Winterjacke gesucht, aber welche? Doppeljacke, Hardshell oder Softshell

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Homer
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17316
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Winterjacke gesucht, aber welche? Doppeljacke, Hardshell oder Softshell

Zitat von Seewolf Beitrag anzeigen
    Ich dachte eine Softshelljacke unter einer Hardshell macht nicht sonderlich viel Sinn was Wärme angeht?
    jede zusätzliche schicht unter der hardshell bringt zusätzliche wärme - egal, ob daune, softshell oder nerz.
    daune wärmt natürlich mehr, ist aber im gegensatz zur softshell nicht bei (fast) jedem im schrank, kostet teuer und ist tierschtzbedenkenbehaftet.
    420

Kommentar

• Shinigami
      Anfänger im Forum
      • 05.12.2010
      • 40
      • Privat

• Meine Reisen

Also für schlechtes Wetter habe ich ne recht gute Regenaustattung von Mountain Hardware.Jacke und Hose( diese Epic ist das glaub ich. hab ich schon paar Jahre)
      Also im Grunde würde vieleicht auch ne anstendig warme Softshell reichen. Die teureren halten ja kurzzeitig auch mal bissel Regen ab und Schnee ist ja eh kein Problem.
      Gibts denn Softshells die solo wirklich warm halten bei Minusgraden?
      (man ich ändere schonwieder Stündlich meine Ansichten^^ aber "so viel Geld" will ja auch gut und richtig investiert werden und was ist da besser als Erfahrungen auszutauschen mit Leuten die hier in ihrem Element sind )

Kommentar

• Wanderowski
        Neu im Forum
        • 21.11.2010
        • 7
        • Privat

• Meine Reisen

Bei Karstadt Sport hatte ich die Tage die Jacke mal anprobiert. Machte eigentlich einen recht ordentlichen Eindruck. Hat ne Primaloftfütterung (gute Isolierung). Allerdings weiß ich nicht, ob sie solo warm genug ist - aber ich denke schon.
        Zur Marke und Qualität kann ich nichts sagen -da ich die Marke nicht kenne.

http://firstb-store.de/daniel-black-4341.html

Kommentar

• Seewolf
          Erfahren
          • 08.11.2010
          • 103
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
          jede zusätzliche schicht unter der hardshell bringt zusätzliche wärme - egal, ob daune, softshell oder nerz.
          daune wärmt natürlich mehr, ist aber im gegensatz zur softshell nicht bei (fast) jedem im schrank, kostet teuer und ist tierschtzbedenkenbehaftet.
          Eine dicke Fleece- oder Primaloft-Jacke ist aber wahrscheinlich isolationstechnisch sinnvoller als eine weitere Aussenschicht.

Kommentar

• Shinigami
            Anfänger im Forum
            • 05.12.2010
            • 40
            • Privat

• Meine Reisen

Was haltet ihr denn zb. von der Mammut Laser. Ich hab da ne Menge gutes drüber gelesen und die soll wohl auch recht gut wärmen. Bekommt man unter so ne Softshell eigentlich noch nen Fleece oder ähnliches drunter. Die sind ja doch recht Körperbetont.
            Zitat aus einem Test der Laser: "Auch die Wärmeleistung des Laser Jackets konnte voll und ganz überzeugen. Mit einem hochflorigen Fleece unter der Jacke bleibt es selbst bei -10° oder Eisregen angenehm warm." Also wirds wohl passen

Kommentar

• lukaspeter
              Erfahren
              • 16.08.2010
              • 206
              • Privat

• Meine Reisen

Eigentlich hast du doch schon alles was du brauchst, eine leichte Softshell und eine Regenjacke. Da fehlt eigentlich nur ein einfaches Fleece als Isolationsschicht. Aber wenn du dich bewegst brauchste da nix besonderes dickes. Wenn du mit der Regenjacke und /oder der Softshell nicht zu frieden bist, mußt du halt diese ersetzen.

Kommentar

• Shinigami
                Anfänger im Forum
                • 05.12.2010
                • 40
                • Privat

• Meine Reisen

Ja alles in allem bin ich ja auch damit zufrieden. Was die Funktion angeht.
                Ich hätte halt nur auch gerne etwas womit man sich auch mal ins Kaffee, Kneipe, usw. trauen kann
                Da kommt ne blaue Regenjacke nicht sonderlich gut, sei sie noch so Top.
                Und meine Softshell ist fürn Winter zu dünn, so das ich da noch paar Klamotten drunter ziehen müsste. Was aber auch wieder etwas blöde ist wenn man auf ein Bierchen erstmal nen halben Kleiderschrank ausziehen muss^^.
                Deshalb brauche ich ne Funktionelle, alltagstaugliche aber dennoch optisch schöne Jacke die aber halt nicht aussieht als würde ich gerade von einem Trekkingausflug kommen.
                gefallen tun mir zb wie schon gesagt: Die Mammut Laser, die Bergans Luster, Mammut Kinabalu,... sowas in die Richtung halt.
                Glaube aber das ich mit ner Wintertauglichen Softshell am besten fahre.

