Schuhe für den nördl. Kungsleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vanion
    Anfänger im Forum
    • 27.08.2010
    • 13
    • Privat

• Meine Reisen

Schuhe für den nördl. Kungsleden

Hallo zusammen!
    Ich komme bei meinem Schuhkauf einfach nicht weiter und muss nun doch mal den vermutlich 1000ten Thread dazu erstellen, sorry...Sind meine ersten richtigen Trekkingschuhe und möchte keinen Fehlkauf tätigen.

Am 18. August geht es für 14 Tage nach Schweden. Wir wollen den Kungsleden wandern, mit dem Zelt unterwegs sein und nur ab und zu mal in einer Hütter übernachten. Auf jeden Fall geplant ist die Strecke Absiko - Vakkotavare. In beiden Läden wurden mir daher Schuhe mit Gore-Tex Membran empfohlen. Habe viele Diskussionen hier verfolgt und weiß, dass die Meinungen da auseinander gehen. Aber ich denke Gore-Tex ist keine schlechte Wahl.

Hab schon verschiedene Modelle anprobiert und wollte mal fragen, was ihr für die Tour davon haltet:

Hanwag Altair GTX
    Hanwag Tatra GTX
    Lowa Kumbu II GTX
    Lowa Camino GTX
    Meindl Vakuum GTX

Meine Fragen dazu wären:
    1. Grundsätzliche Erfahrungen zu den Schuhe, insbesondere vllt. für den Kungsleden?

2. Abrollverhalten: Bei Hanwag super, wie ein Turnschuh. Meindl vor allem an der Ferse eher wie ein Brett. Im Laden war laufen mit den Hanwag daher super einfach, mit den Meindl eher Anstregend. Habe Sorge in den Meindl daher schneller Probleme zu bekommen/ermüdet zu sein.
    Für's Gelände soll aber genau dieses leichte Abrollverhalten eher ermüdent und belastend für die Füße sein?!

3. Die Meindl fand ich bequem jedoch auch etwas "schlabberig"/weit am Fuß. Könnte man gut mit dickeren Socken ausgleichen oder?

4. Die Hanwag drückten am kleinen Zeh leicht (nur rechts), da der Zeh seitlich (nicht vorne) gegen den Schuh stieß. Mir wurde aber gesagt sowas verläuft sich und der Schuh passt sich an. Würdet ihr so einen Schuh kaufen oder darf GAR NIX drücken/anstoßen?

5. Alternativen die ich vllt. nochmal anprobieren könnte?

Tendiere im Moment eher zu den Meindl. Lundhags sind mir übrigens leider zu teuer.

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen!!!!
    Vanion

• Canadian
    Fuchs
    • 22.01.2010
    • 1328
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schuhe für den nördl. Kungsleden

1. Schuhe passen oder passen nicht, mit Socken irgendwas "ausgleichen" sollte man nicht, allerdings schon mit den richtigen Socken probieren.
    2. Darauf verlassen, dass sich die Druckstellen auflösen würde ich mich nicht. Was ist, wenn das nicht passiert?
    3. Ein spezielles Modell kann dir keiner empflehlen. Ich war da oben mit A/B Stiefeln unterwegs und das ist für meinen Geschmack das mindeste. Eher sogar B. Das ist dann wohl auch der Unterschied zwischen den Hanwag und Meindl. Außerdem würde ich zu einen eher höher geschnittenen Modell tendieren.
    4. Das mit dem Goretex kann ich persönlich (andere mögen das anders sehen) nicht nachvollziehen. Mir sind gewachste Volllederstiefel lieber. Die sind auch "wasserdicht".

