Schlechte Erfahrungen mit Reklamation bei Bergans Jacke! Ihr auch?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• benno82
    Neu im Forum
    • 22.03.2011
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

Schlechte Erfahrungen mit Reklamation bei Bergans Jacke! Ihr auch?

Hallo,
    ich wollte mal hören ob jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat, bei der Reklamation bei Bergans.
    Ich hatte mir im November 2009 eine Litlos Bergans Jacke gekauft. Bei dieser wurde an der Schulter Stoff nach einiger Zeit ganz fußlig und wellig. Daher hab ich Sie im Juli 2010 also ca. 8 Monate später zum Händler geschickt zur Reklamation.
    Dann schickte Bergans dem Händler eine Mail.
    In der Stand das es meine schwarze Litlos Jacke nicht mehr gibt. Und ich sollte mir ein anders Farbmodel aussuchen. Das tat ich auch. Nur leider war dies auf einmal auch nicht mehr verfügbar. Da wollte ich dann wenigstens meine alte Jacke zurück. Ging aber auch nicht.
    Hallo die gehörte mir doch aber…. Aber es scheint wohl öfters zu Reklamationen zu kommen, sonst hätten die nicht sone Probleme.

Und da ich nicht in blau/orange rumlaufen wollte, bat ich darum mich zu informieren wenn sie die Jacke wieder haben. Diese sollte ja wieder reinkommen da sie gerade den Katalog 10/11 rausgebracht hatten und diese da drin ist.

Also wartete ich bis Anfang November und schrieb dann wieder an Bergans. Diese wollten sich dann wieder bei meinem Händler melden was sie leider nicht taten.
    Dann hab ich im Februar 11 wieder angefragt und mir wurde mitgeteilt das es das Litlosmodel nicht mehr gibt.

Echt tolle Arbeit Bergans….

• schlafsack
    Erfahren
    • 03.07.2006
    • 462
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schlechte Erfahrungen mit Reklamation bei Bergans Jacke! Ihr auch?

Hiho,
    das ist ja echt blöd gelaufen. Ich hatte mit Reklas bei Bergans bisher absolut keine Probleme. Was schlägt denn Bergans bzw. dein Händler jetzt als Lösung für dein Problem vor; schließlich war die Lithos ja nun nicht gerade eine 20EU-Aldijacke?

Schönen Abend trotz allem,
    hannes
    Wir nehmen den längeren Weg, damit uns länger die Füße weh tun!

Kommentar

• theone
      Fuchs
      • 15.03.2006
      • 1101
      • Privat

• Meine Reisen

Hatte bisher auch nur positive Erfahrungen mit Bergans. Allerdings war da eine Austauschvariante vorhanden. In meinem Fall waren die aber sehr kulant.

Edit: Grad nachgesehen - auf der Homepage gibts die Litlos unte randerem in black/grey und Charcoal/Mustard Yellow
      Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
      Christian Wallner

Kommentar

• Fotokurs
        Neu im Forum
        • 03.02.2012
        • 7
        • Privat

• Meine Reisen

Auch ich habe schlechte Erfahrungen mit Bergans.
        Es handelt sich um ein angeblich ausgesprochen robustes Stück.
        Ein " Granite " Parker.
        Dieser wurde Ende 2009 bei der Fa. König in Lüneburg gekauft. Laut Beratungsgespräch äußerst strapazierfähig.
        Bergans warb mit ausgedehnten Bergwanderungen oder Hundeschlittenfahrten, die dank Kevlarbeimischung dieser Jacke nichts ausmachen.
        Die wäre glatt auseinander gefallen.
        Denn nach etwa 2,5 Wintern war der Ärmelbund an beiden Seiten soweit abgerieben, das die Membrane Sichtbar wurde.
        Nun könnte man meinen, der Parker wurde oft getragen, aber dem war nicht so.
        Aus beruflichen Gründen trage ich andere Kleidung, somit wurde er nur zum Spazierengehen benutzt. Auch nicht sehr häufig, denn ich habe nicht mal ein Hund, der mich nach draussen zwingt, und ich arbeite draussen, daß ich nun auch nicht erpicht darauf bin, jeden Tag sofort das Freie aufzusuchen.
        Außerdem ist es eine Winterjacke, die den Nutzungszeitraum erheblich einschränkt.
        Ich wieder hin zur Fa. König, wo mir dann gleich von der netten Dame erzählt wurde, daß das normaler Abrieb sei, und Bergans
        da wohl nichts machen wird, und das Ihre Bündchen auch alle so aussehen, das wäre normal.
        Also meine Bündchen sehen nicht mal bei einer wesentlich älteren Wolljacke so aus, oder einer noch älteren mit Strickbund.
        Die Fa. Bergans hat tatsächlich nichts gemacht.
        Jetzt verstand ich auch die Aussage der jungen und recht überheblichen Verkäuferin bezüglich Ihrer Ärmelbunde.
        Ich war bisher ein sehr überzeugter Käufer der hoch nordischen Bekleidungshersteller, nur reicht "Bergans" an "Helly Hansen"
        Jacke 20 Jahre alt Bündchen noch heil, und "Rukka" 12 Jahre alt, im Sommer Motorrad, im Winter zum Ski fahren , Bündchen auch noch ohne Abrieb, einfach nicht ran. Aber der Preis tuts.
        Also auch von mir ein Lob an Bergans.
        Zuletzt geändert von Fotokurs; 05.02.2012, 18:04.

