Winterjacke gesucht, aber welche? Doppeljacke, Hardshell oder Softshell

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shinigami
    Anfänger im Forum
    • 05.12.2010
    • 40
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Winterjacke gesucht, aber welche? Doppeljacke, Hardshell oder Softshell

Ja ich gebe zu meine Vorstellungen haben sich in diesem Tread geändert weil ich mir halt den ein oder anderen Post zu Herzen genommen habe.
    Es ist ja jetzt so, ich brauche keine stundenlang wasserdichte Jacke da ich halt nur duch die Stadt wandere und nicht tagelang durch die Wildniss.
    Wichtig ist was die Funktionalität angeht weil ja Winter ist -> Warm muss sie sein.
    Also wohl auch Winddicht, je mehr desto besser.
    Und ja, Optik ist mir auch wichtig.
    Wahrscheinlich könnte ich jetzt in nem Vorhandenen Thema weiterschreiben wo es um spezielle Softshells geht.
    Aber da hier mir scheinbar einige kluge Köpfe sind würde ich das ganze lieber hier zu nem Guten Ende bringen.
    Also was für ne Softshell wäre Wintertauglich solo oder evtl mit ner dünnen Fleece oder ähnliches.
    Optisch wie gesagt in Richtung, Mammut Laser, Mountain Equipment Pulsar und die Bergans Utakleiv ist sehr schön.
    Geht da noch was drunter zum isolieren falls nötig? Aber wenn Jackenähnlich, nicht Pullover etc.
    Zuletzt geändert von Shinigami; 06.12.2010, 21:04.

Kommentar

• pinguin
      Erfahren
      • 19.06.2009
      • 419
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shinigami Beitrag anzeigen
      Wichtig ist was die Funktionalität angeht weil ja Winter ist -> Warm muss sie sein.
      Also wohl auch Winddicht, je mehr desto besser.
      Und ja, Optik ist mir auch wichtig.
      Haglöfs Jaw Jacket. Winddicht, benutze ich selber zum Skifahren (zugegeben eher für die schöneren Tage), ist also durchaus für den Winter geeignet. Ich bekomme da noch Powerstretchpulli, Rückenprotektor und West drunter, dann ist da aber nicht mehr viel Luft. Qualität und Design (ok das ist Geschmacksache) super. Passt (gerade noch so eben) in den Preisrahmen. Mach mich aber nicht verantwortlich, falls Du Ärger mit der besseren Hälfte bekommst.

Gruß

Pinguin

Kommentar

• Shinigami
        Anfänger im Forum
        • 05.12.2010
        • 40
        • Privat

• Meine Reisen

Hört sich von der Funktionalität usw. gut an.
        Aber irgendwie spricht die mich nicht an was die Optik angeht.
        Das ist wieder das Problem, entweder funkts oder nicht

Kommentar

• lukaspeter
          Erfahren
          • 16.08.2010
          • 206
          • Privat

• Meine Reisen

Sch au dir mal die von Norrona an
          http://www.terrific.de/Outdoor-Bekle...-Norroena.html
          die biete genug Wetterschutz, mußt aber dafür die passende Figur haben.

Kommentar

• JoBi
            Erfahren
            • 17.03.2010
            • 425
            • Privat

• Meine Reisen

Ich hätte halt nur auch gerne etwas womit man sich auch mal ins Kaffee, Kneipe, usw. trauen kann
            Da kommt ne blaue Regenjacke nicht sonderlich gut, sei sie noch so Top.

Deshalb brauche ich ne Funktionelle, alltagstaugliche aber dennoch optisch schöne Jacke die aber halt nicht aussieht als würde ich gerade von einem Trekkingausflug kommen.
            Damit verlassen wir aber den Bereich Outdoor und wechseln über in die Rubrik Mode-Beratung.
            Bislang wissen wir nur, dass die Farbe Blau nicht erwünscht ist. Welche Farbe solls denn werden?

Und noch etwas: Optisch schöne Jacken finden in Kneipen, Cafés u. Ä ganz schnell Liebhaber.

Gruß
            JoBi
            Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
            (( Weitersagen erlaubt! ))

Kommentar

• Shinigami
              Anfänger im Forum
              • 05.12.2010
              • 40
              • Privat

• Meine Reisen

Und noch etwas: Optisch schöne Jacken finden in Kneipen, Cafés u. Ä ganz schnell Liebhaber.
              Da hast du leider recht, aber für normal passe ich gut auf meine Sachen auf.
              Was die Farbe angeht wollte ich eigentlich bei schwarz bleiben. Das ist neutral, nicht so schmutzanfällig und passt zu allem.
              Ich bin gestern beim stöbern über eine Jacke gestolpert die mir auf anhieb gefallen hat.
              Sowas ist dann zb. "liebe auf den ersten blick" bei mir.
              Aber ob die Preis/Leistung stimmt ist die Frage!?
              http://www.arcteryx.com/Product.aspx...oody#Softshell in SCHWARZ!
              Da ist zwar eigentlich nix dran, also voll schlicht. Aber das blaue Fell in der Kaputze macht die Jacke dagegen wieder voll peppig. Sowas gefällt mir.