Warst du mal bei Sack und Pack in Düsseldorf? Der Laden kommt mir recht kompetent vor, hat eine ordentliche Auswahl und mit dem Verkäufer war ich mir zumindest einig, dass GoreTex quatsch ist.
    Bilder aus dem Saltfjell.
    flickr

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12066
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vanion Beitrag anzeigen
      ...
      4. Die Hanwag drückten am kleinen Zeh leicht (nur rechts), da der Zeh seitlich (nicht vorne) gegen den Schuh stieß. Mir wurde aber gesagt sowas verläuft sich und der Schuh passt sich an. Würdet ihr so einen Schuh kaufen oder darf GAR NIX drücken/anstoßen?..
      Ich nicht, weil ich dann Sorge hätte Probleme zu bekommen. Lieber eine Nummer größer und ggf. mit dickeren Socken ausgleichen. Der nördliche Kungsleden ist recht ausgelatscht und damit auch steinig. Man kann da schon so etwas wie Meindl Island / Hanwag Alaska nehmen, gerade weil man ja auch noch ein paar zusätzliche Kilos trägt. Letztendlich muß es aber Dir passen. Am wichtigsten : Testtouren vor dem Urlaub machen.

Man kann´s natürlich auch ganz anders machen, es soll ja z.B. auch Barfußgeher geben.

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19443
        • Privat

• Meine Reisen

Ein Kunststoffutter wird sich nicht anpassen, das kann nur ein Lederfutter, also laß das wenn jetzt schon was drückt.

Lundhags würde ich die sowieso nicht empfehlen, es ist zu spät die jetzt noch richtig einzulaufen.
        Im übrigen sind die im Hinblick von Langlebigkeit nicht teuer.
        Bei den Goredingern gibt die membran vielleicht schon nach nur einem Urlaub den Geist auf.....

Wie prachttaucher schon schrieb, für den nördlichen Kungsleden passt ein Stiefel mit möglichst fester Sohle, die steinigen Abschnitte sind in zu weichen Stiefeln kein Spaß.
        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
          • 07.06.2010
          • 5368
          • Privat

• Meine Reisen

Warum tendierst du zu den Meindl wenn sie dir zu weit sind und du in den Hanwag besser abrollen kannst? Was ist mit den Lowa, dabei irgendwelche Probleme? Schuhe müssen passen, du musst denken "Hey, ja die sind bequem." Nicht "Hmmm, ja, ganz okay, das bisschen Drücken..." Solche Investitionen machst du dann doppelt.

Ich habe letztens zwischen dem Tatra von Hanwag und dem Watzmann von Meindl geschwankt. Am Ende sind es die Watzmann geworden weil es das angenehmere Laufgefühl war. Gepasst haben beide sehr gut.
          Uuuups... ;-)

Kommentar

• Nusicaa
            Neu im Forum
            • 28.06.2012
            • 4
            • Privat

• Meine Reisen

Der Hanwag Yukon ist auch klasse und mit etwas Lederwachs kommt da auch so schnell kein Wasser rein. Meine Frau ist den Kungsleden von Abisko mit genau diesen Schuhe gelaufen und es hat wunderbar funktioniert!

Kommentar

• Nusicaa
              Neu im Forum
              • 28.06.2012
              • 4
              • Privat

• Meine Reisen

ach ja - der Yukon ist der selbe Schuh wie der Alaska nur in der Vollleder Ausführung!

Kommentar

• Nusicaa
                Neu im Forum
                • 28.06.2012
                • 4
                • Privat

• Meine Reisen

nochmal...ansonsten versuche den Hanwag Tatra Wide, der ist auch äußerst bequem!

Kommentar

• Vanion
                  Anfänger im Forum
                  • 27.08.2010
                  • 13
                  • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank schon mal an alle, die sich Zeit genommen haben zu antworten!

Warst du mal bei Sack und Pack in Düsseldorf? Der Laden kommt mir recht kompetent vor, hat eine ordentliche Auswahl und mit dem Verkäufer war ich mir zumindest einig, dass GoreTex quatsch ist.
                  Ja, war bei Sack und Pack in Düsseldorf, bei terrific in Düsseldorf und bei Globi in Köln. Wurde überall gut betraten, auch über die Vor- und Nachteile. Alle drei Verkäufer rieten mir jedoch am Ende mehr zu Gore Schuhen...

