Winterjacke gesucht, aber welche? Doppeljacke, Hardshell oder Softshell

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shinigami
    Anfänger im Forum
    • 05.12.2010
    • 40
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Winterjacke gesucht, aber welche? Doppeljacke, Hardshell oder Softshell

So, heute ist die Jacke angekommen. Mein erster Eindruch - ne Softshell
    Ist sauber verarbeitet.
    Hatte die mir "L" bestellt. Sitzt alles in allem relativ luftig mit T-shirt.
    Mit Sweatshirt liegt sie an, spannt aber nicht.
    Ist jetzt die Frage, muss das so sein oder sollte da schon noch bissel mehr Platz sein für ggf. noch nen Fleece oder so. Also was wattiertes wird wohl eng werden.
    Ist ja meine erste Shell dieser Art, deshalb hab ichda leider keine Vergleichsmöglichkeit.
    Und nen anstendigen Shop gibts bei mir nicht um die Ecke.
    Das 2. was mir nicht ganz so gefällt ist die Kuputze. Die liegt so komisch auf dem Nacken wenn man sie nicht auf hat. Sieht irgendwie schei... aus. Aber ohne Kapuze find ich auch mist, sollte schon dran sein.

Kommentar

• Shinigami
      Anfänger im Forum
      • 05.12.2010
      • 40
      • Privat

• Meine Reisen

Eigentlich wärs vielleicht doch sinnvoller ne Wind und "Wasserdichte" Softshell zu kaufen und die Wärme für den Winter über ne 2. Schicht, sprich Fleece oä. zu holen.
      Ich weiss ich schwenke schon wieder um aber ich will mein Geld ja gut anlegen.
      Vorschläge zu der Softshell?
      Optisch und für den Alltag finde ich die Mammut Ultimate Hoody sehr interessant.
      Aber ich lese hier nicht viel Gutes über Mammut, zumindest was Preis/Leistung angeht.

Kommentar

• rapidfire22
        Dauerbesucher
        • 11.10.2010
        • 624
        • Privat

• Meine Reisen

@shinigami: das ding sollte schon eher körpernah sitzen, sofern ein fleece/leichter pulli drunter passt, ist ja alles so, wie es sein soll.

ich denke, dass alle möglichen kombinationen einer softshell hier im thread eigentlich erläutert wurden, somit musst du selbst entscheiden, was du dir zulegst.

winddicht (z.b. polartec powershield) sind sie weitgehend alle, wasserabweisend auch (DWR), wobei da eher das problem bei ungetapedten nähten liegt (welche softshell hat aber getapedte nähte?) - im umkehrschluss muss man sagen, dass eine softshell eine hardshel nicht komplett ersetzt, fertig.
        was softshells mit windstopper angeht, raten die meisten leute davon ab, weil die windstoppermembran zwar die winddichtigkeit lt. hersteller auf 100% schraubt, sicherlich eine spur regenbeständiger ist aber die atmungsaktivität herabsetzt.

deshalb werden dir, mal abgesehen vom unverschämt hohen preis für eine softshell mit gore windstopper membran, von den meisten verkäufern zu einer softshell ohne membran geraten.

@mammut: klar, der ultimate hoody sieht scharft aus, aber 220-240 euro für eine dünne allroundsoftshell mit unpraktischen sich selbst öffnenden pitzips inkl. ws, nur weil eine mammut aufm ärmel ist und dazu noch fragwürde haltbarkeit des materials, wären mir zu viel.

es gibt genügend andere hersteller, die, wie gesagt, ein weitaus besseres preis-/leistungsverhältnis aufweisen.

