Schlechte Erfahrungen mit Reklamation bei Bergans Jacke! Ihr auch?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schattenschläfer
    Fuchs
    • 13.07.2010
    • 1691
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schlechte Erfahrungen mit Reklamation bei Bergans Jacke! Ihr auch?

OT: Ja ist schon auffällig, dass bei einem Thema, in dem speziell über eine Marke oder einen bestimmten Händler gelästert wird, außer dem Threadstarter jeweils umgehend zwei bis drei weitere neuangemeldete Opfer kommen. Es kommt jetzt sofort dieser Thread, wenn man die passende Suchworte eingibt als erster Treffer bei google..

Wenn innerhalb der Garantie / Gewährleistung eine berechtigte Reklamation vorkommt, dann wende ich mich doch einfach an meinen Händler und gut ist. Der soll mir das Ding dann entweder reparieren oder austauschen. Wenn er das in mehreren Versuchen nicht kann, dann kann ich mein Geld zurückverlangen, so einfach ist das.

Mit dem Hersteller kann sich dann der Händler rumschlagen zwecks Einschicken etc. Wenn ich natürlich ohne Kaufbeleg oder nach zwei drei Jahren ankomme und sage "Das Ding ist fast neu und ich hab sie fast nie angehabt, trotzdem hat sie sich agbenutzt und deswegen will ich jetzt eine neue Jacke haben." dann ists halt verständlicherweise schwieriger und die Händler /Hersteller u.U. weniger kulant. Finde ich eigentlich normal.

OT: Ich hätte wahrscheinlich auch große Probleme meine Winterreifen gegen neue ausgetauscht zu bekommen, obwohl ich der Meinung bin, dass sie sich schon recht schnell abgefahren haben..

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
      • 13.08.2009
      • 1891
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
      Wenn du einmal etwas mehr Zeit hast, kannst du dein Contra etwas ausführlicher formulieren? Denn ich habe bisher wirklich nur die Erfahrung gemacht das man bei kaputten Reißverschlüßen kaum einen Garantieanspruch hat. Es mag Fälle von Kulanz geben, aber an und für sich ist doch so ein Reißverschluß ein klassisches Verschleißobjekt, oder? Wie soll man nach einem Jahr noch erkennen ob die Materialqualität oder der Verschleiß schuld war am Defekt?

Und ja, ganz recht habe ich auch nicht, das gebe ich zu. Wenn bei einer neugekauften Jacke der Reißverschluß aufeinmal versagt, bekommt man die Jacke ganz sicher auf Garantie getauscht. Da gebe ich dir recht.
      Wenn man mal wieder - als Mann - mehrere Sachen parallel macht, endet das wie oben: Durcheinander. Zur Garantie kann ich nichts sagen (die kenne ich bei Bergans nicht), gemeint hatte ich natürlich die Gewährleistung.
      Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• Fotokurs
        Neu im Forum
        • 03.02.2012
        • 7
        • Privat

• Meine Reisen

Natürlich bin ich zu dem Händler getiegert, der mir die Jacke verkauft hat, und natürlich hat Er sie auch eingeschickt.
        Mein Ärger bezieht sich auf die Werbung, und damit die Qualität seitens Bergans.
        Der im Anschluß stattfindende Schriftverkehr mit Bergans, wars dann, der mich dazu bewogen hat, daß hier Öffentlich zu machen.
        Von einer neuen Jacke war nie die Rede.
        Der Artikel spielt dabei keine Rolle.
        Zuletzt geändert von Fotokurs; 10.02.2012, 09:24.

Kommentar

• Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 30234
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
          Wenn du einmal etwas mehr Zeit hast, kannst du dein Contra etwas ausführlicher formulieren? Denn ich habe bisher wirklich nur die Erfahrung gemacht das man bei kaputten Reißverschlüßen kaum einen Garantieanspruch hat. Es mag Fälle von Kulanz geben, aber an und für sich ist doch so ein Reißverschluß ein klassisches Verschleißobjekt, oder? Wie soll man nach einem Jahr noch erkennen ob die Materialqualität oder der Verschleiß schuld war am Defekt?

