Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
AW: Winterjacke gesucht, aber welche? Doppeljacke, Hardshell oder Softshell
Gibts nicht nochn paar Leute hier mit so Bemerkungen?
Man Leute, ihr macht hier eine Seite voll dummer Anmerkungen zu "Loden" und dem Verfasser und postet mir dann hintereinander weg "OT = mimimi...".
Wenn euch nichts Sinnvolles einfällt lasst die Finger von den Knöpfen.
Ich dachte halt nur es wäre nett nach der ganzen Hilfe von Euch mal das Resultat zu schildern.
(und damit ist das Thema durch und muss nicht weiter komentiert werden, Danke)
Zuletzt geändert von Shinigami; 17.12.2010, 14:47.
Gibts nicht nochn paar Leute hier mit so Bemerkungen?
Man Leute, ihr macht hier eine Seite voll dummer Anmerkungen zu "Loden" und dem Verfasser und postet mir dann hintereinander weg "OT = mimimi...".
Wenn euch nichts Sinnvolles einfällt lasst die Finger von den Knöpfen.
Ich dachte halt nur es wäre nett nach der ganzen Hilfe von Euch mal das Resultat zu schildern.
(und damit ist das Thema durch und muss nicht weiter komentiert werden, Danke)
das gilt für die loden-spezialisten und die allgemein besserwissende ignoranten ebenfalls, ne!
Ach so... jetzt schnall ich das erstmal
Es ging um das "verscheisst"!?
Ich dachte du meintest meinen gesamten Beitrag, das der in ein anderes Thema gehört.
(zb. Erfahrungsberichte, Tests, ...)
Dann SORRY! Hab ich falsch verstanden.
Zuletzt geändert von Shinigami; 17.12.2010, 18:21.
Also dann muss ich doch nochmal nerven.
Hatte heute die Jacke zum ersten mal draussen an bei Schneefall.
Sie ist Winddicht, der Schnee war auch kein Problem und ich hab mich mit T-Shirt recht wohl gefühlt.
Wobei ich sagen muss, 5° kälter und ohne Bewegung wärs wohl bissel kalt geworden.
Also komm ich nicht drumrum mir noch ne 2. Schicht zuzulegen.
Ich dachte dabei an eine FleeceJacke die sich gut in die Softshell integrieren lässt.
Wohin sollte ich mich da orientieren?
Fleece oder Microfleece? Eher mit oder ohne Karputze?
Reicht ein 100er microfleece wohl aus?
Wenn man den Prognosen glauben schenken darf wirds ja noch mächtig kalt dieses/ nächstes Jahr (bis -20°, wobei ich bei diesen Temperaturen nicht draussen bin^^)
Ich hätte das halt gerne so, das ich die 2. und 3. Schicht quasi als eine Jacke aus und anziehen kann. Also fallen Fleecepullover etc. schonmal weg.
Vielleicht sowas hier: http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1709&hot=0
Zuletzt geändert von Shinigami; 17.12.2010, 21:58.
Anstatt Fleece würde ich dir ein Polartec Powerstretch-Fleece empfehlen, gibts als Jacken oder Pullover von fast allen namhaften Herstellern.
Vorteil ggü normalem Fleece: Elastisch und durch die glatte Oberfläche des Materials ist es einfacher noch eine Schicht drüber zu ziehen bzw. wieder aus zu ziehen. Außerdem trägt es aufgrund der körpernahen Form nicht so sehr auf wie normales Fleece. Dazu kommt, daß es als äußere Schicht getragen etwas windabweisender als normales Fleece ist.
Als gewöhnliche Isolationsschicht trage ich mittlerweile nichts anderes mehr.
UI, das sind ja mal Preise.
Aber nützt ja alles nichts wenn ich mir nicht den A... abfrieren will.
Ich werd mal schauen und dann ggf. was in diese Richtung mir zulegen.
UI, das sind ja mal Preise.
Aber nützt ja alles nichts wenn ich mir nicht den A... abfrieren will.
