Nordalpen Shop: Ware nicht geliefert; weiss jemand Rat?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• LuckyLucy
    Gerne im Forum
    • 09.03.2012
    • 65
    • Privat

• Meine Reisen

Nordalpen Shop: Ware nicht geliefert; weiss jemand Rat?

Hallo,

kennt jemand von euch den nordalpen-shop.com? Ich habe am 3.7. dort etwas bestellt, dann nach Erhalt der Bestätigungsmail das Geld überwiesen, aber bisher wurde die Ware nicht geliefert (der Status auf der Website ist immer noch "noch nicht versendet!").

Auf meine Nachfrage per E-Mail erhielt ich keine Antwort, und telefonisch ist auch niemand erreichbar.

Kennt jemand den Shop, oder gibt es einen Weg, wie man sein Geld zurückfordern kann?

Ich bin echt enttäuscht, offenbar wurde ich da über den Tisch gezogen...

Vielen Dank!

Lucy

• dominiksavj
    Fuchs
    • 10.04.2011
    • 2345
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Nordalpen Shop: Ware nicht geliefert; weiss jemand Rat?

Bei mir geht jemand ans Telefon
    freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• LuckyLucy
      Gerne im Forum
      • 09.03.2012
      • 65
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für die schnelle Antwort; versuche es auch gleich noch mal

Kommentar

• LuckyLucy
        Gerne im Forum
        • 09.03.2012
        • 65
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo nochmals,

nach vielen vielen Versuchen habe ich am Donnerstag endlich jemanden telefonisch erreicht, allerdings nicht den Geschäftsführer. Auf meine Nachfrage hin, was denn los sei, hiess es, meine Bestellung und alle meine Mails seien "wohl untergegangen" - wers glaubt... Dann kam eine Entschuldigung und das Versprechen, dass meine Bestellung sofort bearbeitet werde.

Bis jetzt habe ich aber wieder nichts mehr gehört, der Status ist immer noch "nicht versendet!". Ich habe am 19. Juli in einer Mail geschrieben, ich wolle die Bestellung stornieren und mein Geld zurück - bis jetzt habe ich es nicht zurückbekommen.

Kann mir jemand sagen, was man in so einer Situation tun kann?

Vielen Dank,

Lucy

Kommentar

• DocBrown
          Dauerbesucher
          • 08.05.2009
          • 814
          • Privat

• Meine Reisen

am besten nochmal ne eindringlichere mail schreiben, mit dem dezenten hinweis darauf dass, falls auf diese mail auch wieder nicht geantwortet wird, der ganze vorgang richtung rechtsanwalt weitergegeben wird.
          aber nicht patzig werden
          is zwar schade dass man solche geschütze auffahren "muss", aber meistens fruchtet des.

gruss
          Robert

Kommentar

• Canadian
            Fuchs
            • 22.01.2010
            • 1328
            • Privat

• Meine Reisen

Nicht per Überweisung bezahlen.

Wenn du das Geld überwiesen hast, ist es weg. Wenn du dich nicht mit dem Verkäufer einigen kannst (notfalls auch mal Verbraucherzentrale kontaktieren) bliebt dir nur der Rechtsweg.
            Bilder aus dem Saltfjell.
            flickr

Kommentar

• below
              Erfahren
              • 25.06.2013
              • 492
              • Privat

• Meine Reisen

Was ich tun würde...

- Noch mal versuchen telefonisch etwas zu erreichen
              - Den Geschäftsführer direkt kontaktieren (FB oder ähnliches)
              - Direkt über die FB Seite an den Shop wenden und eine sachliche aber bestimmte Nachricht hinterlassen - wirkt oft Wunder

... oder schriftliche Mahnung mit Frist setzen

... oder im blödesten Fall eben per Anwalt mahnen lassen.
              Gruß Michael

Kommentar

• LuckyLucy
                Gerne im Forum
                • 09.03.2012
                • 65
                • Privat

• Meine Reisen

Ach Mist... Ich bin einfach zu gutgläubig offenbar

Ich versuche es jetzt noch mal per Telefon, und wenn das nicht fruchtet, mit einem eingeschriebenen Brief. Falls dann immer noch nichts passiert, muss ich wohl wirklich wohl oder übel via Anwalt vorgehen.

Die Verbraucherzentrale werde ich auch gleich noch kontaktieren, danke für den Tipp!

Lg, Lucy

Kommentar

• hotdog
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 15.10.2007
                  • 16106
                  • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht bist du in dem Fall UnLuckyLucy

Es kommt auch immer auf den Streitwert an, ob sich der Aufwand lohnt, einen Anwalt einzuschalten.

