Plagiatsverdacht ... TNF & Mammut

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• thork
    Anfänger im Forum
    • 01.07.2010
    • 13
    • Privat

• Meine Reisen

Plagiatsverdacht ... TNF & Mammut

Hi Community,

meine Frau hat es gut mit mir gemeint und mir nachträglich zum Geburtstag Ersatz für meine gestohlene Softshell und die nicht mehr wirklich wasserdichte Hardshell besorgt (über ebay).

Ich bin jetzt ebenfalls "besorgt" - die Softshell riecht förmlich nach Plagiat und die TNF finde ich zumindest verdächtig ... XCR gibt es doch eigentlich gar nicht mehr am Markt, oder?

Hardshell (ebay Verkäufer Berlin, 0 Bewertungen):
    Supercoole Herrenjacke THE NORTH FACE Gr. M mit Gore Tex XCR , 100% ORIGINALWARE

*Die Jacke ist UNGETRAGEN mit Etiketten, Farbe: dunkelgrau, hellgrau im Schulter- und Armbereich abgesetzt.
    * Die Jacke passt perfekt für den Frühling genau so gut wie zu einem Sommerabend.
    * Wasserdichtes, winddichtes und hoch atmungsaktives Gore -Tex® Material, Gore-Tex Logo auf der Vorderseite unten links (Bild 2)
    * Voll regulierbare und abnehmbare Kapuze, Ärmelbündchen mit Klett, 3 Napoleontaschen und Unterarmverschlüsse
    * Logo von The North Face auf der Vorseite sowie Rückseite
    * Gr. L, fällt bestimmt eine Größe kleiner aus, also hier eine M 48 50, Brustweite von Achsel zu Achsel ca. 57cm, Ärmellänge ab Achsel ca. 58cm, Rückenlänge ab Schulter 66cm.

Mammut Softshell (Verkäufer Bulgarien, 240 pos. Bewertungen):
    ebay Auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...#ht_500wt_1154

Würde mich freuen, wenn jemand meinen Verdacht bestätigt oder noch besser entkräftet ... ;)
    Angehängte Dateien

• HenkySpanky
    Erfahren
    • 14.02.2010
    • 351
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Plagiatsverdacht ... TNF & Mammut

Da wird dir hier niemand weiterhelfen koennen, da die meisten modernen Faelschungen optisch komplett identisch mit dem Original sind und nur andere Materialien verwenden. Oder es sind Fantasieprodukte, die so nie Teil der Kollektion waren. Deswegen ist es verdaechtig, wenn kein Modellname dabeisteht.

Was bleibt ist, Fotos an die Hersteller zu schicken oder die Jacken zu testen, da Faelschungen nicht wirklich atmungsaktiv sind und eine minderwertige DWR aufweisen und Membran, wenn ueberhaupt, aufweisen. Wenn sie also im Regen oder unter der Dusche durchweicht und du in dem Teil schnell ins Schwitzen kommst, sieht's schlecht aus.

TNF bei Ebay ohne Kassenbeleg sollte man moeglichst aus dem Weg gehen. 0 Bewertungen ebenfalls. Das gleich gilt fuer Osteuropa - aber ist ja jetzt zu spaet.
    "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
    (Ernest Hemingway)

Kommentar

• thork
      Anfänger im Forum
      • 01.07.2010
      • 13
      • Privat

• Meine Reisen

Also die Mammut finde ich noch verdächtiger als die TNF. Werde mich mal dem Teil wenn Sie da ist unter die Dusche stellen und berichten und dann noch ein paar Runden um den Block fahren ... ;) Bei den aktuellen Temperaturen ist ein Test zur Atmungsaktivität aber wohl eher sehr schwer ...

Kommentar

• Pfad-Finder
        Freak

Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 12190
        • Privat

• Meine Reisen

Die TNF sieht bis auf die Ärmelbündchen ok aus. Da hätte ich nach den jüngsten Erfahrungen eher einen Kunststoff-Riegel erwartet. Wenn auch noch "Made in China" drinsteht, ist sie wahrscheinlich echt.

Pfad-Finder
        Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7413
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von thork Beitrag anzeigen
          * Gr. L, fällt bestimmt eine Größe kleiner aus, also hier eine M 48 50,
          Na Ja

Ich kenns bisher eigentlich nur dass TNF Jacken eher größer ausfallen als kleiner

(weil die Amis halt einfach eher Super Sized sind)

hmmm ..und die Softshell.....

Wenn einer Reinschreibt "PRIVATVERKAUF"
          aus einem Land unserer östlichen Freunde kommt..

aber "PRIVAT" irgendwie 70 Mammut Jacken , 12 String Tangas und 10 TNF Jacken verkauft ..