Kommentar

• lukaspeter
          Erfahren
          • 16.08.2010
          • 206
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shinigami Beitrag anzeigen
          Eigentlich wärs vielleicht doch sinnvoller ne Wind und "Wasserdichte" Softshell zu kaufen und die Wärme für den Winter über ne 2. Schicht, sprich Fleece oä. zu holen.
          Ich weiss ich schwenke schon wieder um aber ich will mein Geld ja gut anlegen.
          Vorschläge zu der Softshell?
          Optisch und für den Alltag finde ich die Mammut Ultimate Hoody sehr interessant.
          Aber ich lese hier nicht viel Gutes über Mammut, zumindest was Preis/Leistung angeht.
          Eine Wind und "Wasserdichte" Softshell ist eine Hardshell und die willst du nicht.

Kommentar

• Shinigami
            Anfänger im Forum
            • 05.12.2010
            • 40
            • Privat

• Meine Reisen

In der Summe habt ihr wohl recht.
            Ich werd also einfach ein paar Modelle anziehen müssen und dann schauen welches mir von der Form usw. am Besten gefällt.
            Also machen wir an dieser Stelle einen Deckel auf die Kiste und zu ist der Tread.
            Nochmal vielen Dank an Euch alle.

Grüsse Shini

Kommentar

• rapidfire22
              Dauerbesucher
              • 11.10.2010
              • 624
              • Privat

• Meine Reisen

In der Summe habt ihr wohl recht.
              Ich werd also einfach ein paar Modelle anziehen müssen und dann schauen welches mir von der Form usw. am Besten gefällt.
              Also machen wir an dieser Stelle einen Deckel auf die Kiste und zu ist der Tread.
              Nochmal vielen Dank an Euch alle.

Grüsse Shini
              der kann gerne auf bleiben, ist doch nett die loden grüßen!

Kommentar

• Seewolf
                Erfahren
                • 08.11.2010
                • 103
                • Privat

• Meine Reisen

also fleecejacke muss schon noch drunter passen.

und bewegungsfreiheit muss auch gegeben sein.

wenn du die arme gerade nach vorne streckst darf es nicht am rücken bzw. unter den armen spannen.

oder ist das euch egal, wenn ihr in der bewegungsfreiheit eingeschränkt seid?

Kommentar

• rapidfire22
                  Dauerbesucher
                  • 11.10.2010
                  • 624
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Seewolf Beitrag anzeigen
                  also fleecejacke muss schon noch drunter passen.

und bewegungsfreiheit muss auch gegeben sein.

wenn du die arme gerade nach vorne streckst darf es nicht am rücken bzw. unter den armen spannen.

oder ist das euch egal, wenn ihr in der bewegungsfreiheit eingeschränkt seid?
                  ich setze das als selbstverständlich voraus!

Kommentar

• Seewolf
                    Erfahren
                    • 08.11.2010
                    • 103
                    • Privat

• Meine Reisen

Tja eigdl. sollte das auch so sein, aber ich wurde vor kurzem auch von einem Fachverkäufer anscheinend nicht korrekt beraten.

Die Mammut Albaron fällt von der Grösse her ziemlich klein aus.

Hatte mich zuerst, nach Beratung, für L entschieden. Das passt im Stand auch perfekt. Wenn ich allerdings die Arme nach vorne Strecke, spannt es unterhalb der Arme und am Rücken ziemlich stark. Hardshel bzw. Goretex Proshelll gibt halt nicht nach...

Daher habe ich die Jacke dann in XL umgetauscht. Jetzt sind die Ärmel aber etwas lang und auch sonst ist alles ziemlich grosszügig dimensioniert, wenn nicht gerade eine dickere Isolationsschicht drunter getragen wird.

Daher frage ich mich nun, ob das Modell überhaupt das Richtige für mich ist?

Ich hatte das bei anderen Modellen allerdings auch, dass z.B. die Ärmel zu lang sind bei ansonsten passender Grösse. Bin relativ breit gebaut.

Was meint ihr? Soll ich es bei der Jacke belassen oder doch lieber zurückschicken und weiter auf die Suche gehen?

Gruss und schönes Wochenende!

Kommentar

• JoBi
                      Erfahren
                      • 17.03.2010
                      • 426
                      • Privat

• Meine Reisen

... Wenn ich allerdings die Arme nach vorne Strecke, spannt es unterhalb der Arme und am Rücken ziemlich stark.
                      Eine Hardshell-Jacke, die spannt, wirst du früher oder später "sprengen".

