Taschenlampe, Schweizer Messer und Fernglas gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Carabus
    Gerne im Forum
    • 03.08.2013
    • 67
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Taschenlampe, Schweizer Messer und Fernglas gesucht

Hi,

ich habe inzwischen einige Fenix (LD20, LD22, PD32 und HL21) sowie Nitecore (EA1) und kann dir nur empfehlen wirklich zu überlegen für welchen Einsatz (Tagestour, zu Hause, Trekking/Camping...) du die Lampe haben willst. Gerade für mehrtägige Einsatz und dem Einsatz unterwegs mit dem Zelt würde ich auf jeden Fall auf Standardbatterien (AAA, AA) zurückgreifen. Die liefern zwar oft nicht so helles Licht aber dafür hast Du unterwegs keine Probleme mit dem Aufladen (Akkupack und USB Lader) bzw. der Beschaffung.

Grüße, Rob

Kommentar

• boldtrn
      Neu im Forum
      • 10.08.2013
      • 6
      • Privat

• Meine Reisen

Hi,

hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, deswegen bin ich mir nicht sicher ob du schon bestellt hast. Zum Thema Taschenlampe: Ich bin seit knapp einem Jahr absoluter Fan von meiner Chinafunzel (Cree Q5). Diese Lampe hat bisher allem was ich an Taschenlampe begegnet bin die Hose ausgezogen, vorallem wenn du jetzt keine besondere Anforderungen hast, kannst du ja mal hier rein schauen: http://www.china-gadgets.de/gadget/t...-inkl-versand/

Dort wird alles wissenswerte über die Lampe erzählt. Ich hab den Kauf nicht bereut. Hab mittlerweile noch eine 2. nachgeordert und noch 2 Stirnlampen mit selber LED.

Lg Robin

Kommentar

• Serienchiller
        Fuchs
        • 03.10.2010
        • 1329
        • Privat

• Meine Reisen

Naja, die "Cree Q5" ist eigentlich eine "Cree XR-E", die in diesem Fall das Leistungsbin* "Q5" hat. Es gibt aber auch andere LEDs mit dem selben Leistungsbin. Das ist ungefähr so wie wenn man von einem "Opel 96PS" spricht.

Ganz up to date ist diese LED nicht - eine modernere macht gut und gerne 50% mehr Licht, ohne mehr Strom zu verbrauchen.

Sicher sind diese kleinen Lämpchen heller als die guten alten Maglites mit den Glühbirnchen. Ein Trabant ist auch schneller als eine Pferdekutsche, aber das ist deswegen lange noch nicht alles, was man heute haben kann.

*Das Leistungsbin gibt an, wie viel Licht die LED bei einem bestimmten Strom produziert. Je höher, desto effizienter ist die LED. Bei dem Hersteller Cree kommt zuerst der Buchstabe: Q ist schlechter als R, R ist schlechter als S, S ist schlechter als T, u.s.w. Die einzelnen Buchstaben werden dann nochmal mit Nummern unterteilt: R5 ist besser als R4, aber schlechter als S2. T6 ist besser als T5, aber schlechter als U2.

Kommentar

• NexusOne
          Anfänger im Forum
          • 04.07.2013
          • 33
          • Privat

• Meine Reisen

Die Bestellung ist morgen geplant. Ich habe nur deswegen gefragt, weil ich vermute, dass die V31 der direkte Nachfolger ist und gleich teuer ist. Sollte ich dann nicht einfach zu dieser greifen oder wäre das riskant? Viel Unterschied dürfte nicht sein.

Kommentar

• Ditschi
            Freak

Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 13293
            • Privat

• Meine Reisen

Naja, die "Cree Q5" ist eigentlich eine "Cree XR-E", die in diesem Fall das Leistungsbin* "Q5" hat. Es gibt aber auch andere LEDs mit dem selben Leistungsbin. Das ist ungefähr so wie wenn man von einem "Opel 96PS" spricht.