Wohnt er entweder an ner Strasse mit einem großem Schlagloch wos dann und wann "was" vom LKW haut..oder ......
          Zuletzt geändert von derSammy; 01.07.2010, 23:29.

Kommentar

• chinook
            Fuchs
            • 27.04.2005
            • 2234

• Meine Reisen

TNF ist die mit weitem Abstand am häufigsten in China kopierte Outdoormarke.

-chinoook
            Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• Klippenkuckkuck
              Fuchs
              • 23.11.2008
              • 1556
              • Privat

• Meine Reisen

In Nepal kannst du super aussehende Softshelljacken von TNF, MH und
              Co. für 30€ kaufen.
              Die bringen`se fässerweise aus Tibet rüber.

Kommentar

• thork
                Anfänger im Forum
                • 01.07.2010
                • 13
                • Privat

• Meine Reisen

Bei der Softshelle sind meine Hoffnungen auf ein Original bei ca. 5% ... ;)

Aber ich hätte soooo gerne gehört, dass jemand sagt: yupp, genau die Jacke habe ich auch, sieht genauso aus und ist voll super. Heisst unterm Strick, Geld für Osteuropa ist weg, Geld für Mensch ohne Bewertungen ist vermutlich weg und ich darf in den Laden und regulär kaufen. Wird 'ne teure Jacke ...

Kommentar

• strauch
                  Fuchs
                  • 20.09.2009
                  • 1372
                  • Privat

• Meine Reisen

Nunja was mich bei der TNF stuzig macht das die Klettverschlüsse kein TNF Logo enthalten, das ahtten bisher alle Jacken. Und bei TNF sind oft bei den Kopien der Reißverschluss nicht rechts wie immer bei TNF sondern links wie bei allen anderen.
                  http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• Sarekmaniac
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 11005
                    • Privat

• Meine Reisen

Was soll man denn erwarten, wenn man bei Ebay für einen Bruchteil des üblichen VK prestigeträchtige Markenware kauft? Glaubst Du an Geheimtipps im Internet, auf die sonst keiner kommt, der online shoppt?

Verbuch es unter Lehrgeld, und wenn du unbedingt gern ein schönes Logo haben willst und eins drauf ist, dann ziehst Du sie halt beim Trekken an. Ansonsten kannst Du sie ja bei der Gartenarbeit auftragen.

Und wenn Du nicht erkennen kannst, ob das Goretex echtes Goretex ist, dann musst Du eben noch etwas warten. Für Sonntag sind schwere Gewitter angesagt, dann weißt du es. Oder gehe mit der Jacke ins nächste Outdoorfachgeschäft und zeige sie einem Verkäufer, der erkennt das sicher rasch. Und verkauft dir bestimmt gern noch eine echte, zu einem realistischen Preis.

Es gibt gute "No-Name"-Sachen, aber wer eine "Marke" haben will, muss halt dafür löhnen, das ist das Gesetz der Markt- und Markenwirtschaft. Die Marke verdankt ihren guten Ruf schließlich in hohem Maße der Tatsache, dass sie sich nicht jeder leisten kann, und das man dem Träger gleich ansieht, was er dafür auf den Tisch gelegt hat.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

Kommentar

• Chiloe
                      Fuchs
                      • 19.07.2009
                      • 1411
                      • Privat

• Meine Reisen

Es ist schon auffällig, dass der Bulgare fast nur neue Mammut-Jacken ohne konkreten Modellnamen vertickt. Genauso auffällig ist aber auch, dass bisher erst ein (!) Käufer Zweifel an der Echtheit der Jacken angemeldet hat. Ansonsten Lobhudelei allenthalben...
                      Entweder sind die Fälschungen so gut, dass man's in der Tat nicht merkt oder es sind tatsächlich Originale, woher die dann auch immer stammen mögen.
                      Abschließend klären kannst Du das wirklich nur beim Hersteller, nur ist die Rechtslage glaube ich so, dass im negativen Fall sowohl die Jacke, als auch das Geld futsch sind. Vlt. kann man sich aber auch mit Mammut einigen, schließlich sind die Hersteller logischerweise sehr daran interessiert, evtl. Fälscher zu erwischen und im vorliegenden Fall handelt es sich ja schon um gewerbsmäßigen Verkauf, ist also nicht der allerkleinste Fisch...
                      ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7413
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                        Fall handelt es sich ja schon um gewerbsmäßigen Verkauf, ist also nicht der allerkleinste Fisch...
                        NÖÖ issn Privatverkauf!

steht doch da!!

OT: Aber mal ganz ehrlich ohne jetzt irgendjemand (oder gar dessen ehefrau) auf den schlips zu treten ....

bei so einem Angebot ..... ... na ja was erwartet man denn da bitte?!?!?