Mich persönlich stört der etwas weitere Schnitt bei meiner Jacke überhaupt nicht und die langen Ärmel sind fürs Radeln gerade gut.
                      Wenn ich die Ärmel nicht so lang brauche zurre ich sie vorne am Bündchen mit dem Klettverschluss zu und dann ist es auch o. k.

Gruß
                      JoBi
                      Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
                      (( Weitersagen erlaubt! ))

Kommentar

• Seewolf
                        Erfahren
                        • 08.11.2010
                        • 103
                        • Privat

• Meine Reisen

Ja da hast Du wohl recht. Ich befürchte auch, dass ich die sprengen könnte...
                        Sehr wahrscheinlich würde der Reissverschluss unter den Armen rausplatzen.
                        Wenn ich mir aber Videos von hardshell-Vorstellungen ansehe, kommen mir die an den "Modellen" nie so gross vor wie die Albaron in XL bei mir aussieht...

Die Suche nach keinem anderem funktionellen Kleidungsstück hat so lange gedauert...

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                          • 23.11.2007
                          • 7413
                          • Privat

• Meine Reisen

Die Suche nach keinem anderem funktionellen Kleidungsstück hat so lange gedauert...
                          ich nehms mal exemplarisch :

Jungs dass dauert so lange weil Ihr Euch auch vollkommen verrückt machen lasst !!

Es gibt nun mal 1Millionen17 verschiedenen (aber unterm Strich dann doch wieder gleiche)
                          Soft-Hard-Fleece, Daunen, Primaloft Jacken

für JEDE Einzelne gibt es ein Für und Wider!

Dann und wann gibt es Aussreisser (Qualität, Passform, Materialauswahl) aber sonst...

Heut, z-b waren wir zu dritt aufm Weg

knapp unter Null
                          ganz leichter Schnee(regen)
                          boeiger Wind
                          grau/greislig

1X Marmot Superheroe
                          1X Bergans Nusfjord
                          1X JW Blizzard

Bei allen dreien war der Weg 950m hoch
                          alle drei haben 1h40Min gebraucht
                          alle drei Softshells waren danach ca 300gr (Schweiss) schwerer
                          alle drei haben den leichten Schnee/Regen gut abgehalten
                          alle drei haben den Wind 100% abgehalten

SO, stellt man nun aber z.B hier im Forum die 3 zur Auswahl bekommt man 125 Meinungen zu den Jacken (dazu noch 99 ungefragte Sondermeinungen zu JW )
                          329 Alternativen die ALLE aus den und den Gründen viel besser sind als die drei ausgewählten

und der arme Suchende weiss noch genausoviel (wenig) wie Vorher ist aber mit sicherheit deutlich verwirrter.

Gehts halt

a.) in einen Laden und probiert mal 20 Jacken an (zwecks Passform und Optik)
                          b.) schauts halt ein bissl was die Spetzl so tragen (und warum) und wass sie zu ihrer Ausrüstung sagen (und warum)
                          c.) in einem Gewissen Preissegment bei einer Auswahl unter den "Üblichen Verdächtigen" kann man m.E. nix falsch machen !

... oder lieg ich da ganz falsch ?!?!?

Kommentar

• Heimdall
                            Dauerbesucher
                            • 14.02.2009
                            • 822
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                            ... oder lieg ich da ganz falsch ?!?!?
                            Nö, gut geschrieben... Aber wenn die Blizzard ne bessere Fleecequalität, nen höheren Kragen und kein Label drauf hätte, deswegen nur die Hälfte kosten würde, wäre die toll. Dann orientiert man sich eben wieder an bewährten, auf Funktion ausgelegten Klamotten ohne Schnickschnack, Bild 11.

Kommentar

• Seewolf
                              Erfahren
                              • 08.11.2010
                              • 103
                              • Privat

• Meine Reisen

@Sammy: Es ist wohl auch nicht so einfach zu wissen worauf man genau achten muss beim Hardshell-Kauf.

