Allgemeine Beratung für Einsteiger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Canadian
    Fuchs
    • 22.01.2010
    • 1328
    • Privat

• Meine Reisen

Allgemeine Beratung für Einsteiger

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und auch ziemlich neu in der Outdoor-Welt.

Kurz zu mir:
    - männlich
    - anfang 20
    - wohne ganz im Westen Deutschlands

Als einzige "Erfahrung" die ich vorzuweisen habe kann ich ca. 10 Wochen Farmarbeit in Kanada anbieten. Also jeden Tag draußen zwischen 10 und 40°. Seit der Zeit zieht es mich auch regelmäßig nach draußen, vor allem jetzt im Winter und mit Partyurlaub und Städtereisen kann man mich einfach nicht mehr vom Hocker hauen.

In nächster Zeit sollen ein paar kleinere Touren anstehen. Und frühesten 2011 solls dann an den Yukon gehen (>1 Monat), hab mir da schon so einige Stationen und Freundesbesuche zurechtgelegt.

Da ich nicht unbedingt zur Fraktion gehöre, die Outdoor tragen, weil Outdoor "in" ist, sieht mein Kleiderschrank in der Hinsicht ziemlich mau aus.

Der Parka von P&C ist ganz nett, sieht aber nach mehr aus als er abhält, die Unterwäsche reicht für unsere Winter, die (echte) Wrangler Jeans ist superstabil und bequem, aber mehr auch nicht und sonst liegen normale T-Shirts und Pullover im Schrank. Die Camelboots sind lecker warm, aber im Schnee versagen sie auch irgendwann und für meine empfindlichen Füße sind sie auch etwas unbequem.

Ich hab in letzter Zeit viel gelesen und Kataloge gewälzt, aber irgendwie find ich subjektive Meinungen meistens doch hilfreicher.

In der Hoffnung keinen Glaubenskrieg anzufangen, will ich erstmal ein paar allgemeine Fragen stellen.

- Was für Marken sollte ich mir im Bereich Jacken, Hosen und Schuhe angucken, gibts da noch welche die "funktionieren" und bezahlbar sind? Auch mal abseits von JW und Co.
    - Was haltet ihr von Fjällräven, da hab ich jetzt schon eniges positives und negatives gehört. Würdet ihr sagen, für den anfang sind ide grundsätzlich mal ganz ordentlich? Hintergrund: Ich hab nen Outlet Store von denen quasi fast um die Ecke und vielleicht kann man da jetzt im "WSV" das ein oder andere Schnäppchen machen...

2 Dinge suche ich momentan ganz speziell:

a) Eine Jacke, evtl. mit rausnehmbaren Innenteil, die man dann von Herbst bis Frühling durchtragen kann. Also auch unsere moderaten Winter bei Wäsche und Pullover drunter übersteht. Bei besagtem FR hab ich da schon ein paar nette Modelle gesehen. Wasser und Winddicht sollte Sie aber auf jeden Fall sein, also am besten die Eierlegende Wollmilchsau...

b) Eine einfache Fleecejacke. Zum bequemen "nur so" tragen oder als Ersatz für den Pullover. Da kommen mir die 80-120 € die man so bei JW oder FR etwas happig vor. Lohnt es sich wirklich so viel auszugeben oder gibts günstige Alternativen?

Viele Grüße und besten Dank schonmal,
    Chris
    Bilder aus dem Saltfjell.
    flickr

• Meer Berge
    Fuchs
    • 10.07.2008
    • 2381
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Allgemeine Beratung für Einsteiger

Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
    2 Dinge suche ich momentan ganz speziell:

a) Eine Jacke, evtl. mit rausnehmbaren Innenteil, die man dann von Herbst bis Frühling durchtragen kann.
    b) Eine einfache Fleecejacke.
    Hej Chris,
    herzlich willkommen im Forum!