Kommentar

• pinguin
                Erfahren
                • 19.06.2009
                • 419
                • Privat

• Meine Reisen

Was die Farbe angeht wollte ich eigentlich bei schwarz bleiben... http://www.arcteryx.com/Product.aspx...oody#Softshell in SCHWARZ!
                Polartec Power Shield High Loft ist sicher ein tolles Material, aber mehr für den Winter (High Loft -> dicke Isolierung), nicht für Ganzjahreseinsatz imho geeignet (war das jetzt immer noch ein Kriterium für Dich?). Nimm lieber Polartec Power Shield (ohne High Loft) und zieh im Winter noch was drunter.

In Schwarz gibt es diese Jacke lt. HP nicht, nur in "Carbon Copy" (durschlagspapierfarben?). Sieht auf meinem Monitor eher nach dunkelbraun aus.

Gruß

Pinguin

Kommentar

• Shinigami
                  Anfänger im Forum
                  • 05.12.2010
                  • 40
                  • Privat

• Meine Reisen

Jo, ist ja gar kein schwarz, haste recht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hab mal wieder nur auf die Bilder geschaut
                  Naja Ganzjahres muss nicht unbedingt sein. Ich hab ja eine Sommershell.
                  Hauptaugenmerk lege ich halt auf die kältere Jahreszeit, ist also vielleicht gar nicht so schlimm wenn die Jacke kuschelig warm ist. Besser als zu kalt.
                  Und ne Gute non Outdoor Winterjacke aus Daunen oder sowas kostet ja auch nicht wenig.

Kommentar

• lukaspeter
                    Erfahren
                    • 16.08.2010
                    • 206
                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn du in die Preisregionen vorstößt würde ich die Arcteryx Gamma MX Hoody nehmen. Kostet so 250 - 300 Euro und die kannste an 300 Tagen im Jahr tragen. Wenn du die Firee nimmst kannste die Jacke keine 100 Tage im Jahr benutzen da sie zu warm ist. Da würde ich lieber einen Allrounder nehmen und an den Tagen wo es deutlich unter 0 Grad hat noch ein dünnes Fleece drunter ziehen.

Kommentar

• Shinigami
                      Anfänger im Forum
                      • 05.12.2010
                      • 40
                      • Privat

• Meine Reisen

Also besser in richtung,
                      Mammut Ultimate (Inuit) Jacket
                      Mammut Laser Jacket
                      Mountain Equipment Shield Jacket
                      Mountain Equipment Pulsar Jacket
                      ggf. Arc'teryx Epsilon SV Hoody
                      und drunter ggf. nen leichtes Fleece oder ähnliches.
                      Die Jacken gefallen mir optisch schonmal.

Kommentar

• rapidfire22
                        Dauerbesucher
                        • 11.10.2010
                        • 624
                        • Privat

• Meine Reisen

so ... ich hab mir heut mal die ME Astron Hooded jacke bestellt, um genau so eine wintertaugliche allround kleidung zu haben, nachdem ich sagen muss, dass t-shirt+fleece (100er polartec) und hardshell bis -5 grad echt ok sind, ansonsten kommt halt noch ein dünner pulli dazu. ich steh ja nicht zum golfen in der landschaft rum

somit ergeben sich folgende kobinationen, astron+hardshell, hardshell+astron+fleece, astron+fleece. fertig, ich denke, das reicht fürn winter.

dickere softshells wie rab baltoro guide, ME shield, bergans stranda usw. hab ich wieder verworfen, weil die teile weniger flexibel kombinierbar sind.

nachdem du beispielsweise die ME shield in die auswahl gezogen hast, würde ich, wie andere auch, vermutlich sagen, dass du da keine hardshell drüber schmeissen kannst (können schon, aber ob das gut ist ...hmm), weil erstens eine windstopper membran verbaut ist und die jacke wohl eher dick ist, was auch für die pulsar gilt.

somit würde ich auch eher zu einer "dreijahreszeiten" softshell raten, wo du eine hardshell drüber werfen kannst.

mammut zeugs würde ich preis-/leistungstechnisch komplette streichen, jw grüßt an diesem punkt was die vermarktung angeht.
                        man korrigiere mich, wenn nötig!
                        Zuletzt geändert von rapidfire22; 07.12.2010, 15:46.