Man kann da schon so etwas wie Meindl Island / Hanwag Alaska nehmen, gerade weil man ja auch noch ein paar zusätzliche Kilos trägt.
                  Hatte vorhin zum ersten Mal den Island an...passte ziemlich gut. Wäre der Island nicht ein bisschen "zu viel"? Würde mit dem Schuh auch gerne einfache Wanderungen in leichterem Terrain in Deutschland unternehmen. Oder ist das sozusagen "Abwärtskompatibel"?

Warum tendierst du zu den Meindl wenn sie dir zu weit sind und du in den Hanwag besser abrollen kannst?
                  Weil leider kein Schuh direkt beim Anziehen den "Perfekt"-Effekt hatte. Das leichte Abrollen im Laden war angenehm, hab dann aber gelesen, dass es im Gelände eher nachteilig sein kann. Die Weite des Meindl war auch eig. sehr angenehm. Frag mich da allerdings, ob es schon zu viel Spiel war und ob das schlechtere Abrollverhalten beim Wandern nicht auf dauer Kräftezehrend ist.

Leider las ich nun einiges über sich auflösende Sohlen beim Island (In doch einigen Bewertungen bei Globi) und manchmal auch generell über ähnliche Probleme mit Meindl. Sind das nur Märchen?! Dachte qualitativ tun sich die Hersteller nicht viel. Sind Hanwag langlebiger? Ihr kennt euch da wohl besser aus...

Eine Frage an die Lundhags Besitzer würde mich aber noch interessieren: Lauft ihr mit den Stiefeln auch weniger nasse Touren? Oder ist der Einsatzbereich eingeschränkter als bei "Standard" Trekkingstiefeln und eher nur was für sumpfige Regionen...

LG Vanion
                  Zuletzt geändert von Vanion; 29.06.2012, 02:00.

Kommentar

• deco
                    Erfahren
                    • 24.05.2006
                    • 260

• Meine Reisen

Zitat von Vanion Beitrag anzeigen
                    Leider las ich nun einiges über sich auflösende Sohlen beim Island (In doch einigen Bewertungen bei Globi) und manchmal auch generell über ähnliche Probleme mit Meindl. Sind das nur Märchen?! Dachte qualitativ tun sich die Hersteller nicht viel. Sind Hanwag langlebiger? Ihr kennt euch da wohl besser aus...
                    Von der Verarbeitungsqualität her tun sich Meindl und Hanwag ziemlich wenig, auch bei der handwerklichen Qualität von Neubesohlungen und so. Die Geschichte mit den sich auflösenden Sohlen wirste hier auch mehrfach finden, das rührt daher, daß die Weichmacher, die in der Dämpfung verarbeitet sind, irgendwann durch sind, dann kannste die Sohle mehr oder weniger einfach runterziehen. Zeitansatz dafür hat mir'n Chemiker mal mit etwa fünf Jahren beziffert. Die Schuhe kann man danach allerdings relativ einfach neu besohlen lassen (Kostenpunkt für einen B oder B/C etwa 60-80 Euro). Doof natürlich, wenn sowas auf Tour passiert, vermeiden lässt sich das allerdings soweit ich weiß nur mit Zwiegenähten. Und, wie gesagt, die sind ewig schwer und ziemlich sperrig. Würde mich zumindest zum Wandern davon abhalten.

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19443
                      • Privat

• Meine Reisen

Eine Frage an die Lundhags Besitzer würde mich aber noch interessieren: Lauft ihr mit den Stiefeln auch weniger nasse Touren? Oder ist der Einsatzbereich eingeschränkter als bei "Standard" Trekkingstiefeln und eher nur was für sumpfige Regionen
                      Ich nutze meine Lundhag nur in Schweden und hierzulande zu wenigen Gelegenheiten auf der Jagd (wenn es nass wird und veil gelaufen werden muss) In den Alpen sind sie IMHO Fehl am Platz.

