandooo.

An dieser Stelle fällt mir die Signatur eines ODS-Users wieder ein. "Frieren müssen nur die Armen und die Dummen."

Kommentar

• anja13

Alter Hase
                              • 28.07.2010
                              • 4883
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von peelslowly Beitrag anzeigen
                              Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                              Kannst du mehr dazu sagen? Welche modelle hast du, wie fallen die sachen aus, als wie warm empfindest du sie?
                              Ich habe von Finkhof die Sportunterwäsche http://finkhof.de/erwachsene/unterwa...rtwaesche.html - das ist aber eine Mischung aus Baumwolle, Seide und Wolle.
                              Die trage ich gern, kratzt nicht, wärmt (aber eher nicht für richtig kalt) und ist einigermaßen waschbar.

Die Unterhose aus Wolle-Seide (meine in kurz, seine in lang) ist auch angenehm zu tragen, auch in Bewegung. Juckt nix bei mir. Auch waschbar (30°, daher nicht als unterste Schicht).

Noch ein anderes Modell: http://finkhof.de/erwachsene/unterwa...6-schwarz.html (70 Schurwolle, 30 Seide) mag ich nicht so gern anziehen. Das ist nicht so formstabil und daher nur für drunter. Da finde ich es kratzig, weil in Bewegung mir tendenziell zu warm (bei mir fängt Wolle an zu jucken, wenn ich schwitze).

Dieses Modell: http://finkhof.de/erwachsene/unterwa...-rot-gr-s.html (Merino) hatte ich auch mal bestellt, passte aber nicht. Wenn ich es richtig erinnere, war der Stoff aber auch ganz angenehm.

Socken habe ich auch von Finkhof. Die ziehe ich gern an, die laufen aber ein beim Waschen (ein Paar ist richtig dicht filzig, passt aber zum Glück noch).

Sonst habe ich 2 Langarm-Merinos (200er) von Icebreaker - Vorteil da: Laufen nicht ein beim Waschen. Wenn es warm ist, fängt es aber auch an zu kratzen. Im Winter gern als Baselayer getragen. Harry's Ulvang-Shirt finde ich aber vom Stoff angenehmer.

Letztendlich wirst Du nicht drumrum kommen, mal was in die Hand zu nehmen und auszubrobieren. Wolle kann nicht jeder gleich gut tragen.

Kommentar

• peelslowly
                                Erfahren
                                • 11.11.2013
                                • 387
                                • Privat

• Meine Reisen

Danke anja13, für die Infos!

Kann mir jemand sagen wie smartwool so ausfällt?
                                Würde gerne dieses Modell hier erwerben: http://www.outdoor-broker.de/Kaufrau...Fi-Herren.html
                                Bin mir aber nicht sicher ob mir L passen wird.
                                Normale trage Ich eher M als L, bei 80kg verteilt auf 177cm. Jedoch sieht mir das Kleidungsstück sehr eng geschnitten aus... Kann mir da jemand was zu sagen?
                                Ich bin kein Freund von 100 sachen bestellen und 99 zurückschicken...

Kommentar

• lorenz7433
                                  Fuchs
                                  • 08.11.2012
                                  • 2269
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von anja13 Beitrag anzeigen
                                  Ich habe von Finkhof die Sportunterwäsche http://finkhof.de/erwachsene/unterwa...rtwaesche.html - das ist aber eine Mischung aus Baumwolle, Seide und Wolle.
                                  Die trage ich gern, kratzt nicht, wärmt (aber eher nicht für richtig kalt) und ist einigermaßen waschbar.
                                  da mich genau das Modell interessiert....
                                  kannst das genauer beschreiben wie du das meinst mit nicht für richtig kalt? ist es einfach nur dünn? oder nur wärmetechnisch nicht sonderlich?

und einigermaßen waschbar??????

läuft sofort ein in der Waschmaschine nur Handwäsche, oder wie ist das gemeint?

Kommentar

• peelslowly
                                    Erfahren
                                    • 11.11.2013
                                    • 387
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ok, Ich habe mich für folgende Mischgewebe-Produkte entschieden, die Merino wolle und auch KF beinhalten und die Ich als Auslaufmodelle günstig erwerben will, brauche da aber noch eine Entscheidungshilfe:

Mein Baselayer soll werden:

- Mammut Longsleeve All-Year

Für den Midlayer:

Würdet ihr mir empfehlen den - Icebreaker GT260 Quantum
                                    oder den - Ortovox Merino Fleece Hoody?

Kann mir sagen was die wärme mäßig so entsprechen etwa? Nem 100er Fleece?

Kommentar

• anja13

Alter Hase
                                      • 28.07.2010
                                      • 4883
                                      • Privat

• Meine Reisen

da mich genau das Modell interessiert....
                                      kannst das genauer beschreiben wie du das meinst mit nicht für richtig kalt? ist es einfach nur dünn? oder nur wärmetechnisch nicht sonderlich?

und einigermaßen waschbar??????

läuft sofort ein in der Waschmaschine nur Handwäsche, oder wie ist das gemeint?
                                      Ein Teil ist mal in die 60°C-Wäsche geraten und gnadenlos verkleinert worden (kurze Unterhose), das U-Hemd (ohne Ärmel) u. de lange Unterhose wasche ich mit 30-40° C in der Maschine, das geht, auch wenn ich manchmal schon gedacht habe, es wäre enger geworden (passt aber noch).

Wärmetechnisch kann ich das schwer einschätzen. Die wärmen schon. Ich würde aber sagen nicht soo wie reine Wolle. In Bewegung reicht mir aber z.B. die lange Unterhose unter der normalen Hose. Sorry, aber andere lange U-Hosen hab ich nicht, daher auch kein Vergleich.
                                      Ach, vielleicht noch: Das Gewebe ist insgesamt etwas dicker als das 200er Merino von Icebreaker (wahrscheinlich durch die Rippstruktur?) - hoffe, das wird jetzt klarer, was ich oben meinte.

Kommentar

• cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19459
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ein Teil ist mal in die 60°C-Wäsche geraten und gnadenlos verkleinert worden (kurze Unterhose), das U-Hemd (ohne Ärmel) u. de lange Unterhose wasche ich mit 30-40° C in der Maschine, das geht, auch wenn ich manchmal schon gedacht habe, es wäre enger geworden (passt aber noch).
                                        Ein Punkt der gerne übersehen wird.
                                        Woolpower passt bei 60° in die Maschine, ein nicht zu unterschätzender Vorteil, gerade bei Unterwäsche.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• couchpotato
                                          Erfahren
                                          • 27.02.2011
                                          • 331
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                          Ein Punkt der gerne übersehen wird.
                                          Woolpower passt bei 60° in die Maschine, ein nicht zu unterschätzender Vorteil, gerade bei Unterwäsche.
                                          jupp, woolpower, sehr warm und pflegeleicht!

zur unterwäsche von finkhof:
                                          empfehle ja gerne die sachen von finkhof, allerdings mit einer ausnahme, die unterwäsche, die taugt nix!
                                          habe zwei arten davon:
                                          wolle-seide =>relativ kratzig, läuft beim waschen immer weiter ein
                                          wolle =>etwas dicker, läuft beim waschen immer weiter ein, ein teil versehentlich mit icebreaker in der maschine gewaschen, das hat jetzt meine exfreundin als nahezu bauchfreies schlafshirt (war grösse large, sie hat grösse 38...)
                                          beide teile hatte ich eine nummer grösser genommen, werden aber bei jedem waschen kleiner...kein vergleich zu den "üblichen" merinosachen wie icebreaker oder techwool von quechua...
                                          warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

Kommentar

Lädt...
                                          X