Na, das sind ja eine ganze Menge Fragen auf einmal. Daher gehe ich hier erstmal auf deine beiden "speziellen" ein:

a) Jacke: Ich wüsste nicht, was gegen Fjällräven spricht. Die Jacke sollte, wie du schon weißt, wind- und wasserdicht sein, also GoreTex oder Verwandte.
    Ich persönlich bin kein Freund von Doppeljacken (rausnehmbares Innenteil). Ich habe meine ungefütterte Jacke und wenn es kalt ist, dann ziehe ich mir eben soviel drunter, bis mir warm ist. Ich bin damit flexibler. Meine eine Jacke ziehe ich das ganze Jahr rund an. Im Sommer regnet es ja manchmal auch
    Hast du bestimmte Modelle in der engeren Wahl? Dann lässt sich leichter raten.

b) Fleecejacke für den Alltag: Meiner Meinung nach tuts da auch jede andere, es muss kein Super-Outdoor-Label sein. Ganz gute und günstige Modelle gibt es z.B. bei Decatlon, aber auch jede Fleecejacke aus dem Laden um die Ecke tuts da. Sie muss ja nichts weiter können als warm sein. Erst wenn du etwas mit super Wärmeleistung, wenig Gewicht und Packmaß, High Loft, WindStopp oder sowas Spezielles suchst, lohnt sich der Blick wieder bei den "anerkannten Outdoormarken".

Ich hoffe für den Anfang etwas helfen zu können.
    Kleiner Tipp: Je konkreter du fragst, desto besser können wir dir helfen.

Viel Spaß draußen vor der Tür,
    Meer Berge

Kommentar

• Canadian
      Fuchs
      • 22.01.2010
      • 1328
      • Privat

• Meine Reisen

Okay, anhand von Bildern recht schwer:

Fänd ich ganz interessant, wenn die jetzt gut reduziert wären, da sie wohl lange im Schrank hängen bleiben werden:
      http://www.fjallraven.de/Produkte/ja...antwell-jacket
      http://www.fjallraven.de/Produkte/ja...-winter-jacket

Sind die nun wirklich meinen Anfordrungen entsprechend?
      http://www.fjallraven.de/Produkte/ja...en/morf-jacket
      http://www.fjallraven.de/Produkte/ja...n/sarek-jacket

Also wind- und wasserdicht find ich schon wichtig, vor allem im Winter. Dieses Jahr ist es mir nämlich passiert, dass mein Parka erst langsam von Schnee und Sturm feucht wurde, dann find ich wegen der Anstrengung leicht an zu transpirieren und als es vom Wald ins Feld ging kam volle Breitseite der Wind und es bitter kalt, obwohl ich eigentlich super warm angezogen war...
      flickr

Kommentar

• Gast-Avatar

Tip :
        Wenn du wie geschrieben, ganz im Westen Deutschlands wohnst, dann wohnst du möglicherweise, wie ich selbst auch, nahe der niederländischen Grenze.
        Fahr mal ins holländische Roermond, dort ins Outletcenter .

Dort findest du unter anderem Läden von FR, HH, die ihre Ware weit unter den Listenpreisen ( teilweise 50% Rabatt ) anbieten.

Kommentar

• Canadian
          Fuchs
          • 22.01.2010
          • 1328
          • Privat

• Meine Reisen

Hintergrund: Ich hab nen Outlet Store von denen quasi fast um die Ecke und vielleicht kann man da jetzt im "WSV" das ein oder andere Schnäppchen machen...

23km...

Trotzdem danke.
          flickr

Kommentar

• Gast-Avatar

Uuups, Sorry, glatt überlesen ......

Kommentar

• Lastenmuli
              Gerne im Forum
              • 26.08.2009
              • 70
              • Privat

• Meine Reisen

My 2c:

1. Fjall Raven: Ich habe eine Hose zum Abzippen und eine leichte ungefütterte Jacke aus G1000 und bin mit beidem sehr zufrieden. Die Hose hat mich von Frühjahr bis Herbst schon bei einigen Alpen- und andren Touren begleitet. Keine Klagen was Robustheit und Funktion angeht. Die Jacke hat 'nen M65 Nachbau für den Alltag ersetzt und tut das auch zur vollen Zufriedenheit.

2. Marken: Ich habe mir angewöhnt in 3 Schritten auszusuchen: Einsatzzweck/Funktion, Passform, Marke. Danach schau ich mir erst die Preise an. Damit fahr' ich inzwischen ganz gut.

Was deine Jacken/Fleecefrage angeht: Ich würde auch zum "Zwiebelprinzip" raten. Man ist einfach flexibler. Und ja, es tut das "no name" Fleece genauso wie das 100€ Markenteil. Sieht vielleicht nicht so toll aus aber es tuts.