Die Probleme mit der sich auflösenden Sohlendämpfung bei Meindl gehören wohl der Vergangenheit an. Lag am material und wurde angeblich geändert.

Kaufen sollte man das was passt und nicht nach der Marke auf dem Schaft.

Probier lieber noch mal Scarpa und la Sportiva, Mammut/Raichle.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Maedhros
                        Erfahren
                        • 15.05.2009
                        • 311
                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Du hast dich bereits ausführlich von drei Verkäufern beraten lassen und hast immernoch kein Ergebnis? Meine Güte, es geht hier um Stiefel - du kaufst kein Einfamilienhaus....

Kommentar

• deco
                          Erfahren
                          • 24.05.2006
                          • 260

• Meine Reisen

Zitat von Maedhros Beitrag anzeigen
                          OT: Du hast dich bereits ausführlich von drei Verkäufern beraten lassen und hast immernoch kein Ergebnis? Meine Güte, es geht hier um Stiefel - du kaufst kein Einfamilienhaus....
                          OT: Naja, so richtig ausführlich war's jetzt nicht... ;)

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Genau. So ausführlich war es wirklich nicht. Die Ausrüstung muss eben passen. Ging mir gerade so beim Rucksackkauf, jeder erzählt Dir etwas anderes und will einfach verkaufen. Die beste Beratung bekam ich übrigens im Globetrotter in Köln. Die waren dort überhaupt nicht aufdringlich, sondern erfahren, sympathisch, aufgeschlossen und gaben mir genug Zeit zum entscheiden. Ich schmeiße nicht jedem mein Geld in den Rachen und habe dann Ausrüstung zu Hause rumliegen die nicht zu mir passt.

Kommentar

• cabrow
                              Erfahren
                              • 23.02.2012
                              • 203
                              • Privat

• Meine Reisen

Dann nimm dir die zwei Stunden oder wieviel es auch immer werden wird, geh mit deinem Socken in den Laden und probier Schuh um Schuh.
                              Ist zwar doof aber ich bin für meine Wanderschuhe auch zwei Stunden in Köln durch den Globi und über diese Trittdingens da spaziert. Hab den Verkäufer fast zum Wahnsinn gebracht weil es hier zwickte und da zwackte und der Schuh nicht passte.
                              Dafür hab ich jetzt nen Schuh am Fuß, in dem ich selbst bei längeren Touren keine Blasen bekomme, der mir gut passt und mit dem ich das was ich machen will machen kann.
                              Du willst ja in dem Schuh schon einige Stunden verbringen, da lohnt sich auch ne ausführliche Beratung.
                              Übrigens der Unterschied beim Yukon zum Alaska ist wirklich nur der, dass der Alaska noch die Membran hat. Heißt aber, dass du sie im Endefekt beide Wachsen musst.
                              Grüße
                              cabrow
                              --
                              EULENPOST mein Blog über meine Trekking-Touren

Kommentar

• cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19443
                                • Privat

• Meine Reisen

Übrigens der Unterschied beim Yukon zum Alaska ist wirklich nur der, dass der Alaska noch die Membran hat.
                                Der Unterschied ist das Lederfutter im Yukon, falls du das meintest.

Wer was richtig passendes sucht muß probieren, allerdings passen sich zwiegenähte bzw rahmengenähte Stiefel im laufe der Zeit immer besser an den Fuß an als klebebgezwickte und wer etwas für lange Zeit sucht ist damit i.d.R. besser bedient.