Ich hatte in einem ähnlichen Fall mal Glück, dass die bestellten Artikel nach mehreren Emails und Telefonaten dann doch noch geliefert wurden. In einem anderen Fall wiederum hatte ich Pech, der Shopbetreiber war einfach nicht zu erreichen, allerdings habe ich das bei einem Streitwert von 20 Euro dann zähneknirschend als Lehrgeld eingestuft.
                  Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Canadian
                    Fuchs
                    • 22.01.2010
                    • 1328
                    • Privat

• Meine Reisen

Noch ein Tipp für die Zukunft:
                    Geld, das ich an einen Laden überweise, sehe ich im schlimmsten Fall als abgeschrieben an. Deswegen zahle ich am liebsten per Lastschrift. Das Einschalten eines Anwaltes lohnt sich erst bei größeren Summen - Rechtsschutzvers. vorausgesetzt - und das wissen auch die (unseriösen) Shops. Geht der Laden insolvent, bevor die Ware verschickt ist und macht einfach die Pforten dicht, stehst du auch erstmal blöd da. Genauso ist es mit der Gewährleistung: Ist der Händler pleite, ist sie nichts mehr wert.

Das Bestellen fernab von etablierten und als seriös bekannten Händlern (auch solche gehen schnell mal in die Insolvenz) ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden, wenn man sich das vorher vor Augen führt, tuts nachher nicht so weh, wenn was schief geht.

Beim Anwalt hast du halt das Problem: Wenn du keine Rechtschutz hast, kann es sehr teuer werden (selbst ein kurzes Beratungsgespräch), hast du eine Rechtschutz, dann hat die i.d.R. eine Selbstbeteiligung und die Gegenpartei kannst du auch nicht so ohne weiteres zur Übernahme deiner Anwaltskosten verdonnern... Sicher nicht das, was du hören willst, aber ab einem gewissen Punkt muss man es wohl als Lehrgeld abschreiben.
                    Bilder aus dem Saltfjell.
                    flickr

Kommentar

• LuckyLucy
                      Gerne im Forum
                      • 09.03.2012
                      • 65
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

dass das Geld wohl verloren ist, habe ich schon lange befürchtet - ich wollte halt nicht grad aufgeben, und mal fragen, was man da tun könnte. Nachdem jetzt gerade wieder niemand ans Telefon gegangen ist, schwinden meine Hoffnungen langsam, aber sicher.

Ich versuchs noch mal mit einer Telefon, E-Mail und FB-Offensive; die Option Anwalt behalte ich mir noch offen, auch wenns "nur" um 130 Euro geht, aber ich hoffe sehr, dass das nicht nötig sein wird.

Mal schauen, was passiert, vielleicht geschieht ja noch ein Wunder ;)

Vielen Dank an alle für die Tipps!

Lucy

Kommentar

• JonasB
                        Lebt im Forum
                        • 22.08.2006
                        • 5342
                        • Privat

• Meine Reisen

Es handelt sich um Betrug und kannst einfach eine Anzeige bei der Polizei machen. Das kostet nichts und ist oft innerhalb von 10 min erledigt.
                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• LuckyLucy
                          Gerne im Forum
                          • 09.03.2012
                          • 65
                          • Privat

• Meine Reisen

Habe gerade noch ein bisschen gegoogelt; wäre auch ein Mahnverfahren eine Möglichkeit?

Kommentar

• TeilzeitAbenteurer
                            Fuchs
                            • 31.10.2012
                            • 1462
                            • Privat

• Meine Reisen

Was ich machen würde, beziehungsweise in einer ähnlichen Situation machen werde, ist schriftlich (Fax/Einschreiben) eine Frist für Lieferung/Erstattung des Geldes zu setzen, gegebenenfalls unter Androhung weiterer rechtlicher Schritte. Falls nach Ablauf der Frist weder die Lieferung noch das Geld da ist, Anzeige wegen Betrugs erstatten.
                            Ein Anwalt dürfte bei dem Streitwert zu viele Kosten verursachen, als dass sich das lohnte.

Kommentar

• pinguin
                              Erfahren
                              • 19.06.2009
                              • 419
                              • Privat

• Meine Reisen

Nur so aus Interesse (auch wenn es dem TO jetzt nicht hilft): Wäre es besser gewesen, mit PayPal (wird durch diesen Shop angeboten) zu bezahlen. Was ist der Vorteil, per Vorkasse zu bezahlen? Ich kann da nur ein erhöhtes Risiko erkennen.

Gruß

Pinguin

Kommentar

• Eggefreund
                                Erfahren
                                • 27.11.2010
                                • 294
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich würde denen eine feste Frist von ca. 10 Tagen zur Erfüllung des Kaufvertrages setzen (am besten per Einschreiben mit Unterschrift oder per Fax mit Sendebericht), wenn die die Frist verstreichen lassen, Anzeige wegen Betrugs.
                                LG aus Lippe
                                Norbert

Kommentar

• qwertzui
                                  Alter Hase
                                  • 17.07.2013
                                  • 3160
                                  • Privat

• Meine Reisen

Mahnverfahren ist auch eine Möglichkeit. Du musst nur darauf achten, dass Du den richtigen Antragsgegner hast. Wer ist denn der Kontoinhaber von dem Konto auf das Du überwiesen hast? Ich denke, dass der "Nordalpenshop" keine juristische Person ist, die Du verklagen kannst, d.h. Du musst Dir die natürliche Person suchen, die dahinter steckt. Mit dem Mahnverfahren hast Du zwar einen Titel, aber wenn die Zahlung nicht erfolgt, musst Du immer noch in die Zwangsvollstreckung.

