Schuhe für den nördl. Kungsleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19443
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schuhe für den nördl. Kungsleden

Sorry, tut mir leid.
    Ich wußte nicht daß du körperbehindert bist.
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Der Foerster
      Alter Hase
      • 01.03.2007
      • 3702
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dfens Beitrag anzeigen
      Ich muss da aus eigener Erfahrung einwerfen, dass der Perfekt für Fjäll-Touren seinem Namen keine Ehre gemacht hat.

Einen Stiefel mit Lederfutter würde ich nur dann nehmen, wenn Du sicher sein kannst, dass er zwischen den Wandertagen ausreichend Zeit hat zu trocknen. In meinem Fall war es so, dass der Perfekt bei trockenen, kühlen Wetterverhältnissen nach ca. fünf Tagen so feucht war, dass er keinen Schweiss mehr aufnehmen konnte, und dann stellt sich beim laufen schon morgens ein unangenehmes Fussklima ein, das Blasen begünstigt. Deshalb würde ich vom Perfekt abraten, obwohl es sonst wirklich ein super Wanderstiefel ist.

Ich bin zwar kein Lappland-Profi, aber schon einige Male dort wandern gewesen, mit verschiedenen Stiefeln. Mittlerweile würde ich folgende Rangliste aufstellen:

-Lundhags
      -Gummistiefel, Goretex-Wanderstiefel
      -Leder-gefütterte Wanderstiefel

Lundhags und Gummistiefel, weil sie mit trockenen Socken auch fast wieder trocken sind, kein Lederfutter dass die Feuchtigkeit speichert.
      Goretex-Stiefel, weil sie ebenfalls dünnes Futter haben, das schnell trocknet. Das Klima in GT fand ich allerdings immer suboptimal.

Bei kurzen Touren oder Hütten-Touren mit Pausentagen würde ich Schuhe wie den Perfekt in Betracht ziehen, weil er trocken ein super Fussklima bietet.

Ich habe schon Fjälltouren mit Lundhags (Scout) und mit dem Perfekt gemacht. Und ich würde wieder den Perfekt nehmen (obwohl ich beide Schuhe zur Auswahl habe). Es war einfach deutlich bequemer, trotz sehr nassem Wetter, trotz Furten (mit Stiefeln). Das war auf dem Nordkarlottleden, also in sehr ähnlichem Terrain wie der nördl. Kungsleden und war eine 10 Tagestour.

Meine (in meinen Augen Traum-Kombination) war damals: Meindl Perfekt, Woolpower 600er Socken und SeatoSummit Goretex Gamaschen.
      Nach dem Furten waren die Schuhe klitschnass (das Wasser war halt doch knietief), das war vormittags, abends am Lager waren die Schuhe praktisch trocken, Probleme mit Blasen oder so hatte ich keine. Jahreszeit war Ende August (allerdings inkl. Schneefall).

Für die Sicherheit (ein umgeknickter Knöchel ist schließlich im Fjäll ein sehr großes Sicherheitsrisiko) und Bequemlichkeit die die Perfekt bieten nehme ich gerne die Nachteile in Kauf. Vor allem, weil die auf dem Papier deutlich gravierender waren als in der Praxis.
      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• Der Foerster
        Alter Hase
        • 01.03.2007
        • 3702
        • Privat

• Meine Reisen

Was mich ja mal interessieren würde, wäre wie Pfanner Schuhe mit diesem "klima air" Futter in Gelände wie dem Fjäll sind.
        https://shop.schutzbekleidung.at/ind...d=325&parent=1

Hat dazu jemand Erfahrungen?
        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19443
          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe schon Fjälltouren mit Lundhags (Scout) und mit dem Perfekt gemacht.
          Lässt sich kaum vergleichen,. da gerade dieser Lundhag wesentlich leichter aufgebaut ist.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

• Meine Reisen

Das ist mir durchaus klar
            Wobei jeder Lundhags weicher/leichter als ein Perfekt ist und jeder Lundhags (auch der Scout) als "für Rucksacktouren geeignet" verkauft wird. Was er auch ist, keine Frage. Aber wohler fühle ich mich im Perfekt.

Kommentar

• cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19443
              • Privat

• Meine Reisen

Wobei bei der Gegend mir ein bedingt steigeisenfester Schuh nah am übertriebenen ist.

Aber, chacun á son gout.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Der Foerster
                Alter Hase
                • 01.03.2007
                • 3702
                • Privat

• Meine Reisen

Je regrette rien

Kommentar

Lädt...
                X