Ganz up to date ist diese LED nicht - eine modernere macht gut und gerne 50% mehr Licht, ohne mehr Strom zu verbrauchen.

Sicher sind diese kleinen Lämpchen heller als die guten alten Maglites mit den Glühbirnchen. Ein Trabant ist auch schneller als eine Pferdekutsche, aber das ist deswegen lange noch nicht alles, was man heute haben kann.

*Das Leistungsbin gibt an, wie viel Licht die LED bei einem bestimmten Strom produziert. Je höher, desto effizienter ist die LED. Bei dem Hersteller Cree kommt zuerst der Buchstabe: Q ist schlechter als R, R ist schlechter als S, S ist schlechter als T, u.s.w. Die einzelnen Buchstaben werden dann nochmal mit Nummern unterteilt: R5 ist besser als R4, aber schlechter als S2. T6 ist besser als T5, aber schlechter als U2.
            Sagt mal, reden wir hier über Taschenlampen, diese kleinen Dinger, die dafür sorgen, daß man den Weg vom Zelt zum Klo findet ? Schafft das eine der oben erwähnten Lämpchen? Oder ist mir ein neuer Fetisch entgangen?
            Ditschi

Kommentar

• chinook
              Fuchs
              • 27.04.2005
              • 2233

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
              Sagt mal, reden wir hier über Taschenlampen, diese kleinen Dinger, die dafür sorgen, daß man den Weg vom Zelt zum Klo findet ? Schafft das eine der oben erwähnten Lämpchen? Oder ist mir ein neuer Fetisch entgangen?

Vermutlich. Aber besonders breit getreten wird das hier deshalb, weil hier jemand wirklich _jede_ Entscheidung instruiert haben will ("Welche Hose sollte ich tragen, wenn ich morgen das Modell XY bei Amazon bestelle?").

-chinoook
              Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• Carabus
                Gerne im Forum
                • 03.08.2013
                • 67
                • Privat

• Meine Reisen

Es gibt auch Leute die Taschenlampen nicht nur für das Ausfinden des Zeltes benutzen...nur mal so...

Kommentar

• boldtrn
                  Neu im Forum
                  • 10.08.2013
                  • 6
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen

Hi Serienchiller,

danke für die ausführliche antwort. So genau, hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht mit den einzelnen Cree Leds beschäftigt. Ich als Student muss auch etwas auf die Preis/Leistung achten und da ist ~5€/Stück natürlich ein Bombenpreis. Und ich muss sagen, ich kann nichts schlechtes über die Taschenlampe berichten, außer dass diese 3 Stufen mega nervig sind. Vor allem der Stroboskobmodus: Wer braucht denn bitte sowas?

Lg Robin

Kommentar

• Carabus
                    Gerne im Forum
                    • 03.08.2013
                    • 67
                    • Privat

• Meine Reisen

Hi,

kann Dir nicht beantworten wer sowas wirklich braucht, ist aber leider inzwischen gängige Praxis bei Fenix etc.

Die verschiedenen Lichtmodi finde ich noch sehr praktisch aber das Stroboskop habe ich noch nie gebraucht ;)

Kommentar

• Serienchiller
                      Fuchs
                      • 03.10.2010
                      • 1329
                      • Privat

• Meine Reisen

Das Stroboskop wird einfach von einer bestimmten Zielgruppe verlangt. Ein gutes hat es aber: Es hält diese Zielgruppe zumindest teilweise davon ab, sich mit Dingen zu bewaffnen, die anderen Menschen tatsächlich schaden könnten.

Ansonsten finde ich diesen Modus aber auch sehr nervig und kaufe eigentlich nur Lampen, wo er so versteckt ist, dass man ihn komplett ignorieren kann.

Was die Grundsatzdiskussion angeht: jeder muss wissen, wofür er sein Geld ausgibt. Wenn man ehrlich ist, kann man in den meisten Regionen auch mit einem Zelt für 100€ und einer einfachen Regenjacke zurechtkommen. Aber manchmal will man halt auch etwas "ordentliches", womit man gerne arbeitet, was zuverlässig ist und nicht nur irgendwie seinen Zweck erfüllt.

