Taschenlampe, Schweizer Messer und Fernglas gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• NexusOne
    Anfänger im Forum
    • 04.07.2013
    • 33
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Taschenlampe, Schweizer Messer und Fernglas gesucht

Hi, also sind die zwei teureren Lampen schon etwas zu viel des Guten als Allrounder? Ich denke mir halt, dass ich die Lampe vermutlich länger habe und nicht am falschen Ende sparen will. Aber so wie du es beschreibst, tut man das mit den günstigeren Geräten ja auch nicht. Ein Vgl. mit der günstigen Nitecore wäre interessant. Die käme gleich teuer, da bei der Crelant der Versand hinzukommt und hat den cooleren Namen .

Kommentar

• lorenz7433
      Fuchs
      • 08.11.2012
      • 2269
      • Privat

• Meine Reisen

die nitecores sind allesammt auch top lampen ist sogar die deutlich bessere marke, sie zählt zu den top Hersteller seit jahren.

normallerweise sind halt die besseren nitecores halt eher teuer darum ja der budgettipp mit der crelant!!!

die von mir bereits auch erwähnte MT2A ist vom preis her auch sehr gut mit ihren nur 40€ und steht der crelant in kaum was nach.

wenn dir das Geld im grunde eh egal ist und du nix preiswertes suchst wo ist das Problem?
      nimm das was deinem suchprofil am ehesten entspricht!

geh dazu am besten ins http://www.taschenlampen-forum.de melde dich da an, füll den fragenbogen zur kaufberatung aus und dir wird die perfekte lampe für dich ermittelt.

hier ist das eher ein Eiertanz der eventuell nie endet.

Kommentar

• sjusovaren
        Lebt im Forum
        • 06.07.2006
        • 6142

• Meine Reisen

Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
        geh dazu am besten ins http://www.taschenlampen-forum.de melde dich da an, füll den fragenbogen zur kaufberatung aus und dir wird die perfekte lampe für dich ermittelt.

hier ist das eher ein Eiertanz der eventuell nie endet.
        Was daran liegen könnte, daß hier Leute mitlesen und -schreiben, die den tatsächlichen Bedarf und die tägliche Handhabung im Fokus haben, und sich nicht primär fachsimpelnd an Leistungsdaten orientieren.

scnr
        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Ditschi
          Freak

Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 13293
          • Privat

• Meine Reisen

Was daran liegen könnte, daß hier Leute mitlesen und -schreiben, die den tatsächlichen Bedarf und die tägliche Handhabung im Fokus haben, und sich nicht primär fachsimpelnd an Leistungsdaten orientieren.
          Wahre Worte. Das scheint, was ich nicht wußte, bei den Taschenlampe ähnlich zu sein wie bei den Messern.
          Es scheint da Leute zu geben, die ihren Fetisch pflegen. Sie können sich stundenlang über das Für- und Wider von technischen Daten und sonstigen Einzelheiten auslassen, sogar heftig streiten. Auf die Spitze getrieben wird das natürlich in entsprechenden Foren, wo man sich halt sich trifft.
          Damit kein Mißverständnis aufkommt: das ist weder verboten noch zu beanstanden, und jedem sei sein Hobby gegönnt.

Mißverständnisse kommen auf, wenn so ein Spezi auf jemanden trifft, der ein Messer, eine Taschenlampe oder einen sonstigen Fetish eben nicht als Fetisch, sondern nüchtern als normalen Gebrauchsgegenstand sieht. Ein Messer muß in der Lage sein, die Stulle zu schmieren und einen Apfel zu schälen. Und eine Taschenlampe muß leuchten. Es gilt, nächtens den Weg vom Zelt zu Klo zu finden oder bei schummerigem Licht in der Tiefe des Packbeutels die frische Unterhose. Wieviel Lumen braucht man dazu? Sollte es etwa eine Taschenlampe geben, die das nicht schafft, wäre sie ungeeignet. Ansonsten, wenn sie es schafft, ist doch Latte, was draufsteht und was sie sonst noch leistet.

Ist doch klar, daß man bei so unterschiedlicher Herangehensweise an einen Gegenstand völlig aneinander vorbeiredet.
          Der Gebrauchsanwender begreift nicht, was an einer Taschenlampe, die funktioniert und leuchtet, sonst noch interessant sein könnte. Und der Fetischist begreift nicht, wie man sich für die technischen Details nicht interessieren kann.

Ich glaube, wenn man sich das einmal klarmacht, kann man trotz unterschiedlicher Sichtweise ganz gut miteinander auskommen.