Kommentar

• qwertzui
                                    Alter Hase
                                    • 17.07.2013
                                    • 3160
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe gerade nachgeschaut. Die Seite hat ein ordentliches Impressum. Mein Eindruck ist, dass hier kein Betrug, sondern "nur" Schlamperei vorliegt. Ich denke ein Schreiben mit Rücktrittserklärung und Aufforderung das Geld im Rahmen einer 10 tägigen Frist zurückzuüberweisen, dürfte vorerst genügen.

Kommentar

• Ditschi
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 13306
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                                      im individuellen Fall helfe ich nicht, da ich keine Internet-Rechtsberatung mache.
                                      Aber mal generell:
                                      Ich, Ditschi, kaufe bei einem online- shop, den ich nicht kenne, eine Ware.
                                      Dann kommt ein Kaufvertrag zustande. Ich bin verpflichtet, zu zahlen, der Verkäufer ist verpflichtet, zu liefern, § 433 BGB. Beide Leistungen sind sofort fällig, da nichts anderes bestimmt ist.
                                      Ich leiste den Kaufpreis per Überweisung vor. Das ist , ohne Absicherung über paypal etc., riskant.
                                      Wenn ich das tue, habe ich schon im Hinterkopf, daß ich die Ware nicht erhalte und das Geld vielleicht nie wiedersehe.
                                      Bezahlt ist, aber die Ware kommt nicht. Da für die Lieferung der Ware keine Frist bestimmt ist, muß ich zunächst einmal mahnen, um den Verkäufer in Verzug zu setzten ( § 286 BGB).
                                      An besten zu Beweiszwecken mit Einschreiben mit Rückschein.
                                      Ist der Verkäufer durch die Mahnung in Lieferverzug, könnte ich jetzt aus § 433 Abs. 1 BGB auf Lieferung klagen, wenn es mir auf die Ware ankommt. Nur: wenn der Verkäufer nicht liefert, hat er die Ware möglicherweise nicht, so daß mir der Weg nicht recht weiterhilft.
                                      Also lasse ich die Ware sausen und will mein Geld zurück.
                                      Dazu muß ich gem. § 323 BGB zuvor eine angemessene Frist setzen zur Nacherfüllung. Nicht zu kurz: 2 Wochen, besser drei.
                                      Auch das wieder per Einschreiben mit Rückschein. Diese Fristsetzung kann ich mit der Mahnung verbinden, siehe oben. Also Mahnung und Fristsetzung zur Nacherfüllung in einem Schreiben.
                                      Der Verkäufer rührt sich nicht.
                                      Jetzt kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten, § 323 Abs 1 BGB.
                                      Der Rücktritt muß ausdrücklich gegenüber dem Verkäufer erklärt werden, § 349 BGB. Also wieder Einschreiben mit Rückschein. Gleich eine Frist setzen zur Rückzahlung des Geldes!
                                      Mit der Erklärung des Rücktritts wandelt sich der Kaufvertrag in ein Rückgewährschuldverhältnis.
                                      Jetzt kann ich die Ware nicht mehr fordern, aber mein Geld, § 346 Abs. 1 BGB.
                                      (Und Geltendmachung weiteren Schadensersatzes nach §§ 280, 281 BGB ( Portokosten; Anwaltskosten etc. ) ist durch den Rücktritt nicht ausgeschlossen, § 325 BGB.)
                                      Der Verkäufer rührt sich immer noch nicht. Jetzt stehe ich am Scheideweg. Bis jetzt habe ich nur Porto für zwei Einschreiben investiert. Alles weitere, also Mahnverfahren oder Klage mit oder ohne Anwalt, kostet zunächst mein Geld. Ich muß vorschießen.
                                      Ob ich dieses Geld je wiedersehe, wenn der Verkäufer zahlungsunfähig ist, steht in den Sternen.
                                      Das muß dann jeder selber wissen.
                                      Mit dem Wort Betrug wäre ich vorsichtig. Beileibe nicht jede Nichtzahlung oder Nichtlieferung ist eine Straftat. Entsprechend gering dürfte das Interessse der Verfolgungsbehörden bei einer Anzeige sein. Das wird erst relevant, wenn man belegen kann, daß da einer auf der Masche reitet.
                                      Gruß Ditschi

Kommentar

• LuckyLucy
                                        Gerne im Forum
                                        • 09.03.2012
                                        • 65
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

vielen Dank für all die Antworten! Ich habe heute endlich eine Mail erhalten vom Shop, sie werden mir mein Geld nun zurückerstatten. Ich hoffe nun, dass das klappt - werde dann auf jeden Fall hier noch mal berichten, wies ausgegangen ist.

@ qwertzui: Ich schaue immer zuerst nach, ob das Impressum ordentlich aussieht, bevor ich etwas überweise - und du hast recht, offenbar wars wirklich einfach Schlamperei, jetzt siehts ja so aus, als würde die Geschichte doch noch gut ausgehen.

Auf jeden Fall habe ich nun etwas gelernt.

Gruss, Lucy

Kommentar

Lädt...
                                        X