Kommentar

• Djerkey
          Erfahren
          • 18.01.2010
          • 132
          • Privat

• Meine Reisen

Das Problem mit dem "Jacke zurück bekommen" kann daran liegen dass die Hersteller, wenn "er darf sich ne neue aussuchen" beschlossen wurde, die Klamotten teilweise direkt schreddern.
          Das Problem ist dann natürlich wenn jemand sein defektes Original zurückhaben will, das passiert aber wohl so selten dass die Hersteller sich das nur schwer vorstellen können.

Kommentar

• Sandmanfive

Lebt im Forum
            • 11.04.2008
            • 8532
            • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator
            Aufgrund eines strittigen Nicknamen wurde in diesem Thread ein Post unsichtbar geschaltet. Sandmanfive

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

Regel 1.09: Firmen-, Marken- oder Modellnamen sind nur für gewerbliche und als solche angemeldete Teilnehmer erlaubt. Die Namensrechte müssen beim Teilnehmer liegen.

Editiert vom Moderator
            Nachtrag:
            Durch Änderung des Nicknames wurde das Markenrechtsproblem gelöst und deshalb der Post wieder sichtbar geschaltet.
            Uli

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
            Zuletzt geändert von umeier; 03.02.2012, 22:52.
            "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

Kommentar

• Kackspecht
              Anfänger im Forum
              • 08.02.2012
              • 23
              • Privat

• Meine Reisen

Ich klinke mich mal ein. Ich hatte im Dezember 2010 einen Wollzipper von Bergans gekauft. Anfang dieses Jahres ist dann der Reißverschluss im oberen Bereich ausgefranst, daher schließt er nicht mehr richtig.
              Bergans hat mir in 2 Mails nun unmissverständlich klar gemacht, dass das meine Schuld sein soll... Ich bin zwar ratlos wie ich diesen Reißverschluss nach gerade mal 6-7 Monaten Nutzung kaputt gemacht haben soll, aber alleine der "Ton" den die Mitarbeiterinnen bei Bergans in ihren Mails anschlagen ist absolut inakzeptabel.
              Ein Outdoorkleidungsstück, dass so schnell kaputt geht - da würde ich mich als Hersteller schämen und mir etwas Mühe geben den Kunden doch noch von der Qualität meiner Produkte zu überzeugen (sofern man als Hersteller selbst davon überzeugt ist).
              Stattdessen soll ich das Teil kostenpflichtig reparieren lassen und werde angeblafft, dass ich selbst schuld bin. Ich warte noch darauf dass Bergans mir erklärt, was ich so grob falsch machen kann, dass der Reißverschluss so schnell kaputt geht. Meine reichhaltige Sammlung an Zippern, die allesamt älter als 2 Jahre sind, ist immer noch tadellos in Schuss.
              Für mich war es das erste Kleidungsstück von Bergans, nach der Nummer aber leider auch das letzte!

Gruß,
              Lars

Kommentar

• Fotokurs
                Neu im Forum
                • 03.02.2012
                • 7
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Lars,
                auf die Antwort von Bergans kannst Du lange warten. Ich warte auch noch.
                Übrigens habe ich die Mitarbeiterin auf die hochtrabende Art" Bergans" hingewiesen, diese gab mir jedoch zu verstehen, daß
                man sich über " Bergans nicht zu beschweren hat.
                Auch ich habe einiges an Jacken, die in etwa den gleichen Einsatzzweck entsprechen, nur sehen die alle noch gut aus, und sind, um bis das 10 Fache älter

A.

