Taschenlampe, Schweizer Messer und Fernglas gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Serienchiller
    Fuchs
    • 03.10.2010
    • 1329
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Taschenlampe, Schweizer Messer und Fernglas gesucht

Zitat von NexusOne Beitrag anzeigen
    Oder ich hole die zwei empfohlenen Geräte von Lorenz.
    Mach das. Damit bekommst du für weniger Geld zwei wesentlich bessere Lampen als vorher, mit denen du auf jeden Fall glücklich sein wirst.

Kommentar

• NexusOne
      Anfänger im Forum
      • 04.07.2013
      • 33
      • Privat

• Meine Reisen

Rentiert sich aber ev. der Aufpreis für die beiden Fenix-Modelle? Man sollte vielleicht nicht am falschen Ende sparen, da man ja länger was davon hat. Die 41er lass ich vermutlich wirklich. 8 Batterien sind schon echt grenzwertig.

Kommentar

• chinook
        Fuchs
        • 27.04.2005
        • 2233

• Meine Reisen

Du brauchst keine Taschenlampe.
        Du brauchst eine Tagesmutter, die Dich an die Hand und Dir Deine Entscheidungen abnimmt.

-chinoook
        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• Serienchiller
          Fuchs
          • 03.10.2010
          • 1329
          • Privat

• Meine Reisen

Rentiert sich aber ev. der Aufpreis für die beiden Fenix-Modelle? Man sollte vielleicht nicht am falschen Ende sparen, da man ja länger was davon hat.
          Mit der V21A hast du sicherlich nicht am falschen Ende gespart. Sie hat alles, was eine gute Taschenlampe haben muss und erfüllt ihren Zweck einwandfrei. Die Fenix-Modelle sind in manchen Bereichen noch etwas besser, aber das spielt in der Praxis letztendlich keine große Rolle. Wenn du jetzt zum Taschenlampenliebhaber wirst, dann wirst du vielleicht irgendwann nochmal was besseres wollen, aber in dem Fall wird es sowieso nie bei 1-2 Taschenlampen bleiben.

Zitat von chinook Beitrag anzeigen
          Du brauchst eine Tagesmutter, die Dich an die Hand und Dir Deine Entscheidungen abnimmt.
          Was soll denn der Kommentar? Die Auswahl ist einfach riesig und selbst wenn man sich mit der Materie gut auskennt, ist es manchmal nicht leicht, die richtige Entscheidung zu treffen. 50€ und mehr sind für manche Menschen zu viel Geld, um einfach mal irgendwas zu kaufen.

Kommentar

• lorenz7433
            Fuchs
            • 08.11.2012
            • 2269
            • Privat

• Meine Reisen

Rentiert sich aber ev. der Aufpreis für die beiden Fenix-Modelle? Man sollte vielleicht nicht am falschen Ende sparen, da man ja länger was davon hat. Die 41er lass ich vermutlich wirklich. 8 Batterien sind schon echt grenzwertig.
            obs rentiert, kommt drauf an was man im speziellen sucht zur TK41 würd ich grundsätzlich niemals greifen 8xAA und dann sollten auch noch alle halbwegs voll sein.....

für den einfachen Anwender ist die LD41 das deutlich bessere Produkt da sie nur 4xAA braucht sowas findet man schneller zuhause, kompakter und deutlich günstiger ist sie ebenfalls, für mich klar die bessere allroundlampe.

noch angemerkt die meistverkauf fenix sind ebenfalls 1-2xAA wie die LD10 und LD22, ist nun mal das beste Allroundformat für alles im alltag, probier mal so ne lampe die nachezu jeder zuhause rumliegen hat aus bevor du nach Exoten fragst.

vielleicht hilft dir das ein wenig, ich hab gut 15 lampen teils sehr teure dabei.
            die lampe die bei mir zu 80%+ in Verwendung ist und das nachezu täglich ist ne lampe mit einer AA Batterie ne spark SL5 mit ~200lumen, mehr Leistung ist ganz einfach im alltag nicht notwendig und eher Spielerei!!

Kommentar

• NexusOne
              Anfänger im Forum
              • 04.07.2013
              • 33
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chinook Beitrag anzeigen

-chinoook
              Das nützt mir wirklich weiter. Die Auswahl ist schier unendlich und damit ich nicht nochmals zurücksenden muss, gehe ich lieber auf Nummer Sicher.