Und ja, ganz recht habe ich auch nicht, das gebe ich zu. Wenn bei einer neugekauften Jacke der Reißverschluß aufeinmal versagt, bekommt man die Jacke ganz sicher auf Garantie getauscht. Da gebe ich dir recht.
          OT: Der Reißverschluß dürfte für den Hersteller oft das teuerste Teil sein, was er zukauft...
          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Wilhelm
            Gerne im Forum
            • 15.06.2009
            • 57
            • Privat

• Meine Reisen

Es mag Fälle von Kulanz geben, aber an und für sich ist doch so ein Reißverschluß ein klassisches Verschleißobjekt, oder? Wie soll man nach einem Jahr noch erkennen ob die Materialqualität oder der Verschleiß schuld war am Defekt?
            Nach einem Jahr darf der Reissverschluss nicht kaputt sein. Und wenn ich (Achtung Überspitzung) den ganzen Tag da sitze und das Ding auf und zu fahr. Wenn eine Firma dieses Ding einbaut muss sie auch dafür gradestehen wenn es kaputtgeht (zumindest in den ersten 2 Jahren). Die können sich das Geld für den Austausch ja dann von YKK oder sonstwem wieder holen. Ich hätte da kein Verständnis wenn ich eine 350€ Jacke kaufe und nach einem Jahr der Reisssverschluss hinüber ist. Benutzung hin oder her. Vor allem vor dem Hintergrund, dass ich genügend Jacken besitze, die über mehrere Jahre tägliche Benutzung ohne Probleme mitmachen und das für die Hälfte vom Preis.

Bei Autoreifen ist das was anderes. Die geben alle mehr oder weniger nach der gleichen Zeit auf. Und wenn deiner nach 5000km runter ist wird man sich auch beschweren.

Allerdings finde ich grundsätzlich die Art und Weise das hier öffentlich zu machen immer schwierig, da sich in so einem Faden fast ausschließlich die Leute mit schlechter Erfahrung treffen.

Kommentar

• Ingwer
              Alter Hase
              • 28.09.2011
              • 3237
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fotokurs Beitrag anzeigen
              Natürlich bin ich zu dem Händler getiegert, der mir die Jacke verkauft hat, und natürlich hat Er sie auch eingeschickt.
              Mein Ärger bezieht sich auf die Werbung, und damit die Qualität seitens Bergans.
              Der im Anschluß stattfindende Schriftverkehr mit Bergans, wars dann, der mich dazu bewogen hat, daß hier Öffentlich zu machen.
              Von einer neuen Jacke war nie die Rede.
              Hallo Fotokurs

Magst du uns ein Bild von den kaputten Stellen deiner Jacke einstellen? Mich würde wirklich brennend interessieren wie die sichtbar gewordene Membran aussieht!

Grüße

Kommentar

• Kackspecht
                Anfänger im Forum
                • 08.02.2012
                • 23
                • Privat

• Meine Reisen

Eieiei... Interessant wie wenig Ahnung der ein oder andere hier von rechtlichen Fragen hat.
                Stattdessen wird dann darauf rumgehackt, dass man gerade erst angemeldet ist... Was tut das zur Sache?

Der ein oder andere User hat es ja schon für mich beantwortet: 1 zu 1 Kopien von Mails zu veröffentlichen geht nur mit Zustimmung des Kommunikationspartners und darauf brauche ich Bergans vermutlich gar nicht erst ansprechen.

Auch die Anspielung darauf, dass man die Ware "irgendwo im Internet" gekauft hat und vermutlich keine Rechnung vorhanden ist, wird, dafür dass sie spekulativ ist ganz schön vehement ausgesprochen.
                Ich habe eine Rechnung von Därr Expeditionsservice für meinen Zipper und habe die Rechnung auch an Bergans übermittelt!

