Plagiatsverdacht ... TNF & Mammut

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• yetimensch
    Erfahren
    • 05.10.2009
    • 311
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Plagiatsverdacht ... TNF & Mammut

OT: Böse Zungen behaupten ja auch, dass z.B. Zigarettenfirmen angeblich selber beim Zigarettenschmuggel auf irgendeine Weise direkt oder indirekt mithelfen. Ich glaub das nicht .

Oder auch Softwarefirmen, die gaaanz Zufällig die Testversion einer Office-Software so gestalten, dass sie von jedem mehr oder weniger legal in eine Vollversion umgewandelt werden kann. Ob da bloss jemand mehr Marktanteile will.... (und diesmal war es übrigens nicht der böse Platzhirsch... ).
    Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

Kommentar

• nosports
      Dauerbesucher
      • 26.02.2007
      • 790

• Meine Reisen

Oft versuchen Firmen "alte" Ware in Ländern zu verkaufen die sich die aktuelle Ware nicht leisten können.
      D.h. Die Gore XCR Jacken können noch für "relativ" gutes Geld im Osten an den Mann gebracht werden - hier in Deutschland verkauft, würde diese Jacke kaum Geld bringen und den Kanal für ein paar Jahre verstopfen (bis Jacke kaputt)
      Das findest in allen Bereichen.
      Skoda z. B. verkauft den alten Octavia weiterhin im Osten und das sehr billig.

Wennst Glück hast, ist es nen Reimport
      BTW: Mein Schwager hat sich in China mal eine TNF Softshell gekauft.
      Ihm war klar das es ne Kopie ist. Die Jacke ist tadellos! Sieht noch nach Jahren gut aus. Naja, bei ner GTX Jacke würd ich mich nicht drüber trauen.

Kommentar

• thork
        Anfänger im Forum
        • 01.07.2010
        • 13
        • Privat

• Meine Reisen

So, die Jacke ist da und ich bin überfragt. Ich hatte eigentlich den "typischen" Regenjackenstoff erwartet, aber es ist sehr weich, eher wie eine Softshell. Ein Innenfutter scheint es nicht zu geben, das weisse Zeug fühlt sich an wie Plastiktüte (nicht wirklich schön auf der Haut) und sieht mir eher wie die Membrane (wenn es denn eine is) aus.

Draussen steht Gore XCR und an der Seite Gore Proshell (ich dachte Proshell wäre der Nachfolger von XCR?).

Wie teste ich am besten die Wasserdichtigkeit, Pullover an, Jacke drüber und rein in die Dusche?

Mehr Fotos von meiner Jacke: http://gallery.me.com/thorstenkertzel/100470
        Angehängte Dateien

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7413
          • Privat

• Meine Reisen

Komisches Ding!!

XCR und PERFORMANCE (nicht PRO) Shell

aber die Zipper schauen sogar recht echt aus ...

Viel Spass beim Duschen

Kommentar

• HenkySpanky
            Erfahren
            • 14.02.2010
            • 351
            • Privat

• Meine Reisen

XCR und Performance Shell sind natuerlich zwei unterschiedliche Dinge. Performance Shell kam meine ich nach XCR und dass eine Jacke aus beiden Stoffen gearbeitet ist, ist sehr unwahrscheinlich. Ferner haben die Knubbel an den Zippern kein North Face Symbol ? Und die Zipper selbst sind noname ? Dann ist es eine sehr schlechte Faelschung, denn selbst moderne Faelschungen weisen sogar wenigstens die selben optischen Merkmale auf. XCR an sich fuehlt sich schon weich an, knistert aber auch ein wenig im Gebrauch.
            Den typischen Goretex Innenstoff hat sie auch nicht, das ist normalerweise so ein grau-silberner Stoff ohne Muster.
            "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
            (Ernest Hemingway)

Kommentar

• HenkySpanky
              Erfahren
              • 14.02.2010
              • 351
              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe drei Teile aus echtem Gore-Tex XCR und bei allen ist der Schriftzug in einer Reihe gedruckt. Ausserdem ist die Qualitaet des Schriftzuges bei deiner Jacke recht zweifelhaft... Also jetzt im Nachhinein wuerde ich sagen 99% (schlechte) Faelschung.
              "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
              (Ernest Hemingway)

Kommentar

• Slider
                Gerne im Forum
                • 27.05.2009
                • 97
                • Privat

• Meine Reisen

Meiner Meinung nach definitiv eine Fälschung. Schau' Dir mal das G in dem gestickten Gore-Tex auf dem ersten Bild an. Das kriegt TNF in jedem Fall besser hin. Zipper sind auch nicht original. Begriffs-Mix Gore-Tex XCR - Gore-Tex Performance Shell.

Vielleicht lieg ich ja falsch, aber ich glaub's nicht.

Ciao
                Slider

Kommentar

• thork
                  Anfänger im Forum
                  • 01.07.2010
                  • 13
                  • Privat

• Meine Reisen

Habe meinem freundlichen Verkäufer mit Migrationshintergrund mal die unauffällige Rückabwicklung angeboten - mal sehen was der sagt (oder auch nicht sagt). Egal ob Fälschung oder echt, das Teil fühlt sich komisch an. Ich wollte auch keine Softshell sondern was regendichtes ... Und der Innenstoff fühlt sich an wie Alditüte auf Haut. Ich geh mal duschen allerdings nur Ärmel, vielleicht bekomme ich Sie ja noch zurückgegeben.