Kommentar

• iceman
                  Dauerbesucher
                  • 10.03.2007
                  • 953

• Meine Reisen

Man kann diese Läden nur damit abstrafen,indem man diese Bekleidungsfirmen meidet.Ich kaufe nur noch bei Globetrotter und hab da natürlich keine Probleme mit Umtausch oder Reklamation.
                  1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                  0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

Kommentar

• Aktaion
                    Fuchs
                    • 23.09.2011
                    • 1493
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich verstehe nicht ganz warum Ihr mit dem Hersteller selbst herumkommuniziert?!
                    Erster Weg ist doch der Zwischen/Einzelhändler bei dem Ihr das Produkt ursprünglich und mit Rechnungsnachweis erworben habt.
                    Wenn es. wie im TO-Fall dann auf Ersatzart gelöst wird, ist das natürlich kompliziert, aber dennoch in Ordnung.

Manchmal habe Ich echte Zweifel an der nachweislichen Herkunft der beantstandeten Ware.
                    Ich habe den Eindruck, dass hier viele Waren aus 2. und 3. Hand ohne Rechnung o.Ä. zum Reklamationsthema gemacht werden.

Ich kann mich auch irren, aber dieses bestimmte losgepoltere hinsichtlich schlechtem Service usw. kommt mir doch zumindest allzu bekannt vor.

Kommentar

• leobuck
                      Erfahren
                      • 24.09.2009
                      • 136
                      • Privat

• Meine Reisen

Zumal es schon ne Nummer ist nach 2-3 Jahren eine Jacke zu reklamieren! Da kann ja jeder behaupten, dass man sie nicht oft getragen hat ... also ich weiß nicht.
                      «Männer gesucht für gefährliche Reise bei schneidender Kälte, lang währender Dunkelheit, ständiger Gefahr und kleinem Gehalt. Sichere Rückkehr zweifelhaft. Bei Erfolg Ruhm und Ehre…»
                      Shackleton, 1914

Kommentar

• Idahoian
                        Erfahren
                        • 30.08.2006
                        • 386

• Meine Reisen

Zitat von Kackspecht Beitrag anzeigen
                        Bergans hat mir in 2 Mails nun unmissverständlich klar gemacht, dass das meine Schuld sein soll...
                        Hi Lars,

vielleicht könntest Du den Text aus den beiden Mails von Bergans hier mal reinstellen, damit wir klarer erkennen können, wie das Unternehmen reagiert.

Vielen Dank.
                        Mit freundlichem Gruß

The Idahoian

Kommentar

• Ingwer
                          Alter Hase
                          • 28.09.2011
                          • 3237
                          • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ich habe auch schon mal eine Jacke von Bergans wegen eines kaputten Reißverschlußes reklamiert. Allerdings waren hier die Nähte des Reißverschlußes aufgegangen, der Zipper an sich war ok. Nach anfänglichen Mißverständnissen wurde dann die Jacke anstandslos repariert. An und für sich hat man auf Reißverschlüße keine Garantie, aber auf deren Nähte glücklicherweise schon.

Die Erzählung hier im Thread mit den direkten Anfragen an Bergans finde ich ebenfalls komisch. Selbst wenn man die Jacke im Internet gekauft hat, zur Reklamation bringt man die Jacke in den nächstgelegenen Outdoor-Laden der Bergans Klamotten verkauft und gut is. Die übernehmen die Sache und sorgen auch für die Kommunikation mit der Firma. Man sollte Ihnen vielleicht nicht unbedingt erzählen das man die Jacke im Internet gekauft hat, aber was sollte ich tun? Für 100 Euro Preisdifferenz kann ich mir eine Menge Milchreis kaufen
                          Ich für mich habe hier den Eindruck, das in diesem Thread ein manipuliertes Markenbashing betrieben wird.

Grüße

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
                            • 13.08.2009
                            • 1891
                            • Privat

• Meine Reisen

..
                            Zuletzt geändert von fraizeyt; 09.02.2012, 17:05.
                            Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
                              • 13.08.2009
                              • 1891
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Idahoian Beitrag anzeigen
                              Hi Lars,
                              vielleicht könntest Du den Text aus den beiden Mails von Bergans hier mal reinstellen, damit wir klarer erkennen können, wie das Unternehmen reagiert.
                              Vielen Dank.
                              Fremde Mails hier im Forum zu veröffentlichen ist ein NoGo.