Warum wende ich mich überhaupt an Bergans?
                Die gesetzliche Gewährleistung sieht vor, dass der Händler 2 Jahre nach Kauf für die Mängelfreiheit des Produktes gerade steht. Gedacht ist die Gewährleistung in erster Linie mal dazu, dem Kunden zu "gewährleisten", dass er ein einwandfreies Produkt erhält.

Tritt in den ersten 6 Monaten nach Kauf kein Fehler auf, geht der Gesetzgeber davon aus, dass die Ware bei Auslieferung einwandfrei war und verlegt die Beweislast zum Kunden.
                Ich wäre also in der Pflicht zu beweisen, dass bereits bei Auslieferung ein Mangel vorhanden war.
                Erstens ist das aber in nahezu jedem Fall unmöglich sowas zu beweisen und zweitens ist es ja nciht so. Der Zipper war bei Auslieferung in Ordnung und geht nun, nach relativ kurzer Nutzung bereits kaputt.
                Daher möchte ich die von Bergans angepriesene 5 jährige Garantie in Anspruch nehmen und wende mich zu diesem Zwecke direkt an Bergans.

Dass sich in so einem Faden die nur die mit schlechter Erfahrung treffen stimmt ja offensichtlich nicht, gibt ja auch Befürworter von Bergans.
                Für mich war es einfach ne Scheißerfahrung, die ich gerne teilen möchte, weil ich aus Erfahrung weiß, dass es Hersteller gibt die erstens kulanter und zweitens nicht so hochnäsig sind!

Kommentar

• Ingwer
                  Alter Hase
                  • 28.09.2011
                  • 3237
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kackspecht Beitrag anzeigen
                  Tritt in den ersten 6 Monaten nach Kauf kein Fehler auf, geht der Gesetzgeber davon aus, dass die Ware bei Auslieferung einwandfrei war und verlegt die Beweislast zum Kunden.
                  Ich wäre also in der Pflicht zu beweisen, dass bereits bei Auslieferung ein Mangel vorhanden war.
                  Erstens ist das aber in nahezu jedem Fall unmöglich sowas zu beweisen und zweitens ist es ja nciht so. Der Zipper war bei Auslieferung in Ordnung und geht nun, nach relativ kurzer Nutzung bereits kaputt.
                  Daher möchte ich die von Bergans angepriesene 5 jährige Garantie in Anspruch nehmen und wende mich zu diesem Zwecke direkt an Bergans.

Dass sich in so einem Faden die nur die mit schlechter Erfahrung treffen stimmt ja offensichtlich nicht, gibt ja auch Befürworter von Bergans.
                  Für mich war es einfach ne Scheißerfahrung, die ich gerne teilen möchte, weil ich aus Erfahrung weiß, dass es Hersteller gibt die erstens kulanter und zweitens nicht so hochnäsig sind!
                  Magst mit uns deine "Scheißerfahrung" teilen und ein Bild von dem defekten Reißverschluss schießen und hier im Forum einstellen?

Kommentar

• Kackspecht
                    Anfänger im Forum
                    • 08.02.2012
                    • 23
                    • Privat

• Meine Reisen

Gerne.

Kommentar

• deco
                      Erfahren
                      • 24.05.2006
                      • 260

• Meine Reisen

Wieso schickt man dafür eigentlich dem Hersteller ne Mail? Kann man doch ganz normal über'n Händler abwickeln. Der kann sich nach 13 Monaten auch eher nicht auf "Du bist zu blöd'n RV zu schließen" rausreden...

Kommentar

• Kackspecht
                        Anfänger im Forum
                        • 08.02.2012
                        • 23
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von deco Beitrag anzeigen
                        Wieso schickt man dafür eigentlich dem Hersteller ne Mail? Kann man doch ganz normal über'n Händler abwickeln. Der kann sich nach 13 Monaten auch eher nicht auf "Du bist zu blöd'n RV zu schließen" rausreden...
                        Lies meinen vorherigen Post!