Oh und: Willkommen im Forum

Kommentar

• Meer Berge
                Fuchs
                • 10.07.2008
                • 2381
                • Privat

• Meine Reisen

Zu deinen Jacken-Vorschlägen:

Die Cantwell scheint wasserdicht zu sein, aber nicht atmungsaktiv.
                Sie scheint eine reine Winterjacke zu sein, also warm. Für nicht so kalte Tage wenig geeignet, da du die Fütterung nicht entfernen kannst.
                Bei Regen finde ich sie ungeeignet, da der Fellkragen sich vollsaugt.

Die beiden G-1000-Jacken sind wohl nicht wasserdicht. G-1000 ist zwar schön robust, aber nicht dicht. Oder?

Die Morf dürfte deinen Bedürfnissen am ehesten gerecht werden. Was heißt hier wohl "das Futter ist wasserdicht"? Dicht sollte die Außenhaut sein ...
                Auf jeden Fall scheint sie dicht zu sein, lässt sich für Kälte aufrüsten, ist atmungsaktiv, hat eine vernünftige Kaputze und Taschen.
                Willst du einen Rucksack tragen? Dann sind die Taschen ungünstig angebracht.

Grüße,
                Meer Berge

Kommentar

• Clouseu
                  Dauerbesucher
                  • 04.11.2009
                  • 650
                  • Privat

• Meine Reisen

Eine G-1000 Hose von FR habe ich auch, da gibt es auch nichts gegen zu sagen, aber mit den Jacken von FR kann ich mich nicht so richtig anfreunden.

Als Jacke würde ich schon was mit Gore-Tex oder ähnlichem nehmen, wasserfest und atmungsaktiv, winddicht natürlich auch.
                  Ich habe da eine Doppeljacke mit einer Kunstfaserinnenjacke, die ist einzeln getragen auch winddicht,
                  wärmer, leichter als eine Fleecinnenjacke, finde ich halt bedeutend angenehmer, aber das ist wie immer geschmackssache.
                  Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

Kommentar

• mastersergeant
                    Dauerbesucher
                    • 16.10.2009
                    • 562
                    • Privat

• Meine Reisen

Hi Canadian

Wegen Fleece oder Unterw. schau mal bei Decathlon (Quechua) auf die Homepage, die sind recht günstig und haben auch dünnere Fleece.
                    Ich persönlich koche mit Fleece + GTX Jacke bei wenigen minusgraden (beim Wandern).
                    Viel spass dann am Yukon, war zweimal da (Neid).

Gruß Stef

Kommentar

• Canadian
                      Fuchs
                      • 22.01.2010
                      • 1328
                      • Privat

• Meine Reisen

So, zu spät....

Bin eben spontan zum FR Outlet gefahren und hab wie ein verückter eingekauft.

http://www.fjallraven.de/Produkte/ja.../vanern-jacket
                      Wobei ich es da merkwürdig finde, dass sie im FR Online Shop als Unisex und im Outlet als Herrenjacke geführt wird, im Internet aber irgendwie nur als Damenjacke zu finden war... Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die im Outlet sowieso teilweise andere Sachen hatten...

http://www.fjallraven.de/Produkte/ja...loo-lite-parka
                      Was für die kälteren Tage...

http://www.fjallraven.de/Produkte/fl...lf-zip-sweater

So, und nun zum Preis...

267,- €, alles zusammen. Fand ich ganz okay
                      flickr

Kommentar

• Meer Berge
                        Fuchs
                        • 10.07.2008
                        • 2381
                        • Privat

• Meine Reisen

Gratuliere!
                        Da scheinst du dir ganz vernünftige Sachen ausgesucht zu haben. Ob die nun als Herren- oder Damenmodell laufen ist doch egal, solange sie passen. Der Pullover gefällt mir echt gut. Richtige Wollpullis bekommt man nicht mehr so oft.

Viel Freude mit den Sachen,
                        Meer Berge

Kommentar

• Canadian
                          Fuchs
                          • 22.01.2010
                          • 1328
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube es hing einfach ein falsches Etikett dran, es war auch überklebt.