Kommentar

• Ditschi
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 13293
                        • Privat

• Meine Reisen

Was die Grundsatzdiskussion angeht: jeder muss wissen, wofür er sein Geld ausgibt. Wenn man ehrlich ist, kann man in den meisten Regionen auch mit einem Zelt für 100€ und einer einfachen Regenjacke zurechtkommen. Aber manchmal will man halt auch etwas "ordentliches", womit man gerne arbeitet, was zuverlässig ist und nicht nur irgendwie seinen Zweck erfüllt.
                        Aber ja, nicht so erst nehmen. Fetische haben wir hier genug. Man kann ja mal mit einem Augenzwinkern einen Spleen zugeben.

Dem einen laufen immer Boote zu, der andere hat 20 Zelte, ........

Gruß Ditschi

Kommentar

• NexusOne
                          Anfänger im Forum
                          • 04.07.2013
                          • 33
                          • Privat

• Meine Reisen

Also ist die V31A wirklich nicht besser als die V21A?

Kommentar

• lorenz7433
                            Fuchs
                            • 08.11.2012
                            • 2269
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von boldtrn Beitrag anzeigen
                            Hi Serienchiller,

Ich als Student muss auch etwas auf die Preis/Leistung achten und da ist ~5€/Stück natürlich ein Bombenpreis.

Lg Robin
                            jo nur die von dir verlinkte Version ist vor 3 jahren oder mehr aktuell gewessen. veralteter schrott im grunde.
                            änlicher mist wurde mal über Aldi oder nen anderen Discounter verramscht.

die aktuelle Version dieser lampe sind die ganzen sipik sk68 Versionen wie diese hier.
                            http://www.amazon.de/NowAdvisor%C2%A...rds=sipik+sk68

gibt's mit verschiedenen helligkeitsstufen, verschiedenen treibern"steuerplatine", verschiedenen LED Version usw.... besitze auch eine davon über ebay /China für 5€ bekommen wo eben preis/Leistung wirklich passt.

der grosse unterschied zwischen der uralt und der aktuellen ist das sie mit nur einer simplen AA Batterie das gleiche/mehr rausholt und besser verarbeitet ist.

ne funzel für die man 3xAAAs braucht für minimalstlicht ist steinzeittechnik und reinste batterieverschwendung.

@Nexus

da gibt's nix besser oder schlechter was vergleichst jetzt V31 mit V21?
                            die 31 verwendet ne exótische firlefanz Batterie die 5-10€ im laden kostet und ist kein Nachfolger oder sonst was in der art ist einfach andere Version für andere Energiequelle.

bei mir um die ecke im fotoladen kostet ne 123a Batterie 6€ das stück und ist in der V31 in gut ner stunde leergesaugt wennst zuviel Geld hast....

darum zum hundertsten mal, wenst das so unbedingt willst tu es.
                            Zuletzt geändert von lorenz7433; 13.08.2013, 20:46.

Kommentar

• NexusOne
                              Anfänger im Forum
                              • 04.07.2013
                              • 33
                              • Privat

• Meine Reisen

Nein, es ist klar, danke . Ein Vgl. mit der Nitecore würde mich zwar noch interessieren, aber eigentlich weiß ich nun wirklich das Modell. Die Nitecore ist sicher noch etwas besser, aber für meinen Einsatzzweck wahrscheinlich zu viel des Guten.

Kommentar

• lorenz7433
                                Fuchs
                                • 08.11.2012
                                • 2269
                                • Privat

• Meine Reisen

welche nitecore? die MT2A?

die ist sehr ähnlich die nehmen sich kaum was, und vom preis her auch ok.