Also schau dir mal den Meindl Perfekt an.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Eggefreund
                                  Erfahren
                                  • 27.11.2010
                                  • 294
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                                  1. Schuhe passen oder passen nicht, mit Socken irgendwas "ausgleichen" sollte man nicht, allerdings schon mit den richtigen Socken probieren.
                                  2. Darauf verlassen, dass sich die Druckstellen auflösen würde ich mich nicht. Was ist, wenn das nicht passiert?
                                  Genau so ist es, die Hanwag haben beide im Gegensatz zu „Zwiegenähten“ eine Kunststoff bzw. Gummi-Schale
                                  für den Fuß. Wenn da ein Verkäufer sagt, „sowas verläuft sich und der Schuh passt sich an“, dann sollte der umschulen
                                  oder er lügt.

Schuhe grundsätzlich spätnachmittags mit deinen eigenen Wandersocken anprobieren, drücken darf gar nichts,
                                  Du solltest Dich sofort darin wohlfühlen.
                                  LG aus Lippe
                                  Norbert

Kommentar

• Maedhros
                                    Erfahren
                                    • 15.05.2009
                                    • 311
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    Wer was richtig passendes sucht muß probieren, allerdings passen sich zwiegenähte bzw rahmengenähte Stiefel im laufe der Zeit immer besser an den Fuß an als klebebgezwickte und wer etwas für lange Zeit sucht ist damit i.d.R. besser bedient.
                                    Kann man so nicht sagen. Wenn man die Schuhe oft trägt, ist die Sohle bei Zwiegenähten genauso schnell runter wie bei Geklebten - nur dass bei Ersteren die Neubesohlung teurer ist. Dem sich anpassenden Corpus ist es egal, wie die Sohl fixiert ist.

Kommentar

• cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19443
                                      • Privat

• Meine Reisen

Der reine Sohlenwechsel ist beim zwiegenähten einfacher und dürfte nicht teurer sein.
                                      Nur wenn Nähte, Rahmen, Brandsohle usw beschädigt sein sollten ist es mehr Arbeit und teurer.

Rahmengenähte Stiefel passen sich immer besser an den Fuß an als alles andere. Die Industriemethoden der übrigen Schuhe sind billiger in der Herstellung und genau deswegen gibt es sie überhaupt.

und noch eins, man kann beim rahmengenähten denn kompletten unterbau abnehmen und ersetzen und so lange der schaft in ordnung ist bekommt man immer wieder den gelichen passenden Schuh und trotzdem ist er wieder neu.

Mit den klebegezwickten ist das so nicht möglich und mit gespritzten Sohlen sowieso nicht.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Maedhros
                                        Erfahren
                                        • 15.05.2009
                                        • 311
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                        Der reine Sohlenwechsel ist beim zwiegenähten einfacher und dürfte nicht teurer sein.
                                        Nur wenn Nähte, Rahmen, Brandsohle usw beschädigt sein sollten ist es mehr Arbeit und teurer.

Rahmengenähte Stiefel passen sich immer besser an den Fuß an als alles andere. Die Industriemethoden der übrigen Schuhe sind billiger in der Herstellung und genau deswegen gibt es sie überhaupt.

und noch eins, man kann beim rahmengenähten denn kompletten unterbau abnehmen und ersetzen und so lange der schaft in ordnung ist bekommt man immer wieder den gelichen passenden Schuh und trotzdem ist er wieder neu.

Mit den klebegezwickten ist das so nicht möglich und mit gespritzten Sohlen sowieso nicht.
                                        Pardon, aber das Neubesohlen von Zwiegenähten ist teurer. Ich hab die Preise vor mir ;)

Und der Unterbau wird so oder so komplett abgenommen, unabhänging vom Verarbeitungsverfahren (abgesehen natürlich von gespritzten, da nur im Ausnahmefall möglich).

Und natürlich sind geklebte günstiger - deswegen kosten die ja auch weniger im Verkauf! Die Zwiegenähten sind heutzutage schlicht ein Retro-Produkt, das praktisch keinen Vorteil gegenüber geklebten Stiefeln aufweist, es sei denn der Stiefel wird extrem wenig getragen und kommt binnen 20 Jahren nicht in den Genuss einer Neubesohlung.

Kommentar

Lädt...
                                        X