@ Lorenz:

Ich habe mich jetzt auf ein paar Modelle eingeschränkt. Die Crelant ist vielleicht von der Verarbeitung nicht so gut, da darf es etwas teurer kommen, da ich am besten gleich über Amazon bestelle, weil kein Versand anfällt.

Zuallererst zum Anhänger:
              http://www.amazon.de/Olight-i3S-EOS-...rds=olight+i3s
              http://www.amazon.de/Fenix-Kleine-Sc...+anh%C3%A4nger

Die scheinen beide relativ gut zu sein, ich bin aber unschlüssig, denn dünner wäre die eine, die andere dafür heller. Gibt es da einen Sieger oder ist der wirklich extrem schwer auszumachen? Eigentlich könnte ich mir dabei die teurere Lampe fast schon sparen, da dieser Anhänger schon hell genug zu sein scheint.

Zur großen Lampe, sollte es noch eine werden:
              http://www.amazon.de/dp/B008G175XA/r...SIN=B008G175XA
              http://www.amazon.de/dp/B004I2EMXM/r...SIN=B004I2EMXM
              http://www.amazon.de/dp/B00DMM0IE6/r...SIN=B00DMM0IE6
              http://www.amazon.de/EagleTac-GX25A3...gltetac+GX25A3
              http://www.amazon.de/Nitecore-EA4-Pi...d_sim_sbs_sg_2

Ich denke mir halt, dass ich noch so eine "StandAlone-Lampe" holen sollte, wenn doch die eine ständig am Schlüsselbund ist. Beim Anhänger muss ich mich wenigstens nur zwischen zwei Geräten entscheiden, aber bei den großen wird die Sache schon etwas schwieriger. Will man etwas individueller sein, dann könnte man einfach die zwei Lampen, die nicht von Fenix sind holen. Ich mach es so: Entweder es sind beide von Fenix oder keine .
              Kannst du mir vielleicht nochmals helfen, damit ich nicht nochmals zurückschicken muss, denn normalerweise versuche ich das immer zu vermeiden. Eine Lampe ohne viel Zusatzfeatures wäre mir am liebsten.

Das günstige Nikon-Fernglas dürfte schon passen, das werde ich vermutlich behalten. Dieses habe ich gekauft, weil ihr es hier verlinkt habt. Es ist ziemlich kompakt und reicht sicher für Wanderungen aus.

Kommentar

• Serienchiller
                Fuchs
                • 03.10.2010
                • 1329
                • Privat

• Meine Reisen

Achte mal auf die Stromversorgung. Bei den Schlüsselanhängern braucht die dickere Fenix E15 CR123-Batterien, die du auf Vorrat im Internet bestellen musst, weil sie im Einzelhandel unbezahlbar sind. Bei der i3s EOS kannst du ganz normale AAA-Eneloops nehmen.

Auch bei den größeren Lampen wirfst du Li-Ion-Akkus und Ni-MH-Akkus durcheinander. Das sind zwei ziemlich unterschiedliche Systeme mit großen Vor- und Nachteilen auf beiden Seiten. Bevor du dich für ein bestimmtes Modell entscheiden kannst, musst du dich erstmal für einen Typ der Stromversorgung entscheiden.

Kommentar

• Leitwolf
                  Fuchs
                  • 02.03.2010
                  • 2100
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich muss auch noch mal nach haken.
                  Ich finde zwei Varianten der Crelant:
                  XM-L U3
                  XM-L T6
                  Bei der Zwieten Variante steht Neutralweiß dahinter daher vermute ich das U3 Dann Warm- (oder doch Kalt?)weiß ist.

Fragt Sich Was besser zum Licht Der Stirnlampe passt (einheitliches bez. ähnliches licht wäre angenehmer).
                  Ich hab ne ZL H51F (konnte auch die H51Fw gewesen bin nicht sicher), damals viel die Entscheidung auch weil das licht zur ITP passen sollte.
                  Zumindest bei Tageslicht scheint die Zl eine ähnliche Farbe wie ne Minni-Mag LED zu haben.... kann mir jemand zu ner Lichtfarbe raten?
                  Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                  Und nur zu Gast auf dieser Welt.

Kommentar

• lorenz7433
                    Fuchs
                    • 08.11.2012
                    • 2269
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
                    Ich muss auch noch mal nach haken.
                    Ich finde zwei Varianten der Crelant:
                    XM-L U3
                    XM-L T6
                    Bei der Zwieten Variante steht Neutralweiß dahinter daher vermute ich das U3 Dann Warm- (oder doch Kalt?)weiß ist.