Kommentar

• Ingwer
                          Alter Hase
                          • 28.09.2011
                          • 3237
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

also hier im Forum wurde schon oft der Unterschied zwischen Garantie&Gewährleistung diskutiert, ich glaube eine weitere solche Diskussion wird da nicht hilfreich sein. Trotzdem, ich verstehe deinen vorherigen Post nicht. Niemand verbietet es dir, dich auch an den Händler zu wenden. Mir wurde damals auch von Bergans geraten, den Garantiefall über den Händler abzuwickeln. Als Grund wurde aufgeführt, das ihr Vertriebsnetz so eingerichtet sei dass die Firma auf die direkte Reklamation durch den Kunden nicht ausgerichtet sei. Allerdings gab es in meinem Fall den Internetladen nicht mehr, weshalb ich mich dann erneut an Bergans gewendet habe.
                          In deinem Fall, Därr gibt es doch noch, oder? Versuch es doch noch mal dort.
                          Und ehrlich, so schlimm sieht der Reißverschluß jetzt nicht aus, oder? Ich glaube da gibts schlimmeres.

Grüße

Kommentar

• Aktaion
                            Fuchs
                            • 23.09.2011
                            • 1493
                            • Privat

• Meine Reisen

@Kackspecht

Hast Du denn überhaupt mal beim Därr mal deswegen vorgesprochen??

Kommentar

• Kackspecht
                              Anfänger im Forum
                              • 08.02.2012
                              • 23
                              • Privat

• Meine Reisen

Bei Därr hab ich nicht vorgesprochen, ich wüsste, aus den genannten Gründen, auch nicht wozu.
                              Bergans hat selbst gesagt, dass ich es natürlich über Därr einschicken müsste, kostenpflichtig wäre die Reparatur aber in jedem Fall. Ich wüsste nicht was Därr daran ändern soll... Eine Verpflichtung ihrerseits besteht jedenfalls nicht und dass Sie sich die Hochnäsigkeit von Bergans als finanziellen Verlust aufladen halte ich für ausgesprochen unwahrscheinlich.

Und ehrlich, so schlimm sieht der Reißverschluß jetzt nicht aus, oder? Ich glaube da gibts schlimmeres.

Grüße
                              Wie meinsten das? Klar gibt´s schlimmeres. Der Zipper könnte mir am Körper explodieren, aber das ändert ja nichts daran, dass durch die Ablösung des Reißverschlusses eine Funktionseinschränkung besteht - er geht halt nur mit Gewalt zu!

Kommentar

• Aktaion
                                Fuchs
                                • 23.09.2011
                                • 1493
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich wüsste nicht was Därr daran ändern soll... Eine Verpflichtung ihrerseits besteht jedenfalls nicht
                                Das nicht, aber es gibt ja einen Service am Kunden.
                                In erster Linie bist Du Kunde vom Därr und nicht von Bergans.

Eigentlich dürfte es trivial sein, aber was meint Ihr/Du wie eine Rekla wirkt, wenn Sie

a) von "irgendeinem" (Ich meine das jetzt nicht despektierlich!)" Kunden kommt, oder
                                b) von einem Einzelhändler, der ein gewisses Jahresvolumen der Produkte des Herstellers umsetzt ?!

Das sollte natürlich keinen Unterschied machen, aber vertausch einfach mal die Rollen und setz Dich an den Servicedesk von Firma XY.

Was glaubst Du wie viele Mails von Kunden da kommen und irgendwelche Ansprüche geltend machen wollen.
                                Du hast einen Schaden, ganz klar, aber wie oft steckt da leider nix als Schindluder dahinter...sind wir mal ehrlich, abgezockt wird nicht nur von den "Großen"!

Funktionale Herangehensweise:

Produkt nehmen und ab zum Einzelhändler (geht auch unpersönlich per mail etc.)
                                Freundliche Schilderung der Sachlage und Frage nach Lösungsmöglichkeiten.

In der Regel hat der Einzelhändler den besseren Draht zum Hersteller und erfahrungsgemäß sind da rechtliche Fristen kein Hinderniss.

Gute Einzelhändler (der Därr gehört dazu!) finden schon da eine passable Lösung.
                                In letzter Instanz gibt es noch ein Zauberwort und das nennt sich

"Wir-Rekla"

aber, und das ist das 2. Zauberwort:

"Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es heraus".