Gruß Ditschi

Kommentar

• Leitwolf
            Fuchs
            • 02.03.2010
            • 2100
            • Privat

• Meine Reisen

Grundsätzlich stimme ich zu. Aber Wenn Du im Tala Forum sagst was Du brauchst wirst Du auch entsprechend beraten. dort hatte man mir meine erste Lampe - die ITP empfohlen.
            Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
            Und nur zu Gast auf dieser Welt.

Kommentar

• lorenz7433
              Fuchs
              • 08.11.2012
              • 2269
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen

scnr
              ja nur nexusone bedarf wird doch schon sehr speziel und alles in frage gestellt."was nicht böse gemeint ist"
              von der anfrage zu dem optimalen Allrounder der noch preiswert ist.....sind wir jetzt angelangt?

mit der simplen und "optimalen" Empfehlung die eigentlich gegeben wurde von mehreren leuten, ist er nun mal nicht zufrieden und hinterfragt jedes Detail.
              dort sind auch hunderte lampenreviews drin wo man nicht jedes Detail jeder lampe nochmal zerkauen muss.

ist da nicht ein spezialisiertes Forum sinvoller?

Kommentar

• NexusOne
                Anfänger im Forum
                • 04.07.2013
                • 33
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen

scnr
                Ich will eben nicht nur den Größten, sondern auch die Hellste haben .

@ Lorenz:

Na gut, du hast Recht. Vielleicht sollte ich wirklich mal mit einer günstigeren Lampe anfangen. Crelant ist schon ein sehr heißer Tipp, aber mich zieht es doch in Richtung dieser günstigeren Nitecore, die für meine Bedürfnisse sicherlich ausreichend ist. Da ja beide ähnlich gut zu sein scheinen, geht das eher in Richtung persönlicher Geschmack bzw. Bauchgefühl. Ok, kurz kann ich mir ja noch diverse Testberichte durchlesen, aber ansonsten bleibt es vorerst mal bei dieser Nitecore, wenn es Recht ist und die wirklich auch ganz gut ist.

Kommentar

• lorenz7433
                  Fuchs
                  • 08.11.2012
                  • 2269
                  • Privat

• Meine Reisen

ich hab selber 3-4 nitecores und die sind alle tadellos.

zum grundsätzlichen Ausgangspunkt:
                  guter Allrounder für alltag und auch mal nen ausflug oder zum zelten sind viele lampen geeignet aber meiner Ansicht nach ist das AA batterieformat das einfachste und universellste, alle lampen der jetztigen LED Generation laufen alle sehr gut damit.

somit nimm am besten eine mit 2xAA Batterien.
                  Hersteller ist egal schau nur das sie ne aktuelle LED verbaut hat und paar lichtabstufungen zur Auswahl hat, obs nun crelant, nitecore oder ne sehr beliebte fenix wird ist im grunde sowiso egal.

die crelant bietet in dem Bereich das mit abstand beste preis/leistungs Verhältnis, wenst bishen was draufzahlen bereit bist greif zu einem der anderen vielen Hersteller die ebenfalls dieses lampenformat im program haben.

Kommentar

• NexusOne
                    Anfänger im Forum
                    • 04.07.2013
                    • 33
                    • Privat

• Meine Reisen

Die Nitecore braucht 2x AA. Also es können schon auch 40 und müssen nicht 80 € sein . Ist diese MT2A nun ebenbürtig oder unterlegen? Momentan muss ich sowieso etwas warten, da der Versand nach AUT nicht gratis ist. Ich müsste sowieso warten, bis Amazon diese Lampe wieder lagernd hat. Wenn sie vergleichbar mit dieser V21A ist, dann bleibe ich bei der Nitecore ;).

Kommentar

• lorenz7433
                      Fuchs
                      • 08.11.2012
                      • 2269
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von NexusOne Beitrag anzeigen
                      Ist diese MT2A nun ebenbürtig oder unterlegen?
                      ich sags gerne zum hundertsten mal wieder, das ist die suche der nadel im heuhaufen.

Kommentar

• jungerSchwede
                        Anfänger im Forum
                        • 03.04.2008
                        • 31
                        • Privat

• Meine Reisen

@NexusOne
                        Was brauchst du so lange? Kauf dir endlich eine von den Empfohlenen. Bei meiner MiniMag für 60 Mark hatte ich damals auch gedacht: "Toll, jetzt brauchst du dir nie mehr eine andere kaufen".

Vergiss es! Es kommt immer was besseres, günstigere, leichteres, helleres, wasimmmer.

Nix für ungut.
                        Schwede
                        Zuletzt geändert von jungerSchwede; 21.08.2013, 10:46.

Kommentar

• NexusOne
                          Anfänger im Forum
                          • 04.07.2013
                          • 33
                          • Privat

• Meine Reisen

Dann probiere ich echt mal die billigere Nitecore. Irgendwann muss ich mich entscheiden. Sonst nimmt das echt kein Ende mehr.