Fragt Sich Was besser zum Licht Der Stirnlampe passt (einheitliches bez. ähnliches licht wäre angenehmer).
                    XML u3 oder t6 ist das binning und hat nix mit der farbe zu tun sondern mit der theoretischen effizenz der verbauten led, ich würde es einfach gesagt igrnorieren.

bei Crelant kannst es noch mehr ignorieren da im netz mal das oder das steht und auf der schachtel völlig was anderes und was drin ist.... laut aussagen von Käufern soll aber nachezu immer ne XML-U2 verbaut sein somit....

kurz zur farbe,
                    manch Hersteller verkaufen ihre lampen in verschiedenen lichfarben"farbtemperaturen" wenn nix angegeben ist heist das im Normalfall man bekommt extrem weises licht was oftmals ins unangenehm bläuliche wie bei nem Xenon Scheinwerfer eines Autos geht.

bessere Hersteller bieten ihre lampe oftmals in verschiedenen lichtfarben an um eben gruppen abzudecken die eine natürlichere lichfarbe haben wollen oder einfach von dem künstlichen Blaulicht einfach nur Kopfschmerzen bekommen.

wennst die option hast bei ner lampe zwischen cool und neutral weis auszusuchen nimm immer neutral!!!
                    bessere Kontraste und ein besseres Lichtbild sind der dank, immer!!!

@NexusOne

jetzt verlinkst die olight I3S die fast 10€ mehr kostet als die olight I3, ich sagte dir doch das die totaler quatsch ist du zahlst 10€ drauf für blödsinige blinkerein die diese zusätzlich eingebaut hat.
                    den quatsch braucht man nicht!!!

somit nochmal die olight I3 ist klasse die olight I3S sollst vergessen.

die fenix E15 ist wieder ein mini brummer der exotische Batterien braucht und ich davon schon mehrfach abgeraten hab.

bei den anderen 5 links ist jede lampe etwas völlig anderes mit anderem batteriekonzept, noch unterschiedlicher geht's kaum noch.

somit nochmal die Crelant währe ideal für dich, da sie dich anscheinend nicht juckt ok.

dann nimm eine der 3 mit 4xAA Batterien, ich hab selber die nitecore ea4 würde aber eher heutzutage die eagletec nehmen, zum Zeitpunkt des nitecore kaufes gab es die eagle noch nicht, darum wurde es bei mir die nitecore.

trotz allem ist denk ich keine davon für dich passend da sie als Suchscheinwerfer konzipiert sind, das heist ein extrem gebündelter Lichtstrahl um extrem weit zu leuchten, die hat in meinen augen wenig allroundeigenschaften und ist ne anwendungsspezifische lampe, bei taschenlampenfreaks läuft sie darum unter der geräteklasse "thrower".

ich erklähre es dir noch einfacher wenn du zum Beispiel in den keller gehst weil du ne Sicherung wechseln willst und die lampe einschaltest hast vor dir nen winzigen supergrellen Lichtpunkt der dich fast blendet, damit ist ne im keller-Sicherung-wechseln-aktion fast schon ein selbstmordkomando.
                    Zuletzt geändert von lorenz7433; 15.07.2013, 18:32.

Kommentar

• Serienchiller
                      Fuchs
                      • 03.10.2010
                      • 1329
                      • Privat

• Meine Reisen

@Leitwolf:

U3 oder T6 sind eigentlich die Leistungsbinnings, daran kann man ablesen, wie viel Licht die LED bei gleichem Strom erzeugt. U3 ist besser als T6, macht also insgesamt mehr Licht, was aber in der Praxis kaum wahrnehmbar ist. Die Farbbinnings werden meistens leider nicht angegeben. Allerdings gibt es mit dem U3-Binning bisher nur kaltweiße XM-Ls. Wärmere Farbtöne haben in der Regel auch ein schlechteres Leistungsbinning.

Um es kurz zu machen: U3 ist kaltweiß. Die iTP gab es so weit ich weiß auch nur in kaltweiß, zumindest habe ich noch nirgendwo eine neutral- oder warmweiße Version gesehen. Die Mini-Mag LED gibt es so weit ich weiß auch nur in einer kaltweißen Version. Wenn die Farben zueinander passen sollen, bist du wahrscheinlich mit der U3-Version gut beraten (wenn du denn dann auch tatsächlich diese Version bekommst). Ansonsten finde ich persönlich eine neutralweiße Lichtfarbe angenehmer und würde die Möglichkeit immer nutzen, wenn es sie gibt.