Kommentar

• Schattenschläfer
                                  Fuchs
                                  • 13.07.2010
                                  • 1691
                                  • Privat

• Meine Reisen

Bei Därr hab ich nicht vorgesprochen...
                                  Bergans hat selbst gesagt, dass ich es natürlich über Därr einschicken müsste..
                                  Hm. Verstehe ich wie gesagt nich, wieso du nicht dort reklamierst wo du das Ding gekauft hast. Aber musst du wissen.
                                  OT: Und keine Sorge ich und auch die anderen hier wissen was Gewährleistung und Garantie sind.
                                  Natürlich kenne ich die Garantie die Bergans freiwillig gibt nicht im Detail aber ich glaube kaum, dass da steht "Sollte irgendetwas an ihrer Jacke innerhalb von fünf Jahren kaputt gehen, egal wie, wir reparieren kostenlos."

Kommentar

• Bodenanker
                                    Alter Hase
                                    • 22.07.2008
                                    • 2568
                                    • Privat

• Meine Reisen

Warum wende ich mich überhaupt an Bergans?
                                    Die gesetzliche Gewährleistung sieht vor, dass der Händler 2 Jahre nach Kauf für die Mängelfreiheit des Produktes gerade steht. Gedacht ist die Gewährleistung in erster Linie mal dazu, dem Kunden zu "gewährleisten", dass er ein einwandfreies Produkt erhält.
                                    He Kackspecht: (ganz toller Name übrigens)

Warum du mit diener JAcke zu Därr gehen sollst, und nicht zu Bergans, hast du selbst schon geschrieben!
                                    Erstmal hast du deinen HÄNDLER am Arsch, und das ist immernoch die Firma DÄRR.
                                    Die Firma BERGANS ist immernoch der HERSTELLER, und den juckt das erstmal garnicht, das dir seine Jacke kaputt gegangen ist.
                                    Die Firma Bergans anzukacken ist dann die Aufgabe vom Händler, also Därr.

Du hast dich einen Dreck um den üblichen Reklamationsweg geschert (der übrigens hervorragend funktioniert, glaub mir) und heulst hier öffentlich rum, dass du keinen gesiebten Puderzucker in den Arsch geblasen bekommst, weil du aus der Reihe tanzt?

Pack deine Jacke, knall sie beim Därr auf die Theke, und dann bekommst du auch das, was du möchtest. Eine neue Jacke (oder doch nur Aufmerksamkeit??)

Nacht, die Herren!
                                    Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

Kommentar

• Kackspecht
                                      Anfänger im Forum
                                      • 08.02.2012
                                      • 23
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
                                      Natürlich kenne ich die Garantie die Bergans freiwillig gibt nicht im Detail aber ich glaube kaum, dass da steht "Sollte irgendetwas an ihrer Jacke innerhalb von fünf Jahren kaputt gehen, egal wie, wir reparieren kostenlos."
                                      Das hab ich auch nicht behauptet. Aber ein Reißverschluss an einem 160 EUR Zipper, der nur 7 Monate funktioniert sollte darunter fallen, oder?

Ich werde eurem Rat folgen und Daerr kontaktieren, schauen wir mal was die Kollegen tun können.

Kommentar

• Kackspecht
                                        Anfänger im Forum
                                        • 08.02.2012
                                        • 23
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Bodenanker,
                                        im Drachenforum haben wir uns als Gin Eskimo Liebhaber irgendwie besser verstanden...

Ich bin erstaunt wie viele es für den normalen Weg halten zum Händler zu gehen. Einen Garantiefall macht man in meiner Branche jedenfalls am schnellsten und effektivsten beim Garantiegeber geltend - dem Hersteller.

Kommentar

• Ingwer
                                          Alter Hase
                                          • 28.09.2011
                                          • 3237
                                          • Privat

• Meine Reisen

Bist du Klempner?

Kommentar

Lädt...
                                          X