Für den Gegenwert hole ich mir lieber eine günstige TNF Laminat Jacke (Resolve oder so) - die fühlt sich wertiger an ... ;)

Kommentar

• Reichhi
                    Dauerbesucher
                    • 18.04.2010
                    • 719
                    • Privat

• Meine Reisen

P.S. wenn einer 200 neue Jacken über eBay vertickt, ist das nicht Privat! Auch wenn er es hinschreibt....

Stand erst vor 2 Wochen in der Süddeutschen Zeitung (glaub ich), dass mitlerweile vermehrt (arbeitslose) Juristen genau nach solchen vergehen suchen und kleine Händler verklagen wegen falschen AGBs oder weil sie als Privat verkaufen, aber die Menge schon als gewerblich gilt (wobei es dafür keine genaue Richtlinie gibt).

Edith: Hier nen kurzer link den ich gefunden habe: klick-focus, den original der SZ hab ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden.

Du könntest ihn also auch damit konfrontieren
                    .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

Kommentar

• thork
                      Anfänger im Forum
                      • 01.07.2010
                      • 13
                      • Privat

• Meine Reisen

Hi, habe jetzt noch ein paar Bilder der Softshell online gemacht. Wenn das eine Fälschung ist, ist die zumindest deutlich "liebevoller" als die der TNF ... http://gallery.me.com/thorstenkertzel/100478

Zitat von entenpower Beitrag anzeigen
                      Hi thork,

hat deine Softshelljacke eine Mütze? Wenn ja, dann hab ich genau das Modell.
                      Stell mal ein paar Bilder deiner Softshell online, dann kann ich genau vergleichen.

Gruß Philipp

Kommentar

• thork
                        Anfänger im Forum
                        • 01.07.2010
                        • 13
                        • Privat

• Meine Reisen

Hmmh, ich vermute allerdings dass der in Bulgarien recht weit entfernt von einer möglichen Gerichtsbarkeit sitzt ...
                        Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen
                        P.S. wenn einer 200 neue Jacken über eBay vertickt, ist das nicht Privat! Auch wenn er es hinschreibt....

Stand erst vor 2 Wochen in der Süddeutschen Zeitung (glaub ich), dass mitlerweile vermehrt (arbeitslose) Juristen genau nach solchen vergehen suchen und kleine Händler verklagen wegen falschen AGBs oder weil sie als Privat verkaufen, aber die Menge schon als gewerblich gilt (wobei es dafür keine genaue Richtlinie gibt).

Edith: Hier nen kurzer link den ich gefunden habe: klick-focus, den original der SZ hab ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden.

Du könntest ihn also auch damit konfrontieren

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                          • 14.07.2008
                          • 5576
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe eine andere TNF-Jacke, aber:

Meine Waschanleitung besteht aus mehreren Lagen und als vorletztes kommt ein weisses Zettelchen, auf dem die TNF-Adresse in Belgien abgedruckt ist., danach noch einmal ein weisses Zettlchen mit einer Seriennummer (oder soetwas ähnlichem).

Und die Zipper haben eine TNF-Schriftzugprägung.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Chiloe
                            Fuchs
                            • 19.07.2009
                            • 1411
                            • Privat

• Meine Reisen

Bei sowas suche ich immer zuerst auf den Etiketten nach Rechtschreibfehlern und siehe da: Auch in Deinem Fall wird man (leider) fündig.
                            Da steht "Für optimale Funktion Bügeln empfolen", sollte egtl. empfohlen heißen.
                            Jetzt mögen böse Zungen behaupten, dass es die Schweizer eh nicht so mit dem Hochdeutschen haben aber in Schriftform kriegen Sie's dann doch zumeist hin...
                            ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Kris
                              Alter Hase
                              • 07.02.2007
                              • 2812
                              • Privat

• Meine Reisen

Möcht bei den neuen Modellen nicht die Hand dafür ins Feuer legen... Aber mir wäre auch neu, dass Mammut watertight-Reissverschlüsse an den Taschen verwendet, wie auf deinen Bildern zu sehen.
                              „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• Reichhi
                                Dauerbesucher
                                • 18.04.2010
                                • 719
                                • Privat

• Meine Reisen

Also die Mammut schaut ja (wenn es eine Fälschung ist) echt gut aus. Darf man fragen, in welchem Preisrahmen solch ein Plagiat liegt? Kostet sicherlich auch mehr wie 30 Teuros.
                                Und produziert Mammut wirklich in Portugal?
                                .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

Kommentar

• thork
                                  Anfänger im Forum
                                  • 01.07.2010
                                  • 13
                                  • Privat

• Meine Reisen

So: letzter Sachstand: Die TNF ist zurück an den Verkäufer in Berlin, Geld habe ich wieder. Die Mammut behalte ich; meine Frau hatte Sie für 55 EUR inkl. Porto gekauft. Nach Hinweis auf den Plagiatsverdacht (Entenpower hat mir eingige Fotos einer Original Ultimate Hoddy zur Verfügug gestellt) war der Verkäufer mit Rücknahme oder Erstatt von 30 EUR einverstanden. Für 25 EUR finde ich die echt gut (Gartenarbeit, Hausputz etc. *g*)
                                  Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen
                                  Also die Mammut schaut ja (wenn es eine Fälschung ist) echt gut aus. Darf man fragen, in welchem Preisrahmen solch ein Plagiat liegt? Kostet sicherlich auch mehr wie 30 Teuros.
                                  Und produziert Mammut wirklich in Portugal?

Kommentar

Lädt...
                                  X