Die Jacke ist zwar ähnlich, aber das Logo ist anders. Ist ja auch egal welche es ist..
                          flickr

Kommentar

• strauch
                            Fuchs
                            • 20.09.2009
                            • 1372
                            • Privat

• Meine Reisen

Hi,

mhhh mir ist nicht so ganz klar wofür du was gesucht hast. Wenn du von Touren redest meinst du dann wandern mit Rucksack?
                            Im Prinzip hast du dir jetzt ja 2 Winterjacken gekauft, die eine eher für den leichten Winter die andere für den noch härteren Winter. Im Sommer kannst du beide Jacken nicht gebrauchen und auf für den Herbst oder Frühling finde ich beide zu warm.
                            Ich würde eher eine leichte rucksacktaugliche (z.B. oben liegende Taschen) Regenjacke kaufen dann ein winddichter Fließ/Softshell und eine isulierende Jacke wie Primaloft/Daune. Dann kannst du je nach Situation im Winter die Primaloft + Regenjacke + Mütze. Im Herbst/Sommer nur die Softshell, oder Softshell mit Regenjacke usw. Du hast einfach viele Möglichkeiten.
                            Jetzt hast du 2 Winterjacken und einen Pullover, also alles nur für den Winter. Der Pullover mit einer leichten Regenjacke würde es auch im Herbst/Früjahr tun.
                            EDIT: Sorry hab übersehen das die eine Jacke eine ZIP in ist. Aber für eine Rucksacktour scheinbar trotzdem nicht gedacht?!

IMHO gibts da aber auch nicht viel von Fjäll Räven.

Grüße

strauch
                            http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• Canadian
                              Fuchs
                              • 22.01.2010
                              • 1328
                              • Privat

• Meine Reisen

Also "speziell" für Rucksacktouren hab ich sie nicht gekauft.

Der Parka ist einfach nur ne super warme Winterjacke, mit dem würde ich wohl eher weniger auf ausgedehnte Touren gehen.

Die andere ist als Allrounder gedacht. Für alle Jahreszeiten, theoretisch kann man sogar mit den Innerfutter noch andere Sachen kombinieren.

Für Touren mit nem kleineren Rucksack find ich die jetzt auch nicht verkehrt, hab mir da aber auch noch nie richtig große Gedanken gemacht, weil ich bisher mit allen meinen Jacken mit nem Rucksack (auch nem großen) zurechtgekommen bin. Ich lass mich da aber gerne eines besseren belehren, vielleicht geb ich mich ja mit zu wenig zufrieden...

Nachtrag: Eine oben liegende Tasche hat sie, versteckt unter der Abdeckleiste vom Reißverschluss.
                              Zuletzt geändert von Canadian; 25.01.2010, 20:55.
                              flickr

Kommentar

• strauch
                                Fuchs
                                • 20.09.2009
                                • 1372
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                                Ich lass mich da aber gerne eines besseren belehren, vielleicht geb ich mich ja mit zu wenig zufrieden...
                                Mit zu wenig zufrieden geben, klingt ja nicht schlimm, ist doch gut wenn du damit zurecht kommst und keine 3 Lagen Alpinjacke für 500€ brauchst :-). Mir ging es mehr darüber dir aufzuzeigen das es Jacken gibt die zum Rucksackwandern etwickelt sind und andere nicht. z.B. in der Form das die normalen Taschen weiter oben angebracht sind und so nicht vom Hüftgurt verdeckt werden. Die Schulterpartie verstärkt ist damit kein Regen durchdrückt etc.
                                http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• Canadian
                                  Fuchs
                                  • 22.01.2010
                                  • 1328
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ja stimmt schon...

Hab deinen Beitrag hier gesehen:
                                  http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=39712

Sowas wäre dann natürlich was, um sie quasi als reine Trekkingjacke zu nutzen, im Alltag würde ich ich die wohl eher seltener anziehen.

Ich werd das vorhandene Material erstmal weitertesten und dann irgendwann mal den Bedarf neu ausloten und ggf. ergänzen.

Wenn ich jetzt besagte Jacke für 500,- € gekauft hätte, bzw. meine neuen Sachen zum normalen Ladenpreis und das nur für den Zweck von Rucksacktouren, dann würde ich mich wahrscheinlich ärgern.

Vielen Dank für die vielen Tipps.
                                  flickr

Kommentar

Lädt...
                                  X