Kommentar

• lukaspeter
                  Erfahren
                  • 16.08.2010
                  • 206
                  • Privat

• Meine Reisen

Dann kauf dir ne schwarze Gore-Tex Jacke von Berghaus oder Mountain Equipment (in England ca. 250 Euro) und ein Fleece. Dann biste für alle Wetterverhältnisse ausgerüstet und deine Regenjacke, kann im Sommer als Notjacke im Rucksack verschwinden.

Kommentar

• Shinigami
                    Anfänger im Forum
                    • 05.12.2010
                    • 40
                    • Privat

• Meine Reisen

Kann das sein das viele von Euch ihr Klamotten in England bestellen?
                    Hab da jetzt schon einiges gelesen oder Verweise auf englische Shops gesehen.
                    Wiso? Haben die bessere Preise als die lokalen Läden bzw. deutsche Onlineshops?

Kommentar

• lukaspeter
                      Erfahren
                      • 16.08.2010
                      • 206
                      • Privat

• Meine Reisen

Die haben viel besere Preise für die englischen Marken wie z.b. Berghaus, Mountain Equipment oder Sprayway.

Kommentar

• Shinigami
                        Anfänger im Forum
                        • 05.12.2010
                        • 40
                        • Privat

• Meine Reisen

Gibts da nen Laden besinders zu erwähnen mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Ich glaube ich hab mich nach weiterem Durchquälen hier im Forum nun doch für eine Wintersoftshell entschieden. Sollte für meine Bedürfnisse was schlechtes Wetter angeht voll ausreichen, ist stylisch und "hoffentlich" warm genug.
                        Folgende Modelle scheinen ganz brauchbar zu sein:
                        Mammut Laser
                        Moutain Equipment Pulsar <-- echt schick!
                        Bergans Stranda
                        noch Vorschläge?

Die Pulsar würde mir für 250Euro aud England zukommen. Das ist doch mal ein fairer Preis für so ne Jacke, oder!?

Kommentar

• oesi

Fuchs
                          • 22.06.2005
                          • 1524
                          • Privat

• Meine Reisen

Also als Jacke nur für die Arbeit würde ich dir auch eher eher zu einer Softshell raten. Eine halbe Stunde Regen sollte eine gute Softshell definitiv aushalten. Eine Softshell ist auch viel besser als Alltagsjacke geeignet und kann eigentlich das ganze Jahr über getragen werden. Im Winter vielleicht noch ein Fleece drunter. Eine Hardshell ist immer nur in Kombination nutzbar. Es sei denn im Sommer bei starkem Regen.
                          Schau mal bei Decathlon,die haben sehr gute Softshelljacken für den kleinen Preis.
                          25 € für eine dünne Jacke und 45 € für warme, die man auch im Winter ohne zusätzliche Isolation tragen muss.
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                          (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Shinigami
                            Anfänger im Forum
                            • 05.12.2010
                            • 40
                            • Privat

• Meine Reisen

Also nicht das ich glaube das Decathlon keine guten Sachen hat.
                            (wie gesagt meine Sommershell hat 25,- gekostet und ich bin zufrieden)
                            Aber ein bisschen Luxus darfs schon sein
                            Man(n) muss den ganzen Wolfskinverstrahlten doch zeigen wos langgeht
                            Zuletzt geändert von Shinigami; 06.12.2010, 17:13.

Kommentar

• lukaspeter
                              Erfahren
                              • 16.08.2010
                              • 206
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shinigami Beitrag anzeigen
                              Gibts da nen Laden besinders zu erwähnen mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Ich glaube ich hab mich nach weiterem Durchquälen hier im Forum nun doch für eine Wintersoftshell entschieden. Sollte für meine Bedürfnisse was schlechtes Wetter angeht voll ausreichen, ist stylisch und "hoffentlich" warm genug.
                              Folgende Modelle scheinen ganz brauchbar zu sein:
                              Mammut Laser
                              Moutain Equipment Pulsar <-- echt schick!
                              Bergans Stranda
                              noch Vorschläge?

Die Pulsar würde mir für 250Euro aud England zukommen. Das ist doch mal ein fairer Preis für so ne Jacke, oder!?
                              Ich kenne keine der 3 Jacken, aber die Pulsar mit der du wohl am meisten liebäugelst, wird als alleinige Jacke wohl nicht das richtige für dich sein. Ich habe eine Jacke aus dem gleichen Material und einem halbstündigen Regenguß hält sie nicht stand. Die Jacke ist auf Atmungsaktivität und Wärmevermögen ausgelegt und nicht so sehr auf Wetterschutz. Wenn du bei Regen oder starkem Wind bereit bist deine Regenjacke drüberzuziehen, dann kannst du sie bei jedem Wetter verwenden.

Kommentar

• oesi

Fuchs
                                • 22.06.2005
                                • 1524
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shinigami Beitrag anzeigen
                                Also nicht das ich glaube das Decathlon keine guten Sachen hat.
                                (wie gesagt meine Sommershell hat 25,- gekostet und ich bin zufrieden)
                                Aber ein bisschen Luxus darfs schon sein
                                Man(n) muss den ganzen Wolfskinverstrahlten doch zeigen wos langgeht
                                Ich glaube nicht, dass man den Wolfskinverstrahlten zeigen kann wo es langgeht, wenn man eine noch teurere Jacke kauft.
                                Was ist denn für dich Luxus? Das eine Jacke nur teuer ist oder geht es hier um Qualität?

