Wie sinnvoll ist Gore bei Schuhen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    ... dafür hat gore dann halt schon vorteile, wenn es mal durch eine feuchte wiese oder matschiges gelände geht ...
    Nä, die Membran kann nur Feuchtigkeit nach außen lassen, wenn es außen trockener ist als innen.

    Kommentar


    • mariusgnoedel
      Dauerbesucher
      • 11.05.2017
      • 800
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Naja, wenn der Schuh von außen nass wird (Nässe/Wasser), dann kommt üblicherweise die Wasserdichtigkeit zum Tragen. Fazit: das Wasser dringt nicht in den Schuh, allerdings ist vorübergehend - bis der Schuh wieder halbwegs trocken ist - die Atmungsaktivität weniger gut.

      Kommentar


      • Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 7524
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        (Bin kein großer Wanderer.)

        Erste GTX (Kunstleder/Textil-Schuh, eher günstig) waren mir bei wenig Bewegung im Winter zu kühl, ging zuviel Wärme mit Dampf verloren? Wasserdicht waren Sie lange, weshalb ich die Membran gewählt hatte, auch Schwitzen vermindert. Aber oft zu kühl.

        Dann Marken-GTX Wanderstiefel (außen Leder, innen GTX/Synthetik) wärmer, wohl so oder so dicht und nichts groß von Atmungsaktivität bemerkt - wie auch durch das Leder?

        Danach dann Volleder-Wanderstiefel (ohne Membran). Gutes Fußklima, für meine (nichtextremen) Einsätze dicht. Sehr zufrieden.
        Parallel aber auch Marken-GTX Schuhe (mittelhoch, Synthetik, eher fest) für Outdoor von Frühjahr bis Herbst wenn es nicht um Wandern geht. Bestens zufrieden, da hier wasserdicht und leicht gewünscht.

        Fazit: Es hängt von diversen Rahmenbedingungen ab, Einsatzzweck, Vorlieben, persönliche körperliche Faktoren, Qualität u. Machart, ...
        Man wird um Austesten, eigene Erfahrungen nicht rum kommen.
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14398
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Die Wärmeleistung hat doch nichts mit dem Membran zu tun, sondern mit Fütterung und Materialien. Textil-Mix ist einfach kühler/dünner als Vollleder mit einer ordentlichen Fütterung.
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • Martin206
            Lebt im Forum
            • 16.06.2016
            • 7524
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
            Die Wärmeleistung hat doch nichts mit dem Membran zu tun, sondern mit Fütterung und Materialien. Textil-Mix ist einfach kühler/dünner als Vollleder mit einer ordentlichen Fütterung.
            Waren ja nicht meine ersten Textil-Mix-Schuhe, aber die einzigen mit denen es mir so schnell kalt wurde. Darum dachte ich, daß eben durch die "Atmungsaktivität" auch mehr Wärme (in Form von warmer Feuchte / "Dampf") verloren ging.
            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14398
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Die gleiche Materialmischung wäre ohne gtx sicher noch kälter, zumindest ist das bei Trailrunnern der Fall. Atmungsaktivität ist ja für mich mehr ein Werbeslogan, denn ein Membran bringt doch etwas mehr Isolation, im Grunde, als wenn nichts da wäre. Dann muss es auch etwas Dampf durchlassen, sonst läuft man im eigenen Saft.
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • xrated
                Gerne im Forum
                • 14.11.2022
                • 87
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Also hohe alte und dicke Hanwag mit Rindsleder kamen mir im Sommer weniger schwitzig als jetzt die Salewa Alp Mate mit Textil/Leder vor die auch irgendeine Membran haben aber sobald das Leder durchnässt hat man auch nasse Füße.

                Kommentar

                Lädt...
                X