Welche Schuhe für Kungsleden und Mitteleuropa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mscr
    Anfänger im Forum
    • 03.07.2021
    • 29
    • Privat

• Meine Reisen

Welche Schuhe für Kungsleden und Mitteleuropa

Im Juli plane ich, mich gegen Norden auf den Weg zu machen. Ein offener Punkt sind die Schuhe. Reicht Klasse A/B und würde man damit auch auf den typischen Routen in Mitteleuropa zurecht kommen?

• Breitfuessling

Dauerbesucher
    • 06.04.2023
    • 860
    • Privat

• Meine Reisen

Auf dem Kungsleden zwischen Abisko und Nikkaluokta reichte mir das mit 16 kg Gepäck. Ich habe dort mit A/B-Schuhen begonnen. Da sie von außen teilweise Mesh-Einsätze hatten, war ich mit dem Goretex Innenfutter sehr zufrieden, wenn es nass wurde. Bei Schneefeldern zog ich lange Gamaschen drüber. Mein nächstes Paar soll keine Membran mehr haben, ist mir einfach zu warm und schwitzig mit dicken Socken (Polsterung).
    Abseits der Hauptwege schätze ich meine B-Schuhe, wenn ich zwischen Geröll und Blockstein tapere.
    Es gibt aber auch Leute, die gehen von A bis H in Trailrunnern.
    Zuletzt geändert von Breitfuessling; 13.06.2025, 05:59.
    Viele Füße vom Breitgrüßling

Kommentar

• Moltebaer
      Freak

Vorstand
      Administrator
      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 13907
      • Privat

• Meine Reisen

Auf dem südlichen Kungsleden ist es sumpfiger als auf dem nördlichen, deshalb bietet sich dort wiederum Goretex an.
      Was sind für Dich "typische Routen" in Mitteleuropa?
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• mscr
        Anfänger im Forum
        • 03.07.2021
        • 29
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
        Was sind für Dich "typische Routen" in Mitteleuropa?
        Im Grunde alles zwischen Hochschwab, Alb-Nordrandweg, Wienerwald und Flachland. Die Klassifizierung der Modelle habe ich möglicherweise noch nicht so ganz durchblickt und vielleicht fehlt mir auch der Ansatzpunkt wonach ich genau suchen sollte. Auch ist mir bewusst, dass der Anwendungsfall gebirgige und steinige Landschaften, Hügel und Flachland eventuell nicht in einem Produkt vereinbar ist.

Zitat von Breitfuessling Beitrag anzeigen
        Abseits der Hauptwege schätze ich meine B-Schuhe, wenn ich zwischen Geröll und Blockstein tapere.
        Es gibt aber auch Leute, die gehen von A bis H in Trailrunnern.
        B-Schuhe scheinen schon ihre Vorteile zu haben. Den Abzweig auf den Kebnekaise würde ich mit Trailrunnern nicht machen. Für einfacherere Wanderungen scheinen mir B-Schuhe aber auch überdimensioniert.

Kommentar

• Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 3307
          • Privat

• Meine Reisen

Das kommt auf Deine Füße an. Bist Du Umknicker mit schwachen Bändern? Wie kräftig und trainiert ist Deine Fußmuskulatur? Wie schwer bist Du, wie viel Gepäck hast Du? Je schwerer, je schwächer/untrainierter, je mehr Umknick desto mehr Richtung B. Bedenke, dass Du mit weicheren Schuhen sehr viel mehr „arbeiten“ musst. Wenn Du nicht gerade auf weichem Waldboden läufst, sind B-Stiefel zum Wandern nicht überdimensioniert.
          Ich habe allerdings zwei Paar… A und B…

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
            • 06.04.2023
            • 860
            • Privat

• Meine Reisen

OT: OT: OT: OT: Was? Nur zwei Paar?
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8389.jpg
Ansichten: 0
Größe: 1,02 MB
ID: 3330205
            ok, ich gebe zu, ich liebe Schuh‘.
            Aber halb so schlimm, zwei Paar davon sind Schrott (Garten Verwertung) und ich bin Kleinanzeigenjäger. Heute gerade die linken flachen Luganos für 140,- abgestaubt.
            Nur drei Paar waren neu im Laden gekauft.

Kommentar

• Breitfuessling

Dauerbesucher
              • 06.04.2023
              • 860
              • Privat

• Meine Reisen

Ich finde die Aspekte von Waldhexe sehr wichtig. Du musst dich in der Skala selbst finden. Manchmal überholen mich die Leute im Laufschritt auf Abschnitten, wo ich zusehen, immer drei Punkte am Fels zu haben. Die sind dann aber auch dreißig Jahre jünger, haben Langläuferstatur und nur die Trinkblase auf dem Rücken.
              Bild vom Kittelbäcken folgt.

Kommentar

Lädt...
              X