Kommentar

• Idahoian
                                Erfahren
                                • 30.08.2006
                                • 386

• Meine Reisen

Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                                Ich für mich habe hier den Eindruck, das in diesem Thread ein manipuliertes Markenbashing betrieben wird.

Grüße
                                Die Frage stelle ich mir auch, zumal die Beschwerdeführer alle erst ganz kurz hier dabei sind...

Deshalb würde ich es begrüßen, wenn angesprochen E-Mails hier mal samt Absenderadresse von Bergans gepostet werden, damit die Aufregung nachvollziehbar wird.
                                Mit freundlichem Gruß

The Idahoian

Kommentar

• Idahoian
                                  Erfahren
                                  • 30.08.2006
                                  • 386

• Meine Reisen

Zitat von fraizeyt Beitrag anzeigen
                                  Fremde Mails hier im Forum zu veröffentlichen ist ein NoGo.
                                  Warum?

Mir ist nicht ersichtlich, warum die Kommunikation zwischen einem Unternehmen und einem Kunden nicht öffentlich gemacht werden kann.

Kannst Du das bitte näher erläutern. Danke.
                                  Mit freundlichem Gruß

The Idahoian

Kommentar

• leobuck
                                    Erfahren
                                    • 24.09.2009
                                    • 136
                                    • Privat

• Meine Reisen

Das stimmt nicht!
                                    Hab auf die Reißverschlüsse meiner Haglöfs Boiga auch 6 Monate Garantie. Yep.
                                    «Männer gesucht für gefährliche Reise bei schneidender Kälte, lang währender Dunkelheit, ständiger Gefahr und kleinem Gehalt. Sichere Rückkehr zweifelhaft. Bei Erfolg Ruhm und Ehre…»
                                    Shackleton, 1914

Kommentar

• Ingwer
                                      Alter Hase
                                      • 28.09.2011
                                      • 3237
                                      • Privat

• Meine Reisen

Das stimmt nicht!
                                      Wenn du einmal etwas mehr Zeit hast, kannst du dein Contra etwas ausführlicher formulieren? Denn ich habe bisher wirklich nur die Erfahrung gemacht das man bei kaputten Reißverschlüßen kaum einen Garantieanspruch hat. Es mag Fälle von Kulanz geben, aber an und für sich ist doch so ein Reißverschluß ein klassisches Verschleißobjekt, oder? Wie soll man nach einem Jahr noch erkennen ob die Materialqualität oder der Verschleiß schuld war am Defekt?

Und ja, ganz recht habe ich auch nicht, das gebe ich zu. Wenn bei einer neugekauften Jacke der Reißverschluß aufeinmal versagt, bekommt man die Jacke ganz sicher auf Garantie getauscht. Da gebe ich dir recht.

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
                                        • 13.08.2009
                                        • 1891
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Idahoian Beitrag anzeigen
                                        Warum?

Mir ist nicht ersichtlich, warum die Kommunikation zwischen einem Unternehmen und einem Kunden nicht öffentlich gemacht werden kann.

Kannst Du das bitte näher erläutern. Danke.
                                        Hier mal eine Erläuterung des Themas:
                                        2. Geschäftliche E-Mails

Handelt es sich hingegen bei der veröffentlichten E-Mail um eine geschäftliche E-Mail, so ist die Frage, ob diese veröffentlicht werden darf, von einer Abwägung der widerstreitenden Interessen des Absenders gegenüber denjenigen, der die E-Mail veröffentlicht hat, vorzunehmen.

Während von Seiten des Absenders dessen Persönlichkeitsrecht bzw. dessen Geheimhaltungsinteresse in die Waagschale zu werfen sind, ist Seitens des Einstellers zu Fragen, ob ein überragendes Informationsinteresse der Allgemeinheit begründet werden kann. Seitens der Rechtssprechung werden allerdings auch an dieses allgemeine Informationsinteresse der Öffentlichkeit relativ hohe Anforderungen gestellt.

Daraus ist zu schließen, dass wenn nicht tatsächlich ein überragendes Informationsinteresse der Allgemeinheit begründet werden kann, die Veröffentlichung von E-Mails in aller Regel unzulässig ist. Selbiges gilt – wie oben dargelegt -ohnehin für E-Mails mit privaten Inhalten.

Kommentar

Lädt...
                                        X