Die Dampfdurchlässigkeit, Wasserdichtigkeit, Vor- und Nachteile der jeweiligen Membranen sind klar....aber was ist die optimale Grösse/Passform?
                              Müssen alle Bewegungen inkl. Bücken etc. spannungsfrei möglich sein, oder muss man Kompromisse in der Bewegungsfreiheit eingehen?

Ich meine bei einer Jacke aus einem völlig unelastischen Material müsste die Jacke ja schon ziemlich gross gestaltet sein, damit alle Bewegungen und Aktivitäten möglich sind, oder nicht?

Kommentar

• lukaspeter
                                Erfahren
                                • 16.08.2010
                                • 206
                                • Privat

• Meine Reisen

Dann mußte die Jacke einen Tick größer wählen oder auf leicht elastisches Material zurückgreifen oder eine Jacke wählen die für dich den perfekten Schnitt hat.

Kommentar

• Seewolf
                                  Erfahren
                                  • 08.11.2010
                                  • 103
                                  • Privat

• Meine Reisen

@Lukas: Da hast Du wohl recht!
                                  Das letztere werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr finden!?

Ein elastisches, völlig wasserdichtes Material wäre z.B.?

Kommentar

• lukaspeter
                                    Erfahren
                                    • 16.08.2010
                                    • 206
                                    • Privat

• Meine Reisen

Derimax kann man so verarbeiten. Die teuerst Jacke von Bergans ist so verarbeitet. Ansonste würde ich dir mal ne Jacke von Arc'teryx in Größe L empfehlen anzuziehen. Bei deinen Maßen könnte die gut passen. Sind halt alles keine billigen Empfehlungen.

Kommentar

• Seewolf
                                      Erfahren
                                      • 08.11.2010
                                      • 103
                                      • Privat

• Meine Reisen

och mit dem Preis habe ich mich schon abgefunden...

Kommentar

• Shinigami
                                        Anfänger im Forum
                                        • 05.12.2010
                                        • 40
                                        • Privat

• Meine Reisen

So, dann meld ich mich nochmal zu Wort^^.
                                        Soeben ist mein neues Schätzchen eingetroffen und ich muss sagen "YIIIHAAAA...!!!"
                                        Ich hab mich richtig entschieden.
                                        Es ist ein Arc´teryx Firee Hoody geworden. Schon ein übler Preis für ein Jäckchen aber mein erster Eindruck "rechtfertigt" den Preis.
                                        Angefangen beim Material, was sich echt stabiel und resistent anfühlt. (eher bissel dicker aber nicht steif oder sowas) Geht vom Gefühl her eher Richtung Nylongewebe als Baumwolle.
                                        Die Verarbeitung der Nähte sieht auch Top aus. Taschen sind verklebt bzw. verscheisst (weiss jetzt nicht genau)
                                        Der Schnitt sitzt einfach super. Mit Sweatshirt ist noch bissel Luft. ggf. fürn dünnes Fleece und die Kaputze hat ne gute Form. Nicht zu gross aber auch nicht zu klein.
                                        Die Jacke ist leicht gefüttert. Zu der Wetterbeständigkeit kann ich noch nichts sagen.
                                        Also für meine persönlichen Zwecke als Altagsjacke denke ich optisch und funktional perfekt.
                                        Ich werd auf jedenfall die Tage nochmal auf die Wetterfestigkeit eingehen wenn ich mal ne runde durch die Natur marschiere.
                                        Mein erstes Fazit: Teuer (keine Frage) aber man bekommt was fürs Geld!
                                        Zuletzt geändert von Shinigami; 16.12.2010, 18:25.

Kommentar

• Homer
                                          Freak

Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.01.2009
                                          • 17359
                                          • Privat

• Meine Reisen

... verklebt bzw. verscheisst (weiss jetzt nicht genau)...
                                          OT: uääääh
                                          420

Kommentar

Lädt...
                                          X