Kommentar

• Leitwolf
                        Fuchs
                        • 02.03.2010
                        • 2100
                        • Privat

• Meine Reisen

Ok Dann wäre der Tip also die zu versuchen wo Neutral in der Angebotsbeschreibung steht (da ein Anbiter 2 Angebote hat vermute ich mal das man das dann auch bekommt)?

Bisher ich mit dem offenbare Klatweissen Licht eigentlich keien Probleme. Das Neutral besser ist hab ich schon öfter gehört. Aber ist das Nicht auch nervig wenn man Ne Stirnlampe auf Kopf hat (Nahbereich lesen etc) und die Handlampe auf Entfernung den Rändern des Weges ne andere Fabe hat? Wenn das eher Weniger Stört (habs halt nie getestet ) wäre ja Neutral nen versuch wert- oder doch besser beides Gleich? (Nicht das mir das Warmweiß später so gut gefällt das ne Neue ZL fällig wird - das geld hab ich nicht mehr :-D)
                        Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.

Kommentar

• NexusOne
                          Anfänger im Forum
                          • 04.07.2013
                          • 33
                          • Privat

• Meine Reisen

Mittlerweile habe ich die Gutschrift erhalten. Sind diese LiteExpress-Lampen wirklich nur auf Baumarktniveau? Würde ich das hier nicht lesen, hätte ich es nicht geglaubt und ich tu mir jetzt sogar noch schwer, da die Bewertungen gut sind. Egal: Sie sind weg und nun kann ich den richtigen und besseren Kauf tätigen.
                          In diesem Fall ist das günstigere Anhängermodell vollkommen ausreichend, denn diese Lichteffekte brauche ich nicht. Den Fenix-Anhänger habe ich nun wirklich ausgeschlossen . Das Problem bei den Anhängern ist nur, dass ich aus AUT komme und der Vorgänger bei Amazon nur unwesentlich billiger ist, da der Versand noch hinzukommt. Habt ihr eine Idee, wo ich den billig herbekomme?

Zu den Taschenlampen: Die Eagletec ist besser als die Nitecore, allerdings beide hauptsächlich für den Heimgebrauch schon deutlich überdimensioniert. Die Crelant-Lampe wäre schon ausreichend, vor allem dann, wenn man bemerkt, dass man die Taschenlampe vielleicht nur sehr selten braucht. Aber auch hier: Wo bekomme ich die günstig? Amazon führt die nicht. Bedenkt auch, dass es nach AUT immer etwas teurer ist.
                          Wahrscheinlich ist es besser, wenn ich diese zwei Lampen hole und mal von Fenix zumindest zur Zeit Abstand nehme, denn es wäre zu einfallslos .
                          Vielleicht habt ihr ja noch Tips, wo ich die zwei Geräte günstig bestellen kann.

Kommentar

• Leitwolf
                            Fuchs
                            • 02.03.2010
                            • 2100
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich weiß nicht wie Groß das Lämpchen mit Verpackung ist. Falls sich die in einem Umschlag versenden lässt. Dann hast Du hier nur 3 Euro Lieferaufschlag, falls nicht leider doch wieder 16€.http://www.ebay.de/itm/Crelant-V21A-...item4ac5345867

Achtung es gibt von dem Anbieter noch ein anderes Angebot mit anderer Lichtfarbe!
                            Mehr zur Versand größe kann ich Hoffentlich am Montag sagen :-D.

Oder mal den Verkäufer anfragen, wie hoch die versandt kosten Konkret sind.

Kommentar

• NexusOne
                              Anfänger im Forum
                              • 04.07.2013
                              • 33
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich denke, dass ich mit dieser Crelant wirklich besser bedient bin. Sie ist zudem günstiger, außerdem sind Haustiere daheim, sodass ich nicht weiß, ob das überhaupt so gut ist, wenn man die mit einer noch stärkeren Lampe versehentlich anleuchtet. Das sind ja doch eher stärkere Geräte, die LiteExpress-Lampe hat die 478 Lumen wohl kaum erreicht. Aber kaum hat man sich entschieden, hapert es an der Verfügbarkeit. Die ios3 kostet ca. 35 €, ist also sogar teurer als der Nachfolger. Die Crelant könnte ich von diesem Händler für 44,90 € mit Versand erhalten. Das wäre momentan die einzige Option, die alte ios3 kostet 35,90 €. Nun weiß ich nicht, wie ich da am besten vorgehen kann. Muss ich nun doch zu der mit den Lichteffekten greifen, da sie günstiger ist, obwohl ich das nicht brauche und sind 44,90 € für die Crelant immer noch fair?