Kommentar

• lorenz7433
                            Fuchs
                            • 08.11.2012
                            • 2269
                            • Privat

• Meine Reisen

jo nimm sie, kannst eh alles 2 Wochen lang testen und bei Nichtgefallen zurückschicken ohne Begründung.

dein onlinekaufrecht.

Kommentar

• NexusOne
                              Anfänger im Forum
                              • 04.07.2013
                              • 33
                              • Privat

• Meine Reisen

Moment! Normalerweise sende ich nicht zurück, aber bei der LiteExpress habt ihr es empfohlen. Es kommt schon hin und wieder vor, aber ich versuche schon nur das zu kaufen, was man auch verwendet. Und da die Nitecore auch ganz gut zu sein scheint, probier ich eben mal diese. Viel besser wird die Crelant nicht sein, darum bleibt es auch bei der Nitecore .

Kommentar

• lorenz7433
                                Fuchs
                                • 08.11.2012
                                • 2269
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von NexusOne Beitrag anzeigen
                                Moment! Normalerweise sende ich nicht zurück, aber bei der LiteExpress habt ihr es empfohlen.
                                warum nicht? ich sende unmassen Sachen zurück und bestelle öfters was nur zum ausprobieren, wenn ich dadurch ein Gangster bin ist mir das egal.

ich empfehle das aus Prinzip!!
                                sich seine 4 Favoriten von was weis ich was zu bestellen und der gewinner bleibt und die drei verlieren müssen gehen.

Kommentar

• NexusOne
                                  Anfänger im Forum
                                  • 04.07.2013
                                  • 33
                                  • Privat

• Meine Reisen

Die Nitecore werde ich schon behalten . Wir wollen nicht übertreiben . Ich bin schon gespannt auf das Gerät.

Kommentar

• lemon
                                    Fuchs
                                    • 28.01.2012
                                    • 1934
                                    • Privat

• Meine Reisen

(1) Ich habe mal in einem Versandlager gearbeitet und kenne die "andere" Seite, d.h. wer bei mehreren Shops bestellt, wohlwissend dass er fast überall die Ware zurückschickt, der ist für mich ein riesengroßes (no comment!).

Abgesehen vom Verwaltungsaufwand, kann ein Händler eine retounierte Ware i.d.R. nicht wieder zum Originalpreis verkaufen, weil geöffnete Verpackungen, gebrochene Siegel, etc. die Ware zum UVP unverkäuflich machen. Dieser Verlust und der Extra-Aufwand wird auf die Allgemeinheit umgelegt, doch glücklicherweise reagieren die Shops jetzt und fangen langsam an, solche Spaßbesteller konsequent zu sperren.

Wer Ware begutachten will, der soll das gefälligs im Laden tun und dann für den Service auch extra (mehr) bezahlen!

(2) Die Kommentare jüngeren Datums sind an Lächerlichkeit nicht zu toppen! Eine 3 Jahre alte Taschenlampe ist also für Einige hier "Elektroschrott" und 5 Euro sind unangemessen ....
                                    ... als jemand der nicht dem Obsoleszenz-Blödsinn verfallen ist, möchte ich dezent darauf hinweisen, dass ich eine Taschenlampe der Ersten LED-Generation besitze und sie nach wie vor benutze. Ich habe mir jüngst eine Fenix TK45 zugelegt, mit einer Leuchtleistung von max. 760 Lumen - für Outdoor bestens geeignet, Indoor nicht zu gebrauchen. Denn die Lichtleistung ist zu "hoch", als dass man in einer Wohnung damit was anfangen könnte (Helle Flächen Reflektieren das Licht und viele Objekte in einer Wohnung "spiegeln" es zugleich - und blenden einem damit extremst.

(3) Ein Hardwaretreiber hat die Aufgabe, eine LED zu betreiben ... ein Alter LED-Treiber kann das nach 10 Jahren genauso wie zu beginn ... also kein Argument "gegen" den Kauf ...

Wann lernt ihr endlich, dass die Ressourcen des Planeten begrenzt sind und dass es für alles einen Preis gibt? Aber nein, für viele gilt wohl der Satz: Warum soll ich auf die Umwelt "achten", denn was hat die Umwelt für mich getan?