Kommentar

• lukaspeter
                          Erfahren
                          • 16.08.2010
                          • 206
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich würde dir bei allem übereinstimmen, nur würde ich deine neue Softshell nicht unter ne Hardshell ziehen. Kauf dir noch ein dickeres Merinooberteil, dann geht die Kombination Merino + Fleece + Hardshell bei Bewegung bis -15 Grad. Deine oftshell ist aus einem Supermaterial aber als Zwischenschicht zum Wärmen völlig ungeeignet.

Kommentar

• rapidfire22
                            Dauerbesucher
                            • 11.10.2010
                            • 624
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lukaspeter Beitrag anzeigen
                            Ich würde dir bei allem übereinstimmen, nur würde ich deine neue Softshell nicht unter ne Hardshell ziehen. Kauf dir noch ein dickeres Merinooberteil, dann geht die Kombination Merino + Fleece + Hardshell bei Bewegung bis -15 Grad. Deine oftshell ist aus einem Supermaterial aber als Zwischenschicht zum Wärmen völlig ungeeignet.
                            ist auch primär nicht geplant. hast du evtl. mal nen link für die merino-oberteile? klingt interessant! ;)

Kommentar

• lukaspeter
                              Erfahren
                              • 16.08.2010
                              • 206
                              • Privat

• Meine Reisen

Da findest du ne Menge hier im Forum. Die bekanntesten Marken sind Icebreaker, Smartwool und Ortovox.

Kommentar

• fredykessler
                                Anfänger im Forum
                                • 15.11.2010
                                • 12
                                • Privat

• Meine Reisen

hallo
                                schau dich mal hier http://www.wopo.at/ um.
                                ich würde dir eine lodenjacke empfehlen, die trägt sich angenehm, ist sportlich, warm, wasserfest, sozusagen eine alwetterjacke die man auch in die oper anziehen kann.
                                trage schon über 40jahre lodengwand und würde gegen kein anderes tauschen.

Kommentar

• rapidfire22
                                  Dauerbesucher
                                  • 11.10.2010
                                  • 624
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fredykessler Beitrag anzeigen
                                  hallo
                                  schau dich mal hier http://www.wopo.at/ um.
                                  ich würde dir eine lodenjacke empfehlen, die trägt sich angenehm, ist sportlich, warm, wasserfest, sozusagen eine alwetterjacke die man auch in die oper anziehen kann.
                                  trage schon über 40jahre lodengwand und würde gegen kein anderes tauschen.
                                  das ist ja wohl nicht dein ernst, oder?

Kommentar

• Heimdall
                                    Dauerbesucher
                                    • 14.02.2009
                                    • 822
                                    • Privat

• Meine Reisen

Fredy, Du solltest mal mit Deinem Esel oder Muli durch eine deutsche Stadt laufen und in die entsetzten und hochmütigen Gesichter der Weihnachtsmarktoutdoorer schauen. Dann wird einem schnell klar wem sie in Gehirn gekäckert haben.
                                    Entschuldigung,mußte mal sein.

Kommentar

• rapidfire22
                                      Dauerbesucher
                                      • 11.10.2010
                                      • 624
                                      • Privat

• Meine Reisen

ist mir ja wurscht, was der freddy so trägt oder gut findet, es ist schlichtweg - so würde ich es ausdrücken - an der empfehlungserwartung vorbei geantwortet.

du brauchst deshalb auch nicht unsachlich werden und von "ins gehirn gekackt" sprechen, oder wo klemmts konkret?!
                                      Zuletzt geändert von rapidfire22; 08.12.2010, 11:01.

Kommentar

• Shinigami
                                        Anfänger im Forum
                                        • 05.12.2010
                                        • 40
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ja ich denke auch wir sollten uns wieder lieb haben und zurück zu meinem Problem kommen
                                        Also allen Vorschlägen zu trotz, ich werde mir keine Hardshell zulegen.
                                        Für Wanderungen bei schlechtem Wetter hab ich meine Regenjacke und bei Stadtbesuchen mache ich mir keine Sorgen ums Nass werden.
                                        Das heisst im Klartext, ich kaufe mir ne schöne (siehe oben), warme (ggf. nicht zu warme) Softshell und fürn Extremkältenotfall ggf. noch was zum drunterziehen.
                                        Das ist doch mal ne Aussage mit der man was anfangen kann, oder!?
                                        Also welche der oben genannten Shells könnt ihr mir empfehlen oder ne gute Alternative mit gleicher Optik. Und was passt noch drunter? (Weste, Jacke - kein Pullover oder sowas)
                                        Zuletzt geändert von Shinigami; 07.12.2010, 23:18.

Kommentar

• Shinigami
                                          Anfänger im Forum
                                          • 05.12.2010
                                          • 40
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ich seh gerade in der Aktuellen Outdoor sind "Wintertaugliche" Softshells getestet.
                                          Das werd ich mir wohl mal anschauen morgen.
                                          Obwohl ich lieber Usererfahrungen habe als Labortests!

Kommentar

Lädt...
                                          X