(ausser einen großen haufen )

Wenn jetzt "Peter Müller" seine Jacke reinsetzt , schreibt dazu "Geschenk von meinern Tante aber ne Numemr zu groß" hat ausserdem in den letzten 3 jahren 1 Kaffeemaschine, 2 Bügeleisen und 3 Kinderräder verscherbelt und 100% Gute bewertungen erhalten hat .. dann is OK (dann is auch der ursprüngliche EBAY Gedanke erfüllt)

Aber so ein DRECK!!! (Offensichtlicher gehts ja wohl gar net)

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                          • 14.07.2008
                          • 5576
                          • Privat

• Meine Reisen

Habt Ihr per Paypal bezahlt?
                          Dann lässt sich vielleicht noch etwas machen.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• entenpower
                            Dauerbesucher
                            • 24.07.2009
                            • 519
                            • Privat

• Meine Reisen

Hi thork,

hat deine Softshelljacke eine Mütze? Wenn ja, dann hab ich genau das Modell.
                            Stell mal ein paar Bilder deiner Softshell online, dann kann ich genau vergleichen.

Gruß Philipp
                            www.philipp-ennen.de

Kommentar

• Chiloe
                              Fuchs
                              • 19.07.2009
                              • 1411
                              • Privat

• Meine Reisen

bei so einem Angebot ..... ... na ja was erwartet man denn da bitte?!?!?
                              Hast vollkommen recht, keine Frage!
                              Was mich bloß wundert, ist die Tatsache, dass bisher etwa 200 Käufer absolut positive Bewertungen abgegeben haben à la: "Tolle Ware!, Alles Bestens!, TOP!, Note 1+!..."
                              Ist schon erstaunlich, wie viele Leute einerseits auf solche Angebote überhaupt reinfallen und andererseits dann auch noch positive Bewertungen abgeben!
                              ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• muemel
                                Erfahren
                                • 28.04.2010
                                • 166
                                • Privat

• Meine Reisen

Naja, wenn sie hübsch aussieht und ein ganz klein bisschen was kann, dann reicht das halt. Ich gehe eigentlich davon aus, dass viele, die TNF kaufen, gar nicht wissen, dass das eine Outdoormarke ist, einfach, weil es sie kein Stück interessiert. Und die dementsprechend keinen Vergleich haben, was eine Softshell können sollte.

Kommentar

• Gast-Avatar

Wie wäre es, die Sachen erstmal zu benutzen. Vielleicht sind sie ja nicht schlechter ... wenn man allerdings dem Markenfetisch frönen will und nix dafür zahlen, dann sollte man sich jetzt wirklich nicht beschweren.

Kommentar

• Sarekmaniac
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 11005
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                                    Hast vollkommen recht, keine Frage!
                                    Was mich bloß wundert, ist die Tatsache, dass bisher etwa 200 Käufer absolut positive Bewertungen abgegeben haben à la: "Tolle Ware!, Alles Bestens!, TOP!, Note 1+!..."
                                    Ist schon erstaunlich, wie viele Leute einerseits auf solche Angebote überhaupt reinfallen und andererseits dann auch noch positive Bewertungen abgeben!
                                    OT: Wie naiv bist Du denn?

200 gute Bewertungen bei Ebay organisieren geht ratzfatz.

Ich habe vor ein paar Monaten bei Ebay eine neue SigmaDP1 für etwa 160 Euro gekauft. Die Dinger waren von einem gewerblichen Händler dutzendweise eingestellt, Auktionsende im 5-Minuten Takt. Und komisch: Immer eine Minute vor Auktionsende hat einer 155, 156 Euro geboten.

Ein Schelm der Böses dabei denkt...

Ich habe mir das ein Weilchen angeguckt, und dann mitgeboten, weil ich die Kamera haben wollte und den Preis okay fand. Aber nach den Ebay-Regeln war das Betrug.
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

Kommentar

• Mondsee
                                      Dauerbesucher
                                      • 31.07.2008
                                      • 838
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                      ... Immer eine Minute vor Auktionsende hat einer 155, 156 Euro geboten...
                                      Geht doch gar nicht
                                      ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                                        • 14.07.2008
                                        • 5576
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Letztens wollte ich bei ebay.de noch einen kleinen Dauerbrandofen kaufen. Ein Händler hatte mehrere eingestellt, die nacheinander ausliefen. Da sie mir aber immer zu teuer wurden, bin ich bei allen irgendwann ausgestiegen. Für alle mitgesteigerten Angebote bekam ich nachträglich das Angebot, es zu dem von mir eingegebenen Preis zu kaufen.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

Lädt...
                                        X