Kommentar

• lukaspeter
                                  Erfahren
                                  • 16.08.2010
                                  • 206
                                  • Privat

• Meine Reisen

Man kann bei einer Softshelljacke die man für spazierengehen benutzt, funktional sicher kaum Unterschiede zwischen einer 50 Euro und 250 Euro Jacke feststellen. Die 250 Euro Jacke sollte besser Aussehen und den besseren Schnitt haben, ob einem das die Preisdifferenz Wert ist sollte jeder für sich entscheiden.
                                  Bei einer Hardshelljacke ist es wieder was anderes. Meiner Meining nach liegen da Welten zwischen einer teuren Jacke und einer günstigen Jacke.

Kommentar

• oesi

Fuchs
                                    • 22.06.2005
                                    • 1524
                                    • Privat

• Meine Reisen

Im Grunde gebe ich dir recht mit deiner Aussage. Aber das eine teurere Jacke einen besseren Schnitt hat oder besser aussieht kann ich jetzt so nicht Unterschreiben.
                                    Beim Schnitt kommt es doch im Grunde nur auf die eigene Statur an. TNF oder Marmot Jacken passen mir Beispielsweise gar nicht; und die sind teuer genug.
                                    Und aussehen ist doch sehr subjektiv.
                                    Was ich sagen kann, ist dass teurere Marken hochwertige Materialien verwenden. Ob sich daraus ein Funktionsunterschied herausstellt kann man auch nicht abschließend sagen.

Kommentar

• lukaspeter
                                      Erfahren
                                      • 16.08.2010
                                      • 206
                                      • Privat

• Meine Reisen

Gut dann sagen wir aufwändigeren Schnitt.
                                      Mir ging es aber vor allem darum, das die Unterschiede bei den Softshell Materialen eher gering sind. Eine Hardshelljacke aus Proshell oder Event einer billigen Regenjacke doch weit überlegen ist und man diese Unterschiede auch schon bei einem Spaziergang merkt.

Kommentar

• Shinigami
                                        Anfänger im Forum
                                        • 05.12.2010
                                        • 40
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube nicht, dass man den Wolfskinverstrahlten zeigen kann wo es langgeht, wenn man eine noch teurere Jacke kauft.
                                        Das war jetzt gar nicht so auf den Preis bezogen. Ich denke jeder Marke hat ihre Preisklassen was halt mit dem Material und der Verarbeitung zusammen hängt.
                                        Ich hänge mir ja kein Schild um wo drauf steht " ist keine JW, aber genau so teuer" oder sowas. (kann das Label nur einfach nichtmehr sehn)
                                        Das man bei manchen Marken mit sicherheit auch den Namen mitbezahlt ist wohl auch klar.
                                        Und ja, Qualität steht für mich mit an erster Stelle. keine Frage!
                                        Aber ich bin halt ein Typ, entweder gefällt mir was auf Anhieb oder garnicht. Und bei den meisten Jacken die ich mir angeschaut habe war es nicht "liebe auf den ersten Blick".
                                        Gibt halt nur eine Hand voll Hard-/Softshells wo ich sofort sagen würde -> Kaufen!
                                        Ausserdem bin ich etwas Test bzw. Reviewverstrahlt. Ich leg mir nen finaziellen Rahmen und will dafür das Beste was geht ohne mich später ärgern zu müssen.
                                        Also Prioliste sieht so aus:
                                        1.Preis (welchen ich mir nach kurzem Überblick setze)
                                        2.Qualität (welche sich aus dem Preis ergibt, zumindest meistens)
                                        3.Optik (ist ne Sache von Sekunden, ja oder nein)
                                        Manchemal tauschen die Punkte aber auch ihre Reihenfolge. (3 ->1, 1->2, 2->3)
                                        Ich bin halt ein schwerer Patient

Und stellen wir das mit der Wasserdichte mal leicht in den Schatten. Ich laufe mit dem Teil ja nicht lange durch den Regen. Warm muss sie sein.
                                        Zuletzt geändert von Shinigami; 06.12.2010, 19:45.

Kommentar

• lukaspeter
                                          Erfahren
                                          • 16.08.2010
                                          • 206
                                          • Privat

• Meine Reisen

Da sie aber auch nicht winddicht ist, kann es auch durchaus kalt werden.
                                          Das Problem ist halt, das wir versuchen dich zu beraten, was funktional am sinnvolsten für dich ist, du aber letztlich rein nach der Optik entscheidest.
                                          Wenn du die Frage gestellt hättest: Ich habe 500 Euro zur Verfügung und möchte die perfekte Kombination für den Winter haben und du entscheidest dich für die Pulsar + Hardshell dann wäre das ne Superkombination.
                                          Die Pulsar als einzige Jacke bei deiner Fragestellung, hätte dir hier keiner empfohlen.

Kommentar

Lädt...
                                          X