Kommentar

• Serienchiller
                                Fuchs
                                • 03.10.2010
                                • 1329
                                • Privat

• Meine Reisen

Eine andere Variante: Ein Großbrief international (<500g) kostet 3,45€. Da sollten die ausgesuchten Lämpchen reinpassen, zur Not eben ohne OVP. Du könntest die Lampen also auch zu einem deutschen Forenmitglied liefern lassen und von dort aus in einem Luftpolsterumschlag weiterschicken lassen. Ich könnte dir das anbieten. Ein Großbrief ist allerdings unversichert und das Risiko würde natürlich bei dir liegen.

Wenn du noch 2-4 Wochen warten kannst, könnte ich dir für 1€ auch noch einen passenden Aufsteckdiffusor mit dazulegen. Damit könntest du die Crelant auch als Laterne fürs Zelt oder für draußen benutzen.

Kommentar

• NexusOne
                                  Anfänger im Forum
                                  • 04.07.2013
                                  • 33
                                  • Privat

• Meine Reisen

So viel spart man nun auch wieder nicht , aber du würdest das vorschlagen bzw. anbieten? Falls ja, wäre es natürlich eine Möglichkeit. Ich sende dir also einfach das Geld, du bestellst die alte ios3 und die Crelant und schickst sie weiter? Wenn man die OVP will, macht es vermutlich nicht so viel Sinn oder? So hätte man für <50 € tolle Lampen und im Vgl. zu LiteExpress sogar noch etwas gespart.

Kommentar

• Serienchiller
                                    Fuchs
                                    • 03.10.2010
                                    • 1329
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich sende dir also einfach das Geld, du bestellst die alte ios3 und die Crelant und schickst sie weiter?
                                    Oder du bestellst sie selber und gibst einfach meine Adresse als Lieferadresse an. Dann bist du der Käufer und hast die Bestellung auch in deinem Benutzerkonto.

Wenn man die OVP will, macht es vermutlich nicht so viel Sinn oder?
                                    Eigentlich müsste die V21A auch mit Verpackung in den Umschlag passen. Bei dem Großbrief dürfen alle Kanten zusammen maximal 90cm sein (also z.B. 30 x 30 x 30 oder 20 X 30 X 40, etc.). Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass die Kartons in diesen Luftpolsterumschlägen immer etwas mitgenommen ankommen, d.h. die Ecken sind etwas abgerundet und manchmal hat der Karton einen Knick.

Kommentar

• NexusOne
                                      Anfänger im Forum
                                      • 04.07.2013
                                      • 33
                                      • Privat

• Meine Reisen

Bei der Crelant wäre es möglich. Aber bedenke: Der Versand ist so nur 12 € teurer. Ob sich das lohnt?
                                      Vielleicht sollte ich doch nicht zu sehr rechnen .
                                      Aber bei diesem Olight-Anhänger ist es so, dass der momentan auch ca. 20 € kostet, wobei der Nachfolger nur minimal teurer ist, da der Versand beim Vorgänger noch hinzukommt. Wie würdest du da nun am ehesten vorgehen?
                                      Meiner Meinung nach ist es schon fast am einfachsten, wenn ich den Nachfolger hole, der für mich in AUT ca. gleich teuer ist und die Crelant auch so bestelle, obwohl ich zugeben muss, dass mir der Anhänger ohne Spielerei reichen würde.

Kommentar

• Leitwolf
                                        Fuchs
                                        • 02.03.2010
                                        • 2100
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wo gibts den Diffusor für die Crelant? das Klingt intressant...

Kommentar

• Serienchiller
                                          Fuchs
                                          • 03.10.2010
                                          • 1329
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hier:

http://www.fasttech.com/products/1630/10001948/1347102

Ich habe den selben eine Nummer größer für meine Eagletac und kann dazu eigentlich nicht mehr sagen, als dass er seinen Zweck erfüllt. Er ist flexibel wie Gummi, dadurch passt er auf verschieden große Köpfe und man kann ihn im Rucksack knietschen und knautschen wie man will ohne dass irgendetwas bricht. Das Licht wird rundum in alle Richtungen gestreut, wie bei einer Campinglaterne.

Kommentar

Lädt...
                                          X