Ich werd mal schauen und dann ggf. was in diese Richtung mir zulegen.
jau, ist teuer. ich verweise mal aufs forum hier, bin selbst am überlegen, ob ich mir das ding zulege, soll gut sein. klick
versand inner halb DE für 4,90 eur.
Also in anbetracht auf die Preisunterschiede und mit Blick auf meinen aktuellen Kontostand werd ich wohl mein Glück mal mit der Zajo versuchen.
Ich denke bei dem Preis und dem positiven Erfahrungsbericht kann man nicht viel falsch machen.
Und mir persönlich gefällt die Jacke auch optisch recht gut.(in dem Blau)
Das einzige wo man mal gucken muss ist die Länge der Jacke und der Ärmel.
Wenn die natürlich unter meiner Softshell hergucken ist das auch nix wahres.
Aber Versuch macht Klug!
Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen, glaube ich. Die Zajo Jacke gibt es übrigens auch als Pullover für 35,- EUR in der Bucht.
Kurz zum Unterschied zwischen Jacke und Pullover:
Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, daß die Powerstretch Jacken meist etwas weiter geschnitten sind als die entsprechenden Pullover.
Das liegt auch an den Seitentaschen samt Reisverschlüssen und dem Hauptreissverschluß vorne, welche naturgemäß auftragen und Falten werfen, also insgesamt etwas ausbeulen.
Dadurch sitzen die Powerstretch Jacken etwas lockerer, was ich als Isolationsschicht nicht so gerne mag. Als Äußere Schicht wiederum kein Problem.
Den Vorteil des schnellen An- und Ausziehens aufgrund des Reissverschlusses habe ich bisher nicht vermisst, das geht auch so.
Ich versuche es jetzt erstmal mit der Zajo Jacke da ich "Pullover" absolut selten trage.
Sollte die Kombination aus der Zajojacke und meiner Softshell nicht passen kann ich immernoch umswitchen. Aber so ne Jacke find ich persönlich schon praktischer.
Danke für den Tip mit der Zajo!
Zuletzt geändert von Shinigami; 20.12.2010, 21:20.
Jetzt bin ich schon einige Tage mit meiner Kombination von Zajo und Arc`teryx unterwegs und bin begeistert.
Selbst bei minus Temperaturen halten die beiden Jacken angenehm warm.
Auch den positiven Bericht über die Zajo hier im Forum kann ich nur bestätigen.
Für mich persönlich war der Kauf von 2 Jacken perfekt. Man kann immer mal eine Jacke aufmachen wenns wärmer wird oder komplett ausziehen.
Auch solo sind beide Jacken klasse zu tragen.
Ich bereue die doch zusammen "hohen" Anschaffungskosten kein Bisschen und werd mich in Zukunft nurnoch in Richtung Outdoor/ Funktionskleidung umschauen.
Jetzt bin ich schon einige Tage mit meiner Kombination von Zajo und Arc`teryx unterwegs und bin begeistert.
Selbst bei minus Temperaturen halten die beiden Jacken angenehm warm.
Auch den positiven Bericht über die Zajo hier im Forum kann ich nur bestätigen.
Für mich persönlich war der Kauf von 2 Jacken perfekt. Man kann immer mal eine Jacke aufmachen wenns wärmer wird oder komplett ausziehen.
Auch solo sind beide Jacken klasse zu tragen.
Ich bereue die doch zusammen "hohen" Anschaffungskosten kein Bisschen und werd mich in Zukunft nurnoch in Richtung Outdoor/ Funktionskleidung umschauen.
OT:
was trägst du größentechnisch bei dem zajo teil? werd ich wohl im jan. auch bestellen.
Die Trollveggen Flex hab ich einfach wieder zurück geschickt. (14 Rückgabe).
Ich trage in beiden Jacken "L" (bei 180 und Durchschnittsfigur)
Die Firee ist eher etwas weiter geschnitten sodass die Zajo, eng anliegend, gut druntergeht.
Kommentar