Kommentar

• DocBrown
                                      Dauerbesucher
                                      • 08.05.2009
                                      • 814
                                      • Privat

• Meine Reisen

ich kann lemon nur zustimmen. diese willkürlich bestellen was mir gefallen könnte und dann die "verlierer" zurückschicken empfinde ich als sehr beschei....s verhalten.

habe auch eine gewisse "affinität" zu taschenlampen *tüdelüü*... aber ich verkauf meine alten lampen immer weiter an leute in meinem bekanntenkreis... wenn man nämlich die lampe selbst besitzt und dann die anderen se mal in aktion sehen, werden, nich nur bei "fetischisten", doch auch "begehrlichkeiten geweckt
                                      hab selber ne nitecore ea4. hammer licht, top verarbeitung, programmierung auch für jemanden "ohne rythmus im blut" problemlos zu machen (ich erinnere mich an ne lampe, von jetbeam glaub ich, da hatte ich keine chance war aber auch ned der einzige :-) ). bin sehr zufrieden mit der nitecore.
                                      fürn nahbereich, daheimi, im zelt, etc. hab ich ne fenix hl20. auch hier bisher eigtlich nix zu meckern.

grüssle
                                      robert

Kommentar

• woodcutter
                                        Dauerbesucher
                                        • 13.11.2011
                                        • 710
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                        ... der ist für mich ein riesengroßes (no comment!).
                                        Eumeltier ?

Bin wirklich explizit gegen Datensammlungen, aber den Shops rate ich ausdrücklich zur Einführung von schwarzen Listen. Falls sie nicht längst schon welche haben.

Es sind diese Einstellungen der Abwälzung von Kosten auf die Anderen, die das Image der Outdoorkäufer schwer beschädigen. Bei Amazon werden solche Typen rausgeworfen. Zu Unrecht in Einzelfällen, aber die abschreckende Wirkung kann ein Plus sein für alle anderen Branchen.

"Früher" ist man stundenlang mit der Bahn oder Auto angereist, um sich in einem empfohlenen Laden mit Ausrüstung einzudecken. EIN-ZU-DECKEN. Man ging raus und hatte alles in passender Qualität.

Heute wird tagelang, wochenlang ... gesurft, gechattet, diskutiert und man entscheidet sich wegen 5 Euro für irgendeinen Kram, den nie jemand empfohlen hat, der vorgestern auf den Markt kam, nur weil er cooler aussieht aus ein jahrzehnte bewährtes renommiertes Produkt.

Individualisierung. Als Triebfeder für kuriose Phänemene im Geschlechterwettkampf (Hervohebungsmerkmal im Kampf um ausgesuchte Exemplare des anderen Geschlechts) noch tolerierbar, im Versandhandel treibt diese Blüte Fehlwuchs, viel bunte Farbe, keine Authentizität und Praxisnutzen dahinter. Ja, das gab es schon immer in der Evolution, aber diese Spezies müssen unweigerlich aussterben.

Einfach die Päckchenzustellung auf 4 pro Monat beschränken, noch besser auf eine Jahresquote aufgrund konkreter saisonaler Reiseschwerpunkte. Und die Rücksendequote auf 1 pro Monat. So blüht der Handel, der Beratungsfaktor wird gestärkt, die Schnäppchenmentalität aufgrund Rückgaberecht wird nachhaltig auf gesundes Maß gestutzt.

Nachteile von solchen Restriktionen sehe ich genauso, die Tendenz zum "Großhandel" wird gestützt, die kreativen Einzelunternehmen mit kleinem Angebot werden benachteiligt.

Vielleicht würde dann der MYOG Bereich explodieren, seid ihr darauf vorbereitet ?

Kommentar

• lemon
                                          Fuchs
                                          • 28.01.2012
                                          • 1934
                                          • Privat

• Meine Reisen

Gib dich keinen illusionen hin: Jede Form de beschränkung der Dividenten der Aktionäre wird abgelehnt. Unsere Wirtschaft ist wie Krebs ... auf ewiges Wachstum hin ausgelegt, bis ein Tumor platzt und aus der Traum!

Was "wirklich" helfen würde, wäre eine Art Selbstkostenbeteiligung von 2 Euro pro Rücksendug und 2 Rücksendungen pro Jahr frei! Ich habe ja selbst auch schon etwas zurück geschickt, aber nur weil die Qualität ne Katastrophe war (Optimus Hiker) und habe mir daraufhin (im Selben Shop) eine Alternative raus gesucht (Optimus Nova).

Ach ja, weils in der Überschrift "angedeutet" wird: Meine Empfehlungen für alle 3 Produkte:
                                          (LICHT) = Fenix LD10 (1x AA-Taschenlampe) (ca. 30€) mit Diffusor-Aufsatz (ca. 5€)
                                          (MESSER) = Leatherman Skeletool (ca. 50€)
                                          (Fernglas) = Nikon Sport (ca. 50€)
                                          Zuletzt geändert von lemon; 23.08.2013, 13:54.

Kommentar

Lädt...
                                          X