Kommentar

• NexusOne
                                  Anfänger im Forum
                                  • 04.07.2013
                                  • 33
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ja, u.A. diese. D.h. ich kann anstatt der Crelant auch bedenkenlos diese nehmen oder würdest du dennoch bei Crelant bleiben? Sind diese da auch ganz gut? Lohnt der Aufpreis? Oder sind die zwar besser, aber als Ottonormalverbraucher oversized?

http://www.amazon.de/EagleTac-GX25A3...gltetac+GX25A3
                                  http://www.amazon.de/Nitecore-EA4-Pi...d_sim_sbs_sg_2

Kommentar

• Aquilon
                                    Anfänger im Forum
                                    • 16.04.2010
                                    • 49
                                    • Privat

• Meine Reisen

Taschenlampe, Schweizer Messer und Fernglas gesucht

Bei Amazon bestellen -> nicht zufrieden -> zurücksenden!
                                    Geht es Dir um eine Taschenlampe zum benutzen wofür sie gemacht ist oder ist das ein Fetisch?
                                    Ich geh mir Popcorn holen.....

Kommentar

• Serienchiller
                                      Fuchs
                                      • 03.10.2010
                                      • 1329
                                      • Privat

• Meine Reisen

Wie gesagt, wenn du bei jeder in Frage kommenden Taschenlampe das Für und Wider abwägst, wirst du nie dazu kommen, tatsächlich eine zu bestellen. Dafür gibt es einfach zu viele. Die Crelant ist gut, nimm sie.

Ich habe selber einen Taschenlampenfetisch und beschäftige mich seit Jahren sehr viel mit allen möglichen Funzeln. Wenn ich dir sage, dass du mit der Crelant eine gute Entscheidung triffst, dann kannst du darauf auch vertrauen. Es gibt keine Lampe, die deutlich besser ist, ohne ein vielfaches zu kosten.

Kommentar

• NexusOne
                                        Anfänger im Forum
                                        • 04.07.2013
                                        • 33
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ok, dann merk ich mir die mal. Hast du ev. einen Vgl. zu den drei anderen? Mich würde das einfach nur interessieren. Aber vermerkt ist mal die Crelant. Es ist kein Fetisch, ich will aber eine, die für gewöhnliche Einsatzzwecke geeignet ist, ein guter Allrounder eben. Falls du die 4 Lampen mal vergleichen konntest, kannst du es ja sagen, da ich aus reinem Interesse frage. Ansonsten weiß ich ja, welche zwei TL zu kaufen sind.

Kommentar

• lorenz7433
                                          Fuchs
                                          • 08.11.2012
                                          • 2269
                                          • Privat

• Meine Reisen

was für nen vergleich willst jetzt genau haben?

ja die nitecore EA4 und die eagletac sind beide deutlich heller logisch der dreichfache preis=~dreifache Helligkeit"1000lumen" wenst dann noch nen 100€ drauflegst kannst schon ne 2000lumen lampe kaufen mit der du recht gut ein fussballstadion ausleuchten kannst!!
                                          wenn die Scheinwerfer mal nicht funktionieren.

ob das dann noch viel mit alltagstauglich zu tun hat.....

um so mehr Geld du hinlegen bereit bist um so mehr bekommst du im Normalfall als gegenwert, aber für den alltagsgebrauch ist nun mal alles über 200lumen fast schon Overkill.

ich hab aus fragwürdigen gründen gut 30+ LED lampen spielerein im Moment daheim rumliegen und würde gut 20+ davon als absolut alltagsuntauglich bezeichen, eben weil sie zu viel Batterien brauchen oder zu gross oder zu kompliziert sind oder eben viel zu hell gehen als nen echten nutzen für den einfachen Anwender zu haben.

du solltest mal bedenken vor gut 10 jahren war das maglite zeugs standart bei fast jedem und jeder war mit den gut 60lumen die das ding an licht machte für die meisten Anwendungen zufrieden .
                                          Zuletzt geändert von lorenz7433; 16.08.2013, 19:45.

Kommentar

Lädt...
                                          X